Alle Nachrichten

Quartalszahlen Nielsen

Nielsen wächst auch im zweiten Quartal

Menschen auf der Straße (Bild: Timon Studler - Unsplash)

02.08.2021 - Mit einem klaren Umsatzanstieg kann das nun ausschließlich auf Medienforschung spezialisierte amerikanische Unternehmen Nielsen aufwarten. Damit scheinen die Verluste aufgrund der Corona-Pandemie dennoch nicht kompensiert.

weiterlesen

 
Special

Auf Wachstumskurs: quantilope baut seine Teams aus

Eingangsbereich quantilope

02.08.2021 - quantilope zählt zu Deutschlands am schnellsten wachsenden Technologie-Unternehmen und ist auf Expansionskurs in Europa. Das Unternehmen baut seine Teams kontinuierlich aus und präsentiert jetzt mehr als 20 neue Jobchancen in Deutschland. Bis Jahresende sind insgesamt… weiterlesen

 
WdM: Festival der Insightsbranche

Eventkalender online, Anmeldungen möglich

02.08.2021 - Das Warten hat ein Ende: Der WdM-Eventkalender ist online und die ersten Veranstaltungen sind offen für Anmeldungen. weiterlesen

 
Personalmeldungen aus der Marktforschung

Neue Köpfe bei (r)evolution, Appinio und mo'web

30.07.2021 - Spannende Neuzugänge bei drei Marktforschungsinstituten: (r)evolution begrüßt gleich zwei neue Mitglieder in seinem Team, während Appinio einen neuen Chief Product Officer bekannt gibt. Mo'web research verstärkt das Vertriebsteam und ist außerdem seit kurzem Mitglied… weiterlesen

 

Weitere Nachrichten

Biggest-Mover im YouGov BrandIndex

Flaschenpost mit größtem Sprung

Lieferant von Flaschenpost (Bild: Flaschenpost)

29.07.2021 - Welche der unter den im YouGov BrandIndex getrackten deutschen Marken hat sich im Jahresvergleich am stärksten verbessert? Das ist erstmals der Getränke-Lieferdienst Flaschenpost. Den zweiten Rang belegen das italienische Kreuzfahrtunternehmen Costa sowie die… weiterlesen

 
Technologie

VPN unterstützt digitales Marketing und Marktforschungsprojekte

Online-Datenschutz (Bild: janbaby – Pixabay)

29.07.2021 - VPN – Warum das Ganze überhaupt? Steckt hinter der Technologie noch viel mehr als Cybersicherheit? Bringt ein VPN vielleicht sogar einen Wettbewerbsvorteil? weiterlesen

 
Covid-19

Die vierte Welle

Vierte Welle (Bild: Dimitris Vetsikas - Pixabay)

28.07.2021 - Es wird im Herbst zu einer vierten Corona-Welle kommen. Das denken zumindest 80 Prozent der Deutschen laut einer OmniQuest-Umfrage. 67 Prozent rechnen mit erneuten Einschränkungen und Maßnahmen, die vergleichbar mit denen im letzten Herbst bzw. Winter sein könnten.

weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Wohlbefinden der Deutschen sinkt wieder

nachdenklicher Mann schaut dem Fenster (Bild: rawpixel)

28.07.2021 - Die aktuelle Ipsos-Studie spiegelt das Wohlbefinden der Deutschen in der ökonomischen, aber ebenso der gesellschaftlichen, individuellen und ökologischen Dimension wider. Die Ergebnisse zeigen, dass vor allem die jüngere Generation, die Gen Z, unzufriedener ist als noch… weiterlesen

 
OmiQuest-Befragung

Podcasts - wer hört die eigentlich?

Mikro (Bild: Jonathan Velasquez - unsplash) | marktforschung.de

27.07.2021 - Podcasts scheinen immer noch im Trend zu sein. Streamingplattformen wie Spotify oder Amazon Music haben eigene Bereiche dafür. Doch wie sehen die Zahlen dazu aus: Wer hört, was wird gehört und wo wird gehört? Unter anderem diesen Fragen ist OmniQuest in einer Studie… weiterlesen

 
News aus der Branche

Forsta: Frischer Wind auf der Führungsebene

26.07.2021 - Forsta holt Volker Wylutzki-Böhme als neuen Geschäftsführer ins Team. Damit verlässt er seine Stelle als Regional Sales Director CEUR bei dem Software-Anbieter Tivian (ehemals Questback). weiterlesen

 
Rückblick auf das erste Halbjahr

Die meistgelesenen und beliebtesten Artikel aus dem ersten Halbjahr von 2021

22.07.2021 - Was kam nach Corona? Nur noch einer der sechs Top-Artikel aus dem ersten Halbjahr hat einen direkten Bezug zur Pandemie. Wir haben für Sie zusammengestellt, welche Artikel im ersten Halbjahr am häufigsten gelesen wurden. weiterlesen

 
Halbjahreszahlen Ipsos

Ipsos weiter mit deutlichen Umsatzsteigerungen

Paris Skyline (Bild: Duotone - Pixabay)

22.07.2021 - Vor einem Jahr noch standen die Halbjahreszahlen des französischen Marktforschungsunternehmens Ipsos – wie branchenweit – ganz im Zeichen der Corona-Krise. Doch die aktuellen Halbjahreszahlen machen Mut: Ipsos wächst kräftig um 26,4 Prozent – und liegt damit auch über… weiterlesen

 
Personalie

Endlich Ruhestand – oder doch nicht?

22.07.2021 - Der ehemalige Executive Vice President of Consumer & Market Insights des Londoner Unternehmens Unilever hat seine Aufgabe im Mai 2021 niedergelegt. In seinem Ruhestand bleibt er aber nicht untätig und fungiert zukünftig als Berater für quantilope und die Schlesinger… weiterlesen

 
GRIT Liste 2021

Wer sind die innovativsten Marktforschungs-Supplier weltweit?

Innovative Skyline bei Blick durch Objektiv (Bild: Octavian Rosca – Unsplash)

21.07.2021 - Die GRIT-Liste kürt wie jedes Jahr die innovativsten Dienstleister in der Marktforschung. Wer schafft es 2021 in die Top 50? Welche Institute konnten sich verbessern? weiterlesen

 
ipsos-Studie

Stammzellenspende – warum mögliche Spender noch zögern

Blutprobe (Bild: PublicDomainPictures - Pixabay)

21.07.2021 - Etwa 13.000 Menschen erkranken in Deutschland jedes Jahr an Blutkrebs. Für sie ist eine Stammzellspende oft die letzte Chance auf Heilung, viele potentielle Spender zögern allerdings noch. Auf die Suche nach möglichen Gründen haben sich dazu die Auszubildenden zum… weiterlesen

 
Personalie Ipsos

Neue CEO von Ipsos kommt von L'Oréal

Nathalie Roos, CEO bei Ipsos (Bild: LinkedIn-Roos)

20.07.2021 - Ipsos Global gibt mit Nathalie Roos die Ernennung eines neuen Chief Executive Officer bekannt. Sie kommt von L'Oréal, wo sie u.a. CEO in Deutschland war. weiterlesen

 
Nutzung von Mobilfunknummern für wissenschaftliche Forschung

E-Privacy Verordnung – Der ADM bleibt dran

Bernd Wachter, Roland Abold, Sebastian Götte

19.07.2021 - Die E-Privacy-Verordnung ist immer noch nicht so, dass es für die Marktforschung passt. Der ADM schreibt einen Brief an Bundeswirtschaftsminister Altmaier, der Deutschland im EU-Rat vertritt. weiterlesen

 
Branchennews

GIM beruft interdisziplinären Beirat ein

16.07.2021 - Die GIM (Heidelberg) hat einen Beirat ins Leben gerufen, welcher dem Forschungsinstitut zukünftig für zentrale Fragen der Unternehmensentwicklung beratend zur Seite stehen soll. weiterlesen

 
Personalie

Neuer Geschäftsführer bei Tivian XI

16.07.2021 - Oliver Grell ist neuer Geschäftsführer bei Tivian XI für Zentraleuropa. Der Sales-Experte soll den Marktanteil von Tivian in der DACH-Region weiter vergrößern. weiterlesen

 
Neuigkeiten von Kantar Public

Was Kantar Public sich strategisch vorgenommen hat

Drei Massnahmen hat sich Kantar Public vorgenommen, u.a. der Aufbau eines probabilistischen Online-Panels

15.07.2021 - Gleich drei Elemente umfasst die Investitionsstrategie, die das Unternehmen Kantar Public vergangene Woche verlauten ließ. Dazu gehören die Suche nach Start-up-Kooperationen, der Aufbau eines probabilistischen Online-Panels und der Ausbau der Politikberatung. weiterlesen

 
Studie, Faktenkontor

Arbeitsplatz ohne Social Media – ein Auslaufmodell

Social Media (Bild: unsplash, Adam Ay)

15.07.2021 - Social Media Dienste sind lang nicht mehr nur ein Zeitvertreib, sondern oft auch auf beruflicher Ebene essenziell. Laut einer Umfrage von Faktenkontor benutzen mehr als die Hälfte aller Berufstätigen Social Media für ihre Arbeit. Am häufigsten wird dabei WhatsApp und… weiterlesen

 
Roland Berger Studie

Beschäftigungseffekte von Startups und Scaleups

Freiberufler (Bild: StartupStockPhotos - pixabay)

14.07.2021 - Welche Beschäftigungseffekte haben Startups und Scaleups auf den deutschen Arbeitsmarkt? Dieser Frage ist die Studie "Für ein Wirtschaftswunder 2.0 - Wie Startups und Scaleups den deutschen Arbeitsmarkt beflügeln" nachgegangen, die die Unternehmensberatung Roland Berger… weiterlesen

 
Studie von Statista und Slack

Nicht zurück ins Büro

Notebook im Homeoffice

14.07.2021 - Zurück ins Büro? Nicht, wenn es nach den deutschen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern geht. Die Mehrheit von ihnen möchten auch in Zukunft hybrid oder komplett remote arbeiten. weiterlesen

 
Branchen-News

"Die Karten werden neu gemischt!" – Neues vom Transfermarkt

14.07.2021 - Der Transfermarkt hat auch diese Woche wieder einiges zu bieten: advise begrüßt ein Ex-Kantar-Mitglied im Team. LINK Marketing Services AG heißt ein neues Mitglied im Verwaltungsrat willkommen und PRS IN VIVO besetzt die Position SVP, Client & Market Development in den… weiterlesen

 
Personalie

Cint: neues Mitglied im Führungsteam

08.07.2021 - Der Softwareanbieter Cint verstärkt sein Fürhrungsteam und holt Marie-Louise Howett als Chief Human Resources Officer an Board. Welche Aufgaben wird sie dort zukünftig übernehmen? weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin