Alle Nachrichten

Rückblick auf den Freitag der WdM

Diskussion zur Qualität in der Marktforschung

Daily Keynote Freitag WdM 2020

27.11.2020 - Äußerst hitzig ging es in der Daily Keynote am Freitag der WdM 2020 her. Unter dem Veranstaltungstitel "Qualität in der Marktforschung – Ist jetzt alles wieder gut?" diskutierten Martin Thöring, der "Kronzeuge" des Spiegels in der „Akte Marktforschung", Hartmut... weiterlesen

 
GfK-Studie

Deutsches Konsumklima - Hart getroffen von der zweiten Welle

Landendes Flugzeug

26.11.2020 - Es ist beschlossen: Der Lockdown light vom November wird teilweise sogar noch in verschärfter Form auf den Dezember ausgeweitet. Doch wie wirken sich die ganzen Maßnahmen auf die Konjunktur, die Einkommenserwartungen und die Anschaffungsneigung der Deutschen aus? Die... weiterlesen

 
Kantar-Studie zur Medienentwicklung

Die Medienlandschaft am Wendepunkt - 10 Trends für 2021

TV mit Video-on-Demand-Diensten

25.11.2020 - Die globale Studie "Media Trends and Predictions 2021" beruht auf Daten und Erkenntnissen aus allen Geschäftsfeldern von Kantar und bietet einen Überblick über zehn Trends, die im kommenden Jahr in den Bereichen Medien und Kommunikation von entscheidender Relevanz sein... weiterlesen

 
Aktuelle Zahlen

Weiter Verluste bei Kantar

Skifahrt bergab (Bild: Pixabay – pexels.com)

23.11.2020 - Die schwierige Corona-Krise wirkt sich auch weiterhin auf die Geschäftszahlen des von WPP abgespalteten Marktforschungsunternehmens Kantar aus. Auch bei den Neun-Monats-Zahlen werden deutliche Verluste ausgewiesen. weiterlesen

 

Weitere Nachrichten

Neues Teststudio in Hamburg

Anker lichten, Segel setzen: Foerster & Thelen eröffnet Teststudio in Hamburg

Neue Räume für Foerster & Thelen in Hamburg

23.11.2020 - Foerster und Thelen erweitert seine Teststudio-Standorte: Nach Mannheim, Bochum, Düsseldorf und zwei Standorten in Hannover kommt ab Februar 2021 mit Hamburg ein sechster Standort dazu. Die Räume werden vom Hamburger Institut Markt Research GmbH übernommen. weiterlesen

 
Studien von GfK, Offerista Group GmbH und COUPONS.DE

Black Friday – Konsumenten auf Schnäppchenjagd

Black Friday

20.11.2020 - Der Black Friday steht wieder einmal vor der Tür. Das Schnäppchen-Event spielt beim Konsumverhalten und demnach auch in der Marktforschung eine große Rolle. Untersuchungen der GfK, der Offerista Group GmbH und des Gutscheinportals COUPONS.DE zeigen, wie wichtig das... weiterlesen

 
Terminbekanntgabe des Merlien-Institus

Termine für die MRMW und QUAL360 2021 stehen fest

MRMW und QUAL360, 2020

19.11.2020 - Das Merlien Institut hat die Termine der globalen Marktforschungs-Konferenzreihen MRMW und QUAL360 bekanntgegeben. Geplant sind sowohl online als auch Präsenzveranstaltungen. weiterlesen

 
Bericht von der ADM Mitgliederversammlung

ADM Mitglieder gehen von 17 Prozent Umsatzrückgang in 2020 aus

Der Vorstand des ADM: Bernd Wachter, Roland Abold und Sebastian Götte

18.11.2020 - Der ADM stellt in seiner Mitgliederversammlung wichtige strategische Weichen für die Zukunft. Trotz eines schwierigen Jahres für die meisten Mitglieder schaut der Verband zuversichtlich ins nächste Jahr und arbeitet an der Neuausrichtung der Marktforschungsbranche. weiterlesen

 
Blick auf die Branche:

Gesundheit steht im Fokus und es hagelt Preise

13.11.2020 - Aktuelle Ereignisse aus der Marktforschungsbranche: Sebastian Bönisch gewinnt Data Science Cup 2020 / Janine Mütze gewinnt Digital Female Leader Award / Markteinführung BA Health / Schweiz: Vertrauen in Gesundheitsbehörden schwindet trotz Aussicht auf COVID-19-Impfstoff weiterlesen

 
"2020 Global Education Market Report" von Mergers Alliance

Eine ungeahnte Dynamik in der Bildungsbranche

12.11.2020 - Vor dem Hintergrund der Auswirkungen von COVID-19 auf den Bildungsmarkt bietet der von dem globalen M&A-Netzwerk Mergers Alliance veröffentlichte Bericht "2020 Global Education Market Report" aktuelle Einblicke in die Entwicklung und neue Geschäftsmöglichkeiten im... weiterlesen

 
Studie von quantilope

Weihnachten 2020 - so planen die Deutschen, ihre Festtage zu verbringen

11.11.2020 - Die Vorfreude auf das Weihnachtsfest ist groß, trotz des Einflusses von Corona. 8 von 10 Personen sind der Meinung, dass man in der jetzigen Zeit Weihnachten nur im kleinsten Kreis feiern sollte. Auch die Ausgaben für die Weihnachtsgeschenke fallen dieses Jahr knapper... weiterlesen

 
Personalien

Neues Personal bei Ipsos, pollytix und sd vybrant

Personalien-Collage von Ipsos, pollytix und sd vybrant

11.11.2020 - Die Marktforschungsbranche stellt wieder ein. Ipsos hat einen neuen CX Head, bei pollytix wird das Forschungsteam mit zwei Neuzugängen verstärkt und sd vybrant verkündigt ebenfalls drei Neueinstellungen. weiterlesen

 
Diskussion zum Thema Zufallsauswahl in der WdM

Wie kann eine Stichprobe heute noch repräsentativ sein?

Daily KeynoteMittwoch WdM 7.Oktober 2020

11.11.2020 - Der Mittwoch der WdM 2020 startete mit der Keynote zum Thema "Zufallsauswahl: Es geht nicht ohne – aber auch immer weniger mit". Allein der Titel des Events lässt erahnen, welchem Dilemma die Marktforschung immer häufiger ausgesetzt ist. Kann Repräsentativität in der... weiterlesen

 
US Wahlvorhersagen 2020

Prognosedebakel oder Ende gut, alles gut? Waren die US-Wahlprognosen doch nicht so schlecht?

09.11.2020 - Biden hat die Präsidentschaftswahl in den USA gewonnen. Zumindest, wenn die Gerichte die Ergebnisse nicht doch noch kippen sollten, was von den meisten Beobachtern aber als äußerst unwahrscheinlich angesehen wird. Damit hatte die große Mehrzahl der US-Pollster, die... weiterlesen

 
Rückblick auf den Dienstag der WdM

"Gehen Sie mehr in die Rolle von Wissensmanager*innen, der klassische Gatekeeper ist überholt"

Daily Keynote Dienstag 06.10.2020 WdM Marco Ottawa

06.11.2020 - Der zweite Tag der WdM startete mit der Daily Keynote zum Thema "Die Zukunft der betrieblichen Marktforschung". Der langjährige betriebliche Marktforscher Marco Ottawa (Telekom), gab einen spannenden Einblick über den Wandel der Rolle von betrieblichen... weiterlesen

 
Personalie

Björn Kaspring bleibt weiterhin Vorstandsvorsitzender der agof

Björn Kaspring, agof

06.11.2020 - Die Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung e.V. hat das Vorstands­team für die verbleibende Amtszeit 2020 sowie die kommende Mandatsperiode 2021/2022 gewählt. Vorsitzender des geschäfts­führenden Vorstands bleibt weiterhin Björn Kaspring. weiterlesen

 
Statista Global Consumer Surveys 2020

USA: Der Wunsch nach Stabilität

Amerikaner am Strand

06.11.2020 - Die US-Präsidentschaftswahlen sind im vollen Gange. Ein endgültiges Ergebnis steht aktuell noch nicht fest (Stand 06.11.2020). Eins ist jedoch offensichtlich, das Land ist gespalten. Laut Global Consumer Survey wünschen sich jedoch mehr als ein Drittel der Bevölkerung... weiterlesen

 
Personalien

Personalzuwachs bei AMR Advanced Market Research GmbH

AMR

05.11.2020 - Gleich vier neue Mitarbeiter unterstützen seit 2020 die AMR Advanced Market Research GmbH. weiterlesen

 
Aktuelle Zahlen

Nielsen mit moderat weniger Umsatz – und einer Verkaufsmeldung

Nielsen meldet seine aktuellen Zahlen aus New York - und einen unerwarteten Verkauf (Bild: Sophie Backes - Unsplash).

05.11.2020 - Nur noch um 3,3 Prozent geht der Umsatz des amerikanischen Marktforschungsunternehmens Nielsen im dritten Quartal 2020 zurück. Die eigentliche Nachricht versteckt sich aber erst ein paar Sätze später: Der Bereich Global Connect ist verkauft. weiterlesen

 
ADM: Teststudios bleiben geöffnet

COVID-19-Auflagen für Teststudios im Überblick

Die Maßnahmen in Zeiten von COVID-19 behalten auch für Gruppendiskussionen ihre Gültigkeit (Bild: ADM-Interessensgemeinschaft Teststudio).

04.11.2020 - Die ADM-Interessengemeinschaft Teststudio versichert, dass trotz aktuell steigender Infektionszahlen der Teststudio-Betrieb weiterhin stattfinden kann. Voraussetzung dafür ist die Einhaltung der notwendigen Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen. Diese finden Sie hier noch... weiterlesen

 
Terminbekanntgabe der DGOF

Termin für die General Online Research 2021 steht fest

04.11.2020 - Die General Online Research Konferenz (GOR) der deutschen Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) wird im kommenden Jahr im September stattfinden. Die Veranstalter rechnen zwar mit einer Präsenzveranstaltung, aber haben auch gleichzeitig alternative Konzepte... weiterlesen

 
Personalie

Bilendi verstärkt sein Team

Sebastian Wezel, Bilendi

03.11.2020 - Bilendi gibt die Ernennung von Sebastian Wezel zum Business Development Director bekannt. weiterlesen

 
Aktuelle Zahlen

WPP-Umsatz sinkt um fast zehn Prozent

Aktienverlauf

30.10.2020 - Auch im dritten Quartal spürt der Werbekonzern WPP die Auswirkungen der Corona-Pandemie: Um 9,8 Prozent liegt der Umsatz im Minus. CEO Mark Read gibt sich trotzdem vorsichtig optimistisch. weiterlesen

 
Rückblick auf die Marktforschungsmesse 2006 - 2019

Die schönsten Bilder unserer Fotostrecken aus 15 Jahren Research & Results

29.10.2020 - Von 2006 bis 2019 gab es die Marktforschungsmesse in München. Eine Erfolgsgeschichte für die Marktforschungsbranche. Gestern wäre die diesjährige Messe zu Ende gegangen. Ein guter Grund die schönsten Bilder noch einmal anzuschauen.

weiterlesen

 
Studie von pressrelations

Medienberichterstattung während der US-Wahl – Trump dominiert, besonders in nicht-vertrauenswürdigen Medien

29.10.2020 - Zwar liegt Trump in aktuellen Umfragen deutlich hinter seinem Herausforderer Joe Biden, dominiert aber nichtsdestotrotz die mediale Berichterstattung. Die aktuelle Studie der pressrelations GmbH zur Glaubwürdigkeit von Medien im US-Wahlkampf zeigt, dass vor allem... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin