BVM: Aktuelle Probleme im Arbeitsrecht

Inhalt:

Das Arbeitsrecht ist ein Rechtsgebiet, mit dem jeder irgendwann in Berührung kommt. Entweder als Arbeitgeber, als Arbeitnehmer oder dadurch, dass man Subunternehmer und freie Mitarbeiter einsetzt. Zu diesem Bereich gehören die schwierigen Themen bezüglich "Scheinselbstständigkeit". Teile des Arbeitsrechts gehören zum Allgemeinwissen.

Die Rechtsprechung ist im Arbeitsrecht von großer Bedeutung, da die Gesetze mit ihren unbestimmten Rechtsbegriffen ausgelegt werden müssen. Für diese Auslegung sind die Urteile von entscheidender Bedeutung. Im Rahmen dieses Seminars soll ein Überblick über die aktuelle Rechtsprechung in den wichtigsten Bereichen des Arbeitsrechts gegeben werden.

Zusätzlich soll verdeutlicht werden, worauf bei der Erstellung von Arbeitsverträgen besonders geachtet werden sollte, was zu beachten ist, wenn ein Betriebsrat im Unternehmen besteht und was im Rahmen des Arbeitnehmerdatenschutzes beachtet werden muss.

Als Abschluss des Seminars wird der aktuelle Stand und die aktuelle Entwicklung im Rahmen des Mindestlohngesetzes besprochen und welche Auswirkungen dieses Gesetz im Rahmen der Vertragsgestaltung hat.

Das Seminar soll als Überblick dienen. In einem eintägigen Seminar kann nicht das gesamte Arbeitsrecht in der Tiefe behandelt werden. Es wird gerne auf die Bedürfnisse der Teilnehmer eingegangen. Es können vorab (möglichst bis drei Wochen vor dem Seminartermin) spezielle Themenwünsche geäußert und im Seminar Fragen gestellt werden.

Zielgruppe:

Das Seminar wendet sich an Geschäftsführer, leitende Angestellte, Projektleiter und Mitarbeiter der Personalabteilung.

Referent(en):

RAin Andrea Schweizer

Datum, Zeit:

05. März 2019, 09:30-18:00 Uhr

Veranstaltungsort:

NH Collection Berlin Mitte
am Checkpoint Charlie
Leipziger Straße 106-111
10111 Berlin

Veranstalter:

Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.

Weitere Informationen:

www.bvm.org

 

Werbung

Weitere Termine

BVM: Shopper Research als wesentlicher Baustein in der Marktforschung

18.02.2019 - Inhalt:  Der Bereich Shopper Research gewinnt zunehmend an Bedeutung, weil er sich schwerpunktmäßig auf den Einkaufsprozess bzw. auf einzelne Aspekte des Einkaufsprozesses von... weiterlesen

 

IIeX Europe 2019

llex2019

18.02.2019 - IIeX is all about what’s new in the world of marketing insights. To be part of the future of insights, join us at Insight Innovation eXchange Europe, 18-19 February 2019 in... weiterlesen

 

BVM: SPSS für Marktforscher - Anwendung der Statistik

21.02.2019 - Inhalt: Das Seminar gibt eine gründliche und systematische Einführung in die Arbeit mit IBM SPSS Statistics. Im Fokus stehen Programmphilosophie, Oberfläche, grundlegendes Vorgehen,... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus