Alle Nachrichten

Studie von Innofact & ImmoScout24

Vom Smartphone zum Smarthome: Zukünftig mehr smarte Wohnungsausstattung

28.05.2020 - Das ImmoScout24-Trendbarometer zeigt deutlich die steigende Affinität zu intelligenten Wohnungsaccessoires: Drei Viertel der Befragten planen, die eigenen vier Wände in Zukunft mit Smarthome zu vernetzten oder hat dies bereits getan. weiterlesen

 
Studie von GIM

"Neue Ernsthaftigkeit" erreicht das Marketing

Frau auf einem sich gabelnden Weg (Bidl: Pixource - Pixabay)| marktforschung.de

28.05.2020 - Die aktuelle Corona-Krise wirkt sich nicht nur auf den Alltag und das Einkaufsleben der deutschen Konsumenten aus. Die Ergebnisse einer aktuellen Studie der GIM, lassen Unterschiede in der Werthaltung zwischen den Generationen Baby Boomer und Z erkennen. Das erfordert... weiterlesen

 
Studie von Vergleich.org

Trampolin und Co.: Das kaufen die Menschen während der Corona-Krise am liebsten

Top- und Flop-Produkte während der Corona-Zeit

28.05.2020 - Durch die Ausgangssperre mussten alle umdenken und neue Wege suchen, um sich zu beschäftigen. Wie sich das Kaufverhalten dadurch geändert hat, welche Produktkategorien am beliebtesten waren und bei welchen Produkten die Nachfrage zurückgegangen ist, lesen Sie hier. weiterlesen

 
Neue Datenerhebung

Stichproben für die COVID-19 Forschung

Symbolbild: Marco_Pomella - Pixabay

27.05.2020 - Basierend auf der Kritik zu bestehenden Datenerhebungen zur Prävalenz von COVID-19-Infektionen, schlagen Rainer Schnell, Menno Smid, Horst Müller-Peters und Anke Müller-Peters eine neue Datenerhebung zur Bestimmung des Anteils von Personen in der Gesamtbevölkerung, bei... weiterlesen

 

Weitere Nachrichten

Studie von GfK

Konsumklima erholt sich langsam von Corona-Schock

27.05.2020 - Die Verbraucher in Deutschland erholen sich im Mai ein wenig vom Schock, der durch die COVID-19-Pandemie ausgelöst wurde. Trotz deutlicher Einkommensbußen in den letzten Wochen, fährt die Wirtschaft langsam wieder hoch. Sowohl Konjunktur- und Einkommenserwartung als... weiterlesen

 
Personalie

Neuer Consultant bei INNOFACT

27.05.2020 - Ab sofort verstärkt Anna Sonnabend als Consultant das Team der INNOFACT AG in Düsseldorf. Zuvor war die studierte Sozialforscherin während ihres Studiums über zwei Jahre bei einem großen Lebensmittelhändler in der Marktforschung tätig. weiterlesen

 
Studie von Innofact & Castenow

Corona steigert Vertrauen und Bindung zum Arbeitgeber

26.05.2020 - In Zeiten der Corona-Krise fühlen sich die meisten Arbeitnehmer noch verbundener mit ihrem Unternehmen als zuvor. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von Innofact & Castenow. Der Grund dafür ist allerdings nicht die Angst, den Job zu verlieren, sondern ein... weiterlesen

 
Studie von Integral Ad Science

Sicht der deutschen Konsumenten zu Markenkampagnen im Corona-Umfeld

26.05.2020 - Die Studie "Coronavirus Ad Adjacency" von Integral Ad Science zeigt, dass ein Drittel der deutschen Konsumenten Markenwerbung im Corona-Umfeld als unpassend empfindet. Vor allem Lebensmittel-, Reise- und Getränkemarken haben ihre Schwierigkeiten. weiterlesen

 
Studie von YouGov

Corona: Auswirkungen auf den Sportkonsum

Fußball im Stadion (Bild: jarmoluk - Pixabay) | marktforschung.de

25.05.2020 - Am Samstag, den 16. Mai, wurden die Bundesligaspiele nach mehrwöchiger Zwangspause durch das Coronavirus wieder aufgenommen. Wie wichtig den Deutschen die Fortführung des Spielbetriebs ist und wie die Bevölkerung derzeit zu Besuchen von Live-Sportveranstaltungen steht,... weiterlesen

 
Studie von Innofact

Filme, Live-Konzerte und Theater-Aufführungen durch die Windschutzscheibe

Drei Viertel der befragten Autohalter können sich vorstellen eine Darbietung durch die Windschutzscheibe zu verfolgen. (Symbolbild: Pixabay)

20.05.2020 - Deutschland erwacht aus dem Lockdown: Geschäfte und Restaurants sind wieder geöffnet, Freibäder sollen bald folgen. Für einen Bereich haben die Verantwortlichen jedoch noch keine klare Strategie gefunden: Für kulturelle Veranstaltungen. Eine Lösung könnten Events sein,... weiterlesen

 
Personalie

Neuzugang bei Splendid Research

20.05.2020 - Sirko Polster ist seit dem 1. Mai Head of Digital Products beim Hamburger Marktforschungsinstitut Splendid Research. Der 43-Jährige verfügt über Erfahrung aus 15 Jahren als Manager und Gründer und wird ab sofort den Bereich digitaler Marktforschungslösungen leiten sowie... weiterlesen

 
Personalie

komma mit neuer Projektleiterin Marktforschung

19.05.2020 - Die komma Forschungs- und Beratungsgesellschaft mbH verstärkt das eigene Team mit Irina Rotfuß. Sie wird vor allem den Bereich Data Analytics vorantreiben. weiterlesen

 
Corona-Krise: Studie des ADM

Gravierende Umsatzeinbuße bei Instituten

18.05.2020 - Die Corona-Krise und der Lockdown in Deutschland haben die Markt- und Sozialforschung schwer getroffen. Stornierte Aufträge und erschwerte Arbeitsbedingungen führten seit der Corona-Krise zu deutlichem Konjunktureinbruch. Zukunftsprognosen sind schwer zu treffen, doch... weiterlesen

 
Studie von Bitkom

Verbraucher bestellen in der Corona-Krise Lebensmittel lieber online

Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder glaubt, dass viele Menschen, die jetzt auf Online-Käufe umgestiegen sind, sich auch langfristig umgewöhnen werden (Symboldbild: Fotolia).

18.05.2020 - Joghurt, Wein, Gemüse, Obst: Seit Ausbruch der Corona-Krise und den damit verbundenen Einschränkungen des öffentlichen Lebens kaufen fast doppelt so viele Verbraucher ihre Lebensmittel im Internet ein wie zuvor. Das ist das Ergebnis einer Befragung des Digitalverbands... weiterlesen

 
Studie von Ipsos

Deutsche Autohändler machen sich Sorgen

14.05.2020 - Aktuell hat Ipsos die Studie "Auswirkungen von COVID-19 auf die Automobilindustrie" veröffentlicht. Während in China schon seit April die Verkäufe von Neuwagen wieder steigen, könnte es für deutsche Händler und Produzenten deutlich besser laufen. weiterlesen

 
Studie von YouGov

Wie stehen die Deutschen zur Fortsetzung der Bundesliga?

14.05.2020 - Ab Samstag geht die Bundesligasaison im Fußball weiter. Doch wie stehen die Deutschen zu Geisterspielen und wer profitiert von der Wiederaufnahme der Spieltage? Interessante Ergebnisse dazu liefert eine aktuelle Studie von YouGov. weiterlesen

 
Studie von Kantar

Digital aktive Verbraucher vertrauen Zeitungen und Hörfunk am meisten

14.05.2020 - Durch die Corona-Pandemie ergeben sich unzählige Herausforderungen, die Zielgruppen mit zeitnahen und relevanten Botschaften auf verantwortungsvoller Weise zu erreichen. Die aktuelle Studie von Kantar liefert Ergebnisse darüber, welchen Kanälen Menschen in Bezug auf... weiterlesen

 
Studie von YouGov & Imperial College London

Coronavirus: Deutsche werden nachlässiger beim Schutz

Immer weniger Befragte sind bereit sich wegen Corona weiter zu isolieren (Symbolbild: AdobeStock).

13.05.2020 - Gemeinsam mit dem Imperial College London hat YouGov das Verhalten der Bevölkerung in 29 Nationen als Reaktion auf COVID-19 untersucht. Demnach sind die Deutschen nachlässiger geworden, wenn es um die Einhaltung von Corona-Schutzmaßnahmen geht. Wie sich unser Verhalten... weiterlesen

 
Studie von Nielsen

COVID-19: Neue Lebenslagen verändern die Medienlandschaft

Multiple Mediennutzung | marktforshcung.de

13.05.2020 - Die COVID-19-Pandemie hat die deutschen Konsumenten zu sofortigen, weitreichenden Veränderungen ihres Lebensstils gezwungen. Welche Auswirkungen das veränderte Konsumverhalten und die wirtschaftlichen Lage auf die Werbetreibenden hat und welche unterschiedlichen... weiterlesen

 
Studie von Splendid Research

Zalando als Gewinner unter den Mode-Giganten

12.05.2020 - Die aktuelle Studie von Splendid Research zum Thema Online-Mode zeigt, dass Zalando auf dem ersten Platz des Top-10-Rankings steht. Bei der Studie geht es um die Ermittlung der 20 bekanntesten Online-Modeshops und deren Image. weiterlesen

 
Studie von GfK

Verbraucher werden in Zukunft noch bedarfsorientierter einkaufen

12.05.2020 - Die GfK-Studie "COVID-19 Consumer Pulse" beobachtet Veränderungen hinsichtlich Verhalten, Lebensstil und Stimmung der Verbraucher vor dem Hintergrund der COVID-19-Epidemie und stellt Prognosen für die zukünftige Kaufkraft auf. So rechnen GfK-Experten damit, dass... weiterlesen

 
Studie von OmniQuest

Weniger Überstunden und eine bessere Work-Life-Balance sorgen für eine gesteigerte Zufriedenheit bei Berufstätigen

11.05.2020 - Die Studie "OmniQuest Employee Benchmark 2020" zeigt einen Anstieg der Gesamtzufriedenheit bei den deutschen Beschäftigten mit ihrer Arbeit. Was ihnen wichtig ist und was zu Unmut führt, lesen Sie hier. weiterlesen

 
Studie von YouGov

Nachhaltigkeit beim Lebensmittelkauf variiert nach Warengruppe

11.05.2020 - Nachhaltigkeit gewinnt bei den Deutschen zunehmend an Bedeutung. Wie sich dieses Thema auf den Lebensmitteleinkauf auswirkt und welche Rolle einzelne Warengruppen und Produktbereiche dabei spielen, zeigen die Ergebnisse einer aktuellen Studie von YouGov. weiterlesen

 
Studie von Splendid Research

Warum Unternehmen gerade jetzt einen eigenen Podcast starten sollten

(Symbolbild: AdobeStock)

07.05.2020 - Einer aktuellen Studie von Splendid Research zufolge zeigt sich die Mehrheit der befragten Professionals offen für Podcasts mit berufsbezogenen Inhalten. Ein eigener Podcast fördert die Außendarstellung des Unternehmens und steigert gleichzeitig die Bekanntheit... weiterlesen

 
Personalie

Innofact: Dr. Alexander Linder wird stellvertretender Geschäftsführer

Dr. Alexander Linder, INNOFACT

06.05.2020 - Dr. Alexander Linder verstärkt seit Anfang Mai das Team des Marktforschungsdienstleisters Innofact AG Schweiz mit Sitz in Zürich. Zusätzlich zur stellvertretenden Geschäftsführung beschäftigt er sich mit dem Projektmanagement sowie der Geschäftsentwicklung. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus