Alle Nachrichten

Studie von Dentsu Aegis Network

Werbung: Traditionelle Mediensegmente verlieren

Die Aussichten für den Werbemarkt sind gemischt | Bild: MichaelGaida - Pixabay.com)

24.01.2020 - Wie wird sich der globale Werbemarkt 2020 entwickeln? Dentsu Aegis Network hat jetzt seinen "Ad Spend Forecast" mit Prognosen zur Entwicklung der Netto-Werbeinvestitionen veröffentlicht. weiterlesen

 
GfK-Prognose

2020: 2,9 Prozent mehr Kaufkraft

Mehr Kaufkraft mehr Umsatz für den Einzelhandel ? (Bild: stevepb - Pixabay.com)

24.01.2020 - GfK hat eine neue Prognose zur Kaufkraft 2020 veröffentlicht. Die prognostizierte Kaufkraft der Deutschen beläuft sich danach auf 23.766 Euro pro Kopf. Das entspricht einer Steigerung von 2,9 Prozent. weiterlesen

 
Studie von YouGov

Hohe Akzeptanz für Windkraft

Windräder ja, aber vor der eigenen Haustür? (Bild: photosil - Fotolia)

24.01.2020 - Immer mehr Deutsche begrüßen es, dass erneuerbare Energien eine größere Rolle im Energiemix spielen. Aber sind sie auch dafür, dass immer mehr Windräder aufgestellt werden? YouGov hat nachgefragt. weiterlesen

 
Studie von Ipsos

Klimawandel bewegt

Klima-Proteste haben international einiges bewegt (Bild: ink drop - AdobeStock)

24.01.2020 - Ipsos hat im Auftrag des World Economic Forum in 28 Ländern eine Umfrage dazu durchgeführt, ob die Menschen bereit sind, in ihrem Alltag auf den Klimawandel zu reagieren und ihre Konsumgewohnheiten umzustellen. Die Unterschiede von Land zu Land sind beträchtlich. weiterlesen

 

Weitere Nachrichten

In eigener Sache

Dossiers auf marktforschung.de: Die Top 3 aus 2019

23.01.2020 - Welche Dossiers wurden 2019 am meisten gelesen? Welche Themen bewegten die Markforschungsbranche? Lesen Sie hier unsere Auswertung und wirken Sie bei den Dossiers im neuen Jahr mit. weiterlesen

 
YouGov BrandIndex Buzz Ranking 2019

Marken-Ranking: Shootingstars Paypal und Netflix

Immer üblicher: Mit Paypal bezahlen, mit Netflix streamen (Bild: Africa_Studio - Fotolia)

23.01.2020 - Welche Marken haben sich im vergangenen Jahr bei den Deutschen besonders positiv ins Gespräch gebracht? An der Spitze gab es wenig Veränderung, aber immerhin konnten einige Newcomer glänzen. weiterlesen

 
XM Platform

PwC neues Mitglied im Qualtrics Partner Network

23.01.2020 - Die Beratungsfirma PricewaterhouseCoopers (PwC) ist neues Mitglied im Qualtrics Partner Network. Die neue Partnerschaft vertiefe die bereits bestehenden Beziehungen zwischen PwC und SAP und ermögliche es Unternehmen, ihre Customer- und Employee-Experience-Programme über... weiterlesen

 
Studie von VGL Verlagsgesellschaft mbH

Winterberg ist der beliebteste Skiort 2020

Winterberg ist der beliebteste Skiort 2020 (Bild: pixel2013_pixabay)

23.01.2020 - Der Januar ist die perfekte Zeit für Skiurlaub. Doch wohin? Die Vergleich.org-Redaktion der VGL Verlagsgesellschaft mbH hat ausgewertet, welche Skigebiete bei den Deutschen am beliebtesten sind. weiterlesen

 
Personalie

Interrogare setzt auf HCP-Panel

Rhona Biswal, Ramon Groke

22.01.2020 - Interrogare hat einen neuen Standort in Düsseldorf eröffnet. Dort wird sich laut Mitteilung des Unternehmens alles um den Auf- und Ausbau des Interrogare Healthcare Professional Panels drehen. weiterlesen

 
Studie von Nielsen

2019: Zuwachs am deutschen Werbemarkt

Gefragte Werbeform: Out-of-Home (Bild: Saquizeta - AdobeStock)

22.01.2020 - Trotz eins schwachen Starts hat sich das Volumen am deutschen Werbemarkt im Gesamtjahr 2019 gegenüber dem Vorjahr ausgeweitet. Das zeigt die jetzt veröffentlichte Bilanz zum Bruttowerbemarkt von Nielsen. weiterlesen

 
Studie von Bitkom

Printer-Steak

Fleisch aus dem Drucker? Der nette Austausch mit der Fleischfachverkäuferin würde dann wegfallen (Bild: auremar - AdobeStock)

22.01.2020 - Es gibt Umfragen, die thematisch etwas aus dem Rahmen fallen. So hat Bitkom anlässlich der Eröffnung der Grünen Woche in Berlin Bürger gefragt, ob sie Fleisch aus dem 3D-Drucker essen würden. weiterlesen

 
Event

GOR 20: Keynotes von Milena Tsvetkova und Patricio Pagani

Milena Tsvetkova und Patricio Pagani

22.01.2020 - Die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) hat die beiden Keynote-Speaker der kommenden General Online Research Konferenz (GOR 20) bekannt gegeben, die vom 11. bis 13. März 2020 in Zusammenarbeit mit der HTW Berlin stattfindet. Highlights der Konferenz... weiterlesen

 
Wahlforschung

Die Stunde der Wahrheit – Britische Wahlforscher lagen richtig

21.01.2020 - Die Stunde der Wahrheit schlägt in der Meinungsforschung dann, wenn Wahlen anstehen. Nachdem die Vorhersagen der britischen Meinungsforscher 2015 und 2017 daneben lagen, waren die Prognosen im Dezember 19 sehr gut. Was könnten sich deutsche Wahlforscher davon abschauen? weiterlesen

 
Personalie

Matt Michaud zurück bei PRS IN VIVO

21.01.2020 - Ab sofort verstärkt Matt Michaud wieder das Team von PRS IN VIVO - als Senior Vice President, Head of Behavioral Qualitative. Vor einigen Jahren hatte Michaud für das Unternehmen schon das Geschäftsfeld der Qualitativen Forschung auf- und ausgebaut. weiterlesen

 
Event

DGOF: Research plus zum siebten Mal in Nürnberg

21.01.2020 - Die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) setzt auch 2020 ihre Reihe "Research plus" fort. Den Anfang macht die inzwischen siebte Research plus Nürnberg, die am Mittwoch, 5. Februar 2020 in der Bar Hannemann stattfindet. weiterlesen

 
Personalie

DVJ Insights expandiert nach Deutschland

Stephan Knäble und Erk Maassen

21.01.2020 - Die niederländische Research Agentur DVJ Insights expandiert nach Deutschland. Um noch enger mit Unternehmen in Deutschland zusammenzuarbeiten, eröffnet DVJ Insights jetzt ein Büro in Hamburg. weiterlesen

 
Personalie

Objective Consumer Research & Consulting: Wechsel in der Geschäftsführung

21.01.2020 - Das Marktforschungsinstitut objective consumer research startet mit neuer Geschäftsführung in das neue Jahr. Maren Schulze übernimmt mit sofortiger Wirkung die Geschäfte des Instituts. Sie tritt die Nachfolge der bisherigen Inhaberinnen und Gründerinnen Elisabeth... weiterlesen

 
Studie von YouGov

Klassische Musik verliert bei Deutschen an Bedeutung

Klassische Musik (Bild: Klavier_mat_hias_pixabay)

20.01.2020 - Anlässlich des Beethoven-Jubiläums hat YouGov eine Umfrage zum Thema klassische Musik durchgeführt. Wie die Nutzung klassischer Werke sowie die Bedeutung dieser für die heutige Musik aussehen, zeigen die Umfrage-Ergebnisse aus verschiedenen Altersgruppen. weiterlesen

 
Studie von Ipsos

Deutsche rechnen mit Verschärfung des Klimawandels

Klimawandel ist in aller Munde (Bild: geralt - Pixabay.com)

20.01.2020 - Aktuelle Umfragedaten von Ipsos deuten darauf hin, dass sich 2020 in der politischen Diskussion ein interessantes Spannungsfeld zwischen Wirtschaftspolitik und Nachhaltigkeit ergeben könnte. Eine neue politische Konstellation im Bundestag wird immer wahrscheinlicher. weiterlesen

 
Personalie

Manufacts verstärkt sein Team

20.01.2020 - Judy Blessing ist neu im Team von Manufacts. Als Senior Consultant wird sie sich der strategischen Kundenberatung widmen. Judy Blessing verfügt über fast 20 Jahre Marktforschungs-Erfahrung auf der Instituts- wie auf der betrieblichen Seite. weiterlesen

 
Personalie

Jens Windel verlässt Media Focus Schweiz

Jens Windel

17.01.2020 - Mehreren Berichten zufolge gehen Media Focus Schweiz und der langjährige Geschäftsführer Jens Windel künftig getrennte Wege. Das Ausscheiden Windels sei einvernehmlich und mit sofortiger Wirkung erfolgt, hieß es. weiterlesen

 
Neue Partnerschaft

Best Research startet Kooperation mit Konsumgöttinnen-Community

17.01.2020 - Konsumgöttinnen.de sei mit 250.000 Mitgliedern die größte weibliche und verlagsunabhängige Community für Everyday & Micro Influencer Marketing. Die neue Kooperation verspreche eine Kombination aus professioneller Marktforschung und einer riesigen Word of Mouth... weiterlesen

 
Studie von YouGov

Klimafragen beim Kleiderkauf eher unwichtig

Zu viel Kleidung landet im Müll oder in der Sammlung (Bild: flairimages - AdobeStock)

17.01.2020 - Die Wirtschaftswelt befindet sich wegen des neuen Klimabewusstseins an mehreren Fronten im Umbruch. Ein Blick auf den Kleidungsmarkt zeigt: Die Kleidungsindustrie stößt laut Studien mehr CO2 aus als internationale Flüge und Kreuzfahrten zusammen. Wie wichtig sind... weiterlesen

 
Marketing

Nielsen: Neue Zielgruppensegmente innerhalb der Marketing Cloud

17.01.2020 - Nielsen hat die Einführung neuer Zielgruppensegmente auf Basis deutscher FMCG-Absatzdaten bekanntgegeben. Die neuen Datensätze sollen bestehende Zielgruppensegmente innerhalb der Nielsen Marketing Cloud ergänzen. weiterlesen

 
Studie von INNOFACT und ImmobilienScout24

Es gibt immer was zu tun

Männersache Möbelaufbau? Nicht in jedem Fall (Bild: auremar - AdobeStock)

17.01.2020 - Das Immobilienportal ImmobilienScout24 wollte mit Hilfe von INNOFACT herausfinden, wie autark die Österreicher in Sachen Möbelaufbau sind. Welchem Geschlecht wird mehr Geschick attestiert? weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus