Alle Nachrichten

Lösungsansatz in der Reichweiten- und Werbemessung

Der "Heilige Gral" für Vermarkter: Tech-Giganten und Werbende einigen sich auf einheitliche Cross-Media-Messung

Heiliger Gral (Bild: oti_ito88 - pixabay) | marktforschung.de

22.09.2020 - Internationale Werbeverbände, Tech-Konzerne und einige der weltweit größten Werbetreibenden haben sich auf einen gemeinsamen Lösungsansatz in der Reichweiten- und Werbemessung verständigt. Damit ist ein Grundstein für eine neue Zeitrechnung der geräteübergreifenden... weiterlesen

 
Übernahme von Freyer Marktforschung

quotapoint market research mit neuem Standort in Berlin

21.09.2020 - Mit einem dritten Standort will quotapoint market research sein Netzwerk ausbauen und flächendeckende Angebotsmöglichkeiten schaffen. Außerdem soll durch die Übernahme ein spezifischer Branchenschwerpunkt verstärkt und der Proband*innen-Pool vergrößert werden. weiterlesen

 
Personalie im Schöttmer-Institut

Andrea Meixner wird festes Teammitglied

21.09.2020 - Die Schöttmer-Institut GmbH in Hamburg verstärkt das Team ab dem 1. September 2020 mit Andrea Meixner als Senior Research Specialist. weiterlesen

 
Kommunalwahl NRW 2020

Eine Umfrage, die ein Momentum suggeriert – Was ist passiert in Köln?

21.09.2020 - Fast 16 Prozentpunkte soll die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker auf den letzten Metern des Wahlkampfs verloren haben. Zwei Wochen vor der Wahl lag sie lt. einer Vorwahl-Umfrage noch bei 61 Prozent, am Wahltag erreichte sie gerade mal 45,05 Prozent und muss nun... weiterlesen

 

Weitere Nachrichten

Umfangreiches Rebranding bei Schlesinger Europe

Schmiedl Marktforschung wird zu Schlesinger Group Germany

18.09.2020 - Im Rahmen eines umfangreichen Rebrandings wird das deutsche Marktforschungsunternehmen Schmiedl Marktforschung in Schlesinger Group Germany umbenannt. Auch weitere europäische Unternehmen firmieren zukünftig unter neuem Namen. weiterlesen

 
"Breakthrough Innovations"-Bericht von Nielsen BASES

Premium, Achtsamkeit & Genuss: Das sind die Top 25 Produktinnovationen 2020

17.09.2020 - Nielsen BASES veröffentlichte seine jährliche Liste der Top 25 Neueinführungen in Europa ("Breakthrough Innovations"). Dabei sind mehrere klare Trends erkennbar. Welche das sind, was die Top-Innovationen des Jahres ausmacht und welche sechs Produktideen aus Deutschland... weiterlesen

 
Reell und virtuell

planung&analyse mit Insights Kongress am 1. und 2. Oktober

16.09.2020 - Die älteste Fachzeitschrift für Marktforschung in Deutschland, planung&analyse, lädt am 1. und 2. Oktober 2020 zum planung&analyse Insights Kongress nach Frankfurt. Das Motto: "Die Zukunft ist jetzt“. Die Veranstaltung wird auch virtuell stattfinden. weiterlesen

 
Start-up Online-Pitch

AI-Assistent AskBrian gewinnt den ersten Start-up-Pitch auf marktforschung.de

AskBrian, der Gewinner des Start-up Pitch 2020 auf marktforschung.de

15.09.2020 - AskBrian heißt der Gewinner des ersten Online-Pitchs für Start-ups auf markforschung.de. Das Wolfratshausener Unternehmen, das einen AI-gestützten Assistenten für Professional Services entwickelt, setzte sich im Finale gegen fünf Mitbewerber durch. weiterlesen

 
Neues Angebot von quotapoint

Hybrid-Streaming in der qualitativen Marktforschung

Quotapoint bietet eine neue Art des Interview-Streamins an (Bild: Jagrit Parajuli - Pixabay).

15.09.2020 - Eine hybride Art des Streamings von quotapoint soll einen Mehrwert für die qualitative Forschung ermöglichen. Das Unternehmen bietet hierzu verschiedene Features an, die eine Weiterentwicklung der digitalen Marktforschung bieten sollen. weiterlesen

 
Best-Practice-Award auf der GOR20

Happy Thinking People & Electrolux gewinnen den Best-Practice-Award

Mann mit VR Brille

11.09.2020 - Insgesamt acht Institute nahmen im Tandem mit ihren Auftraggebern am diesjährigen Best-Practice-Award auf der ersten virtuellen General-Online-Research-Conference teil. In einem hochklassigen Teilnehmerfeld setzte sich Happy Thinking People mit einem Prototypen-Test... weiterlesen

 
Woche der Marktforschung: Die Marktforschung ist "bunt"

So bunt ist unsere Branche | Wir benötigen Ihre Hilfe!

So bunt ist die Marktforschung (Bild:  Sharon McCutcheon - pexels)

09.09.2020 - Wir möchten gerne zeigen, wie "bunt" die Marktforschungs-Branche ist. Das klappt allerdings nicht ohne Ihre Mithilfe! Zeigen Sie uns anhand von Bildern, wie bunt und divers unsere Branche ist. weiterlesen

 
Ergebnisse einer ADM-Sonderumfrage

Die Marktforschungsbranche atmet auf - aber unter der Maske!

09.09.2020 - Der ADM hat die zweite Welle der Corona-Umfrage unter seinen Mitgliedsinstituten veröffentlicht. Die Ergebnisse zeigen deutlich positive Tendenzen, insbesondere im Vergleich zum Frühjahr, mahnen aber auch weiterhin zur Vorsicht. weiterlesen

 
Norstat stellt Romain Barbet ein

Neuer Managing Director bei Norstat in Frankreich

Romain Barbet, Managing Director bei Norstat France (Bild: Norstat)

08.09.2020 - Das europäische Datenerfassungsunternehmen Norstat hat mit Romain Barbet einen neuen Managing Director für Norstat France vorgestellt. Barbet war zuvor unter anderem als Vertriebsleiter tätig und erhielt mehrere Auszeichnungen für sein Unternehmertum. weiterlesen

 
Die F.A.Z. berichtet von einer Rüge, die offiziell noch nicht existiert

Wer ist der Whistleblower beim Beschwerdeverfahren gegen Civey?

06.09.2020 - Der öffentlich ausgetragene Streit zwischen Civey und Forsa geht in die nächste Runde. Die F.A.Z. berichtet von einer Rüge des Rats der deutschen Markt- und Sozialforschung gegen Civey, die es offiziell aber noch gar nicht gibt. Offen bleibt, wer die Dokumente der... weiterlesen

 
Studie von research tools

Große Preisspanne bei Krankenhauszusatzversicherungen

Frau im Krankenbett

03.09.2020 - Die aktuelle Studie „Marketing-Mix-Analyse Krankenhauszusatzversicherung 2020“ von research tools legt enorme Performance-Unterschiede in den untersuchten Marketingbereichen offen. Wer die günstigsten Versicherungsbeiträge anbietet und in den Vergleichsportalen... weiterlesen

 
Neuerung bei der GfK

Die GfK startet neues Out-of-Home-Panel in Deutschland

01.09.2020 - Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) führt in Deutschland ein Out-of-Home-Panel (OOH-Panel) ein, weitere Länder sollen folgen. Das OOH-Panel soll Einblicken in die Strukturen und Dynamiken des Außer-Haus-Marktes geben und dafür wird der Außer-Haus-Konsum von... weiterlesen

 
Consumer Tracker

quantilope relauncht Consumer NOW Index

31.08.2020 - Marktforschungsanbieter quantilope veröffentlicht am 10. September 2020 den neuen Consumer NOW Index mit einem Echtzeit-Report für Marken. Das Live-Dashboard liefert repräsentative, aktuelle Informationen zum Konsum- und Verbraucherverhalten in Deutschland. weiterlesen

 
Personalie von Heute und Morgen

Personalzuwachs bei Heute und Morgen

28.08.2020 - Das Kölner Marktforschungsinstitut Heute und Morgen wird seit August von Sonja Kränz als neue Projektleiterin unterstützt. Sie ist für die Themengebiete Kommunikations- und Werbewirkungsforschung sowie für Kundenzufriedenheit, Markenforschung und Konzepttest... weiterlesen

 
Halbjahreszahlen von WPP

Deutlich bergab bei WPP und Kantar

28.08.2020 - Die Coronakrise trifft auch den internationalen Werbekonzern WPP hart. Die Umsätze gehen deutlich zurück - auch bei der nur noch teilweise zugehörigen Marktforschungstochter Kantar. weiterlesen

 
Kooperation

Comintelli AB und SVP Deutschland AG geben Kooperation bekannt

Unternehmenslogo SVP

24.08.2020 - Das deutsche Market Intelligence- und Researchunternehmen SVP und das schwedische Unternehmen Comintelli AB haben ihre strategische Kooperation bekanntgegeben. weiterlesen

 
Studie von Splendid Research

Fleisch-Ersatzprodukte sind beliebt, aber für viele zu teuer

21.08.2020 - Laut einer aktuellen Studie von Splendid Research haben bereits mehr als die Hälfte der Flexitarier*innen und sogar fast neun von zehn vegetarisch lebenden Menschen bereits vegane oder vegetarische Fleisch-Ersatzprodukte gekauft. Bemängelnswert finden viele das... weiterlesen

 
Studie von A.T. Kearney

Umwelt-Incentive: Die Prämie für Elektro-Autos wirkt

20.08.2020 - Die aktuelle Studie von A.T. Kearney zum Thema Elektro-Autos zeigt, dass ein Fünftel der Befragten bis Ende 2021 auf ein Hybrid- oder Elektro-Auto umsteigen wollen. Was der Hauptgrund dafür ist und was an den Modellen noch ausbaufähig ist, erfahren Sie hier. weiterlesen

 
Studie von aposcope

Corona: Apotheken fürchten zweite Welle mit vielen Toten

81 Prozent des befragten Apothekenpersonals befürchtet, dass sich das Virus in den nächsten Wochen stark ausbreiten wird (Symboldbild: Pixabay).

19.08.2020 - Ferienende, Urlaubs-Rückkehr und immer weniger Rücksichtnahme: die Corona-Zahlen steigen wieder stark an und nähern sich mitunter Werten wie im Frühjahr. Bei den Apothekenteams wächst die Sorge vor dem Virus wie eine neue aposcope-Umfrage zeigt. weiterlesen

 
Studie von Kantar zu Corona

Zweite Welle? Verunsicherung der Menschen steigt weltweit wieder

(Symbolbild: AdobeStock)

18.08.2020 - Während Regierungen auf der ganzen Welt versuchen, die Wirtschaft in ihren Ländern wieder anzukurbeln, steigt die Verunsicherung der Menschen vielerorts wieder an. Die siebte Welle des globalen COVID-19-Barometers von Kantar in 18 Ländern zeigt folgende Trends. weiterlesen

 
Studie von YouGov

Ein Fünftel in Europa empfinden Einwanderung als die häufigste Bedrohung für die nationale Sicherheit

17.08.2020 - In einer neuen Studie, im Auftrag des European University Institute, befragte YouGov die Bevölkerung von 13 EU-Mitgliedsstaaten und Großbritannien zu deren Sicht – sowohl auf die Verteidigung innerhalb der EU als auch auf die NATO. Worin sehen die Menschen die größten... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin