Nachrichten
Rückblick auf den WdM-Montag, 4.10.2021

„Es gibt kein Handbuch mit fertigen Lösungen“

22.10.2021 - Auch in diesem Jahr startete jeder Tag der Woche der Marktforschung wieder mit den Daily Keynotes. Den Anfang machten diesmal Dr. Martin Einhorn von Porsche und unser Mitgründer und Herausgeber Prof. Horst Müller-Peters mit dem Thema „Von der Marktforschungsabteilung zu… weiterlesen

 
Als Reaktion auf den gesellschaftlichen Wandel

Die neuen Sinus-Milieus

Familie vor dem Fernseher, 1960 Fernsehen Fernsehempfaenger. - Familie vor dem Fernsehgeraet. - Foto, Bundesrepublik Deutschland, 1960.

22.10.2021 - Die Sinus-Milieus® haben in der Markt- und Sozialforschung eine enorm hohe Bedeutung, denn sie liefern eine Einteilung der Gesellschaft in Gruppen Gleichgesinnter. Doch diese Gruppen sind nicht in Stein gemeißelt, denn sie unterliegen dem gesellschaftlichen Wandel. So… weiterlesen

 
Branchenumfrage: Große Full-Service Institute

Imagestudie 2021: 13 Institute mit einem positiven NPS

ive stars rating on the table. 3D illustration (Bild: picture alliance / Zoonar | Cigdem Simsek)

21.10.2021 - Einen positiven NPS-Score aus Kundensicht erreichen 13 von 23 Full-Service-Instituten in der Imagestudie von marktforschung.de. An der Spitze der Reihenfolge steht Interrogare aus Bielefeld mit einem NPS von +60. Immerhin vier weitere Häuser erreichen einen NPS von 50… weiterlesen

 

Fachartikel

Bilderstrecke

Impact Kundenbroschüren – digital & print

18.10.2021 - Kundenbroschüren sind in jeder Form ein relevantes Marketinginstrument. Ob zur Kundengewinnung oder -bindung, ob digital oder gedruckt, ob klein oder groß – Broschüren, Flyer, Kataloge oder Booklets… weiterlesen

 
Markenmessung

Neue Messansätze zeigen: Marke macht 40 Prozent des Erfolgs aus

Ein Schaufenster bei der Eröffnung des ersten ARKET FLAGSHIP-Geschäfts der H&M-Gruppe in der Regent Street. ARKET bezeichnet sich selbst als einen modernen Markt, der nicht nur Kleidung, sondern auch Haushaltswaren und ein kleines Café anbietet.

12.10.2021 - Auf Online-Reaktionen basierende Markenmessansätze lassen weniger Wissenslücken offen, erlauben eine effektivere Markensteuerung und belegen die Wichtigkeit der Marke. Wieso das so ist, erklärt… weiterlesen

 
Weitere Nachrichten
OpenText-Studie

Ethische Lieferkette von hoher Relevanz für Deutsche

Ethische Lieferketten (Bild: picture alliance / photothek | Janine Schmitz)

21.10.2021 - 81 Prozent der Deutschen legt großen Wert auf Ethical Sourcing und basieren darauf ihre Kaufentscheidung. So würden sie für ethische Produkte nicht nur mehr Geld ausgeben, sondern auch nur bewusst bei Unternehmen einkaufen, die ethische Standards durchsetzen. Welche… weiterlesen

 
Succeet21

Succeet21: Diese Events warten noch auf Sie

Succeet Logo (Bild: SNFV, Succeet)

21.10.2021 - Am 27. Oktober öffnet die Succeet in München ihre Türen für Sie. Seien Sie bei der Präsenzmesse dabei. Es gibt noch einige freie Plätze zu verschiedenen Veranstaltungen u. a. von Esomar, der Info Group, Netquest, eye square und dem Start-up Redem. weiterlesen

 
ÖVP-Korruptionsaffäre

Neues von Sabine Beinschab und dem VMÖ

20.10.2021 - Nachdem sich der Verband der Marktforscher Österreichs, der VMÖ, zunächst nicht zur ÖVP-Korruptionsaffäre äußern wollte, hat sich nun die Vorsitzende Alice Flamant zu Wort gemeldet. Des Weiteren gibt es Hintergrundinformationen zur Festnahme und Enthaftung der… weiterlesen

 
SOEP-Erkenntnisse

Ehrenamt boomt auf dem Land

Zwei Frauen Bauern Land Herbst Ernte Erntekranz Weizen

20.10.2021 - Eine DIW-Studie in Zusammenarbeit mit dem Thünen-Institut hat untersucht, wie intensiv ehrenamtliches Engagement in ländlichen Räumen ausgeprägt ist. Unterschiede lassen sich etwa nach Grad der „Ländlichkeit“ und sozioökonomischer Lage feststellen. Engagement ist in… weiterlesen

 
Stellenangebote

Senior Insight Manager - DE (m/f/d)

Unternehmenslogo DCMN

22.10.2021 -   Senior Insight Manager - DE (m/f/d) You will join our team as a Senior Insight Manager with hands-on and strategic responsibility for developing our client business. Are you a… weiterlesen

 

Projektleiter für die Pharma-Marktforschung (m/w/d)

Unternehmenslogo KDA

22.10.2021 - Die KDA Marktforschung hat sich auf die Durchführung von Studien im Pharmabereich spezialisiert und ist neben der klassischen Marktforschung vor allem im Bereich User Experience… weiterlesen

 

(Junior) Consultant / Project Manager (w/m/d) digitale Marktforschung

Kernwert logo (Bild: Kernwert)

22.10.2021 -   Wenn Sie sich für digitale Marktforschung und User Research mit qualitativem Schwerpunkt begeistern, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Auf Sie warten abwechslungsreiche Aufgaben,… weiterlesen

 

(Junior-)Projektleiter Forschung (w/m/d)

Unternehmenslogo ZMG

19.10.2021 - Werden Sie Teil unseres Teams Die ZMG ZEITUNGSMARKTFORSCHUNG GESELLSCHAFT mbH mit Sitz in Frankfurt am Main ist der zentrale Marktforschungs- und Daten-Dienstleister der… weiterlesen

 

Marktforschungsunternehmen und Dienstleister

anwema | anja wenke marktforschung

Marktforschungsinstitut, Beratung / Berater, Datenauswertung, Sonstige - 50823 Köln

anwema | anja wenke marktforschung unterstützt Sie ideal und kundenindividuell bei Ihren Studien im Bereich Markt-, Meinungs- und Werbewirkungsforschung. Dabei richtet sich anwema ganz nach Ihrem Bed... Details

 

EPIC Conjoint

Marktforschungsinstitut, Felddienstleistung / Datenerhebung, Software / Technik, Beratung / Berater, Datenauswertung - 4 Dublin

EPIC Conjoint ermöglicht Unternehmen, quantitative Markt- und Preisforschung präzise, kosteneffizient und in nahezu Echtzeit durchzuführen. Cloud-basierte Survey Plattform + Expertenteam: Wir b... Details

 

Kantar GmbH

Beratung / Berater, Marktforschungsinstitut - 80687 München

"Kantar ist eines der weltweit führenden Unternehmen für Data Science, Insights und Consulting. Kantar versteht wie kaum ein anderer die Menschen - wie sie denken, fühlen, bewerten, konsumieren ode... Details

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin