Neues zum Coronavirus

Blick auf die Branche

Generation Lockdown und die Impfbereitschaft der Deutschen

30.11.2020 - Aktuelle Ereignisse aus der Marktforschungsbranche: Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf die jüngere Generation? Mit welchen Fragen beschäftigen sich die Deutschen momentan? Und wie sieht es mit der Einstellung gegenüber der Corona-Impfung aus? All das... weiterlesen

 
Martins Menetekel

Der Über-eine-Million-Club hat ein neues Mitglied

Martin Lindner

27.11.2020 - Das Szenario der Millionen Corona-Infizierten aus Martin Lindners Prognose von letzter Woche ist sogar noch drei Tage vorher eingetreten. Ist das exponentielle Wachstum nun beendet? Und wie sieht es mit dem Wachstum der Todesfallzahlen aus? weiterlesen

 
Die Branche zwischen Teil-Lockdown und Adventszeit

"Neun Monate Pandemie wirkten wie ein Booster für digitale Netzwerke."

Sabine Henjes und Dirk Frank 2020

27.11.2020 - Welche bisherigen Erfahrungen hat die Marktforschungsbranche im Home-Office und Lockdown light gemacht und wie wird die die kommende Weihnachtszeit aussehen? Darüber sprechen Sabine Henjes, Geschäftsführerin von BESTVISO und Prof. Dirk Frank, Geschäftsführer von ISM... weiterlesen

 
GfK-Studie

Deutsches Konsumklima - Hart getroffen von der zweiten Welle

Landendes Flugzeug

26.11.2020 - Es ist beschlossen: Der Lockdown light vom November wird teilweise sogar noch in verschärfter Form auf den Dezember ausgeweitet. Doch wie wirken sich die ganzen Maßnahmen auf die Konjunktur, die Einkommenserwartungen und die Anschaffungsneigung der Deutschen aus? Die... weiterlesen

 
Kantar-Studie zur Medienentwicklung

Die Medienlandschaft am Wendepunkt - 10 Trends für 2021

TV mit Video-on-Demand-Diensten

25.11.2020 - Die globale Studie "Media Trends and Predictions 2021" beruht auf Daten und Erkenntnissen aus allen Geschäftsfeldern von Kantar und bietet einen Überblick über zehn Trends, die im kommenden Jahr in den Bereichen Medien und Kommunikation von entscheidender Relevanz sein... weiterlesen

 
Martins Menetekel

Bald ist die Million erreicht!

Martin Lindner

20.11.2020 - Seit gut zwei Wochen befinden wir uns nun im Lockdown light. Eine exakte Prognose der Fallzahlen aufzustellen fällt daher noch schwer. Dennoch bildet Martin Lindners Modell die aktuellen Fallzahlen erstaunlich gut ab und prognostiziert, dass noch im November die... weiterlesen

 
Studien von GfK, Offerista Group GmbH und COUPONS.DE

Black Friday – Konsumenten auf Schnäppchenjagd

Black Friday

20.11.2020 - Der Black Friday steht wieder einmal vor der Tür. Das Schnäppchen-Event spielt beim Konsumverhalten und demnach auch in der Marktforschung eine große Rolle. Untersuchungen der GfK, der Offerista Group GmbH und des Gutscheinportals COUPONS.DE zeigen, wie wichtig das... weiterlesen

 
Blick auf die Branche:

Gesundheit steht im Fokus und es hagelt Preise

13.11.2020 - Aktuelle Ereignisse aus der Marktforschungsbranche: Sebastian Bönisch gewinnt Data Science Cup 2020 / Janine Mütze gewinnt Digital Female Leader Award / Markteinführung BA Health / Schweiz: Vertrauen in Gesundheitsbehörden schwindet trotz Aussicht auf COVID-19-Impfstoff weiterlesen

 
Martins Menetekel

Wir sind in der Anfangsphase einer Limitierung!

13.11.2020 - Die Bundesregierung hat den November als Monat der Stabilität gegen die COVID-19-Pandemie auserkoren und wir sind mittendrin. Doch die Fallzahlen bleiben wechselhaft. Auch Martin Lindner findet im heutigen Beitrag seiner wöchentlichen Kolumne: Stabilität sieht anders... weiterlesen

 
"2020 Global Education Market Report" von Mergers Alliance

Eine ungeahnte Dynamik in der Bildungsbranche

12.11.2020 - Vor dem Hintergrund der Auswirkungen von COVID-19 auf den Bildungsmarkt bietet der von dem globalen M&A-Netzwerk Mergers Alliance veröffentlichte Bericht "2020 Global Education Market Report" aktuelle Einblicke in die Entwicklung und neue Geschäftsmöglichkeiten im... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin