Meinung
Finn Raben, Director General at ESOMAR

BREXIT & RESEARCH

Finn Raben, Director General at ESOMAR

18.01.2019 - These are dangerous times for democracy – and as a result, economic stability (not to mention growth!). The rise of populism (predominantly right-wing), is the most important political development of our time and has resulted in coalition governmental structures, as well as centre-left and centre-right partnerships... weiterlesen

 

Alle Nachrichten

Kantar TNS-Studie

84 Prozent der deutschen Bevölkerung sind online

Digitales Arbeiten funktioniert auch im Team (Bild: Free-Photos - pixabay)

22.01.2019 - Die Digitalisierung ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen und auch ältere Generationen entdecken zunehmend Digitalthemen für sich. Das sind Ergebnisse aus der Studie 21-Digital-Index von Kantar TNS für das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Chancen des... weiterlesen

 
Vico Research-Studie

Diese Themen provozieren Hass-Kommentare

Viele Hasskommentatoren benutzen Pseudonyme (Bild: geralt - pixabay)

22.01.2019 - Bei welchen Themen gibt es online die meisten Hass-Kommentare? Das hat sich VICO Research gefragt und sich in Social Media-Untiefen begeben. Ziel des Projektes ist die automatisierte Analyse von Hass-Kommunikation. weiterlesen

 
Personalie

Team von InSites Consulting erhält Verstärkung

Beatrice-Sabine Keller, InSites Consulting

22.01.2019 - Die Marktforschungsagentur InSites Consulting begrüßt eine neue Research Consultant. Beatrice-Sabine Keller startet am Standort Düsseldorf im Team von Managing Director Anita Peerdeman. weiterlesen

 
reearch tools-Studie

Viel Bewegung im Werbemarkt Wirtschaftsförderung

Medienhafen in Düsseldorf (Bild: Michael Gaida - pixabay)

22.01.2019 - Die Zahl der Wirtschaftsförderer steigt. Das macht sich auch im Werbemarkt bemerkbar, wie eine aktuelle Studie von research tools zeigt. Zu den Aufsteigern gehören unter anderem Düsseldorf und Magdeburg. weiterlesen

 
Werbung

Weitere Nachrichten

SPLENDID RESEARCH-Studie

Handwerkliche Fähigkeiten: Junge Deutsche können es nicht

Kein guter Handwerker? Junge Deutsche beauftragen lieber Fachleute (Bild: StartupStockPhotos - pixabay)

21.01.2019 - SPLENDID RESEARCH hat sich in einer aktuellen Studie mit den handwerklichen Fähigkeiten hierzulande auseinandergesetzt. Was Fertigkeiten wie Sägen, Bohren, Hämmern angeht, so schätzt sich die jüngere Generation eher schlecht ein. Anders sieht es bei den Bundesbürgern... weiterlesen

 
Personalien

inRiver erweitert Führungsteam

inRiver

21.01.2019 - Der schwedische Anbieter für Produkt-Informations-Management-Lösungen inRiver hat sein Führungsteam erweitert. Jimmy Jeppsson Bäckström und Johan Eriksson rücken auf in die Geschäftsführung. weiterlesen

 
Psyma-Studie

Die Stimmung in der Pflege verschlechtert sich

Wie steht es um die Pflege in Deutschland? (Bild: zstupar - pixabay)

21.01.2019 - Mit dem CARE Klima-Index misst Psyma die Stimmung in der Pflegebranche. Im Vergleich zum Jahr 2018 hat sich die Stimmung deutlich abgekühlt. Was bedeutet das für die Patienten? weiterlesen

 
Personalie

PRS IN VIVO mit neuem CEO

Alex Hunt

21.01.2019 - Die BVA Group hat Alex Hunt zum Chief Executive Officer ihrer Flaggschiff-Marke PRS IN VIVO ernannt. Hunt war schon zuvor bei PRS IN VIVO tätig, als Chief Revenue Officer. weiterlesen

 
YouGov-Studie

Paketzustellung: Wer würde In-Home-Lieferung nutzen?

Hier gibt es noch keine In-Home-Lieferungen (Bild: foundry - pixabay)

18.01.2019 - Die letzte Meile ist für Paketzusteller der teuerste Teil der Lieferkette. Eine Möglichkeit, Probleme bei der Zustellung zu umgehen, ist die In-Home-Lieferung. Hierfür muss das Zuhause des Kunden mit einem intelligenten Türschloss und Türöffner ausgestattet sein. Für... weiterlesen

 
INNOFACT-Studie

Partnerschaft: Deutsche schätzen kleine Gesten

Deutsche schätzen kleine Gesten (Bild: 3194556 - pixabay)

18.01.2019 - Tiefe Gefühle zeigen sich nicht in kostspieligen Überraschungen oder filmreifer Romantik wie eine INNOFACT-Studie für Parship zeigt. Zärtliche Berührungen im Alltag und gegenseitige Neckereien stellen für die meisten Bundesbürger einen viel größeren Liebesbeweis dar.... weiterlesen

 
Studie von VICO Research & Consulting

Borussia Dortmund: Mehr Fans bei Social Media als Bayern München

Fans von Borussia Dortmund im Stadion (Bild: suesun - pixabay)

17.01.2019 - Neben den offiziellen Fanseiten gibt es bei Facebook, Instagram & Co. auch nicht-offizielle Fanseiten der großen deutschen Fußballvereine. VICO Research hat sich diese Seiten angesehen und analysiert, wer in die Spitzengruppe gehört und wem der Abstieg droht. weiterlesen

 
Nielsen-Studie

Werbemarkt stagniert 2018

Werbung in New York (Bild: Free-Photos - pixabay)

17.01.2019 - Der deutsche Werbemarkt stagnierte 2018 gegenüber dem Vorjahr. Das zeigt die aktuelle Bilanz zum Bruttowerbemarkt von Nielsen. Welche Veränderungen es innerhalb des Werbemarkts gab, lesen Sie hier. weiterlesen

 
Personalien

infas quo erweitert Team

Karsten Seibert & Melanie Rossmann, infas quo

17.01.2019 - Das Nürnberger Marktforschungsunternehmen infas quo begrüßt zwei neue Mitarbeiter. Melanie Rossmann kommt vom Versicherungskonzern Allianz, Karsten Seibert wechselt von WHY ins Büro von infas quo. weiterlesen

 
Gemeinnützigkeit

Initiative Markt- und Sozialforschung: Gemeinnützigkeit gewährt

Initiative Markt- und Sozialforschung

17.01.2019 - Die Stadt Berlin hat der Initiative Markt- und Sozialforschung die Gemeinnützigkeit zugesprochen. Damit dürfte eine fast dreijährige Phase unsicherer Finanzierung überstanden sein. Ab Februar können neue Pläne der Initiative erwartet werden. weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Wahrnehmung und Wirklichkeit: Deutsche überschätzen Migrantenanteil

Auch beim Bierkonsum überschätzt sich der ein oder andere in Deutschland (Bild: tinconghe - pixabay)

16.01.2019 - Die eigene Wahrnehmung entspricht in vielen Fällen nicht der Realität. Das belegt eine aktuelle Ipsos-Studie. Nicht nur beim Anteil von Einwanderern an der Bevölkerung verschätzen sich Deutsche, auch beim Anteil an Muslimen und der sexuellen Potenz liegen sie daneben. weiterlesen

 
Bitkom-Studie

Profitiert die Mehrheit von Amazon, Ebay & Co.?

Wen kenne ich? Digitale Plattformen verbinden Menschen (geralt - pixabay)

16.01.2019 - Digitale Plattformen bringen verschiedene Anbieter, Partner und Kunden auf den unterschiedlichsten Märkten zusammen. Laut einer aktuellen Umfrage von Bitkom Research meint die Mehrheit der Befragten, alle würden von diesen digitalen Plattformen profitieren. weiterlesen

 
Entscheidung in London

Brexit-Abstimmung: Schlecht, aber kein Desaster für die Branche

Ort der Entscheidung: London (Bild: ID 12019 - Pixabay)

16.01.2019 - Das britische Parlament hat sich sehr deutlich gegen einen Brexit-Deal mit der EU ausgesprochen. Die möglichen Szenarien sind ungestüm und alles andere als beruhigend. Direkte und massive Auswirkungen auf die Marktforschungsbranche sehen viele Akteure aber nicht. weiterlesen

 
Neue Markenidentität

Neuer Name für Research Now SSI

Gary S. Laben, CEO von Dynata

16.01.2019 - Nach dem Zusammenschluss von Research Now und Survey Sampling International (SSI) zu Research Now SSI Ende 2017 ist nun der nächste Schritt für den internationalen Panelanbieter gemacht: Ein neuer Markenname, der die Werte der Firma abbilden soll. weiterlesen

 
YouGov-Studie

Deutsche denken häufiger an Geld als an ihre Ernährung

Wie oft am Tag denken Sie an Geld? (Bild: martaposemuckel - pixabay)

15.01.2019 - Der Spruch "Geld regiert die Welt" scheint gar nicht so verkehrt, wenn man sich eine neue YouGov-Studie ansieht. 67 Prozent der Deutschen geben an, häufig oder sehr häufig an Geld und persönliche Finanzen zu denken. Damit hat es das Thema "Geld" unter die drei Themen... weiterlesen

 
Berliner Senat

Berliner sind gestresster als übrige Deutsche

Am Berliner Dom wirkt die Stimmung entspannt (Bild: Kai Vogel - pixabay)

15.01.2019 - Laut der Studie "Gute Arbeit", die die Berliner Senatsverwaltung zusammen mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund durchführen ließ, fühlen sich viele Berliner gestresst. Gründe dafür sind unter anderem ein zu geringer Verdienst und ein beständiger Zeitdruck. weiterlesen

 
Marktforschung USA

Nielsen und CBS einigen sich auf neuen Vertrag

Nielsen

15.01.2019 - Der amerikanische Medienkonzern CBS hat mit Nielsen eine Vereinbarung zur Erneuerung seiner Partnerschaft für die Messung nationaler, digitaler und lokaler Zielgruppen getroffen. Damit wird Nielsen weiterhin unter anderem die amerikanischen TV-Einschaltquoten messen. weiterlesen

 
ESOMAR Global Market Research Report 2018

Marktforschung weltweit: USA mit gesunder Wachstumsrate, moderate Zahlen aus Kanada

Niagara Wasserfälle an der Grenze zu Kanada und den USA (Bild: myeviajes - pixabay)

15.01.2019 - In unserem zweiten Artikel zur Studie von ESOMAR gehen wir auf Ergebnisse aus den USA und Kanada ein. Welche Entwicklung nahm die Marktforschungsbranche in Nordamerika? weiterlesen

 
BRUEGEL Institut-Studie

Brexit ohne Vertrag würde für Deutschland teuer

Brexit (Bild: Eliona2 - pixabay)

14.01.2019 - Am Dienstag, 15.01.2019, will das britische Unterhaus über den Brexit-Deal von Theresa May abstimmen. Fällt das Votum negativ aus, droht ein Brexit ohne Vertrag. Was bei einem solch ungeregelten Brexit an möglichen Kosten auf Deutschland und die EU-Länder zukommt, hat... weiterlesen

 
GfK-Studie

So ist die Kaufkraft in Deutschland verteilt

(Bild: joergelan - pixabay )

14.01.2019 - Laut der aktuellen GfK Kaufkraftstudie stehen den Deutschen im Jahr 2019 im Schnitt 23.779 Euro pro Kopf für Konsumausgaben, Wohnen, Freizeit und Sparen zur Verfügung. Wie unterschiedlich diese Kaufkraft in Deutschland verteilt ist, zeigt das GfK Bild des Monats. weiterlesen

 
Personalie

Therese Weichel neue Standortleiterin von Talk Online Deutschland

Therese Weichel (Bild: Studioline Photostudios)

14.01.2019 - Die Diplom-Betriebswirtin Therese Weichel ist seit 2010 bei Talk Online Deutschland, ehemals keyfacts. Zuletzt war sie dort als Senior Manager Business Development beschäftigt. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus