Meinung
Stephan Teuber, GIM

Schraube locker! Marktforschung als Commodity?

Stephan Teuber, GIM

19.03.2019 - Wir alle kennen den Trend. Marktforschungsleistungen werden zunehmend gehandelt und bewertet wie industriell gefertigte Massengüter. Nehmen wir Schrauben: weitestgehend identisch, unterscheidbar am ehesten nach Stückzahl und Größe, nach Material (für Kenner!) oder nach zertifiziertem Herstellungsprozess. Davon... weiterlesen

 

Alle Nachrichten

Paarship/INNOFACT: Steitquelle Hochzeit

Stolperfallen auf dem Weg ins Glück

Streit im Kleid (Bild: alphaspirit - AdobeStock)

21.03.2019 - Wenn es um das Thema Hochzeit geht, scheint die Liste möglicher Streitpunkte beinahe unendlich. In einer Umfrage haben Parship und INNOFACT ermittelt, welche Themen am eigentlich schönsten Tag im Leben das größte Potenzial für Streitereien bieten. weiterlesen

 
Neuer Standort

GIM: Neues Büro in Wiesbaden eröffnet

Silke Moser

21.03.2019 - Die Gesellschaft für Innovative Marktforschung (GIM) hat in Wiesbaden ein neues Büro eröffnet. Es ist der insgesamt siebte Standort des Fullservice-Instituts. Silke Moser wird die Geschicke des Standorts leiten. Neben der erfahrenen Marktforscherin bilden weitere... weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Globale Social Media-Umfrage zeigt Skepsis der Deutschen

Welche Rolle spielt Social Media bei der Meinungsfreiheit? (Bild: geralt - pixabay.com)

21.03.2019 - In Deutschland, Südkorea und Belgien sind die Menschen seltener als in anderen Ländern der Meinung, dass "Facebook und Twitter jenen Menschen die Chance geben, sich an gesellschaftlichen Diskussionen zu beteiligen, die sich normalerweise nicht äußern würden." In... weiterlesen

 
Umfirmierung

RIECKE CATI wird zu Transpera

Neues Logo bei Transpera

20.03.2019 - Die RIECKE CATI GmbH firmiert ab sofort unter dem neuen Firmennamen Transpera – Institut für Markt- und Meinungsforschung GmbH. Die Gesellschaft nimmt außerdem die Durchführung von IVR-Befragungen in ihr Leistungsportfolio auf. weiterlesen

 

Weitere Nachrichten

Interrogare

Andrea Schweizer ist neue Datenschutzbeauftragte

Andrea Schweizer

20.03.2019 - Interrogare hat die Rechtsanwältin Andrea Schweizer zur neuen Datenschutzbeauftragten berufen. weiterlesen

 
YouGov/SINUS-Institut

Weltglückstag: Deutsche glücklicher als gedacht

Einfach nur happy (Bild: Myriams-Fotos - pixabay.com)

20.03.2019 - Zwei Drittel der von YouGov und SINUS befragten Deutschen sind momentan glücklich, ein gutes Viertel ist es nicht. Und noch besser: Die Bevölkerung sieht offenbar ziemlich optimistisch in die Zukunft. weiterlesen

 
Friedrich-Ebert-Stiftung/pollytix strategic research: Studie zu Migration

Was die Deutschen über Migration denken

Bild: kalhh pixabay.com

20.03.2019 - Einwanderung und Migration – kaum ein anderes Thema wird seit Jahren so prominent, kontrovers und emotional diskutiert. Wie gespalten ist die Bevölkerung, wie von vielen behauptet? Für die Friedrich-Ebert-Stiftung hat die Berliner Forschungs- und Beratungsagentur... weiterlesen

 
Marktforschung in Österreich

Marketagent.com ist neues Mitglied im Netzwerk "Leitbetriebe Austria"

19.03.2019 - Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com ist ab sofort Mitglied im Netzwerk "Leitbetriebe Austria". weiterlesen

 
YouGov-Studie

Bereitet Schule auf das Leben vor?

Sollte in der Schule weniger Fachwissen vermittelt werden und dafür mehr "Benehmen"? (Bild: StockSnap - Pixabay)

18.03.2019 - Laut einer aktuellen Umfrage von YouGov meinen 67 Prozent der Befragten: Nein. Sie finden, dass in der Schule zu viel Wert auf Fachwissen, aber zu wenig Wert auf persönliche Entfaltung gelegt wird. Fast genauso viele von ihnen sind der Ansicht, dass die Kinder "zu viel... weiterlesen

 
Kantar

Radikaler Schnitt beim Branding

Bei Kantar ist einiges in Bewegung

18.03.2019 - Kantar wird ab dem 2. April 2019 alle Dienstleistungen und Angebote unter dem Markennamen Kantar anbieten. Alle anderen Marken werden zurückgezogen. Die Änderung des Brandings spiegele die operativen Veränderungen wider, die bereits stattgefunden hätten, hieß es. weiterlesen

 
YouGov-Studie

Inkognito im Netz: Warum Nutzer Werbung blockieren

Gegen nervige oder aufdringliche Werbung setzen viele eine AdBlocker-Software ein. (Bild: Negative Space - Pexels)

15.03.2019 - Laut einer aktuellen YouGov-Analyse haben knapp zwei von fünf Befragten in Deutschland eine AdBlocker- oder Anti-Tracking-Software installiert. Doch warum blockieren so viele die Werbung im Netz? weiterlesen

 
Admetrics launcht Quantify

Bitte mehr Experimente wagen!

Ohne Versuche geht auch im Marketing wenig (Bild: 089photoshootings - pixabay)

15.03.2019 - Admetrics hat Quantify freigeschaltet. Dabei soll es sich um eine "voll-automatisierte Lösung für die Durchführung und Auswertung von Marketing-Experimenten" handeln. Werbetreibenden und Agenturen soll so ermöglicht werden, einen agilen "Always-On... weiterlesen

 
IMWF-Studie

Diese Kreditinstitute sind in Deutschland besonders beliebt

400 Banken in Deutschland sind bei den Kunden sehr beliebt. (Bild: JamesQube - pixabay)

14.03.2019 - In einer aktuellen Studie des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) wurden die beliebsten Kreditinstitute Deutschlands ermittelt. An den rund 400 Banken schätzen die Befragten vor allem die digitale Serviceberatung. weiterlesen

 
Nielsen-Studie

FMCG-Produkte: europäischer Umsatz wächst

Der europäische Umsatz von FMCG-Produkten ist im vierten Quartal 2018 um 2,3 Prozent gestiegen. (Bild: stokkete - fotolia)

14.03.2019 - Der europäische Umsatz des täglichen Bedarfs ist im vierten Quartal 2018 im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Allerdings ist das Wachstum deutlich geringer als im dritten Quartal 2018. Dies zeigen die aktuellen Zahlen von Nielsen zum Lebensmitteleinzelhandel in 28... weiterlesen

 
best research-Studie

Hohes Interesse an stationären Shops von Amazon & Co.

Amazon und andere große Online-Shops haben in den ersten deutschen Städten begonnen, eigene stationäre Shops aufzumachen. (Bild: Stanisic Vladimir - fotolia)

14.03.2019 - Der traditionelle Handel wird unter den stationären Geschäften der großen Online-Shops zusätzlich leiden. Dies besagt eine aktuelle Studie von best research. Der Grund: Die großen Online-Marken genießen eine hohe Aufmerksamkeit. weiterlesen

 
Brandwatch-Report

#unverpackt: Hohe Resonanz für Edeka in Social Media

#unverpackt und #zerowaste sind Top-Hashtags einer plastikvermeidenden Gesellschaft in Deutschland. (Bild: RitaE - pixabay)

13.03.2019 - Edekas Einsatz zur Vermeidung von Plastikverpackungen zahlt sich für das Unternehmen aus: Der Vollsortimenter gewinnt das Social-Media-Sentimentranking vor Norma und Penny. Das sind Ergebnisse aus einer Studie von Brandwatch. weiterlesen

 
Faktenkontor/Toluna/news aktuell: Studie "Wege zum Verbraucher 2020"

Bewährte Pfade in der Konsumentenansprache

Social Media-Arbeit doch nicht so erfolgreich? (Bild: JESHOOTS - pixabay)

13.03.2019 - Wie erreicht man die Konsumenten am besten? Ganz klar, sagen drei Viertel aller PR-Profis, über soziale Medien! Offenbar eine Fehleinschätzung, wie die Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor in Kooperation mit dem Marktforscher Toluna und der dpa-Tochter news... weiterlesen

 
Personalie

komma verstärkt sich mit zwei Neuzugängen

Lisa Korf (links), Nils Sievert (rechts)

13.03.2019 - Die Forschungs- und Beratungsgesellschaft komma wächst weiter und hat zwei neue Teammitglieder eingestellt. Lisa Korf und Nils Sievert verstärken das Team. weiterlesen

 
System1 Research: Werbung im Vergleich

Emotionencheck: Lidl oder Edeka besser?

Edeka mit der Supergeil-Kampagne

12.03.2019 - Wie kommt Werbung an? Und wie kommt eine Replik auf eine Werbung an? System1 Research hat das untersucht am Beispiel Lidl und Edeka. Schon lange bekannt ist Edeka's "Supergeil-Kampagne", Lidl reagierte mit "Supergeil kann jeder". Die Marktforscher untersuchten nun,... weiterlesen

 
netzvitamine GmbH/respondi: Ferienbuchung

Urlaub 2019: Mobiles Buchen im Trend

Mobil gebucht: Somme, Sonne, Urlaub (Bild: rawpixel - pixabay)

12.03.2019 - Die netzvitamine GmbH hat unter anderem mit Hilfe des respondi digital life boards anlässlich der ITB in Berlin einige Fakten zum Digitalverhalten der Deutschen bei der Buchung von Reisen zusammengestellt. weiterlesen

 
infas 360: Studie zu Mobile Onlys

Adieu Festnetz

Staunende Generation Y vor Festnetz-Telefonen (Bild: Haus der Geschichte, Bonn)

12.03.2019 - Immer mehr Menschen sind laut infas sogenannte "Mobile Onlys". Das sind Personen, die über Festnetz nicht mehr zu erreichen sind. In manchen Städten ist bald jeder dritte Haushalt nur noch mobil unterwegs, der deutsche Durchschnitt liegt bei unter 20 Prozent. weiterlesen

 
WPP

Cindy Rose wird Verwaltungsratsmitglied

Cindy Rose, CEO Microsoft UK

12.03.2019 - Die Chefin von Microsoft UK, Cindy Rose, wird Verwaltungsratsmitglied und Mitglied des Prüfungsausschusses bei WPP, London. Ihre Bestellung wird zum 1. April 2019 wirksam. Rose ist seit 2016 CEO von Microsoft UK. weiterlesen

 
Nielsen

Jens Ohlig ist neuer Geschäftsführer

Jens Ohlig, Nielsen

12.03.2019 - Jens Ohlig ist neuer Geschäftsführer bei Nielsen für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Ohlig blickt auf eine 20-jährige Karriere in verschiedenen lokalen und internationalen Führungspositionen bei Nielsen zurück. Die Besetzung ist laut Nielsen Teil einer... weiterlesen

 
YouGov-Studie

So machen wir am liebsten Urlaub

Fast die Hälfte aller Befragten gab an, in den Urlaub am liebsten ans Meer zu fahren. Dabei ist ihnen Spaß mit der Familie besonders wichtig (Bild: jill111 - Pixabay)

11.03.2019 - In einer aktuellen Umfrage wollte YouGov wissen, wie die Deutschen am liebsten ihren Urlaub verbringen. Demnach bevorzugt die Mehrheit einen Strand- und Badeurlaub. Viele buchen aber auch Städtereisen, deutlich weniger Befragte nannten einen Wellness- oder Aktivurlaub... weiterlesen

 
Bitkom-Studie

Versicherung: Abschluss per Smartphone ist noch die Ausnahme

Werden in Zukunft mehr Menschen Versicherungen am Smartphone abschließen? (Bild: FirmBee - Pixabay)

11.03.2019 - Nur eine kleine Minderheit der Befragten hat schon einmal eine Versicherung via Smartphone abgeschlossen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Bitkom-Umfrage. Das könnte sich in Zukunft jedoch ändern. Drei von zehn Befragte können sich vorstellen, dies zukünftig zu... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus