Alle Nachrichten

YouGov-Studie

Tesla ist Biggest Mover im Mai

19.05.2022 - Das "Biggest-Movers-Ranking" von YouGov ist für den Mai 2022 erschienen. Neben dem Sieger des Rankings, der Automarke Tesla, haben es auch deutsche Firmen in die Top 10 geschafft, darunter auch Audi und die Biermarke Becks. weiterlesen

 
WdM2022

Das war die dritte Woche der Marktforschung in Zahlen

18.05.2022 - 94 Events an sechs Festivaltagen entspricht etwa 8.000 Anmeldungen. Auf diese Formel ließe sich die dritte WdM, die zum ersten Mal gemeinsam von der Succeet GmbH und marktforschung.de organisiert wurde, bringen. Wie in den Vorjahren ein kurzer zahlenlastiger Rückblick… weiterlesen

 
News aus der Branche

Neues von DJV Insights, Schlesinger, ADM, Behaviorally & ELEMENT C

Nachrichtenüberblick

18.05.2022 - Ob personeller Zuwachs bei DJV Insights, eine Expansion von Behaviorally oder eine Übernahme bei der Schlesinger Group – es gibt wieder einige Neuigkeiten aus der Marktforschungsbranche. Zudem freut sich der ADM über eine erfolgreiche Mitgliederversammlung und auch… weiterlesen

 
Studie

Wer sind die beliebtesten Minister?

18.05.2022 - Das Marktforschungsinstitut Ipsos hat eine Umfrage unter 1000 Deutschen zwischen 16 und 75 Jahren durchgeführt, um zu erfahren, mit welchen Ministern die Deutschen am zufriedensten sind. Neben Annalena Bearbock ist ihr Grüner Parteikollege und Vize-Kanzler Habeck sehr… weiterlesen

 

Weitere Nachrichten

Studie

Wo es zwischen jungen Talenten und Top-Managern von heute knirscht

Generationen bei Zusammenarbeit im Job (Bild: picture alliance / Zoonar | lev dolgachov)

17.05.2022 - In der diesjährigen Studie vom NIM und St. Gallen Symposium werden die Ansichten, Konflikte und Gemeinsamkeiten von angehenden Führungskräften (Leaders of Tomorrow) und erfahrenen Top-Managern (Leaders of Today) identifiziert und diskutiert. Wie stehen die Chancen für… weiterlesen

 
Wahlforschung

Die Vorwahlumfragen in NRW - Ein knappes Ergebnis sieht anders aus

17.05.2022 - Ein knappes Rennen zwischen CDU und SPD sahen die Vorwahlumfragen in NRW voraus. Letztlich waren es neun Prozentpunkte Differenz. Dennoch schneiden die beteiligten Demoskopen deutlich besser ab als noch in Schleswig-Holstein. weiterlesen

 
News aus der Branche

Neues von PRS IN VIVO, Kantar Public und Ipsos

16.05.2022 - PRS IN VIVO launcht eine neue Brand Identity, Ipsos erweitert sein Senior Team in Australien und Kantar verkauft das Public-Geschäft. Lesen Sie jetzt über weitere Geschehnisse in der Branche. weiterlesen

 
News aus der Branche

Vier neue Partner bei INNOFACT

die vier neuen Partner bei der INNOFACT AG

16.05.2022 - Das Marktforschungsinstitut INNOFACT beruft die nächsten Partner im Unternehmen. Seit der Jahreshauptversammlung Anfang April gibt es mit Dirk Bothe, Tomislav Djoja, Marcel Küster und Chris Schachinger vier weitere Partner. Damit geht das Institut den nächsten Schritt… weiterlesen

 
Event-Bericht

Die Quirks in London

16.05.2022 - Die Quirks London fand am 4. und 5. Mai wie immer im InterContinental London, gleich neben der O2-Arena statt. Seit 2019 hat die Quirks in Großbritannien die Insights Show als führende Messe für Markt-& Meinungsforschung abgelöst. Wie die Messe in diesem Jahr angenommen… weiterlesen

 
Imagestudie Marktforschungsdienstleister 2022

NPS: Felddienstleister data field ganz vorne bei der Weiterempfehlungsbereitschaft

Frau im Call-Center

13.05.2022 - Wie weit geht die Weiterempfehlungsbereitschaft bei Kunden und Kennern von CATI und Face-to-Face Marktforschungsunternehmen? Industriemarktforschende Kunden vergeben nach der Imagestudie von marktforschung.de sechs von zehn Anbietern einen positiven Net-Promoter-Score.… weiterlesen

 
News aus der Branche

mindline-Tochter gibt Namensänderung bekannt

12.05.2022 - Es gibt Neuigkeiten aus Hamburg: Die Rich Harvest GmbH, welche unter dem Dach der mindline GmbH agiert, gibt seine Namensänderung bekannt. Sie werden ab sofort unter dem Namen mindline|explore auftreten. weiterlesen

 
News aus der Branche

Neues von (r)evolution, Forsta und der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung e.V.

11.05.2022 - Die Marktforschungsunternehmen (r)evolution und Forsta melden Verstärkung an. Die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. veranstaltet gemeinsam mit den Digital Media Women die achte Research plus Rhein-Neckar als Live-Event. weiterlesen

 
News aus der Branche

Kantar gibt Verkauf seines Public-Geschäfts bekannt

11.05.2022 - Kantar verkauft sein Kantar Public-Geschäft an den Finanzinvestor Trilantic Europe. Das gab der Marktforschungsriese gestern bekannt. Der neue Besitzer möchte Kantar Public zu einem weltweit führenden Dienstleister für den öffentlichen Sektor ausbauen. weiterlesen

 
GfK-Studie

Steigende Preise und Konsumentenunsicherheit – diese Produktkategorien sind trotzdem gefragt

Staubsauger-Roboter mit Katze (Bild: picture alliance / Zoonar | Yelizaveta Tomashevska)

11.05.2022 - Derzeit steigen die Preise in fast allen Produktkategorien. Experten sprechen schon von einer Inflation 2.0. Zusätzlich befeuern der Ukraine-Konflikt sowie anhaltende Lieferengpässe und Warenmängel die Preissteigerungen. Im halbjährlich erscheinenden Report „The State… weiterlesen

 
Wahlforschung

Die Dynamik der CDU in Schleswig-Holstein - Wie haben die Demoskopen abgeschnitten?

10.05.2022 - Die ersten beiden Landtagswahlen des Wahljahres 2022 sind entschieden. Und damit die Frage, welches demoskopische Institut den besten Start ins Wahljahr hatte. Die Forschungsgruppe Wahlen kommt am besten aus dem Startblock, auch wenn alle vier Institute den starken… weiterlesen

 
resercher4ukraine: Sabine Menzel

Ein Dach über dem Kopf ist nur der Anfang

Kinder aus Ukraine bekommen zur Begrüßung in Bad Düben kleine Zuckertüten mit Süßigkeiten. (Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Waltraud Grubitzsch)

10.05.2022 - Vor kurzem haben wir darüber berichtet wie Dr. Dag Piper vom ISI-Institut mit einem Hilfskonvoi Hilfsgüter in die Ukraine und Menschen nach Deutschland gebracht hat. Heute erzählt Sabine Menzel, Market & Media Intelligence Director bei L’Oréal und im Beirat von… weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Inflation erstmals größtes Sorgenthema der Deutschen

Inflation bei Tankpreisen (Bild: picture alliance / Geisler-Fotopress | Sebastian Gabsch/Geisler-Fotopre)

10.05.2022 - Nichts bereitet den Menschen in Deutschland derzeit so viele Sorgen wie die Inflation. Auch weltweit hat die Angst vor Preissteigerungen einen neuen Höchststand erreicht. Militärische Konflikte sowie soziale Ungerechtheit und Armut führen momentan ebenfalls bei vielen… weiterlesen

 
Aktuelle Studie

moweb research-Umfrage zu "New Work"

09.05.2022 - moweb research hat in einer Online-Umfrage 480 Büroangestellte der Generationen X (41-56 Jahre) und Y (25-40 Jahre) dazu befragt, ob ihr aktueller Arbeitsalltag durch die Werte von New Work bereits geprägt ist, beziehungsweise ob sie sich dieses Arbeitskonzept für ihren… weiterlesen

 
News aus der Branche

Neues von PureSpectrum, der Forschungsgruppe g/d/p, Appinio, GfK, Kantar, pilot und TRUMPF

05.05.2022 - Die Unternehmen PureSpectrum und Kantar expandieren. Die Forschungsgruppe g/d/p und Appinio melden Verstärkung an. GfK bietet online das Event „Decode to the Future 2022“ an. Pilot und TRUMPF erweitern ihre Kompetenzen. Und InMoment freut sich über einen neuen Auftrag. weiterlesen

 
der WdM-Donnerstag

Der Donnerstag der WdM: Nachhaltigkeit, Krypto und Networking

05.05.2022 - Der Donnerstag der Woche der Marktforschung hält einige spannende Veranstaltungen bereit. Er beginnt mit der Daily Keynote zum Thema Nachhaltigkeit und endet mit einem Get Together bei moweb in Düsseldorf. Daneben geht es unter anderem um Krypto,… weiterlesen

 
Veranstaltung von ADM, DGOF, Swiss Insights & VMÖ im Rahmen des internationalen Market Research Day

Von Plastiktüten zu Equal Pay – Wenn die Marktforschungsbranche über Nachhaltigkeit diskutiert

Zoom Screenshot aus der Veranstaltung zum Thema Nachhaltigkeit

04.05.2022 - Nachhaltigkeit ist ein weiter Begriff. Ehe man sich versieht, landet man vom Hölzchen aufs Stöckchen. Diese Erfahrung machten auch die Teilnehmenden an der Diskussionsrunde zum Thema Nachhaltigkeit der Verbände ADM, DGOF, Swiss Insights & VMÖ. Ein Anfang ist gemacht,… weiterlesen

 
Woche der Marktforschung 2022

Der Mittwoch der WdM: Von Shelf-Tests bis Markenbindung

04.05.2022 - Der Mittwoch der Woche der Marktforschung hält für Sie spannende Vorträge, Neuheiten der Branche und anregende Diskussionen bereit. Er beginnt morgens mit der Daily Keynote zum Thema Künstliche Intelligenz und endet mit einem Get Together in einer Mannheimer Weinbar.… weiterlesen

 
Aktuelle Zahlen

Starke Steigerung der Zahlen bei Cint

04.05.2022 - Der schwedische Datenspezialist und Marktforscher Cint kann wieder deutliche Steigerungen der Nettoverkäufe mitteilen. Zur Vorstellung der Zahlen des ersten Quartals 2022 blickt das Unternehmen positiv in die Zukunft. weiterlesen

 
Woche der Marktforschung 2022

Die Dienstage der WdM: Von Realitätserweiterung, Shitstorms und #MRX Ukraine

Die Dienstage der WdM (Bild: Smart News Fachverlag)

03.05.2022 - Wie sieht es mit den Megatrends VR, AR, Metaverse aus? Haben die Menschen überhaupt das Interesse, sich von der Realität zu entfernen? Außerdem können Sie lernen wie man Shitstorms in Kampagnen vorbeugen und vermeiden kann. Erfahren Sie, was die beiden Dienstage der WdM… weiterlesen

 
News aus der Branche

Neues von SAM, Schlesinger Group, Behaviorally & ESOMAR

marktforschung.de-Newsbild

02.05.2022 - Die Unternehmen SAM, Schlesinger Group, Behaviorally und ESOMAR melden Verstärkung. Bei Behaviorally ist es eine Neuanstellung von vielen in den letzten Wochen. weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin