Nachrichten-Archiv - Marktforschung

Nachrichtenarchiv zu:
"Ipsos"

WdM: Kalender-Update

Frisch eingetroffen!

Frisch eingetroffen: WdM-Events im Festivalkalender (Bild: picture alliance / Kirchner-Media/Wedel | Kirchner-Media/Wedel)

10.08.2021 - Die ersten Unternehmen hatten ihre WdM-Events schon eingepflegt, da war der Event-Kalender noch gar nicht online. Nachdem nun die ersten Anmeldungen in der Hauptferienzeit eingelaufen sind, gibt es… weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Wohlbefinden der Deutschen sinkt wieder

nachdenklicher Mann schaut dem Fenster (Bild: rawpixel)

28.07.2021 - Die aktuelle Ipsos-Studie spiegelt das Wohlbefinden der Deutschen in der ökonomischen, aber ebenso der gesellschaftlichen, individuellen und ökologischen Dimension wider. Die Ergebnisse zeigen, dass… weiterlesen

 
ipsos-Studie

Stammzellenspende – warum mögliche Spender noch zögern

Blutprobe (Bild: PublicDomainPictures - Pixabay)

21.07.2021 - Etwa 13.000 Menschen erkranken in Deutschland jedes Jahr an Blutkrebs. Für sie ist eine Stammzellspende oft die letzte Chance auf Heilung, viele potentielle Spender zögern allerdings noch. Auf die… weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Leichte Erholung beim Wohlbefinden der Deutschen

Geschäftsleute, die den Daumen hoch zeigen (Bild: Jira - rawpixel)

31.05.2021 - Die Deutschen sind 2021 wohlhabender als im letzten Jahr. Dies spiegelt zumindest die subjektive Einschätzung der deutschen Bevölkerung im Rahmen des Wohlstandsbarometers für Deutschland von Ipsos… weiterlesen

 
Impf-Studie Ipsos

Corona-Impfausweis: Akzeptanz oder Missmut?

Corona-Ipmfausweis-Beitrag (Bild: Markus Winkler - pexels) | marktforschung.de

11.05.2021 - Sollen Geimpfte zukünftig bestimmte Privilegien erhalten – wieder Reisen, Feiern und Restaurants besuchen dürfen? Die Impf-Studie von Ipsos spiegelt die Meinung der Bevölkerung aus 28 Ländern, unter… weiterlesen

 
Studie von Ipsos

Deutsche vermissen klaren Plan im Kampf gegen Klimawandel

07.05.2021 - Hält die Bevölkerung die Maßnahmen der Regierung in Bezug auf den Klimawandel für aussreichend? Und sind die Menschen bereit, persönliche Verhaltensänderungen vorzunehmen, um dem Klimawandel… weiterlesen

 
Nacherfassung zur succeet21

Die succeet21 in Zahlen - Wie war die virtuelle Messe?

Frau von hinten gezeigt geht Steintreppe hoch mit rotem Rucksack auf dem Rücken (Bild: rawpixel)

23.04.2021 - Genau eine Woche nach der succeet21 liegen die ersten Zahlen vor: Welche Themen fanden die Besuchenden besonders interessant? Wie hoch waren die Besucherzahlen insgesamt und wie die Verteilung an den… weiterlesen

 
Eine Studie von Ipsos

Die Generation Z ist der wahre Verlierer

Social distancing (Bild: Anna Shvets - Pexels) | marktforschung.de

23.03.2021 - Die Generation Z leidet unter der Corona-Pandemie. Es entstehen neue Zwänge, gleichzeitig sinkt das Glücksgefühl und die Zukunftsängste steigen. Diese Ergebnisse zeigt der Vergleich, den Ipsos in… weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Weltfrauentag: Lohngerechtigkeit verliert durch Corona an Bedeutung, flexibles Arbeiten aktuell besonders wichtig

Frauengruppe (Bild: Omar Lopez - pixabay) | marktforschung.de

08.03.2021 - Anlässlich des Weltfrauentages am 08. März hat Ipsos in Zusammenarbeit mit dem Global Institute for Women’s Leadership am King’s College London eine Global Advisor-Studie durchgeführt. Gerade… weiterlesen

 
Aktuelle Zahlen

Ipsos verliert deutlich an Umsatz

Menschen die auf einer Straße in der Stadt laufen (Bild: Free-Photos-pixabay) | marktforschung.de

26.02.2021 - Auch das französische Marktforschungsunternehmen Ipsos leidet unter den Folgen der Corona-Pandemie. Das machen die Bilanzzahlen für das Jahr 2020 deutlich. Aber das vierte Quartal macht auch Hoffnung. weiterlesen

 
Personalie

Mehr Care im Ipsos Healthcare Team

28.01.2021 - Stephanie Hollaus verstärkt seit Beginn des Jahres als Managerin das wachsende Healthcare Team bei Ipsos. Zuvor war sie bei Psyma tätig. Auf marktforschung.de ist sie darüberhinaus bereits als… weiterlesen

 
Ipsos übernimmt Technologie-Unternehmen Fistnet-Dotmetrics

Ipsos kauft kroatische IT-Schmiede

iPad mit verschiedenen Grafiken (Bild: PhotoMix - pixabay) | marktforschung.de

21.01.2021 - Ipsos übernimmt nach langjährigen Zusammenarbeit die kroatische IT-Schmiede Fistnet. Fistnet hat für Ipsos die digitale Publikumsmessplattform "Dotmetrics" entwickelt. Dotmetrics kann den… weiterlesen

 
Rückblick auf den Donnerstag der WdM (08.10.2020)

Diskussion zur qualitativen Online-Forschung und Teststudio-Landschaft in Deutschland

Rückblick Daily Keynote Donnerstag WdM2020

15.12.2020 - Einer der meist kommentierten Artikel im ersten Halbjahr 2020 auf marktforschung.de war das Interview mit Frau Dr. Mohini Krischke-Ramaswamy zum Thema: "Die neue Normalität ist digital". In der Daily… weiterlesen

 
Blick auf die Branche

Generation Lockdown und die Impfbereitschaft der Deutschen

30.11.2020 - Aktuelle Ereignisse aus der Marktforschungsbranche: Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf die jüngere Generation? Mit welchen Fragen beschäftigen sich die Deutschen momentan? Und wie sieht… weiterlesen

 
Personalien

Neues Personal bei Ipsos, pollytix und sd vybrant

Personalien-Collage von Ipsos, pollytix und sd vybrant

11.11.2020 - Die Marktforschungsbranche stellt wieder ein. Ipsos hat einen neuen CX Head, bei pollytix wird das Forschungsteam mit zwei Neuzugängen verstärkt und sd vybrant verkündigt ebenfalls drei… weiterlesen

 
Aktuelle Zahlen

Ipsos weiterhin belastet durch die Corona-Pandemie

Catering Essen

23.10.2020 - Auch im dritten Quartal 2020 ist der Umsatz des französischen Marktforschungsunternehmens Ipsos stark zurückgegangen. Der Grund: Die Corona-Pandemie zerrte weiterhin am Geschäft der Pariser. weiterlesen

 
Vorschau auf den Donnerstag der WdM, 08.10.2020

Diskutieren, lernen, staunen, tanzen: Der Donnerstag der WDM

WdM Donenrstag

01.10.2020 - Der Donnerstag beginnt mit der aktuellen Kernfrage der qualitativen Marktforschung und endet auf dem virtuellen Dancefloor bei mo'web Research. Dazwischen gibt es einen bunten Reigen cooler neuer… weiterlesen

 
Studie von Ipsos

Mystery-Shopping-Studie: Was funktioniert in Supermärkten und was nicht?

18.06.2020 - Für eine Mystery-Shopping Studie hat Ipsos deutschlandweit 350 Filialen von Supermärkten und Discountern überprüft. Werden die Sicherheitsregeln zur Eindämmung des Coronavirus eingehalten? Das… weiterlesen

 
Studie von Ipsos

Deutsche Autohändler machen sich Sorgen

14.05.2020 - Aktuell hat Ipsos die Studie "Auswirkungen von COVID-19 auf die Automobilindustrie" veröffentlicht. Während in China schon seit April die Verkäufe von Neuwagen wieder steigen, könnte es für deutsche… weiterlesen

 
Studie von Ipsos

Nach Corona: Nur wenige glauben an eine schnelle Erholung der Wirtschaft nach Aufhebung des Lockdowns

Viele Europäer sind skeptisch und glauben nicht, dass sich die Wirtschaft bald wieder erholen wird (Symbolbild: Pixabay).

27.04.2020 - Jeder zweite Deutsche glaubt nicht daran, dass sich die Wirtschaft nach Aufhebung des Lockdowns wegen der Coronavirus-Pandemie schnell wieder erholen wird. In den von der COVID-19-Pandemie stark… weiterlesen

 
Studie von Ipsos

Coronavirus und Klimawandel bereiten gleichermaßen Sorgen

Die Befragten finden, dass die Erholung der Wirtschaft nach der Corona-Krise nicht auf Kosten der Umwelt erfolgen darf. (Symbolbild: Pixabay)

27.04.2020 - Mehr als zwei Drittel der Deutschen sind der Ansicht, dass die gegenwärtige COVID-19-Pandemie langfristig gesehen eine ebenso ernste Krise darstellt wie der Klimawandel. Das ist das Ergebnis einer… weiterlesen

 
Studie von Ipsos

Angst vor Corona nimmt zu

Corona macht die Menschen nervös ( Bild: Alexandra_Koch - Pixabay)

26.03.2020 - Eine knappe Mehrheit der Deutschen glaubt inzwischen nicht mehr daran, dass sich die Ausbreitung von SARS-Cov-2 durch Reisebeschränkungen und angeordnete Selbstisolierungen verhindern lässt. Das ist… weiterlesen

 
Studie von Ipsos

Coronavirus: Angst vor finanziellen Verlusten steigt rasant an

In Vietnam ist die Sorge vor finanziellen Einbußen aufgrund des Coronavirus mit Abstand am größten. (Bild: _freakwave_ - Pixabay)

06.03.2020 - Immer mehr Menschen sind besorgt, dass der weltweite Ausbruch des Coronavirus negative Auswirkungen auf die eigene finanzielle Situation haben könnte. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle… weiterlesen

 
Studie von Ipsos

Corona: Angst vor wirtschaftlichen Folgen wächst

Die Angst der Menschen vor Corona nimmt noch zu (Bild: TeamDaf - AdobeStock)

24.02.2020 - Ipsos hat Menschen in sieben Ländern dazu gefragt, ob sich die Coronavirus-Epidemie ihrer Einschätzung nach negativ auf die Finanzmärkte und die Weltkonjunktur auswirken werde. Die Sorge ist… weiterlesen

 
Studie von Ipsos

Coronavirus: Jeder zweite Deutsche ernsthaft besorgt

Angst vor Conora wächst (Bild: hintartanya - AdobeStock)

14.02.2020 - Knapp jeder zweite Bundesbürger empfindet das Coronavirus als eine große oder sogar sehr große weltweite Bedrohung, mehr als jeder Dritte sieht zumindest eine mittlere Gefährdungslage. Ipsos hat … weiterlesen

 
Personalie

Ipsos: Neuer Leiter der UX Forschung

30.01.2020 - Seit Anfang Januar ist Joachim von Maltzan Director der UX Service Line bei Ipsos. Von Maltzan soll das Münchner und Hamburger Team aus UX Forschern des Unternehmens leiten und gemeinsam mit den… weiterlesen

 
Studie von Ipsos

Auschwitz-Jahrestag: Deutsche wegen Antisemitismus besorgt

28.01.2020 - Anlässlich des 75. Jahrestages der Befreiung des KZ Auschwitz ist Ipsos im Rahmen einer Online-Erhebung der Frage nachgegangen, wie die Deutschen mit Antisemitismus umgehen. weiterlesen

 
Studie von Ipsos

Klimawandel bewegt

Klima-Proteste haben international einiges bewegt (Bild: ink drop - AdobeStock)

24.01.2020 - Ipsos hat im Auftrag des World Economic Forum in 28 Ländern eine Umfrage dazu durchgeführt, ob die Menschen bereit sind, in ihrem Alltag auf den Klimawandel zu reagieren und ihre Konsumgewohnheiten… weiterlesen

 
Studie von Ipsos

Nato wenig beliebt bei den Bürgern

05.12.2019 - Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron hat die Nato als "hirntot" bezeichnet, seitdem beherrscht die Diskussion die Schlagzeilen. Doch wie sehen die Bürger das Bündnis? Beliebt ist anders. weiterlesen

 
Anholt-Ipsos Nation Brands Index

Markenimage: Deutschland wieder an der Spitze

Markenwelt (Bild: cacaroot - AdobeStock)

25.11.2019 - Wie sieht es mit dem Image deutscher Marken aktuell aus? Dies analysiert der Anholt-Ipsos Nation Brands Index (NBI), eine Ipsos-Studie in Zusammenarbeit mit Politikberater Anholt, die jährlich das… weiterlesen

 
Studie von Ipsos

Erhöhte Preisbereitschaft für regionale Produkte

19.11.2019 - Handelsmarkenprodukte, die auf Regionalität setzen, werden von den Konsumenten immer stärker wahrgenommen. Zu diesem Entschluss kommt Ipsos in einer aktuellen Umfrage. Und das Thema Regionalität hat… weiterlesen

 
Studie von Ipsos

Geistige Gesundheit genauso wichtig wie körperliche

Psychische Störung - Eine Krankheit wie jede andere?

22.10.2019 - Für die meisten Befragten ist die eigene geistige Gesundheit genauso wichtig wie ihr körperliches Wohlbefinden. Jedoch haben viele von ihnen den Eindruck, dass das derzeitige Gesundheitssystem… weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Ein Wirtschaftssystem zum Vorteil der Reichen und Mächtigen?

Was denken Menschen über die Politik? (Bild: Jürgen Fälchle - AdobeStock)

09.09.2019 - Ipsos hat eine Umfrage durchgeführt zu einem zentralen Thema unserer Zeit: Welche Auswirkungen haben populistische und nationalistische Tendenzen für die Politik und die Gesellschaft? Die… weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Umweltbewusstsein nimmt bei Jüngeren rapide zu

Gerade die Jüngeren lassen beim Thema Umwelt nicht locker (Bild: Gerd Altmann - Pixabay.com)

03.09.2019 - Seitdem die Fridays-for-Future-Bewegung immer mehr Anhänger und Bewunderung findet, hat sich beim Thema Umweltbewusstsein einiges getan. Aber was eigentlich genau? Ipsos hat es untersucht. weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Nachbarschaft spaltet sich

ie Mehrheit der Deutschen (53 Prozent) derzeit in nachbarschaftlichen Beziehungen, die tragfähig genug sind, dass man sich vom Nachbarn Dinge ausleihen kann

19.08.2019 - Die Deutschen halten ihre Mitmenschen für wenig nachbarschaftlich. Besonders die 50- bis 70-Jährigen finden, dass die Deutschen, im Vergleich zu früher, weniger nachbarschaftlich sind. Das ist das… weiterlesen

 
Studie von Ipsos und "Lebensmittel Zeitung"

Drogeriemärkte: Eigenmarken besonders interessant für die Käufer

Hausmarken sind beliebt (Bild: Robert Kneschke - AdobeStock)

07.08.2019 - Die eigenen Handelsmarken der Drogeriemärkte erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Insbesondere die 18- bis 39-jährigen Konsumenten zeigen sich im Vergleich zu älteren probierfreudiger, wenn… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin