Sebastian Berger & Fabian Gruß (epap), Sabrina Voß (confirmit) & Stefan Ruthenberg (mindline)

"Der Hype DIY ist immer noch da und wird auch da bleiben."

11.08.2022 - Sebastian Berger und Fabian Gruß, die beiden Mitgründer des Start-Ups epap, Sabrina Voß, Sales Director DACH bei confirmit und Stefan Ruthenberg, der Gründer von mindline, geben einen Ausblick auf ihre Webinare im Rahmen der DIY&T-Research days vom 12. bis 14. September. Es geht um Trends, Innovationen und darum, was sie sich von den DIY&T-Research days erhoffen. weiterlesen

 
Nachrichten
15 Jahre marktforschung.de

Ein fotografischer Rückblick - die Jahre 2007 bis 2010

11.08.2022 - marktforschung.de feiert dieses Jahr 15-jähriges Jubiläum! In dieser Zeit wurden viele Fotos auf Events wie Research & Results, der GOR, dem BVM Kongress und weiteren Veranstaltungen von Redakteuren gemacht. Anbei ein fotografischer Rückblick auf die Jahre 2007 bis… weiterlesen

 
Susanne Maisch verlässt nach 25 Jahren EARSandEYES

"Wenn nicht jetzt, wann dann?"

11.08.2022 - Nach 25 Jahren verlässt Susanne Maisch, Mitgründerin und Geschäftsführerin des Hamburger Instituts EARSandEYES, das Unternehmen, um sich als Business-Coach selbstständig zu machen. Lesen Sie hier über die Hintergründe. weiterlesen

 

Meinung

Martins Menetekel

Gute Nachrichten von der Corona-Front

Martins Menetekel

12.08.2022 - Was die Corona Pandemie betrifft, scheint Martin Lindners Aussage zufolge Besserung in Sicht. Vergewissern Sie sich jetzt, auf welchen Berechnungen die Annahme des Mathematikers fundiert. weiterlesen

 

Interview

Uta Hümer, SKOPOS RESEARCH

„Es gibt Studientypen, die man gut automatisieren kann, um Zeit für die wichtigen Dinge zu gewinnen.“

09.08.2022 - Bei vielen Marktforschungsunternehmen nimmt der Zeit- und Kostendruck bei Projekten zu. Umso entscheidender wird es, den Fokus und die Kapazitäten auf die wirklich wichtigen Themen zu setzen. Uta Hümer von SKOPOS RESEARCH stellt das Portal SKOPOS ONE vor, das für mehr Effizienz während des… weiterlesen

 

Meinung

Oliver Tabino, Q Agentur

Research Wanderlust

05.08.2022 - Egal ob in der Forschung oder beim Wandern: Planung ist alles. Zu diesem Schluss kommt Oliver Tabino, welcher sowohl mit dem einen, als auch mit dem anderen einige Erfahrung gesammelt hat. Doch sollte man auch immer in der Lage sein und bleiben, seinen Plan kurzfristig zu ändern. weiterlesen

 

Dossier: Neue Ansätze in der Konsumentenforschung

Oliver Hülse, IAS

Kontextsensitive Werbung: Studie belegt ihre erhöhte Wirkung

zwei Frauen schauen aufmerksam auf Laptop (Bild: picture alliance / dpa Themendienst | Christin Klose)

21.07.2022 - Der Kampf um die Aufmerksamkeit der Konsumierenden tobt mehr denn je – und mit ihm die Forderung der Advertiser nach entscheidenden Aufmerksamkeitsmetriken für gezieltes digitales Marketing. Eine aktuelle IAS-Studie belegt mithilfe von Eye-Tracking-Technologie die erhöhte Werbewirkung… weiterlesen

 

Fachartikel

RONIN

Die Ansprache schwer erreichbarer Zielgruppen – Nutzung verschiedener Methoden zur Maximierung von Qualität und Ergebnis

04.05.2022 - Verbraucherpanels haben durchaus ihren Nutzen, wenn es darum geht, Meinungen von Konsumenten und Trends unter Kunden oder Käufern besser zu verstehen - aber manche Zielgruppen sind viel schwieriger zu… weiterlesen

 
Weitere Nachrichten
Sommerumfrage Teil 2: Ausblick aufs zweite Halbjahr

„Der Umbau bei GfK und Kantar beschert noch immer Neukunden und die Möglichkeit, sich zu beweisen.“

GfK-Chef Matthias Hartmann in 2011 (Bild: picture alliance / dpa | David Ebener)

10.08.2022 - Wie blicken große deutsche Institute auf das Jahresende und darüber hinaus? Was bedeuten die diversen nationalen und internationalen Krisen perspektivisch fürs Geschäft? Im zweiten Teil unserer Sommerumfrage lesen Sie, wie Bonsai, Happy Thinking People, IFAK, INNOFACT,… weiterlesen

 
Imagestudie 2022

Wie hat sich der Markt für Befragungssoftware verändert?

08.08.2022 - Seit 2018 ist viel passiert am Markt für Befragungssoftware. Umfirmierungen, Fusionen, der DIY-Trend, End-to-end Plattformen, CX-Welle, neue Anbieter mit neuen Produkten – der Markt hat sich in vier Jahren rapide verändert. Höchste Eisenbahn für ein Update der… weiterlesen

 
Blick auf die Branche: News KW 32

Neues von ADM, GfK, Epap, ESOMAR, Heute & Morgen und Link

marktforschung.de-Newsbild

08.08.2022 - Vielerorts kommen die Menschen wieder zusammen: So lädt die GfK zu einem Kongress ein und ESOMAR vergibt in Toronto einen Preis, bei dem auch ein Startup aus Deutschland eine Chance auf den Sieg hat. Der ADM befragt seine Mitglieder und schaut verhalten positiv ins… weiterlesen

 
Sommerumfrage: Rückblick aufs erste Halbjahr

„Der Kampf um Talente in der Marktforschungsbranche war noch nie so hart.“

Auseinandersetzung auf dem Fußballplatz (Bild: picture alliance / Laci Perenyi | Laci Perenyi)

04.08.2022 - Wie verlief das erste Halbjahr in der deutschen Marktforschungslandschaft? Und wie ist der weitere Ausblick auf die restlichen Monate? Im ersten Teil unserer Sommerumfrage lesen Sie, wie das erste Halbjahr 2022 bei Bonsai, Happy Thinking People, IFAK, INNOFACT,… weiterlesen

 
Stellenangebote

Customer and Market Researcher (m/w/d)

Unternehmenslogo HAIX

13.08.2022 - ab sofort · Arbeitsort: 84048 Mainburg (DE) Als innovativer Hightech-Hersteller erfüllt HAIX weltweit höchste Ansprüche an Funktionalität, Qualität und Design. Unsere Kunden vertrauen… weiterlesen

 

Projektkoordinator (m/w/d) – Employee Research

Unternehmenslogo Ipsos GmbH

13.08.2022 - Als Tochter der Ipsos S.A. gehören wir zu den weltweit führenden Markt- und Meinungsforschungsinstituten. Wir bestimmen Marktpotenziale, zeigen Trends auf, testen Produkte und… weiterlesen

 

Junior/Senior Market Research Executive

Unternehmenslogo KOHORTEN

13.08.2022 - Haben Sie Erfahrungen bei der Vorbereitung, Durchführung und Analyse qualitativer und quantitativer Projekte? Wir sind ein kleines Team psychologisch-kommunikationswissenschaftlich… weiterlesen

 

Office Manager/Sachbearbeiter (m/w/d) mit Online-Affinität

12.08.2022 - Der Smart News Fachverlag hat sich auf die Publikation von Online-Fachmedien für anspruchsvolle Zielgruppen im B2B-Bereich spezialisiert. Zum Portfolio gehört mit marktforschung.de… weiterlesen

 

Research Manager (m/w/d) Medienforschung

Unternehmenslogo agma

12.08.2022 - Wir sind ein führendes Forschungsunternehmen aus der Medienbranche und erstellen seit über 60 Jahren die Werbewährung für Deutschland anhand der größten und umfangreichsten… weiterlesen

 

Market Research Officer (M/W/D)

Unternehmenslogo Servier

11.08.2022 - Das internationale, als private Stiftung geführte Pharmaunternehmen Servier stellt die Bedürfnisse von Patienten sowie Innovationen in den Mittelpunkt aller Aktivitäten und investiert… weiterlesen

 

Marktforschungsunternehmen und Dienstleister

september Strategie & Forschung GmbH

Marktforschungsinstitut, Beratung / Berater - 51063 Köln

Unser Antrieb: Heureka! Der Moment, in dem ein komplexes Problem plötzlich einfach und greifbar wird, markiert den Mehrwert unserer Marktforschungs-Arbeit. Unter der sichtbaren, bewussten Oberfläche... Details

 

Innolink Germany GmbH

Marktforschungsinstitut, Beratung / Berater, Datenauswertung - 96172 Mühlhausen

Innolink ist ein internationales Beratungsunternehmen mit Sitz in Finnland und Deutschland. Innolink verbindet 'Hard-Data' und 'Soft-Data' und erzeugt dadurch eine einzigartige Datenbasis. Unsere Miss... Details

 

Transpera – Institut für Markt- und Meinungsforschung GmbH

Marktforschungsinstitut, Felddienstleistung / Datenerhebung, Rekrutierung - 22549 Hamburg

Transpera ist Ihr zuverlässiger Partner, wenn es um quantitative Marktforschung geht. In der Datenerhebung liegt unser Schwerpunkt auf nationalen und internationalen Telefonbefragungen (CATI). Mi... Details

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin