Nachrichten-Archiv - Marktforschung

Nachrichtenarchiv zu:
"The Nielsen Company Germany GmbH"

Aktuelle Nachrichten aus der Branche

Frischer Wind in der Branche – Neue Partnerschaften und Personalveränderungen

Sebastian Sorger und Johanna Schönberger (Bild: Media Relations)

02.06.2021 - Wie sehen die aktuellen Veränderungen in der Branche aus? Norstat und Dadora starten ein gemeinsames Projekt. Auch ibi Research schließt eine neue Partnerschaft. adesso SE übernimmt Anteile der KIWI… weiterlesen

 
Aktuelle Zahlen

Nielsen steigert Quartalsumsatz

10.05.2021 - Um 2,5 Prozent auf nun 863 Millionen US-Dollar stieg der Umsatz des Markt- und Medienforschungsunternehmens Nielsen im ersten Quartal 2021. Dieses wird zukünftig nur noch die Medienforschung… weiterlesen

 
Personalie

Neuer Senior Project Consultant bei Norstat

03.05.2021 - Neil Harwood unterstützt Norstat zukünftig als Senior Project Consultant bei klassischen Marktforschungsprojekten. Der gebürtige Brite ist vor allem in der agilen Marktforschung sowie der… weiterlesen

 
Aktuelle Zahlen

Jahresbilanz: Kräftiger Umsatzrückgang bei Nielsen

Zuschauer beim Erstellen von Kunst (Bild: Alexas_Fotos - pixabay) | marktforschung.de

26.02.2021 - Das Jahr 2021 war für alle Unternehmen eine Herausforderung. Auch Nielsen muss in der Corona-Krise Federn lassen und vermeldete nun bei den Jahreszahlen einen deutlichen Umsatzrückgang – proklamiert… weiterlesen

 
Expansion und Umbenennung

NielsenIQ erweitert sein Partner-Netzwerk in Europa und Asien

Viele bunte Lichtblitze  (Bild: Pixabay - Pexels) | marktforschung.de

17.02.2021 - NielsenIQ, früher bekannt als Nielsen Global Connect, hat seinen "Connect Partner Network"-Marktplatz für Daten und Tools für den Einzelhandel und die Konsumgüterindustrie (CPG) auf Asien und Europa… weiterlesen

 
Personalie

Intelligent Research in Sponsoring GmbH hat einen neuen Geschäftsführer

18.01.2021 - Simon Fink wurde von den Gesellschaftern der Intelligent Research in Sponsoring GmbH zum Geschäftsführer ernannt. weiterlesen

 
Blick auf die Branche: News KW 49

Neueinstellungen im Dezember und Eventankündigungen für 2021: Die Branche nimmt Fahrt auf!

News aus der Branche auf marktforschung.de

04.12.2020 - In der Marktforschungsbranche passiert einiges. Trotz anhaltender Corona-Beschränkungen füllt sich so langsam der Event-Kalender für das Jahr 2021, mit digitalen und Präsenz-Veranstaltungen und… weiterlesen

 
Aktuelle Zahlen

Nielsen mit moderat weniger Umsatz – und einer Verkaufsmeldung

Nielsen meldet seine aktuellen Zahlen aus New York - und einen unerwarteten Verkauf (Bild: Sophie Backes - Unsplash).

05.11.2020 - Nur noch um 3,3 Prozent geht der Umsatz des amerikanischen Marktforschungsunternehmens Nielsen im dritten Quartal 2020 zurück. Die eigentliche Nachricht versteckt sich aber erst ein paar Sätze später:… weiterlesen

 
Studie von Nielsen und The Conference Board®

Wirtschaft, Gesundheit und Jobunsicherheit sorgen für einen Einsturz des Verbrauchervertrauens in Europa

20.07.2020 - Im zweiten Quartal ist das Verbrauchervertrauen in Europa deutlich gesunken. In Deutschland liegt der Verbrauchervertrauens-Index nur noch bei 87 Punkten. Seit Beginn der Messung vor 15 Jahren ist… weiterlesen

 
Studie von Nielsen

COVID-19: Neue Lebenslagen verändern die Medienlandschaft

Multiple Mediennutzung | marktforshcung.de

13.05.2020 - Die COVID-19-Pandemie hat die deutschen Konsumenten zu sofortigen, weitreichenden Veränderungen ihres Lebensstils gezwungen. Welche Auswirkungen das veränderte Konsumverhalten und die wirtschaftlichen… weiterlesen

 
Studie von Nielsen

Weniger Vertrauen in die Zukunft

Zweijahrestief - Delle oder Trend? (Bild: Dmitrijs Dmitrijevs - Fotolia)

17.02.2020 - Das Verbrauchervertrauen in der Bundesrepublik ist laut Nielsen im europäischen Vergleich von Platz 2 auf Platz 5 abgerutscht. Auf den ersten beiden Plätzen blicken die Dänen und die Polen am… weiterlesen

 
Personalie

Nielsen Sports: Neuer Vice President Business Relations Sports & Entertainment

Jan B. Thelen, Nielsen Sports

27.01.2020 - Jan B. Thelen ist seit Jahresbeginn neuer Vice President Business Relations Sports & Entertainment DACH beim Forschungs- und Beratungsunternehmen Nielsen Sports in Köln. Thelen übernimmt die Leitung… weiterlesen

 
Personalie

Lars Stegelmann ist neuer Vice President bei Nielsen Sports

Lars Stegelmann, Nielsen Sports

27.01.2020 - Bei Nielsen Sports gibt es einen Wechsel auf Führungsebene. Lars Stegelmann ist seit Jahresbeginn neuer Executive Vice President Commercial Development Europe & Middle East. weiterlesen

 
Studie von Nielsen

Verbrauchervertrauensindex gestiegen

Einkaufswelten (Bild: Michael Gaida - Pixabay.com)

21.11.2019 - Der Verbrauchervertrauensindex ist laut Nielsen im dritten Quartal 2019 um einen Punkt auf 104 Indexpunkte gestiegen. Die deutschen Verbraucher schauten demnach wieder positiv in die Zukunft. Im… weiterlesen

 
Studie von Nielsen

Mehr Werbevolumen in 2019

Es geht wieder aufwärts im Werbemarkt (Bild: Falkenpost - Pixabay.com)

28.10.2019 - Nielsen hat Zahlen zum Werbemarkt 2019 veröffentlicht. Danach legt das Werbevolumen 2019 nach insgesamt drei Quartalen gegenüber dem Vorjahreszeitraum leicht zu. Der Gesamtbruttowerbemarkt belief sich… weiterlesen

 
Studie von Nielsen

Biermarkt: Pils stabil auf Platz 1, Helles legt zu

Unangefochtener Liebling der Deutschen: Pils (Bild: Mabel Amber - Pixabay)

23.09.2019 - Der Bierabsatz geht stetig zurück, doch helle Biere schreiben eine Erfolgsgeschichte. Nielsen hat den Biermarkt im ersten Halbjahr 2019 analysiert. Die Ergebnisse lesen Sie hier. weiterlesen

 
Studie von Nielsen

Absatz von FMCG-Produkten steigt nach drei schwachen Quartalen wieder an

Ein sich besonders schnell drehendes FMCG (Bild: alswart - AdobeStock)

17.09.2019 - Die Konjunktur steht vor einer Abschwächung, doch der europäische Umsatz von Verbrauchsgütern des täglichen Bedarfs (sog. FMCG-Produkte, "Fast Moving Consumer Goods" wie Lebensmittel, Getränke und… weiterlesen

 
Nielsen-Studie

Effizientes Einkaufen: Nielsen zeigt Trends zu Verbrauchern, Handel und Werbung

Die Deutschen setzen auf effizientes Einkaufen. (swarrelmann - pixabay)

22.08.2019 - Die Deutschen setzen auf effizientes Einkaufen. Der Trend zum selteneren Einkaufen setzt sich weiter fort. Das sind Ergebnisse aus einer aktuellen Studie von Nielsen. weiterlesen

 
Personalie

Nielsen Sports: Sebastian Kurzcynski folgt auf Fabian Hedderich

Fabian Hedderich, Sebastian-Kurczynski

06.08.2019 - Dr. Fabian Hedderich, European Consulting Leader bei Nielsen Sports, verlässt das Unternehmen nach über drei Jahren und wechselt in die Geschäftsführung des Start-ups TimeRide. Sein Nachfolger wird… weiterlesen

 
Studie von Nielsen

8 Shopper Missions - was motiviert Kunden?

Welche Shopper Mission passt zu welchem Shopper? (Bild: TeroVesalainen - Pixabay.com)

02.08.2019 - Nielsen hat die jährlich etwa acht Milliarden Einkaufsakte von Lebensmitteln in Deutschland analysiert und in acht Shopper Missions gruppiert. Sie ermöglichen es, die Einkaufsmotivationen von… weiterlesen

 
Nielsen-Studie

Kühle Favoriten: Sorbet-Eis, Wassereis und Frozen Yoghurt holen auf

Eis am Stiel aus dem Discounter ist beliebt (Bild: Porch - Pixabay.com)

30.07.2019 - Natürlich genießt die Redaktion von marktforschung.de an heißen Tagen gerne ein kühlendes Eis, sicher. Doch noch mehr freuen wir uns über Zahlen zum Verbrauch in Deutschland, Nielsen hat sie jetzt… weiterlesen

 
Nielsen-Studie

So grillt Deutschland: Kompetenzgrillen mit Qualitätsbewusstsein

Saisonübergreifendes Angrillen bei Minustemperaturen (Bild: Esi Gruenhagen - Pixabay.com)

25.06.2019 - Pünktlich zur Hitzewelle hat Nielsen das Grillverhalten deutscher Bürger untersucht. Einige Ergebnisse sind bemerkenswerter Natur: Das Grillen findet immer unabhängiger von der Jahreszeit statt. Und:… weiterlesen

 
Nielsen

"Retail Ready": Wettbewerbsanalysen für neue Produkte

Herausforderungen im Handel (Bild: Stevepb - pixabay.com)

17.06.2019 - Nielsen BASES, bei Nielsen der Geschäftsbereich für Produktinnovationen, hat den Service "Retail Ready" offiziell vorgestellt. Es handelt sich um ein Angebot für Hersteller von verpackten Waren und… weiterlesen

 
Nielsen-Studie

Verschiebungen am Zigarettenmarkt

Die E-Variante des Existenzialistenfrühstücks (Bild: Horwin - pixabay.com)

06.06.2019 - Die Deutschen haben in 2018 rund 67 Milliarden Zigaretten ­gekauft und damit 2,5 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Umsatz auf dem Zigarettenmarkt stieg dennoch um knapp zwei Prozent auf 19,4… weiterlesen

 
Nielsen Consumer Neuroscience

Ergebnisse der Verhaltensforschung können helfen

16.05.2019 - Nielsen Consumer Neuroscience hat das Behavioral Sciences Institute ins Leben gerufen. Multidisziplinäre Seminare und Workshops vermitteln den Teilnehmern ab sofort Erkenntnisse aus der… weiterlesen

 
Nielsen-Studie

Werbemarkt erstmals seit Jahren deutlicher rückläufig

Rasantes Wachstum: Out-of-Home-Werbung (Bild: saquizeta - AdobeStock)

24.04.2019 - Der deutsche Werbemarkt ist seit vielen Jahren erstmals deutlicher rückläufig. Das ergab eine aktuelle Studie von Nielsen. Welche Medien besonders betroffen waren, erfahren Sie hier. weiterlesen

 
Nielsen-Studie

Immer mehr Öko-Bewusstsein bei deutschen Verbrauchern

Umweltbewusstes Einkaufen setzt sich durch (Bild: markusspiske - Pixabay)

05.04.2019 - Die deutschen Verbraucher legen immer mehr Wert darauf, umweltfreundliche Produkte zu kaufen. Laut Nielsen ein Trend, der sich nun schon seit Jahren abzeichnet. Die aktuelle Nielsen-Studie "Shopper… weiterlesen

 
Nielsen BASES

Top 25 der FMCG-Innovationen

Gewinner: Bon Pari Koshmariki, Nestlé Russland

03.04.2019 - Nielsen BASES hat eine Liste der "Top 25 Breakthrough Innovations" veröffentlicht. Der Bericht würdigt "zentrale Produktinnovationen", die kürzlich in verschiedenen FMCG-Kategorien in mehreren… weiterlesen

 
Nielsen-Studie

FMCG-Produkte: europäischer Umsatz wächst

Der europäische Umsatz von FMCG-Produkten ist im vierten Quartal 2018 um 2,3 Prozent gestiegen. (Bild: stokkete - fotolia)

14.03.2019 - Der europäische Umsatz des täglichen Bedarfs ist im vierten Quartal 2018 im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Allerdings ist das Wachstum deutlich geringer als im dritten Quartal 2018. Dies zeigen die… weiterlesen

 
Nielsen

Jens Ohlig ist neuer Geschäftsführer

Jens Ohlig, Nielsen

12.03.2019 - Jens Ohlig ist neuer Geschäftsführer bei Nielsen für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Ohlig blickt auf eine 20-jährige Karriere in verschiedenen lokalen und internationalen Führungspositionen… weiterlesen

 
Jahreszahlen 2018

Nielsen verliert an Umsatz und plant Neuausrichtung

01.03.2019 - Das Jahr 2018 lief für Nielsen umsatzmäßig nicht gut. Und auch die Gerüchte um eine Zerschlagung des Unternehmens bekommen neuen Nährboden: Der neue CEO möchte nämlich eine Restrukturierung… weiterlesen

 
Personalie

Mathias Bernhardt übernimmt DACH-Geschäft von Nielsen Sports

Mathias Bernhardt

04.02.2019 - Ab sofort ist Mathias Bernhardt neuer Geschäftsführer DACH des Forschungs- und Beratungsunternehmens Nielsen Sports. Bernhardt folgt auf Stephan Schröder. weiterlesen

 
Nielsen-Studie

Werbemarkt stagniert 2018

Werbung in New York (Bild: Free-Photos - pixabay)

17.01.2019 - Der deutsche Werbemarkt stagnierte 2018 gegenüber dem Vorjahr. Das zeigt die aktuelle Bilanz zum Bruttowerbemarkt von Nielsen. Welche Veränderungen es innerhalb des Werbemarkts gab, lesen Sie hier. weiterlesen

 
Marktforschung USA

Nielsen und CBS einigen sich auf neuen Vertrag

Nielsen

15.01.2019 - Der amerikanische Medienkonzern CBS hat mit Nielsen eine Vereinbarung zur Erneuerung seiner Partnerschaft für die Messung nationaler, digitaler und lokaler Zielgruppen getroffen. Damit wird Nielsen… weiterlesen

 
Nielsen-Studie

Optimismus der Deutschen größer als im Vorjahr

Deutsche Verbraucher sehen optimistisch in die Zukunft (Bild: StockSnap - pixabay)

27.12.2018 - Unter den Deutschen ist der Blick in die Zukunft von Optimismus geprägt. Das zeigt zumindest der Verbrauchervertrauensindex von Nielsen, der im dritten Quartal 2018 bei 106 Punkten steht. Damit… weiterlesen

 
Nielsen-Studie

Nachfrage von täglichen Verbrauchsgütern steigt

Landen immer im Einkaufswagen: Lebensmittel © TeroVesalainen - pixabay

20.12.2018 - Der Bedarf an Lebensmittel, Getränke und Hygieneartikel ist im dritten Quartal 2018 gestiegen. Zu diesem Ergebnis kommt Nielsen in einer aktuellen Studie. Im Vergleich zu anderen Ländern ist das… weiterlesen

 
Nielsen-Studie

Immer mehr Menschen kaufen Lebensmittel im Internet

Der Online-Einkauf von verpackten und frischen Lebensmitteln ist in den letzten zwei Jahren weltweit um 15 Prozent gestiegen (Bild: fancycrave1 - Pixabay)

21.11.2018 - Laut einer Studie von Nielsen steigt das Vertrauen der Menschen in die E-Commerce-Branche. So werden online nicht mehr nur Kleidung, Bücher oder Reisen gekauft, sondern auch Lebensmittel. weiterlesen

 
Nachfolger von Mitch Barns

IBM-Manager David Kenny wird Nielsen CEO

David Kenny (Bild: IBM)

20.11.2018 - Nach 22 Jahren tritt Nielsens langjähriger CEO Mitch Barns Ende diesen Jahres ab. Nachfolgen wird ihm zum 1. Januar 2019 David Kenny, der seit 2016 als Senior Vice President an der Entwicklung von IBM… weiterlesen

 
Zusammenarbeit

Nielsen und Microsoft kooperieren

Nielsen

14.11.2018 - Mithilfe von künstlicher Intelligenz wollen Microsoft und Nielsen Trends im Konsumverhalten schneller erkennen. Dafür arbeiten die beiden Unternehmen in Form von Nielsen Connect und Microsoft Azure… weiterlesen

 
Quartalszahlen

Nielsen-Umsatz geht um 2,5 Prozent zurück

Nielsen

26.10.2018 - Der Umsatz von Nielsen ist im dritten Quartal 2018 gegenüber dem Vorjahr um 2,5 Prozent auf 1,6 Milliarden US-Dollar zurückgegangen. Auch die Umsatzerlöse aus dem Buy-Geschäft schrumpften um sechs… weiterlesen

 
Übernahme

Nielsen übernimmt US-Teilgeschäft der GfK

Nielsen

22.10.2018 - Der US-amerikanische Point-of-Sale-Geschäftsbereich für Haustierbedarf der GfK gelangt ab sofort in die Hände von Nielsen. Der Lebensmittelbereich von Nielsen wird damit ausgebaut. weiterlesen

 
Nielsen-Umfrage

Deutsche sind optimistische Verbraucher

Deutsche sind optimistische Verbraucher ©stevepb-pixabay

17.09.2018 - Laut einer aktuellen Studie von Nielsen sind die deutschen Verbraucher optimistischer als viele andere Europäer. Im Verbrauchervertrauensindex belegen die Deutschen im europäischen Ländervergleich den… weiterlesen

 
Nielsen-Studie

Lebensmittel: Deutsche kaufen lieber im Supermarkt als online

Für viele Deutsche beginnt das Einkauferlebnis bereits online. © adiruch na chiangmai - fotolia

14.09.2018 - Obwohl fast jeder Deutsche über einen Internetzugang verfügt, denken die wenigsten daran, auch online ihre Lebensmittel zu bestellen. Laut einer Studie von Nielsen entwickelt sich der Online-Handel… weiterlesen

 

Mehr Daten für Marken: Spotify baut Kooperation mit Nielsen aus

Mehr Daten für Marken: Spotify baut Kooperation mit Nielsen aus

13.09.2018 - Um Werbetreibenden noch detailliertere Insights in Echtzeit zu gewähren, nutzt Spotify künftig einen weiteren Service des weltweit größten Marktforschungsunternehmens Nielsen. weiterlesen

 
Hedgefonds drängt auf Verkauf

Nielsen vor der Zerschlagung?

Nielsen

15.08.2018 - Gerüchte über den Verkauf von Teilen der Nielsen Holding halten sich nach dem Einstieg des Hedgefonds Elliott Management hartnäckig am Markt. Den Nielsen-Aktien bescherte das den größten Kursanstieg… weiterlesen

 
Nielsen Sports-Studie

Sponsoringmarkt im Aufwind

Berliner Olympiastadion (Bild: blumensabrina - pixabay)

20.02.2018 - Der Sponsoringmarkt in Deutschland, Österreich und der Schweiz wächst weiter. Jedoch müssen aus Sicht der Entscheider verstärkt innovative Wege gegangen werden, um digitale Aktivierungsmöglichkeiten… weiterlesen

 
Nielsen

Deutliches Umsatzwachstum

Logo Nielsen

09.02.2018 - Das amerikanische Marktforschungsunternehmen Nielsen bleibt weiterhin sehr stark. Auch 2017 konnte ein deutliches Umsatzplus von 4,2 Prozent verzeichnet werden – allerdings vor allem in einem Segment. weiterlesen

 
Nielsen Sports

Teamverstärkung bei Nielsen Sports

Jan B. Thelen (Bild: Nielsen Sports)

24.01.2018 - Jan B. Thelen wird zum 29. Januar 2018 Director Business Relations beim Forschungs- und Beratungsunternehmen Nielsen Sports. Der Sponsoring-Fachmann war zuvor beim Fußballbundesligisten SV Werder… weiterlesen

 
Nielsen-Studie Studie Global Brand Origin

Globale Shopper

Eier und Milch am liebsten von deutschen Tieren (Bild: moigram - pixabay.com)

19.01.2018 - Im Supermarkt geben sich die Deutschen offenbar ziemlich kosmopolitisch. Nielsen hat Ergebnisse der Studie Global Brand Origin vorgestellt, für die im Frühsommer 2017 über 31.500 Verbraucher in 63… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin