Nachrichten-Archiv - Marktforschung

Nachrichtenarchiv zu:
"Nürnberg Institut für Marktentscheidungen e.V."

Personalie

Forschungsteam beim Nürnberg Institut für Marktentscheidungen wird verstärkt

22.01.2021 - Dr. Elena Freisinger verstärkt das Forschungsteam beim Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (NIM). weiterlesen

 
Nürnberg Institut für Marktentscheidungen e.V.

Premiere für den "NIM Market Decisions Day"

dm-CEO Erich Harsch

28.06.2019 - Das Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (NIM, früher GfK Verein) veranstaltete am 26. Juni den NIM Market Decisions Day. Es ging um Entscheidungen in einer für Verbraucher und Unternehmen… weiterlesen

 
Umbenennung

GfK Verein wird zu "Nürnberg Institut für Marktentscheidungen"

Wort-Bild-Marke kommuniziert Thema "Marktentscheidungen"

01.04.2019 - Nun ist es amtlich: Aus GfK Verein wird "Nürnberg Institut für Marktentscheidungen e.V.". Der Verein tritt mit sofortiger Wirkung mit neuem Namen auf. Das NIM ist eine Non-Profit-Organisation und… weiterlesen

 
Umbenennung

GfK Verein mit neuem Namen

19.12.2018 - Der GfK Verein bennent sich um. Mit dem neuen Namen "Nürnberg Institut für Marktentscheidungen e.V." soll eine klare Trennung zur kommerziellen Ausrichtung der GfK SE erkennbar werden. weiterlesen

 
Mitgliederversammlung des GfK Vereins

GfK Verein: Neuausrichtung, Geschäftsführerwechsel und Markenabtretung

06.07.2018 - Der GfK-Verein gab auf der diesjährigen Mitgliederversammlung einige Änderungen bekannt. Prof. Dr. Raimund Wildner wird sein Amt altersbedingt zum 01. Oktober 2018 ablegen. Auf seinem Platz folgt Dr.… weiterlesen

 
Nachfolger von Hubert Weiler

GfK Verein: Manfred Scheske neuer Präsident

Manfred Scheske © GfK Verein

05.07.2018 - Die Mitgliederversammlung des GfK Vereins hat Manfred Scheske zum Präsidenten gewählt. Er folgt auf Professor Hubert Weiler. Vizepräsident wird Dr. Andreas Neus. weiterlesen

 

GfK Verein mit weiterem Vizepräsident

GfK Verein, Manfred Scheske (Bild: GfK Verein)

10.08.2017 - Manfred Scheske verstärkt künftig das Präsidium des GfK Verein als vierter Vizepräsident. Das gab die Organisation bekannt. Scheske ist CEO und Mitbegründer von infirst HEALTHCARE. weiterlesen

 

GfK Verein rechnet 2017 mit Verlust

Raimund Wildner, GfK Verein (Bild: GfK Verein)

17.07.2017 - Die Turbulenzen beim Marktforschungsunternehmen GfK wirken sich auch auf die finanzielle Situation des Haupteigentümers, den GfK Verein, aus. Der rechnet aufgrund von ausbleibenden Dividendenzahlungen… weiterlesen

 
GfK Verein

Digitale Transformation: GfK-Tagung 2017 in Nürnberg

Digitale Transformation: GfK-Tagung 2017 in Nürnberg: (von li. nach re.) Roland Fleck (Nürnberg Messe), Professor Weiler (GfK Verein), Prof. Dr. Gerd Gigerenzer (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Harding-Zentrums für Risikokompetenz), Prof. D

03.07.2017 - Am 29.06. begrüßte GfK Verein 500 Besucher zur Tagung in Nürnberg. Das Programm drehte sich um die digitale Transformation in Industrie, Handel und in den eigenen vier Wänden. Die Referenten… weiterlesen

 
GfK Verein

Digital Natives und ihre Anforderungen an Arbeitgeber

© Spectral-Design - fotolia.com

03.05.2017 - Laut einer Studie des GfK Vereins und des St. Gallen Symposiums bevorzugen junge Top-Talente Unternehmen mit einer Kultur, in der Informationen frei fließen können und Vertraulichkeit die Ausnahme… weiterlesen

 
GfK Verein

Vertrauen der Deutschen in Polizei und Militär wächst weiter

Polizistin (Bild: abr68 - fotolia.com)

15.03.2017 - Während die Automobilbranche laut "Global Trust Report 2017" des GfK Vereins einen großen Vertrauensverlust erleidet, steigt das Vertrauen der deutschen Bevölkerung in Polizei und Bundeswehr.… weiterlesen

 
GfK Verein

Wie aktuelle Ereignisse zu einem Wertewandel führen

© Aaron Kohr - Thinkstock

19.01.2017 - Einer Umfrage des GfK Vereins zufolge verzeichneten 2016 traditionelle Werte wie Vertrauen und Verantwortung ein deutliches Plus. Weltweite Ereignisse, wie Terror und Krieg, nehmen insgesamt Einfluss… weiterlesen

 
GfK Verein

Der Alltag wird mobil

Tablet im Einsatz (Bild: ra2studio - fotolia.com)

07.06.2016 - Smartphones und das mobile Internet gehören für immer mehr Menschen selbstverständlich zum Alltag. 61 Prozent besitzen ein Smartphone, 54 Prozent greifen von unterwegs auf digitale Dienste zu, so die… weiterlesen

 
GfK

Was kann die Elektroauto-Kaufprämie bewirken?

Aus Sicht der Verbraucher sprechen derzeit mehr Gründe gegen ein Elektroauto als dafür. (Bild: kav777 - fotolia.com)

02.05.2016 - Ob die kürzlich von der Bundesregierung beschlossene Kaufprämie für Elektroautos wirklich für neuen Schwung am Markt sorgt, ist fraglich. Laut einer GfK-Studie sind eher Umweltaspekte und die im… weiterlesen

 

Das Wohnzimmer als Rückzugsort

27.04.2015 - Nürnberg - Ein Dach über dem Kopf zu haben ist ein menschliches Grundbedürfnis. In der modernen Konsumgesellschaft sind Wohnung und Einrichtung außerdem Ausdruck eines bestimmten… weiterlesen

 
Global Trust Report 2015

Deutsche sehen Lebensmittelbranche kritisch

24.03.2015 - Nürnberg - Das Vertrauen der Deutschen in den Euro wächst. Die Regierung Merkel konnte in Deutschland ihre Vertrauenswerte im Vergleich zu 2013 weiter steigern. Die Bundeswehr büßt… weiterlesen

 
25 Jahre Wiedervereinigung

Ostdeutsche erwarten weniger von Verwaltung und Politik

20.03.2015 - Köln/Berlin - 25 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung erwarten Bürger im Osten der Republik deutlich weniger Bürgernähe von öffentlichen Einrichtungen als Bürger im Westen.… weiterlesen

 

Beim Reisen denken nur wenige Deutsche an Umweltschutz

© comstock - gettyimages

26.02.2015 - Nürnberg – Die Deutschen reisen gern und viel. Allerdings sind sie nur bedingt bereit, bei der Auswahl ihres Urlaubszieles der Umwelt zuliebe Einschränkungen oder einen finanziellen… weiterlesen

 
Investmentbarometer

Geldanlage: Für die Deutschen zählt Sicherheit

13.02.2015 - Nürnberg – Die deutschen Sparer sind sich einig: Am ansprechendsten erscheint es, Geld in die eigenen vier Wände zu investieren. Drei von vier Befragten bewerten Investitionen in… weiterlesen

 

Gebührenpflicht für Plastiktüten: Zustimmung quer durch die Gesellschaft

11.02.2015 - Nürnberg – Die von der Bundesregierung angedachte Abgabe auf Plastiktüten trifft auf breite Zustimmung: 85 Prozent der deutschen Verbraucher befürworten eine solche Maßnahme. Dies ist… weiterlesen

 

Neuer wissenschaftlicher Leiter am GfK Global Social Media Intelligence Center

26.01.2015 - Wien - Dr. Axel Maireder (34) hat mit Anfang 2015 die wissenschaftliche Leitung im GfK Global Social Media Intelligence Center (SMIC) mit Sitz in Wien übernommen. Dies gab das… weiterlesen

 

Bedeutungswandel von Werten: Sicherheit und Leistung werden zukünftig wichtiger

26.01.2015 - Nürnberg – Krisen, Konflikte, Umbrüche – die vergangenen Jahre brachten wirtschaftliche, aber auch gesellschaftliche Unwägbarkeiten. Deshalb wird Sicherheit für die Deutschen künftig… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin