Neues zum Coronavirus

Reaktion auf Coronakrise

Einführung neuer eValuate-Solutions auf Kantar Marketplace

Innovationszyklen beschleunigen - ein erfolgreicher Weg aus der Coronakrise? (Bild: Jarmoluk - Pixabay).

11.08.2020 - Kantar präsentiert neue eValuate-Solutions für seine On-Demand Plattform Kantar Marketplace. Die Einführung ist eine Reaktion auf die Herausforderungen durch die Coronakrise um Unternehmen den Erfolg innovativer Ideen in Folge der Pandemie zu ermöglichen. weiterlesen

 
Studie von Bitkom

Starker Einfluss durch Coronavirus: Podcasts werden immer beliebter

Die Beliebtheit von Podcasts steigt laut der Studie von Bitkom im Vergleich zum Vorjahr an (Symbolbild: AdobeStock).

10.08.2020 - Laut einer Umfrage von Bitkom im Juli 2020 steigt die Zahl der Verbraucher*innen, die zumindest selten Podcasts hören, gegenüber dem Vorjahr an. Die Wunschlänge für Beiträge liegt im Durchschnitt bei 18 Minuten, mit Abstand beliebtestes Podcast-Thema ist das... weiterlesen

 
Offener Brief von Heinrich Fischer

Zukunftsfähige Marktforschungsmesse als Nachfolge von Research & Results

Die Neuauflage des Branchenevents soll im Frühjahr im MOC München stattfinden (Bild: Archiv).

06.08.2020 - Nach der Einstellung der Geschäftstätigkeit von Research & Results kündigt der ehemalige geschäftsführende Gesellschafter in einem offenen Brief eine Neuauflage der Messe unter neuem Namen und in neuer Form an. Die Veranstaltung soll im kommenden Frühjahr stattfinden. weiterlesen

 
Studie von Zeiss & INNOFACT

Große Auswirkungen digitaler Nutzung auf das Sehverhalten

Nutzung digitaler Medien beeinflusst das Sehverhalten (Bild: bruce mars – unsplash) | marktforschung.de

05.08.2020 - Durch die Corona-Krise hat die Nutzungszeit von digitalen Geräten deutlich zugenommen. Die Ergebnisse einer INNOFACT-Studie mit Brillenträgern zeigen weitreichende Auswirkungen der digitalen Nutzung auf unsere heutige Sehdynamik. weiterlesen

 
Digital Life Index-Report von Publicis Sapient

So verändert COVID-19 das Verbraucherverhalten

Kontaktloses Bezahlen wird immer beliebter (PhotoMIX-Company – Pixabay) | marktforschung.de

05.08.2020 - Mit Veröffentlichung des ersten Digital Life Index-Reports, will Publicis Sapient veränderte Verbraucheraktivitäten und Konsumgewohnheiten sowie die Mediennutzung der Konsumenten seit der Corona-Krise identifizieren. Die Studie liefert Ergebnisse zur derzeitigen... weiterlesen

 
Studie von Bitkom Research

Trotz Corona: Offene Stellen bei Start-ups

Arbeiten in Startups (Bild: Shridhar Gupta-unsplash) | marktforschung.de

04.08.2020 - Start-ups haben sich in den vergangenen Jahren zu bedeutenden Arbeitgebern entwickelt. Dennoch bleiben offene Stellen häufig unbesetzt und Start-ups haben Schwierigkeiten geeignete Bewerber zu finden. Das sind die Ergebnisse einer aktuellen Studie der Bitkom Research im... weiterlesen

 
Studie des VDDT

Testpersonen haben trotz Corona Interesse an Studio-Befragungen

30.07.2020 - Man könnte meinen, dass die Deutschen wegen der Kontaktbeschränkungen kein oder wenig Interesse an Interviews oder Gruppendiskussionen in Teststudios haben – doch das Gegenteil ist der Fall. Dies fand nun der Verband der deutschen Teststudios (VDDT) heraus. weiterlesen

 
Studie von YouGov

Corona: Absage von Sportevents – Schweizer besonders enttäuscht, Deutsche weniger

29.07.2020 - Eine aktuelle YouGov-Umfrage zum Thema Absage und Verschiebung großer Sportevents, verrät das Ausmaß der Enttäuschung. Spanier, Norweger und Deutsche sind demnach am seltensten enttäuscht. weiterlesen

 
Studie von Ipsos

Corona beeinträchtigt Wohlstandsgefühl nur geringfügig

Beeinträchtigung im Wohlstandsgefühl durch Corona spürbar? (Bild: congerdesign – Pixabay) | marktforschung.de

28.07.2020 - Die Corona-Krise beeinträchtigt den gefühlten Wohlstand der Deutschen nur geringfügig, doch weniger Menschen sind glücklich und auch Zukunftsängste nehmen zu. Diese und weitere Ergebnisse gehen aus einer aktuellen Erhebung von Ipsos und dem Zukunftsforscher Prof. Dr.... weiterlesen

 
Aktuelle Zahlen

Umsatzeinbruch bei Ipsos durch die Coronakrise

27.07.2020 - Auch das französische Marktforschungsunternehmen Ipsos muss für das zweite Quartal 2020 deutliche Einbrüche verzeichnen: die Corona-Pandemie fordert ihren Tribut. Allerdings positioniert es sich deutlich besser als seine Wettbewerber – und profitiert von einer noch... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin