Alle Nachrichten

Personalnews

Neues vom Transfermarkt: Das Job-Karusell der Ex-Kantar Mitarbeiter

Das Job-Karusell dreht sich bei Kantar (Bild: Rawpixel)

05.05.2021 - Seit Anfang des Jahres vergeht kaum eine Woche, in der die Redaktion nicht eine Personalnachricht über den Neuzugang eines Ex-Kantar-Mitarbeitenden bei einem anderen Institut erreicht. Schwierig für Außenstehende den Überblick zu behalten. Wir haben für sie den… weiterlesen

 
Studie von EARSandEYES

Der, die oder das Nutella?

Welcher Artikel bei Nutella in Deutschland wohl vorne liegt? (Bild:noelsch auf Pixabay)

05.05.2021 - Welchen Artikel trägt "Nutella"? Diese Frage sorgt in Deutschland seit Jahrzehnten für Gesprächsstoff. EARSandEYES hat sich dem kontroversen Thema in einer aktuellen Studie angenommen. weiterlesen

 
Personalie

Sandra Kruse neu bei EARSandEYES

Sandra Kruse, Research Consultant – EARSandEYES (Bild: EARSandEYES)

04.05.2021 - Das Client Service Team des Hamburger Marktforschungsinstitus EARSandEYES bekommt Zuwachs: Seit Jahresanfang verstärkt Sandra Kruse als Research Consultant die Kollegen um Frank Zander. weiterlesen

 
Personalie

Neuer Senior Project Consultant bei Norstat

03.05.2021 - Neil Harwood unterstützt Norstat zukünftig als Senior Project Consultant bei klassischen Marktforschungsprojekten. Der gebürtige Brite ist vor allem in der agilen Marktforschung sowie der quantitativen und qualitativen Datenerhebung versiert. weiterlesen

 

Weitere Nachrichten

Das Auto – der Deutschen liebstes Kind

Auto 1 (Bild: stock.adobe.com – @scharfsinn86)

01.05.2021 - Die Deutschen und ihr Auto – diese spezielle Beziehung galt in der Vergangenheit stets als unerschütterlich. Doch Fragen der Nachhaltigkeit und der drohende Klimawandel rütteln an der Liebe vieler Bundesbürger zum Verbrennungsmotor. Nichtsdestotrotz genießt der… weiterlesen

 
Immobilienbranche

Investitionsklima: Aktuelle Entwicklungen im Immobiliensektor

Geschäftsschluss (Bild: Irina - Adobe Stock)

30.04.2021 - Die Pandemie hat auch auf dem Immobilienmarkt ihre Spuren hinterlassen. Allerdings sieht dort längst nicht alles negativ aus. Tatsächlich gibt es auch einige sehr interessante positive Veränderungen. weiterlesen

 
IMRD 2021

Vorschau auf den International Market Research Day 2021

bunt feiern (Bild: Arie Wubben – Unsplash)

30.04.2021 - Am 2. Mai ist es soweit: Der International Market Research Day 2021 (kurz IMRD), oder auf deutsch "Der Internationale Tag der Marktforschung", wird gefeiert. Dazu gibt es eine ganze Woche voll mit Programm aus der internationalen Marktforschungswelt. Wir haben alle… weiterlesen

 
Personalie

Neuer Firmenname bei Confirmit und FocusVision

lag-Verkauf-Vertrag (Bild: geralt-pixabay) | marktforschung.de

30.04.2021 - Wie bereits bekannt, haben sich die Unternehmen Confirmit und FocusVision zusammengeschlossen. Nun haben Sie auch ihren neuen Firmennamen veröffentlicht. weiterlesen

 
Bitkom-Studie 2021

Corona-Jahr 2021: 300 Milliarden Kurznachrichten in Deutschland

Texting (Bild: mikoto.raw - pexels) | marktforschung.de

29.04.2021 - Wie viele Kurznachrichten erhalten die Deutschen täglich? Und kommt diesen insbesondere in Corona-Zeiten eine höhere Bedeutung zu als unter normalen Umständen? Dies verraten die Ergebnisse der Bitkom Research 2021 des Digitalverbands Bitkom. weiterlesen

 
Peronalie

Civey baut Bestandskundenbereich aus

Torgull, Binnyus, Stübchen, Civey (Bild: Civey)

29.04.2021 - Das Marktforschungsunternehmen Civey erweitert das Team für Bestandskunden. Die Leitung des Teams übernimmt zukünftig Parwiz Torgull. weiterlesen

 
Rücktritt Alexis Nasard nach vier Monaten

Kantar sucht schon wieder neuen CEO

27.04.2021 - Nach gerade einmal 116 Tagen im Amt ist Alexis Nasard als CEO von Kantar zurückgetreten. Der Abschied des ehemaligen CEO des Schweizer Schuhherstellers Bata dürfte eine ungeplante Verzögerung im strategischen Umbau von Kantar sein. weiterlesen

 
Social-Media-Atlas 2021 von Faktenkontor & Toluna

Facebook & Instagram – oder doch keins von beiden?

Smartphone, auf dem Apps geöffnet sind (Bild: Tracy Le Blanc - Pexels)

27.04.2021 - Facebook und Instagram gehen die jungen User flöten. Bisher war Instagram das "Jugendelexier" von Facebook, aber auch das scheint nicht mehr zu helfen. Dies zeigen die neusten Ergebnisse des Social-Media-Atlas 2021 von der Kommunikationsberatung Faktorenkontor und dem… weiterlesen

 
Themenspecial

Vegetarisch, vegan, fair und nachhaltig: Was Vegetarier, Veganer, und Naturschützer in Sachen Marketing benötigen

gesunder/veganer Burger (Bild: Magdalena Bujak - Adobe Stock)

27.04.2021 - Achtsamkeit ist bei Verbrauchern einer der größten Trends. Doch auch wenn das Thema mittlerweile für einen Großteil der Konsumenten von hoher Bedeutung ist, so stellen Zielgruppen, bei denen ein nochmals deutlich verstärktes ethisches Verhalten vorhanden ist, zusätzlich… weiterlesen

 
Ergebnisse Gehaltsstudie 2020

Was verdient die Marktforschungsbranche?

Infografiken Gehaltsstudie 2021 Marktforscher (Bild: Tivian) | marktforschung.de

26.04.2021 - Wie viel verdienen Personen, die in der Marktforschung tätig sind und wovon hängt das ab? Wie hoch sind die Unterschiede zwischen betrieblichen Marktforschern sowie den Kolleginnen und Kollegen auf Dienstleisterseite? Wie sieht ein typischer Marktforschender aus und wie… weiterlesen

 
Ernährungstrends 2021

Von Soft Health bis Mahlzeitenersatz

Gemüse-Bowls (Bild: Mara Zemgaliet - Adobe Stock) | marktforschung.de

26.04.2021 - Ob Vegetarismus, Veganismus oder Flexitarismus – alternative und nachhaltige Esskulturen, bei denen oftmals insbesondere der Fleischkonsum eingestellt wird, erfreuen sich zunehmend an Popularität in unserer Gesellschaft. Welche Ernährungstrends 2021 bereits prägen und… weiterlesen

 
Personalie

Personalwachstum bei Interrogare und Rakuten Advertising

26.04.2021 - Interrogare wächst weiter und erweitert sein Team mit fünf neuen Mitarbeitenden im Fachbereich Marketing Research. Auch bei Rakuten Advertising gibt es neue Personalnews. weiterlesen

 
News aus der Branche

NR SWISS und pressrelations schließen sich zusammen

pressrelations-Zusammenschluss-Vorschau (Bild: NS SWISS/pressrelations) | marktforschung.de

26.04.2021 - Die beiden Partner NR SWISS AG und pressrelations GmbH schließen sich nach vier Jahren Kooperation unter der Dachmarke pressrelations zusammen. Der Fullservice-Dienstleister ist für Medienbeobachtung und Reputationsanalysen bekannt. weiterlesen

 
Nacherfassung zur succeet21

Die succeet21 in Zahlen - Wie war die virtuelle Messe?

Frau von hinten gezeigt geht Steintreppe hoch mit rotem Rucksack auf dem Rücken (Bild: rawpixel)

23.04.2021 - Genau eine Woche nach der succeet21 liegen die ersten Zahlen vor: Welche Themen fanden die Besuchenden besonders interessant? Wie hoch waren die Besucherzahlen insgesamt und wie die Verteilung an den jeweiligen Ständen und Vorträgen? Die Antworten auf diese und weitere… weiterlesen

 
Quartalszahlen Ipsos

Deutliche Umsatzsteigerung bei Ipsos

Deutliche Umsatzsteigerung im ersten Quartal bei Ipsos (Bild: Rawpixel)

23.04.2021 - Das französische Marktforschungsunternehmen Ipsos positioniert sich weiterhin gut. Trotz anhaltender Corona-Pandemie kann es seinen Umsatz im ersten Quartal 2021 um 8,8 Prozent steigern. weiterlesen

 
News aus der Branche

Neue Mitglieder beim ADM

Männer in Anzügen geben sich die Hände vor Gruppe von Menschen (Bild: Geralt - pixabay)

22.04.2021 - Der ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e. V. wird ab sofort durch drei neue Mitglieder ergänzt: GapFish GmbH, die Gewinner des 2. Start-up Pitch Murmuras UG sowie die UADS GmbH werden künftig den Arbeitskreis verstärken. weiterlesen

 
Folgen der klimatischen Veränderungen

Klimawandel – Welche deutschen Branchen sind besonders betroffen?

Elektromobilität (Bild: Herr Loeffler – Adobe Stock) | marktforschung.de

21.04.2021 - Der Klimawandel ist ein Thema, welches bereits seit einigen Jahren aufgrund diverser Ereignisse und Entwicklungen eine immer größere gesellschaftliche Bedeutung gewinnt. Für die Wirtschaft wiederum hat er einige Konsequenzen auf verschiedenen Ebenen. In einigen Fällen… weiterlesen

 
Kantar kündigt Übernahme von Numerator an

Die Einkaufstour von Kantar beginnt wieder

Eric Belcher, CEO von Numerator

20.04.2021 - Kantar kündigt die Übernahme des amerikanischen Marktforschungsunternehmen Numerator an. Das in Chicago ansässige Unternehmen, dass in 2020 rund 176 Mio. Dollar Umsatz mit Tracking- und Haushaltsdaten machte, soll Kantar den Kaufpreis von 1,5 Milliarden Dollar wert… weiterlesen

 
Feedback aus der Branche

Das sagen Marktforschungsexperten zur succeet21

Was war gut auf der succeet21, wo gibt es Verbesserungspotenzial? (Bild:Canva)

20.04.2021 - Was war gut auf der ersten succeet? Wo gibt es noch Verbesserungspotenzial? Diese Frage haben wir unterschiedlichen Besuchern, Sponsoren und Ausstellern der virtuellen Messe gestellt. Fazit des ersten Feedbacks: Viel Lob, tolle Organisation. Ein guter Schritt für die… weiterlesen

 
Rückblick

6 aus 60 – Eindrücke vom Vortragsprogramm der succeet21

Succeet 2021 (Bild: Succeet)

19.04.2021 - Rund 60 Vorträge, deutlich über 2.000 Teilnehmende: Das Vortragsprogramm der ersten succeet21 war reich gefüllt mit Präsentationen von Marktforschungsdienstleistern aus nah und fern. Hier hier einige Eindrücke von Vorträgen, die die Redaktion von marktforschung.de… weiterlesen

 
Blick auf die Branche: News KW 15

Online-Shopping nach Corona, gesteigerter Sportkonsum und neuer Director bei Annalect

16.04.2021 - Täglich erreichen uns spannende Mitteilungen über neue Personalveränderungen und aktuelle Studien. Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse und Nachrichten aus der Marktforschungsbranche in dieser Woche. Lesen Sie einen internationalen Vergleich des… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin