Nachrichten-Archiv - Marktforschung

Nachrichtenarchiv zu:
"Ipsos"

Studie von Ipsos

Mystery-Shopping-Studie: Was funktioniert in Supermärkten und was nicht?

18.06.2020 - Für eine Mystery-Shopping Studie hat Ipsos deutschlandweit 350 Filialen von Supermärkten und Discountern überprüft. Werden die Sicherheitsregeln zur Eindämmung des Coronavirus eingehalten? Das... weiterlesen

 
Studie von Ipsos

Deutsche Autohändler machen sich Sorgen

14.05.2020 - Aktuell hat Ipsos die Studie "Auswirkungen von COVID-19 auf die Automobilindustrie" veröffentlicht. Während in China schon seit April die Verkäufe von Neuwagen wieder steigen, könnte es für deutsche... weiterlesen

 
Studie von Ipsos

Nach Corona: Nur wenige glauben an eine schnelle Erholung der Wirtschaft nach Aufhebung des Lockdowns

Viele Europäer sind skeptisch und glauben nicht, dass sich die Wirtschaft bald wieder erholen wird (Symbolbild: Pixabay).

27.04.2020 - Jeder zweite Deutsche glaubt nicht daran, dass sich die Wirtschaft nach Aufhebung des Lockdowns wegen der Coronavirus-Pandemie schnell wieder erholen wird. In den von der COVID-19-Pandemie stark... weiterlesen

 
Studie von Ipsos

Coronavirus und Klimawandel bereiten gleichermaßen Sorgen

Die Befragten finden, dass die Erholung der Wirtschaft nach der Corona-Krise nicht auf Kosten der Umwelt erfolgen darf. (Symbolbild: Pixabay)

27.04.2020 - Mehr als zwei Drittel der Deutschen sind der Ansicht, dass die gegenwärtige COVID-19-Pandemie langfristig gesehen eine ebenso ernste Krise darstellt wie der Klimawandel. Das ist das Ergebnis einer... weiterlesen

 
Studie von Ipsos

Angst vor Corona nimmt zu

Corona macht die Menschen nervös ( Bild: Alexandra_Koch - Pixabay)

26.03.2020 - Eine knappe Mehrheit der Deutschen glaubt inzwischen nicht mehr daran, dass sich die Ausbreitung von SARS-Cov-2 durch Reisebeschränkungen und angeordnete Selbstisolierungen verhindern lässt. Das ist... weiterlesen

 
Studie von Ipsos

Coronavirus: Angst vor finanziellen Verlusten steigt rasant an

In Vietnam ist die Sorge vor finanziellen Einbußen aufgrund des Coronavirus mit Abstand am größten. (Bild: _freakwave_ - Pixabay)

06.03.2020 - Immer mehr Menschen sind besorgt, dass der weltweite Ausbruch des Coronavirus negative Auswirkungen auf die eigene finanzielle Situation haben könnte. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle... weiterlesen

 
Studie von Ipsos

Corona: Angst vor wirtschaftlichen Folgen wächst

Die Angst der Menschen vor Corona nimmt noch zu (Bild: TeamDaf - AdobeStock)

24.02.2020 - Ipsos hat Menschen in sieben Ländern dazu gefragt, ob sich die Coronavirus-Epidemie ihrer Einschätzung nach negativ auf die Finanzmärkte und die Weltkonjunktur auswirken werde. Die Sorge ist... weiterlesen

 
Studie von Ipsos

Coronavirus: Jeder zweite Deutsche ernsthaft besorgt

Angst vor Conora wächst (Bild: hintartanya - AdobeStock)

14.02.2020 - Knapp jeder zweite Bundesbürger empfindet das Coronavirus als eine große oder sogar sehr große weltweite Bedrohung, mehr als jeder Dritte sieht zumindest eine mittlere Gefährdungslage. Ipsos hat ... weiterlesen

 
Personalie

Ipsos: Neuer Leiter der UX Forschung

30.01.2020 - Seit Anfang Januar ist Joachim von Maltzan Director der UX Service Line bei Ipsos. Von Maltzan soll das Münchner und Hamburger Team aus UX Forschern des Unternehmens leiten und gemeinsam mit den... weiterlesen

 
Studie von Ipsos

Auschwitz-Jahrestag: Deutsche wegen Antisemitismus besorgt

28.01.2020 - Anlässlich des 75. Jahrestages der Befreiung des KZ Auschwitz ist Ipsos im Rahmen einer Online-Erhebung der Frage nachgegangen, wie die Deutschen mit Antisemitismus umgehen. weiterlesen

 
Studie von Ipsos

Klimawandel bewegt

Klima-Proteste haben international einiges bewegt (Bild: ink drop - AdobeStock)

24.01.2020 - Ipsos hat im Auftrag des World Economic Forum in 28 Ländern eine Umfrage dazu durchgeführt, ob die Menschen bereit sind, in ihrem Alltag auf den Klimawandel zu reagieren und ihre Konsumgewohnheiten... weiterlesen

 
Studie von Ipsos

Nato wenig beliebt bei den Bürgern

05.12.2019 - Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron hat die Nato als "hirntot" bezeichnet, seitdem beherrscht die Diskussion die Schlagzeilen. Doch wie sehen die Bürger das Bündnis? Beliebt ist anders. weiterlesen

 
Anholt-Ipsos Nation Brands Index

Markenimage: Deutschland wieder an der Spitze

Markenwelt (Bild: cacaroot - AdobeStock)

25.11.2019 - Wie sieht es mit dem Image deutscher Marken aktuell aus? Dies analysiert der Anholt-Ipsos Nation Brands Index (NBI), eine Ipsos-Studie in Zusammenarbeit mit Politikberater Anholt, die jährlich das... weiterlesen

 
Studie von Ipsos

Erhöhte Preisbereitschaft für regionale Produkte

19.11.2019 - Handelsmarkenprodukte, die auf Regionalität setzen, werden von den Konsumenten immer stärker wahrgenommen. Zu diesem Entschluss kommt Ipsos in einer aktuellen Umfrage. Und das Thema Regionalität hat... weiterlesen

 
Studie von Ipsos

Geistige Gesundheit genauso wichtig wie körperliche

Psychische Störung - Eine Krankheit wie jede andere?

22.10.2019 - Für die meisten Befragten ist die eigene geistige Gesundheit genauso wichtig wie ihr körperliches Wohlbefinden. Jedoch haben viele von ihnen den Eindruck, dass das derzeitige Gesundheitssystem... weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Ein Wirtschaftssystem zum Vorteil der Reichen und Mächtigen?

Was denken Menschen über die Politik? (Bild: Jürgen Fälchle - AdobeStock)

09.09.2019 - Ipsos hat eine Umfrage durchgeführt zu einem zentralen Thema unserer Zeit: Welche Auswirkungen haben populistische und nationalistische Tendenzen für die Politik und die Gesellschaft? Die... weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Umweltbewusstsein nimmt bei Jüngeren rapide zu

Gerade die Jüngeren lassen beim Thema Umwelt nicht locker (Bild: Gerd Altmann - Pixabay.com)

03.09.2019 - Seitdem die Fridays-for-Future-Bewegung immer mehr Anhänger und Bewunderung findet, hat sich beim Thema Umweltbewusstsein einiges getan. Aber was eigentlich genau? Ipsos hat es untersucht. weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Nachbarschaft spaltet sich

ie Mehrheit der Deutschen (53 Prozent) derzeit in nachbarschaftlichen Beziehungen, die tragfähig genug sind, dass man sich vom Nachbarn Dinge ausleihen kann

19.08.2019 - Die Deutschen halten ihre Mitmenschen für wenig nachbarschaftlich. Besonders die 50- bis 70-Jährigen finden, dass die Deutschen, im Vergleich zu früher, weniger nachbarschaftlich sind. Das ist das... weiterlesen

 
Studie von Ipsos und "Lebensmittel Zeitung"

Drogeriemärkte: Eigenmarken besonders interessant für die Käufer

Hausmarken sind beliebt (Bild: Robert Kneschke - AdobeStock)

07.08.2019 - Die eigenen Handelsmarken der Drogeriemärkte erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Insbesondere die 18- bis 39-jährigen Konsumenten zeigen sich im Vergleich zu älteren probierfreudiger, wenn... weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Die Angst vor dem Klimawandel steigt

Unser ökologischer Fußabdruck (Bild: Colin Behrens - Pixabay.com)

05.08.2019 - Welche Ängste haben die Menschen? Ipsos hat aktuelle Ergebnisse seiner Langzeitstudie "What worries the World" veröffentlicht, die monatlich in 28 Ländern durchgeführt wird. weiterlesen

 
Studie von AXA und Ipsos

Partner und Freunde sind den Deutschen äußerst wichtig

Zentrales Thema im Leben der Deutschen: Partnerschaft und Liebe (Bild: Karen Warfel - Pixabay.com)

02.08.2019 - Wie wichtig ist den Deutschen Partnerschaft? AXA hat die "Partnerschaftsstudie 2019" veröffentlicht, IPSOS setzte das Projekt um. Ein Ergebnis: Die Geschlechter ticken unterschiedlich. weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Mehrheit befürwortet Recht auf Asyl

Junger Flüchtling (Bild: Alexas_Fotos - Pixabay.com

19.06.2019 - Eine knappe Mehrheit der Deutschen (57 Prozent) unterstützt die Aufnahme von Geflüchteten, die in Deutschland Schutz vor Krieg und Verfolgung suchen. Ein gutes Viertel jedoch ist gegenteiliger... weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Niedrigzinsen: Kaum noch Abschlüsse von Sparprodukten

Das Ersparte wird weiterhin auf dem Girokonto geparkt (Bild: Foxy - pixabay)

28.05.2019 - Die Niedrigzinsphase, die seit über zehn Jahren anhält, zeigt weiter ihren Einfluss auf das Abschlussverhalten deutscher Haushalte in Bezug auf Finanzprodukte. Das belegen aktuelle Zahlen des Ipsos... weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Über Sport und warum wir so etwas auch gerne alleine tun

Die Ruhe und den Wald genießen, das geht nur alleine (Bild: Pexels - pixabay.com)

17.05.2019 - Eine Frage, die regelmäßig untersucht wird ist die nach der Häufigkeit, mit der die Menschen Sport treiben. Dabei sind einige mit der Thematik verbundene Aspekte nicht minder interessant. Ipsos hat... weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Europawahl 2019: Jeder zweite Befragte sieht EU auf dem falschen Weg

14.05.2019 - Der EU stehen derzeit die italienischen Befragten am pessimistischsten gegenüber. Auf Platz zwei und drei folgen die Franzosen und die Briten. Ipsos kommt in einer aktuellen Studie aber trotzdem zu... weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Sicherheitsbedürfnisse dominieren

Ein warmer Schal, ein Hund und mit Freunden trinken  - das ist Wohlstand!  (Bild: 5688709 - Pixabay)

08.05.2019 - Wenn man die Deutschen danach fragt, was sie mit dem Begriff "Wohlstand" verbinden, ergibt sich ein unerwartet heterogenes Bild. Nicht nur der aktuelle Kontostand ist ein Kriterium, auch das... weiterlesen

 
Sopra/IPSOS: "Digital Government Barometer 2018"

Bürger wünschen mehr digitale Angebote im behördlichen Alltag

Diagnose aus der Dose (Bild: Elnur - fotolia)

15.04.2019 - Mehr Digitalisierung im Gesundheitsbereich, mehr Online-Services und vor allem mehr Tempo auf dem Weg dorthin. Das wünschen sich offenbar weite Teile der deutschen Gesellschaft, wie IPSOS im Auftrag... weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Globale Social Media-Umfrage zeigt Skepsis der Deutschen

Welche Rolle spielt Social Media bei der Meinungsfreiheit? (Bild: geralt - pixabay.com)

21.03.2019 - In Deutschland, Südkorea und Belgien sind die Menschen seltener als in anderen Ländern der Meinung, dass "Facebook und Twitter jenen Menschen die Chance geben, sich an gesellschaftlichen Diskussionen... weiterlesen

 
Jahreszahlen 2018

Ipsos wieder mit organischem Wachstum

28.02.2019 - Um 0,7 Prozent wächst das französische Marktforschungsunternehmen Ipsos 2018 organisch. Der bilanzierte Umsatz nimmt hingegen deutlich um 1,7 Prozent ab. Ipsos setzt für 2019 sehr viel Hoffnung in die... weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Deutsche sorgen sich vor dem Älterwerden

Genießen ihre Rente: Senioren (Bild: MarvinSNCR)

25.02.2019 - Die Deutschen tun sich schwer mit dem Älterwerden. Dass sie damit nicht allein sind auf der Welt, zeigt eine internationale Studie von Ipsos. Viele bereiten sich daher schon heute aufs Alter vor. weiterlesen

 
Personalie

Oliver Hupp wechselt von GfK zu Ipsos

Oliver Hupp, Ipsos

15.02.2019 - Mit Oliver Hupp ist eine erfahrene Führungskraft der GfK zu Ipsos gewechselt. Dort leitet Hupp seit dem 1. Februar die Service Line Brand Health Tracking. weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Bürger wünschen sich Vereinfachungen bei Behördenangelegenheiten

Die Mehrheit der Befragten würde sich Wünschen, im Internet begonnene Vorgänge auch online abschließen zu können. (Bild: JESHOOTS-com - Pixabay)

31.01.2019 - Die befragten Bürger sind sich einig: Behördenangelegenheiten müssen einfacher werden, etwa durch sprachliche Vereinfachungen und eine einheitliche Navigation auf den Onlineportalen der Behörden. Was... weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Wahrnehmung und Wirklichkeit: Deutsche überschätzen Migrantenanteil

Auch beim Bierkonsum überschätzt sich der ein oder andere in Deutschland (Bild: tinconghe - pixabay)

16.01.2019 - Die eigene Wahrnehmung entspricht in vielen Fällen nicht der Realität. Das belegt eine aktuelle Ipsos-Studie. Nicht nur beim Anteil von Einwanderern an der Bevölkerung verschätzen sich Deutsche, auch... weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Deutschland hinkt in Sachen Wohnungsbau weit hinterher

Seltener Anblick in Deutschland: Wohnungsbau (Bild: industrieblick - fotolia)

17.12.2018 - Nur jeder Vierte ist mit der Wohnraumsituation in Deutschland zufrieden. Das zeigt eine neue Studie von Ipsos zum Wohnungsmarkt in 29 Ländern. Auch auf anderen Feldern der Infrastruktur sehen die... weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Deutschland: Mehrheit sieht kein Problem bei Menschenrechten im eigenen Land

Nur vier von zehn Bürger (42 Prozent) weltweit glauben, dass jeder in ihrem Land die gleichen Menschenrechte genießt. (Bild: babaroga - fotolia)

10.12.2018 - Anlässlich des Internationalen Tages der Menschenrechte am 10. Dezember hat Ipsos in 28 Ländern eine Umfrage zum Thema "Menschenrechte" durchgeführt. Nur in Deutschland sieht die Mehrheit der... weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Deutsche sind relativ zufrieden mit Infrastruktur

Nur 35 Prozent der Befragten sind mit der digitalen Infrastruktur hierzulande zufrieden (Bild: jarmoluk - Pixabay)

05.12.2018 - In Kooperation mit der Global Infrastructure Investor Association stellt Ipsos fest, dass die Zufriedenheit der Deutschen im Ländervergleich überdurchschnittlich hoch ist, wenn es um Straßen oder die... weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Immer mehr Deutsche verschenken gebrauchte Weihnachtsgeschenke

Ältere verschenken eher neue Geschenke, als Jüngere. © Rawpixel - pixabay

03.12.2018 - Müssen Weihnachtsgeschenke immer neu gekauft werden? Laut einer aktuellen Studie von Ipsos schenken immer mehr Deutsche gebrauchte Weihnachtsgeschenke - vor allem ein oft geschenkter Gegenstand muss... weiterlesen

 
DGOF

Research plus in Hamburg

Research plus

13.11.2018 - Am 29. November 2018 lädt die DGOF bereits zum achten Mal zur Research plus Hamburg ein. Wie gewohnt, werden in entspannter Atmosphäre Innovationen in der Online-Forschung diskutiert. weiterlesen

 
Unternehmensentwicklung

GfK äußert sich zu Medienberichten über weiteren Stellenabbau

GfK

12.11.2018 - Medienberichten zufolge sollen bei der GfK in Nürnberg 300 weitere Stellen abgebaut werden. Die GfK dementiert im Gespräch mit marktforschung.de diese Meldung und äußert sich zur aktuellen Situation. weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Großes Interesse an fleischlosen Lebensmitteln

Verbraucher wünschen sich ein größeres Angebot an vegetarischen und veganen Produkten (Bild: Alexas_Fotos - Pixabay)

05.11.2018 - Obwohl vegetarische und vegane Produkte inzwischen verstärkt Platz in den Regalen deutscher Supermärkte finden, ist das vielen Verbrauchern noch nicht genug. Vor allem jüngere Menschen wünschen sich... weiterlesen

 
Übernahme

Ipsos übernimmt Synthesio

Ipsos

31.10.2018 - Synthesio wird Teil der Ipsos-Familie. Ipsos möchte mit der Übernahme des Social-Listening- und Audience-Insight-Unternehmens die eigenen Aktivitäten im Bereich Social Media stärken. weiterlesen

 
Quartalszahlen

Ipsos-Umsatz sinkt um 1,4 Prozent auf 428 Millionen Euro

29.10.2018 - Für das dritte Quartal 2018 verzeichnet Ipsos ein Umsatzminus von 1,4 Prozent. Für das schleppende Wachstum macht das Unternehmen sowohl die Reorganisation im Zuge des Projekts "Total Understanding"... weiterlesen

 
Research & Results 2018

GfK: Jahr der Veränderung

Pressefrühstück bei der GfK (Foto: marktforschung.de)

24.10.2018 - Zum Auftakt der Marktforschungsmesse "Research & Results" in München hat die GfK zu einem Pressetermin geladen und dabei den Stand ihrer Umstrukturierung erläutert. Die Ausrichtung wirkt sich auch auf... weiterlesen

 
Übernahme

Ipsos übernimmt Mystery Shopping Division von Market Pulse International

Ipsos

18.10.2018 - Ipsos hat die Mystery-Shopping-Assets von Market Pulse International übernommen. 30 Mitarbeiter von Market Pulse International werden Ipsos nach dem Deal beitreten. weiterlesen

 
Hintergrund

GfK: Verkauf gehört zur Strategie

GFK Gebäude

18.10.2018 - Nicht nur mehr kleine Units sind es, von denen sich die GfK aus Nürnberg trennt oder die sie gar ganz auflöst: Für 105 Millionen Euro gingen nun vier Bereiche an den französischen Konkurrenten Ipsos.... weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Herbst- und Wintershopping: Wer kauft mit wem ein?

Deutsche sind geteilter Meinung, wenn es darum geht, wen sie am liebsten zum Shopping mitnehmen. (Bild: markusspiske - Pixabay)

12.10.2018 - Eine aktuelle Studie von Ipsos stellt fest: Männer gehen bevorzugt mit ihrer Partnerin einkaufen, Frauen oft allein. Junge Erwachsene shoppen am liebsten mit Freunden. In einem Punkt sind sich jedoch... weiterlesen

 
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