Alle Nachrichten

15 Jahre marktforschung.de

Teil 2: Ein fotografischer Rückblick – die Jahre 2011 bis 2018

18.08.2022 - marktforschung.de feiert dieses Jahr 15-jähriges Jubiläum! In dieser Zeit wurden viele Fotos auf Events wie Research & Results, der GOR, dem BVM Kongress und weiteren Veranstaltungen von Redakteuren gemacht. Anbei ein fotografischer Rückblick auf die Jahre 2011 bis… weiterlesen

 
Sommerumfrage Teil 3: Sommerzeit und Motivation fürs zweite Halbjahr

„Auf dem Wasser ist auch die Marktforschung ganz schnell ganz weit weg“

Blick auf die See (Bild: picture alliance / Ritzau Scanpix | Mads Claus Rasmussen)

15.08.2022 - Der dritte und letzte Teil unserer Sommerumfrage befasst sich mit dem Ausblick auf die schönen Dinge des Lebens: den Sommerferien und die Events und Dinge, auf die sich die Institutsleitenden im zweiten Halbjahr besonders freuen. weiterlesen

 
15 Jahre marktforschung.de

Ein fotografischer Rückblick - die Jahre 2007 bis 2010

11.08.2022 - marktforschung.de feiert dieses Jahr 15-jähriges Jubiläum! In dieser Zeit wurden viele Fotos auf Events wie Research & Results, der GOR, dem BVM Kongress und weiteren Veranstaltungen von Redakteuren gemacht. Anbei ein fotografischer Rückblick auf die Jahre 2007 bis… weiterlesen

 
Susanne Maisch verlässt nach 25 Jahren EARSandEYES

"Wenn nicht jetzt, wann dann?"

11.08.2022 - Nach 25 Jahren verlässt Susanne Maisch, Mitgründerin und Geschäftsführerin des Hamburger Instituts EARSandEYES, das Unternehmen, um sich als Business-Coach selbstständig zu machen. Lesen Sie hier über die Hintergründe. weiterlesen

 

Weitere Nachrichten

Sommerumfrage Teil 2: Ausblick aufs zweite Halbjahr

„Der Umbau bei GfK und Kantar beschert noch immer Neukunden und die Möglichkeit, sich zu beweisen.“

GfK-Chef Matthias Hartmann in 2011 (Bild: picture alliance / dpa | David Ebener)

10.08.2022 - Wie blicken große deutsche Institute auf das Jahresende und darüber hinaus? Was bedeuten die diversen nationalen und internationalen Krisen perspektivisch fürs Geschäft? Im zweiten Teil unserer Sommerumfrage lesen Sie, wie Bonsai, Happy Thinking People, IFAK, INNOFACT,… weiterlesen

 
Imagestudie 2022

Wie hat sich der Markt für Befragungssoftware verändert?

08.08.2022 - Seit 2018 ist viel passiert am Markt für Befragungssoftware. Umfirmierungen, Fusionen, der DIY-Trend, End-to-end Plattformen, CX-Welle, neue Anbieter mit neuen Produkten – der Markt hat sich in vier Jahren rapide verändert. Höchste Eisenbahn für ein Update der… weiterlesen

 
Blick auf die Branche: News KW 32

Neues von ADM, GfK, Epap, ESOMAR, Heute & Morgen und Link

marktforschung.de-Newsbild

08.08.2022 - Vielerorts kommen die Menschen wieder zusammen: So lädt die GfK zu einem Kongress ein und ESOMAR vergibt in Toronto einen Preis, bei dem auch ein Startup aus Deutschland eine Chance auf den Sieg hat. Der ADM befragt seine Mitglieder und schaut verhalten positiv ins… weiterlesen

 
Sommerumfrage: Rückblick aufs erste Halbjahr

„Der Kampf um Talente in der Marktforschungsbranche war noch nie so hart.“

Auseinandersetzung auf dem Fußballplatz (Bild: picture alliance / Laci Perenyi | Laci Perenyi)

04.08.2022 - Wie verlief das erste Halbjahr in der deutschen Marktforschungslandschaft? Und wie ist der weitere Ausblick auf die restlichen Monate? Im ersten Teil unserer Sommerumfrage lesen Sie, wie das erste Halbjahr 2022 bei Bonsai, Happy Thinking People, IFAK, INNOFACT,… weiterlesen

 
SKOPOS

Nachhaltigkeit: Die Lücke zwischen Ambition und Handlung

03.08.2022 - Nicht nur im Alltag spielt Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle, sondern es ist auch ein entscheidendes Thema für Unternehmen. Zum Beispiel wenn es darum geht, neue Talente und die bestehenden Mitarbeitenden zu begeistern. Das gilt nicht nur für die "Generation… weiterlesen

 
Vorschau auf das Programm

Die DIY&T research days - Melden Sie sich jetzt an!

02.08.2022 - Vom 12.-14. September finden die DIY&T research days statt. Damit feiern wir den Start unseres neuen Website-Ressorts "DIY-Research", der sich ab Ende August mit dem Thema "Umfragen selbst erstellen" auseinandersetzen wird. Bei den DIY&T research days präsentieren sich… weiterlesen

 
Personalie

Jens Knobloch und Katrin Wallacher verstärken Research Team von RMS

Jens Knobloch, Katrin Wallacher (Bild: Christina Körte)

01.08.2022 - RMS bekommt Verstärkung: Jens Knobloch und Katrin Wallacher starten als Research Consultants im Team Werbe- und Marktforschung bei RMS. weiterlesen

 
News aus der Branche

ESOMAR ernennt Dr. Parves Khan zur Generaldirektorin und CEO

Dr. Parves Khan, ESOMAR

26.07.2022 - Dr. Parves Khan ist neue Generaldirektorin und CEO bei ESOMAR. Die preisgekrönte Forscherin und Führungskraft in den Bereichen Insights, Daten und Analytik bringt 25 Jahre globale Erfahrung in der Insights-Branche in ihre neue Rolle ein. Sie folgt auf Finn Raben, der… weiterlesen

 
Umsatzzahlen Cint

Starkes Wachstumshalbjahr bei Cint

25.07.2022 - Wachstum ist die Maxime beim schwedischen Datenspezialist und Marktforscher Cint. Und dieses konnte er auch für das erste Halbjahr 2022 vermelden - wobei das zweite Quartal hier etwas schwächer war als das erste. weiterlesen

 
Umsatzzahlen Ipsos

Ipsos steigert Halbjahresumsätze, sieht aber Risiken für die Zukunft

Volle Innenstadt (Bild: picture alliance / dpa | Jan Woitas)

25.07.2022 - Weiterhin verzeichnet das französische Marktforschungsunternehmen Ipsos deutliche Umsatzsteigerungen und hält seine Prognosen fürs Jahr. Auslaufende Corona-Verträge und auch der Krieg in der Ukraine sorgen für ein Abbremsen. weiterlesen

 
News aus der Branche

Heiße News - Neuzugänge, Themenbusse und Kooperationen

22.07.2022 - Während der heißesten Tage des Jahres melden die Institute PRS IN VIVO und die Q | Agentur für Forschung in dieser Woche wieder Neuzugänge. Indes startet das Unternehmen Bewegen Consulting Surveys eine weitere Auflage des Themenbusses mit dem Schwerpunkt… weiterlesen

 
ESOMAR Global Top 50 Insights Companies

Weltweiter Marktführer ist IQVIA – Lightspeed macht seinem Namen Ehre

20.07.2022 - ESOMAR hat kürzlich seine jährliche Rangliste der 50 weltweit führenden Insights-Unternehmen veröffentlicht. Neben Informationen zur Umsatzentwicklung veröffentlichte der Branchenverband weitere spannende Analysen zur internationalen Entwicklung des Marktes. weiterlesen

 
Immobilienbranche

Welche Entwicklungen zeichnen sich in der Immobilienbranche ab?

20.07.2022 - Die Immobilienbranche ist nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie und die Energie(preis)krise zu einer unsichere Branche gworden. Welche Trends lassen sich momentan auf dem Immobilienmarkt erkennen? Welche Immobilien sind besonders gefragt, welche eher weniger? weiterlesen

 
Joseph-DuMont-Berufskolleg, Köln

Ergebnisse einer Gruppendiskussion mit einer FAMS-Abschlussklasse

19.07.2022 - Drei Jahre haben die 13 Schülerinnen und Schüler der Klasse FMS19A den Berufsschulunterricht im Bildungsgang „Fachangestellte für Markt- & Sozialforschung“ (FAMS) am Joseph-DuMont-Berufskolleg im Teilzeitmodell besucht, wobei vier bereits nach zweieinhalb Jahren die… weiterlesen

 
Rat der Deutschen Markt- und Sozialforschung

Mitgliederversammlung bestätigt Vorstand und beruft neue Geschäftsführung

Heiko Gothe, Geschäftsführer Rat der deutschen Markt- und Sozialforschung

18.07.2022 - Der Rat der Deutschen Markt- und Sozialforschung hat in seiner letzten Mitgliederversammlung den aktuellen Vorstand bestätigt. In der Geschäftsführung gibt es jedoch eine wichtige Änderung zu vermelden. Außerdem kann der Rat eine positive Bilanz über die vor einem Jahr… weiterlesen

 
Cybercrime

Cyberkriminalität in Deutschland: Das Problem breitet sich weiter aus

Cyberangriff (Bild:  picture alliance / ROBIN UTRECHT | ROBIN UTRECHT)

15.07.2022 - Das aktuelle „Bundeslagebild Cybercrime“ des Bundeskriminalamtes (BKA) verzeichnet für das Jahr 2021 einen erneuten Anstieg der Anzahl erfasster Cyberstraftaten um rund 12 Prozent. Diese verursachen Schäden in Milliardenhöhe – mit steigender Tendenz. Insgesamt wurden… weiterlesen

 
News aus der Branche

Neues von PRS IN VIVO, HEUTE UND MORGEN, Cint, Rogator & Behaviorally

Newsüberblick

15.07.2022 - Es gibt wieder einige personelle Veränderungen in der Branche. Während PRS IN VIVO einen neuen Head of Germany und Behaviorally einen US-Geschäftsführer ernennt, baut HEUTE UND MORGEN sein Team weiter aus. Cint freut sich hingegen über neue Mitglieder im Vorstand. Zudem… weiterlesen

 
Rückblick: WdM-Daily-Keynote vom 17. Mai 2022

Marktforschungstrends in einer Post-COVID-Welt

14.07.2022 - Wie hat sich die Branche während COVID entwickelt? Welche Trends zeichnen sich in der Marktforschung ab und bewegen diese momentan? Kristin Luck, Präsidentin von ESOMAR, hielt im Rahmen der WdM einen Vortrag zu den Trends des Insights- und Analytics-Sektors mit… weiterlesen

 
News aus der Branche

pollytix stabilisiert Wachstumskurs

Bob Brandenburger und Nadja Dobler von pollytix

11.07.2022 - Die Berliner Agentur pollytix strategic research hat während der Pandemie das Expertenteam für gesellschaftspolitische Forschung erweitert und legt jetzt in den Bereichen Kommunikations- und Büromanagement nach. Damit stabilisiert pollytix seinen Wachstumskurs zum… weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Große Sorge vor Inflation und Armut

11.07.2022 - Das Marktforschungsinstitut Ipsos hat eine Studie zu den größten Sorgen der Bevölkerungen in 27 Ländern durchgeführt. Die Ergebnisse stammen aus der monatlich durchgeführten Ipsos Global Advisor-Studie "What Worries the World". In Deutschland geben 42 Prozent der… weiterlesen

 
News aus der Branche

Zuwachs bei DVJ Insights & PRS IN VIVO sowie Vorfreude auf die Research plus

Nachrichtenüberblick

08.07.2022 - DVJ Insights erhält gleich doppelten Zuwachs für sein globales Consulting-Team. Auch PRS IN VIVO freut sich über personelle Verstärkung. Zudem findet diesen Monat die Research plus in Nürnberg statt, die von der DGOF veranstaltet wird. Dort warten spannende Themen auf… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin