01.03.2022 - Das Kundenloyalitäts-Ranking 2022 umfasst die Aufsteiger des Jahres in Sachen Kundentreue in 33 Produkt-Kategorien. Die Top5 Marken einer Produkt-Kategorie können ein Kommunikations-Siegel über das… weiterlesen
03.01.2022 - Ab welchem Alter kriegen Kinder in Deutschland ihr erstes eigenes Smartphone? Dieser Frage ist YouGov nachgegangen. Dabei zeigt sich: Zwischen sechs und elf Jahren bekommen Kinder am häufigsten erste… weiterlesen
18.10.2021 - Statt virtuell in echt und live: Die DGOF gibt bekannt, dass die GOR22 wieder in Präsenz stattfinden wird. Die Institute YouGov und DVJ Inisghts melden derweil neuen Personalzuwachs und Insight250… weiterlesen
12.08.2021 - Welche Werbung ist den Deutschen in den letzten coronageprägten Monaten am stärksten in Erinnerung geblieben? Das untersuchte YouGov in ihrer neusten Studie. Die Ergebnisse zeigen Haribo als absoluten… weiterlesen
29.07.2021 - Welche der unter den im YouGov BrandIndex getrackten deutschen Marken hat sich im Jahresvergleich am stärksten verbessert? Das ist erstmals der Getränke-Lieferdienst Flaschenpost. Den zweiten Rang… weiterlesen
02.06.2021 - Wie sehen die aktuellen Veränderungen in der Branche aus? Norstat und Dadora starten ein gemeinsames Projekt. Auch ibi Research schließt eine neue Partnerschaft. adesso SE übernimmt Anteile der KIWI… weiterlesen
28.05.2021 - Wir wirkt es sich aus, wenn ein Großteil des Einzelhandels zeitweise geschlossen bleiben musste? Man mag vermuten, der Online-Handel erhebt einen ordentlichen Aufschwung, doch ganz so einfach ist es… weiterlesen
30.03.2021 - Wissenschaft und Politik schlagen regelmäßig Alarm, wie schlecht es um die deutschen Wälder steht. Was kommt davon in der Bevölkerung an? Wird diese Sorge geteilt? Was sind aus Sicht der Deutschen die… weiterlesen
18.02.2021 - Die Data and Analytics Group YouGov hat ihr Online-Panel durch den Eintritt in 15 neue Länder in Europa, Südamerika, dem Nahen Osten und Nordafrika erweitert. weiterlesen
14.12.2020 - So schön Weihnachtsbäume auch sind – jedes Jahr werden extra vor Weihnachten etliche Nordmanntannen und ähnliches abgeholzt, damit sie für vier Wochen bei uns geschmückt im Wohnzimmer stehen. YouGov… weiterlesen
04.12.2020 - In der Marktforschungsbranche passiert einiges. Trotz anhaltender Corona-Beschränkungen füllt sich so langsam der Event-Kalender für das Jahr 2021, mit digitalen und Präsenz-Veranstaltungen und… weiterlesen
13.10.2020 - Die internationale Data & Analytics Group YouGov veröffentlichte die Ergebnisse einer europäischen Umfrage zum Thema Marken-Boykott, den Gründen und den Handelsbranchen, in denen Marken am häufigsten… weiterlesen
07.10.2020 - Keinen großartigen Einfluss habe die Coronapandemie auf das Geschäftsjahr gehabt, teilte das britische Marktforschungsunternehmen YouGov bei der Vorstellung der Bilanz mit. Und ein Umsatzplus von 12… weiterlesen
17.08.2020 - In einer neuen Studie, im Auftrag des European University Institute, befragte YouGov die Bevölkerung von 13 EU-Mitgliedsstaaten und Großbritannien zu deren Sicht – sowohl auf die Verteidigung… weiterlesen
23.07.2020 - Die Bundesregierung plant eine Gesetzesänderung, um die bisher übliche Höchstlaufzeit von zwei Jahren bei Dienstleistungs- und Produktverträgen zu senken. Die große Mehrheit der Deutschen zeigt sich… weiterlesen
07.07.2020 - Der Großteil der deutschen Bevölkerung glaubt immer mehr, dass Präsidentschaftskandidat Joe Biden die Wahl im Herbst 2020 in den USA gewinnt. Während es im Mai nur knapp ein Viertel der Deutschen… weiterlesen
25.05.2020 - Am Samstag, den 16. Mai, wurden die Bundesligaspiele nach mehrwöchiger Zwangspause durch das Coronavirus wieder aufgenommen. Wie wichtig den Deutschen die Fortführung des Spielbetriebs ist und wie die… weiterlesen
14.05.2020 - Ab Samstag geht die Bundesligasaison im Fußball weiter. Doch wie stehen die Deutschen zu Geisterspielen und wer profitiert von der Wiederaufnahme der Spieltage? Interessante Ergebnisse dazu liefert… weiterlesen
13.05.2020 - Gemeinsam mit dem Imperial College London hat YouGov das Verhalten der Bevölkerung in 29 Nationen als Reaktion auf COVID-19 untersucht. Demnach sind die Deutschen nachlässiger geworden, wenn es um die… weiterlesen
11.05.2020 - Nachhaltigkeit gewinnt bei den Deutschen zunehmend an Bedeutung. Wie sich dieses Thema auf den Lebensmitteleinkauf auswirkt und welche Rolle einzelne Warengruppen und Produktbereiche dabei spielen,… weiterlesen
24.04.2020 - Ab Sommer 2020 liefert YouGov auch in Österreich und der Schweiz Umfragedaten aus unternehmenseigenen Online-Panels. Mit dieser Investition möchte YouGov gezielt seinen Wachstumskurs vorantreiben. weiterlesen
07.04.2020 - Die Corona-Krise und deren ungewisse Dauer beschäftigt die Deutschen auch in finanziellen Belangen. YouGov ist via Befragung der Frage auf den Grund gegangen, welche Sorgen dominieren und welche… weiterlesen
27.03.2020 - Wie reagieren die Deutschen, wenn sie wegen der Corona-Maßnahmen ihre Mitgliedschaften in Fitness- oder Sportclubs nicht nutzen können oder bereits bezahlte Veranstaltungen ausfallen müssen? YouGov… weiterlesen
18.03.2020 - Das Coronavirus bewegt die Welt und verändert die Art und Weise, wie Menschen ihren Alltag und ihre Mobilität gestalten, auch ihre Empfindungen und Einstellungen. YouGov hat aktuelle Zahlen seines… weiterlesen
11.03.2020 - Am Aschermittwoch beginnt alljährlich die Fastenzeit, ein christlicher Brauch, bei dem 40 Tage lang bis Ostersonntag gefastet werden soll. Eine aktuelle Yougov-Umfrage ging der Frage nach, ob die… weiterlesen
06.03.2020 - Am 8. März wird überall auf der Welt der Internationale Frauentag gefeiert. Der Tag möchte an Gleichberechtigung und Gleichstellung von Frau und Mann erinnern und steht insbesondere für die Rechte von… weiterlesen
20.02.2020 - YouGov hat in 23 Ländern befragt, wie der Coronavirus wahrgenommen wird und wie stark sich die Menschen bedroht fühlen. Im internationalen Vergleich zeigen sich große Unterschiede, vor allem was die… weiterlesen
04.02.2020 - Fast die Hälfte der Deutschen fühlt sich von der eigenen Krankenkasse nicht ausreichend über Möglichkeiten zur Krebsvorsorge informiert. Und auch bei der Beratungsqualität durch Ärzte ist noch viel… weiterlesen
03.02.2020 - Die Deutschen haben vor vielen Dingen Angst, doch schützen sie sich unzureichend vor den Gefahren des Lebens. Ob Gesundheitsvorsorge oder Brandschutz, sie könnten mehr tun. Neue Zahlen von YouGov… weiterlesen
24.01.2020 - Immer mehr Deutsche begrüßen es, dass erneuerbare Energien eine größere Rolle im Energiemix spielen. Aber sind sie auch dafür, dass immer mehr Windräder aufgestellt werden? YouGov hat nachgefragt. weiterlesen
14.01.2020 - Die Weiterempfehlungsbereitschaft ist ein wichtiger Marken-KPI. Eine aktuelle YouGov-Analyse zeigt, dass die Weitermpfehlungsbereitschaft bei Bankkunden zum Teil jedoch von tiefergehenden Faktoren… weiterlesen
17.12.2019 - Ab Januar kommt die Kassenbon-Pflicht für Käufe im Laden, doch in der Koalition gibt es einen Streit darüber. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) fordert einen Stopp der Maßnahme, sie… weiterlesen
15.11.2019 - Auf was reagieren Männer und Frauen bei potentiellen Dating-Partnern besonders positiv? Und was schwächt die Chancen für ein romantisches Beisammensein? YouGov hat nachgefragt. weiterlesen
04.10.2019 - Die Mediennutzung der Deutschen ist im stetigen Wandel. Der Trend geht hin zu visuellen und auditiven Inhalten. Mehr als ein Drittel der Befragten hört Podcasts, vor allem Jüngere. Es gibt jedoch… weiterlesen
01.10.2019 - YouGov hat Menschen aus 23 Ländern befragt und wollte wissen, wie sie Produkte aus insgesamt 12 Produktionsländern wahrnehmen. Im Gesamtvergleich stehen Produkte aus Deutschland auf Platz eins in der… weiterlesen
30.08.2019 - Das Ansehen der Fußball-Clubs in Deutschland hängt stark mit deren Wahrnehmung abseits des Spielfeldes zusammen. Zu diesem Ergebnis kommt YouGov nach einer aktuellen Umfrage. Welcher Club ist denn am… weiterlesen
22.08.2019 - Der Spielzeughersteller Lego steht zum wiederholten Male an der Spitze des YouGov-Brand Health Rankings für Deutschland und hebt sich mit 51,2 Scorepunkten deutlich von der Konkurrenz ab. Auf Platz 2… weiterlesen
21.08.2019 - Nicht nur "Nerds" verbringen ihre Freizeit an der Konsole und zocken, meint YouGov. Die Gamer werden älter und vielfältiger meinen sie. Zum Start der Gamescom hat YouGov eine neue Studie… weiterlesen
12.08.2019 - Die Data and Analytics Group YouGov stellt in diesem Jahr auf der DMEXCO in einem Seminar eine neuartige, auf Blockchain-Technologie basierende Lösung für die Ausspielung digitaler Werbekampagnen vor.… weiterlesen
08.08.2019 - Junge Menschen (18 bis 24 Jahre) beziehen Internet-Stars häufig in ihre Entscheidungsprozesse ein. Zwei von fünf (42 Prozent) haben schon einmal ihre Meinung zu einem Thema oder Produkt durch einen… weiterlesen
05.08.2019 - Ein herrliches Thema im Sommerloch der Marktforschung: Was vermissen die Deutschen aus den 90ern und den Nullerjahren? Statista und YouGov haben sich um diese Fragestellung gekümmert und durchaus… weiterlesen
10.07.2019 - Wie stellen sich junge Berufstätige in Deutschland den idealen Arbeitsplatz vor? Sie verlangen einen moderneren digitalen Arbeitsplatz und vermissen eine "Kultur des Teilens" im Unternehmen, wie… weiterlesen
14.06.2019 - Laut einer Umfrage von YouGov beabsichtigt aktuell nur jeder sechste Deutsche (17 Prozent), in Zukunft eine wohltätige Organisation finanziell zu unterstützen. Fast die Hälfte (48 Prozent) ist bereit,… weiterlesen
29.05.2019 - Wie ist der Stand der Dinge, was die Einführung neuer Zahlsysteme an der Supermarktkasse betrifft? YouGov hat es sich angeschaut und bestätigt in seinem jetzt veröffentlichten Report: Die… weiterlesen
16.05.2019 - Am 26. Mai findet die Wahl zum Europaparlament statt. Wie wichtig ist dieser Wahltermin für die Deutschen? YouGov hat über 2.000 Menschen danach befragt. weiterlesen
ANZEIGE
Über marktforschung.de
Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.