Alle Nachrichten

Expansion

2HMforum erweitert Unternehmensgruppe

03.08.2020 - Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen 2HMforum erweitert die Unternehmensgruppe mit der kürzlich gegründeten Gesellschaft BCM. Best Customer Management. Diese wird zukünftig für digitale Transformation, CRM und Customer Experience zuständig sein. weiterlesen

 
Personalie

Netigate erweitert Auftritt im Marketing-Management

v.l. Natasha Ellis-Knight, Nathalie Taub, Caroline Trossen (Bild: Netigate).

31.07.2020 - Netigate hat drei Mitglieder des internationalen Marketingteams in neue Positionen innerhalb des Unternehmens befördert. Natasha Ellis-Knight, Nathalie Taub und Caroline Trossen werden neue Marketing Managerinnen. weiterlesen

 
Personalie

PRS IN VIVO mit neuer EU-Geschäftsführerin

31.07.2020 - Karen Gombault ist ab sofort neue EU-Geschäftsführerin von PRS IN VIVO. Sie wird vom Pariser Büro aus tätig sein. Gombault verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Marktforschungsbranche. weiterlesen

 
Studie des VDDT

Testpersonen haben trotz Corona Interesse an Studio-Befragungen

30.07.2020 - Man könnte meinen, dass die Deutschen wegen der Kontaktbeschränkungen kein oder wenig Interesse an Interviews oder Gruppendiskussionen in Teststudios haben – doch das Gegenteil ist der Fall. Dies fand nun der Verband der deutschen Teststudios (VDDT) heraus. weiterlesen

 

Weitere Nachrichten

Branchenmesse R&R

Research & Results beendet alle Geschäftsaktivitäten

29.07.2020 - Die Branchen-Messe Research & Results kann auf Grund der Coronakrise nicht stattfinden. Auch das Printmagazin, der E-Mail-Newsletter sowie das Online-Portal können daher in Zukunft nicht mehr angeboten werden, wie der Website des Veranstalters zu entnehmen ist. weiterlesen

 
Studie von YouGov

Corona: Absage von Sportevents – Schweizer besonders enttäuscht, Deutsche weniger

29.07.2020 - Eine aktuelle YouGov-Umfrage zum Thema Absage und Verschiebung großer Sportevents, verrät das Ausmaß der Enttäuschung. Spanier, Norweger und Deutsche sind demnach am seltensten enttäuscht. weiterlesen

 
Studie von Ipsos

Corona beeinträchtigt Wohlstandsgefühl nur geringfügig

Beeinträchtigung im Wohlstandsgefühl durch Corona spürbar? (Bild: congerdesign – Pixabay) | marktforschung.de

28.07.2020 - Die Corona-Krise beeinträchtigt den gefühlten Wohlstand der Deutschen nur geringfügig, doch weniger Menschen sind glücklich und auch Zukunftsängste nehmen zu. Diese und weitere Ergebnisse gehen aus einer aktuellen Erhebung von Ipsos und dem Zukunftsforscher Prof. Dr.... weiterlesen

 
Studie von OmniQuest

Jeder Dritte hört Podcasts

Die Befragten von OmniQuest finden, dass eine Podcastfolge im Idealfall zwischen 15 und 30 Minuten dauern sollte (Symbolbild: AdobeStock).

28.07.2020 - Vor allem bei den Jüngeren erfreuen sich Podcasts hoher Beliebtheit. Sie bevorzugen Politik-, Gesundheits- und Ernährungs-Themen sowie Podcasts zu Wissenschaft und Bildung. Weitere Fakten zum Hörverhalten hat OmniQuest herausgefunden. weiterlesen

 
Aktuelle Zahlen

Umsatzeinbruch bei Ipsos durch die Coronakrise

27.07.2020 - Auch das französische Marktforschungsunternehmen Ipsos muss für das zweite Quartal 2020 deutliche Einbrüche verzeichnen: die Corona-Pandemie fordert ihren Tribut. Allerdings positioniert es sich deutlich besser als seine Wettbewerber – und profitiert von einer noch... weiterlesen

 
Lokalsprachliche Plattformen

Schlesinger Group erweitert Online-Dienste in Europa

27.07.2020 - Das internationale Datenerhebungs- und Forschungsunternehmen Schlesinger Group und 20 | 20 Research, Anbieter von qualitativen und technologiegestützten Forschungsdienstleistungen, haben ihre Online-Dienste in Europa durch die Unterstützung lokaler muttersprachlicher... weiterlesen

 
Studie von JackandBeyond

Welches Kuchengebäck essen die Europäer am liebsten?

cupcake-Hand (Bild: GLady - Pixabay) | marktforschung.de

27.07.2020 - Der online Verkäufer von individuellen Backkreationen, JackandBeyond, hat das Suchverhalten nach Kuchensorten in einzelnen europäischen Ländern analysiert. Welche Kuchensorte ist die beliebteste in Europa und was bevorzugen die Deutschen? weiterlesen

 
Studie von YouGov

Camping im Corona-Sommer? Für die Mehrheit eher nicht

Zu wenig Komfort beim Camping? (Symbolbild: Pexels).

24.07.2020 - Die Sommerferien in Deutschland sind in vollem Gange. Die Zelt-, Camping- und Stellplätze sind gut gefüllt. Dennoch halten es knapp vier von fünf Deutsche für unwahrscheinlich, in diesem Sommer einen Camping-Urlaub zu machen. Woran liegt das? weiterlesen

 
Studie von Kantar

Krisentypen der Pandemie: "Que seras" oder doch "verzweifelte Träumer"?

24.07.2020 - Wenn es um den Umgang mit der Corona-Pandemie geht, gibt es sechs verschiedene Typen, die jeweils unterschiedlich mit der Krise umgehen. Der richtige Umgang mit den jeweiligen Typen ist entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg. Gehören Sie eher zu den... weiterlesen

 
Internationale Wachstumsstrategie

quantilope schließt Investitionsrunde mit 28 Millionen USD ab

23.07.2020 - Das Agile Insights Software-Unternehmen quantilope verkündet eine Investitionsrunde der Series B in Höhe von 28 Millionen USD. Das Investitionsvolumen für das Marktforschungsunternehmen erhöht sich damit auf insgesamt 40 Millionen USD. Neu eingestiegen sind Digital+... weiterlesen

 
Studie von Bitkom

Pizza, Sushi & Co.: Jeder Zweite bestellt seit Corona öfter Essen nach Hause

Sich in Zeiten von Corona das Mittag- oder Abendessen nach Hause bestellen, ist für viele eine gute Alternative zum Besuch im Restaurant (Symbolbild: AdobeStock).

23.07.2020 - Der Ausbruch der Corona-Pandemie hat viele Menschen in Deutschland dazu veranlasst, sich per Internet oder Telefon Essen nach Hause zu bestellen. Zahlen dazu hat Bitkom in einer aktuellen Umfrage. weiterlesen

 
Studie von YouGov & BearingPoint

Mobilfunkverträge: Mehrheit will keine Laufzeitverkürzung

Bedeuten kürzere Vertragslaufzeiten teurere Endgeräte? (Symbolbild: Pixabay)

23.07.2020 - Die Bundesregierung plant eine Gesetzesänderung, um die bisher übliche Höchstlaufzeit von zwei Jahren bei Dienstleistungs- und Produktverträgen zu senken. Die große Mehrheit der Deutschen zeigt sich jedoch zufrieden mit der aktuellen Laufzeit ihres Mobilfunkvertrages. weiterlesen

 
Studie von Criteo

Post-Lockdown: Deutsche arbeiten lieber als zu daten

22.07.2020 - Nachdem viele Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie gelockert wurden, normalisiert sich der Alltag weitestgehend. Doch wo liegen die Prioritäten bei der Freizeitgestaltung der deutschen Bundesbürger und welche Aktivitäten meiden sie noch? weiterlesen

 
Studie von Splendid Research

Natürlich schön – wer nutzt am ehesten Naturkosmetik?

22.07.2020 - Laut der Studie "Naturkosmetik Monitor 2020" von Splendid Research nutzen hauptsächlich junge und gut gebildete Frauen Naturkosmetik. Die Motive dafür sind nicht nur das eigene Aussehen, sondern auch die Rücksichtnahme auf die Umwelt. weiterlesen

 
Personalie

Bilendi verstärkt sein Operations-Team

21.07.2020 - Laszlo Klein und Christoph Prasuhn verstärken zukünftig das Operations-Team von Bilendi in Berlin und Köln. weiterlesen

 
Dieses Jahr virtuell

GOR 20: Aktualisiertes Programm veröffentlicht

20.07.2020 - Die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) hat das aktualisierte Programm für die nächste General Online Research Konferenz veröffentlicht. Die GOR 20 findet am 10. und 11. September 2020 erstmals als virtuelle Konferenz statt. Die Anmeldung zur... weiterlesen

 
Studie von Nielsen und The Conference Board®

Wirtschaft, Gesundheit und Jobunsicherheit sorgen für einen Einsturz des Verbrauchervertrauens in Europa

20.07.2020 - Im zweiten Quartal ist das Verbrauchervertrauen in Europa deutlich gesunken. In Deutschland liegt der Verbrauchervertrauens-Index nur noch bei 87 Punkten. Seit Beginn der Messung vor 15 Jahren ist dies der stärkste Rückgang des globalen Verbrauchervertrauens. weiterlesen

 
Personalie DGOF

Birgit Bujard verlässt die DGOF

Birgit Bujard, Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF) - Foto: marktforschung.de

17.07.2020 - Nach 10 Jahren verlässt Geschäftsführerin Birgit Bujard die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung zum August. Bujard war seit der GOR 2011 in Düsseldorf für den Verein der Online-Forscher tätig. weiterlesen

 
Personalzuwachs bei DCORE

DCORE erweitert Team in Ad-hoc-Forschung und Data-Analytics

16.07.2020 - Die Münchner Forschungsagentur DCORE wird zukünftig von den beiden Medienforscherinnen Julia Schmitt und Anna Borufka unterstützt. Beide Forscherinnen haben Erfahrung in den Themengebieten Medienforschung, Usability-Research und Daten-Analyse. weiterlesen

 
Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD)

Wissenschaftliche Nachnutzung von Daten stärken

Mathias Bug, RatSWD (Bild: RatSWD / David Ausserhofer)

16.07.2020 - Seit vielen Jahren fordern Wissenschaftsorganisationen wie der Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten die Bereitstellung und Nachnutzung von Forschungsdaten etwa aus der kommerziellen Marktforschung. Was haben Marktforschungsinstitute davon, ihre Daten bereitzustellen?... weiterlesen

 
GRIT Report 2020

GRIT: Wer liegt vorne bei "Data & Analytics" und "Full/Field Service Provider"?

Greenbook Research Industry Trends Report 2020 (Bild: Greenbook) | marktforschung.de

15.07.2020 - Auch in diesem Jahr wurden beim GRIT-Report 2020 Unternehmen ausgezeichnet. Welche Unternehmen konnten sich in den Bereichen "Data & Analytics" sowie "Full/Field Service Provider" behaupten? Ganz vorne Nielsen, Dynata und Ipsos. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin