Alle Nachrichten

Personalie

Cint: Neueinstellungen in München

Marc Sörgel, Patrycja Reinhart und Oliver Tjarks

24.05.2019 - Cint, ein Technologieunternehmen mit Fokus auf SaaS-Lösungen für die Marktforschungsindustrie, hat in seiner zweiten deutschen Niederlassung drei neue Mitarbeiter eingestellt. Marc Sörgel, Patrycja Reinhart und Oliver Tjarks verstärken ab sofort das Team in München. weiterlesen

 
TH Köln

Klima in der Marktforschungsbranche weiterhin stabil

24.05.2019 - Eine Längsschnittstudie, durchgeführt von Masterstudenten der TH Köln, zeigt in ihrer dritten Erhebungswelle, wie es um das Branchen-Klima in der Marktforschung bestellt ist. Im Vergleich zu den Vorerhebungen steigt die Zuversicht unter den Befragten leicht an. weiterlesen

 
Personalie

GIM: Gert Häfner verstorben

Gert Häfner

24.05.2019 - Der Markt- und Medienforscher Gert Häfner ist nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. Zuletzt war Häfner als Senior Research Director bei der neu gegründeten GIM Wiesbaden tätig. weiterlesen

 
Appinio-Studie

EU-Interesse der Jugend hält sich in Grenzen

Bild: Oleksy@Ohurtsov - Pixabay)

24.05.2019 - Es gibt genug Wahlprognosen vor der Wahl zum EU-Parlament, doch eines ist besonders interessant: Wie stimmen die jungen Menschen ab? Und warum? Appinio hat es untersucht. weiterlesen

 

Weitere Nachrichten

GIM-Studie

Ist ein "Dexit" in Deutschland vorstellbar?

Wie stehen die Deutschen zu Europa? GIM hat nachgegfragt. (Bild: wynpnt - Pixabay)

24.05.2019 - Kurz vor der Europawahl wollte GIM unter anderem wissen, wie sehr sich die Deutschen der EU zugehörig fühlen. Das Ergebnis: Ein Fünftel der befragten Deutschen wollen lieber kein Teil der EU sein und befürworten einen "Dexit", also einen Austritt Deutschlands aus der... weiterlesen

 
Nach Rückzug von BVM und DGOF

Initiative Markt- und Sozialforschung: ADM-Statement zum weiteren Engagement

23.05.2019 - Bei den Verbänden herrscht offenbar große Uneinigkeit, was die Zukunft der Initiative Markt- und Sozialforschung angeht. Während der BVM gerade beschlossen hat, die Mitgliedschaft zu kündigen, steht der ADM voll hinter der Initiative und will sie, wenn nötig, auch... weiterlesen

 
Initiative Markt- und Sozialforschung

DGOF steigt aus, NIM bleibt Förderer

23.05.2019 - Nach der Ankündigung des BVM, sich nicht weiter in der Initiative Markt- und Sozialforschung zu engagieren, will nun auch die DGOF zum Jahresende aussteigen. Das Nürnberg Institut für Marktentscheidungen e.V. (NIM) bleibt hingegen als Förderer dabei. weiterlesen

 
Bitkom-Studie

WLAN im Flugzeug wird noch wenig genutzt

Einige der Befragten haben zwar noch nie WLAN in einem Flugzeug genutzt, finden dies aber grundsätzlich interessant (Bild: Free-Photos - Pixabay)

23.05.2019 - Erst jeder achte befragte Bundesbürger hat schon einmal den von der Fluggesellschaft angebotenen Internetzugang genutzt. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Bitkom-Umfrage. Welche Altersgruppe an diesem Angebot eher interessiert ist und welche weniger, lesen Sie... weiterlesen

 
DIW, Uni Saarland, Uni Münster

Flüchtlinge: Erfolgsfaktoren für eine gelungene Integration

Bild: shakishan  - AdobeStock)

23.05.2019 - Welche Faktoren sind ganz entscheidend, wenn es darum geht, ob sich Flüchtlinge gut in eine Gesellschaft integrieren können? Wissenschaftler des Sozio-oekonomischen Panel am DIW Berlin haben es gemeinsam mit Forschenden der Universität des Saarlandes und der... weiterlesen

 

Home Tester Club: Zukunftsgerichtete Produkttests in Deutschland

23.05.2019 - Mit dem Launch des Home Tester Clubs in Deutschland erweitert das globale Marketing-Beratungsunternehmen Kantar in Kooperation mit der Buchanan Group seit Anfang 2019 sein Leistungsangebot im Bereich Innovationsmanagement. weiterlesen

 
Erster Infotag des VDDT

Drei neue Mitglieder im Verband der deutschen Teststudios

VDDT und seine neue Mitglieder. Von links nach rechts: Olaf Dose (Schatzmeister), Stefanie Abele (Quotapoint), Dirk Degens (Markt Research), Cornelia Knigge (Teststudio Knigge), Ute Wetzlar (1. Vorsitzende), Tim Thelen (2. Vorstizender)

22.05.2019 - Der noch junge Verband der deutschen Teststudios (VDDT) wächst. Bei der ersten Informationsveranstaltung des VDDT Frankfurt am Main schlossen sich drei weitere Unternehmen der Branche den bisher im Verband gelisteten sechs Gründungsmitgliedern an. weiterlesen

 
54. BVM-Kongress

BVM verleiht Preis für besonderes Engagement in der Marktforschung

Dr.-Ing. Martin Hahmann

22.05.2019 - Anlässlich des 54. Kongresses der Deutschen Marktforschung hat der BVM zum zweiten Mal den Preis für besonderes Engagement in der Marktforschung vergeben. Dieser zeichnet ehrenamtlich tätige Personen aus, die mit herausragendem Einsatz besonders wichtige Aufgaben für... weiterlesen

 
BVM-Kongress, Tag 2

Von Sehnsuchtsräumen, Zukünften und Künstlicher Intelligenz

22.05.2019 - Der zweite Tag des BVM-Kongresses widmete sich den beiden Themenschwerpunkten Künstliche Intelligenz und dem "Szenario Zukunft". weiterlesen

 
9. "Research plus" in Hamburg

Innovationsforschung in der Austerbar

21.05.2019 - Am Donnerstag, 13. Juni 2019, lädt die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) zum neunten Mal zur Research plus Hamburg ein. An diesem Abend können in der Austerbar in Eimsbüttel Innovationen in der Online-Forschung diskutiert werden. weiterlesen

 
EARSandEYES-Studie

Gespaltene Meinung zur DSGVO

Hurra, ein Jahr DSGVO (Bild: Jonas Wolff - AdobeStock)

21.05.2019 - Schon fast ist es wieder ein Jahr her, dass die DSGVO in Kraft getreten ist. Zeit, ein erstes Fazit zu ziehen: Wie hat sich die Wahrnehmung der Menschen in Bezug auf die Sicherheit ihrer persönlichen Daten seitdem entwickelt? EARSandEYES ist der Frage nachgegangen. weiterlesen

 
ELBE19

Mehr Beratung im Angebot

Klarer Blick in Hamburg (Bild: Karten Bergmann - Pixabay.com)

21.05.2019 - Die Forschungs- und Beratungsgruppe ELBE19 GROUP erweitert am Standort Hamburg ihr Leistungsangebot. ELBE19 bietet professionelle Beratungs- und Forschungsleistungen auf nationaler und internationaler Ebene mit folgenden Marken an: ELBE19:Strategen, ELBE19 und Corporate... weiterlesen

 
Preisverleihung

BVM kürt Gewinner in drei Kategorien

21.05.2019 - Im Rahmen des 54. Kongresses der Deutschen Marktforschung ehrte der BVM am ersten Kongresstag die Sieger im Wettbewerb um den Nachwuchsforscher 2019, die Gewinner des Data Science Cup 2019 und die Gewinner des Innovationspreises. weiterlesen

 
BVM kein Träger mehr

Initiative der Markt- und Sozialforschung: Gründungsmitglied steigt aus

20.05.2019 - Auf seiner Mitgliederversammlung, die parallel zum BVM-Kongress in Hamburg stattfand, hat der Verband beschlossen, die Initiative der Markt- und Sozialforschung ab 2020 nicht weiter zu unterstützen. Dr. Frank Knapp, BVM-Vorstandsvorsitzender, sprach dazu mit... weiterlesen

 
54. BVM-Kongress

"Algorithmus oder Marktforscher? Marktforscher!"

20.05.2019 - Neu, agil und integrierte Ansätze für wirtschaftlichen Erfolg. Mit diesem Themenschwerpunkt startete heute Morgen der 54. Kongress des Berufsverbands Deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM). Schon in der ersten Keynote wird klar, wohin die agile Reise der... weiterlesen

 
Netigate-Studie

Angestellte erhalten kaum gesundheitsfördernde Angebote

Wieso nehmen Angestellte nur selten Betriebssportangebote an? (Bild: SnapwireSnaps - Pixabay)

20.05.2019 - In einer aktuellen Umfrage stellt Netigate fest, dass nur wenige der befragten Bundesbürger von ihren Arbeitgebern gesundheitsfördernde Angebote erhalten. Dem geringen Angebot steht aber auch eine noch geringere Nachfrage gegenüber. weiterlesen

 
Zusammenarbeit

Talk Online Panel und Made in Surveys beschließen strategische Partnerschaft

20.05.2019 - Made in Surveys und Talk Online Panel haben sich dazu entschieden eine strategische Partnerschaft einzugehen. Durch den Deal entsteht ein Pool aus 1,25 Millionen Panelisten in 24 Ländern. weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Über Sport und warum wir so etwas auch gerne alleine tun

Die Ruhe und den Wald genießen, das geht nur alleine (Bild: Pexels - pixabay.com)

17.05.2019 - Eine Frage, die regelmäßig untersucht wird ist die nach der Häufigkeit, mit der die Menschen Sport treiben. Dabei sind einige mit der Thematik verbundene Aspekte nicht minder interessant. Ipsos hat sich darum gekümmert. weiterlesen

 
Interrogare

Online-Pioniere in der Marktforschung feiern 20-Jähriges

20 Jahre Interrogare

17.05.2019 - 1998 eine Firma zu gründen, die sich hauptsächlich mit dem Thema Online-Marktforschung beschäftigt, klingt im Nachhinein recht mutig, damals gab es noch nicht einmal DSL oder Daten-Flatrates. Peter Wiegelmann und Martin Kühn riefen dennoch eine kleine GbR ins Leben.... weiterlesen

 
OmniQuest Employee Benchmark 2019

Neues Tool zur Messung der Mitarbeiterzufriedenheit

Glückliche Mitarbeiter (Bild: rawpixel - pixabay)

17.05.2019 - OmniQuest hat ein Tool im Bereich Mitarbeiterzufriedenheit vorgestellt. Den Kunden soll damit die Möglichkeit eröffnet werden, die Ergebnisse ihrer Mitarbeiterbefragung mit dem Benchmark aus einer Referenzstudie zu vergleichen. weiterlesen

 
Bericht von Kathrin Schaarschmidt und Katrin Frankenbach, SKOPOS

QUAL360: Ein besseres Verständnis für den qualitativen Prozess

17.05.2019 - An den letzten beiden Tagen fand in Amsterdam die QUAL360 statt. Kathrin Schaarschmidt und Katrin Frankenbach von SKOPOS waren vor Ort, haben Eindrücke für uns gesammelt und wissen, für wen sich diese Veranstaltung lohnen kann. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus