BVM - Aktuelle Datenschutzprobleme in der Markt- und Sozialforschung (insb. EU-Datenschutz-Grundverordnung)

Die EU-Datenschutzgrundverordnung ist in Kraft getreten und gilt seit dem 25. Mai 2018 in jedem Mitgliedsstaat der EU. Auch das BDSG-neu ist in Kraft. Aber es gibt noch immer viele Fragen. U. a. die Rechtsgrundlagen, Rechte der Betroffenen, die Informationspflichten, die Datenverarbeitung im Auftrag, insbesondere mit Auslandsbezug und die Datenübermittlung in Drittländer sind wichtige Problemfelder, auf die im Seminar eingegangen wird.

Weitere Themen des Seminars sind: Kundenzufriedenheitsbefragungen (Wettbewerbsrecht), Urheberrecht (Verwendung von Werken - Fotos, Videos, Beiträgen, Social Media Beiträge, Collagen, Online-Tagebücher, Gruppendiskussionen etc.), Standesregeln.

Die Seminarteilnehmer haben Gelegenheit, vorher Beispielfälle aus ihrer Praxis mitzuteilen, welche in den Ablauf des Seminars eingebettet und besprochen werden können.

Lernziele

Überblick über die Datenschutzgrundverordnung und ihre Auswirkungen im Rahmen der Markt- und Sozialforschung.

Für wen gedacht?

Das Seminar wendet sich an Marktforscher, die sich mit der Erhebung personenbezogener Daten beschäftigen sowie betriebliche Datenschutzbeauftragte und Geschäftsführer.

Mehr Information

Veröffentlicht am: 10.10.2022

 

Weitere Termine

Was gibt es Neues auf der Succeet22?

28.07.2022 - Was gibt es Neues auf der Succeet22? München wird im Oktober erneut für zwei Tage zum Hotspot der Marktforschungsbranche. Vom 20.-21. Oktober 2022 findet die Präsenzmesse der… weiterlesen

 

CX research Days

15.11.2022 - Event weiterlesen

 

5. Start-up Pitch

22.11.2022 - Der Online-Pitch für Start-ups wurde von marktforschung.de & CONSULTING.de ins Leben gerufen und ist Deutschlands erster Start-up Online-Wettbewerb speziell für die Marktforschungs-,… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin