Nachrichten
Covid-19

Die vierte Welle

Vierte Welle (Bild: Dimitris Vetsikas - Pixabay)

28.07.2021 - Es wird im Herbst zu einer vierten Corona-Welle kommen. Das denken zumindest 80 Prozent der Deutschen lt. einer OmniQuest-Umfrage. 67 Prozent rechnen mit erneuten Einschränkungen und Maßnahmen, die vergleichbar mit denen im letzten Herbst bzw. Winter sein könnten.

weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Wohlbefinden der Deutschen sinkt wieder

nachdenklicher Mann schaut dem Fenster (Bild: rawpixel)

28.07.2021 - Die aktuelle Ipsos-Studie spiegelt das Wohlbefinden der Deutschen in der ökonomischen, aber ebenso der gesellschaftlichen, individuellen und ökologischen Dimension wider. Die Ergebnisse zeigen, dass vor allem die jüngere Generation, die Gen Z, unzufriedener ist als noch… weiterlesen

 
OmiQuest-Befragung

Podcasts - wer hört die eigentlich?

Mikro (Bild: Jonathan Velasquez - unsplash) | marktforschung.de

27.07.2021 - Podcasts scheinen immer noch im Trend zu sein. Streamingplattformen wie Spotify oder Amazon Music haben eigene Bereiche dafür. Doch wie sehen die Zahlen dazu aus: Wer hört, was wird gehört und wo wird gehört? Unter anderem diesen Fragen ist OmniQuest in einer Studie… weiterlesen

 

Interview

Interview mit Ralf Ganzenmüller, CEO von IPSOS D-A-CH

"Wir tun immer so, als ob das mobile Arbeiten besser wäre als das Arbeiten im Büro."

20.07.2021 - Heute im Büro, morgen im Home-Office. Aber wie geht es zurück? Wie geht ein Institut wie Ipsos mit den Anforderungen und Erwartungen an das New Normal um? Welche Regelungen wurden getroffen? Und warum verstärkt Remote-Working die Tendenz zur männlichen Führungsdominanz? Interview mit Ralf… weiterlesen

 

Meinung

Martins Menetekel

Leichtsinn oder kalkuliertes Risiko?

Martins Menetekel

23.07.2021 - "Für Deutschland mit seiner geringeren Impfrate empfiehlt sich das Vorgehen Englands nicht." Bis zum 26. Juni waren wir in Deutschland auf einem guten Weg, dass der Reproduktionsfaktor gegen Null strebt. Auf dieser Grundlage hätte Deutschland guten Gewissens Lockerungen einführen können,… weiterlesen

 

Aktuelles Dossier: Healthcare- und Pharma-Marktforschung

Doris Fuchs, GIM

E-Health: Wie digitale Gesundheitsprodukte user-zentriert entwickelt werden

19.07.2021 - E-Health Tools haben Potential, werden aber häufig noch wenig genutzt. Doris Fuchs (GIM) stellt Forschungsansätze vor, die helfen, digitale Tools user-zentriert zu entwickeln. weiterlesen

 

Fachartikel

Datenqualität in der Online-Marktforschung

Vermeidung von Antworttendenzen bei Online-Befragungen

26.07.2021 - Antworttendenzen von Befragten beeinträchtigen die Datenqualität von Online-Befragungen maßgeblich. Wie kommen Antworttendenzen zustande? Welche Typen gibt es? In welcher Weise können Marktforschende… weiterlesen

 

Interview

GOR 21

"Im Superwahljahr 2021 ist politische Beteiligung auf jeden Fall ein Thema"

07.07.2021 - Die 23. General Online Research (GOR) öffnet vom 8. bis zum 10. September ihre virtuellen Pforten. Die inhaltliche Ausrichtung, Schwerpunkte und neue Themen erläutern die Programmverantwortlichen. weiterlesen

 
Weitere Nachrichten
News aus der Branche

Forsta: Frischer Wind auf der Führungsebene

26.07.2021 - Forsta holt Volker Wylutzki-Böhme als neuen Geschäftsführer ins Team. Damit verlässt er seine Stelle als Regional Sales Director CEUR bei dem Software-Anbieter Tivian (ehemals Questback). weiterlesen

 
Rückblick auf das erste Halbjahr

Die meistgelesenen und beliebtesten Artikel aus dem ersten Halbjahr von 2021

22.07.2021 - Was kam nach Corona? Nur noch einer der sechs Top-Artikel aus dem ersten Halbjahr hat einen direkten Bezug zur Pandemie. Wir haben für Sie zusammengestellt, welche Artikel im ersten Halbjahr am häufigsten gelesen wurden. weiterlesen

 
Halbjahreszahlen Ipsos

Ipsos weiter mit deutlichen Umsatzsteigerungen

Paris Skyline (Bild: Duotone - Pixabay)

22.07.2021 - Vor einem Jahr noch standen die Halbjahreszahlen des französischen Marktforschungsunternehmens Ipsos – wie branchenweit – ganz im Zeichen der Corona-Krise. Doch die aktuellen Halbjahreszahlen machen Mut: Ipsos wächst kräftig um 26,4 Prozent – und liegt damit auch über… weiterlesen

 

Dossier: Von Storytelling bis Data Viz

Thomas Pyczak, Strategisches Storytelling

Fünf Tipps für die Verwendung von Zahlen im Storytelling

22.04.2021 - Lernen Sie die fundamentalen Regeln für den Umgang mit Zahlen im Storytelling kennen – für Charts, Vorträge, Konzepte oder Strategieunterlagen. Thomas Pyczak, Buchautor und Blogger, beschäftigt sich in diesem Artikel intensiv… weiterlesen

 
Stellenangebote

Projektmanager/ Panelmanager Online (m/w/d)

Unternehmenslogo Omniquest

27.07.2021 - Sie suchen nach einem spannenden Job in der Marktforschung? Werden Sie jetzt Teil unseres Online-Teams! Als „Projektmanager/ Panelmanager Online (m/w/d)“ helfen Sie unseren KundInnen… weiterlesen

 

Research Consultant / Manager (m/w/d)

26.07.2021 - Die mindline GmbH ist ein dynamisch wachsendes Marktforschungs- und Beratungsinstitut mit Hauptsitz in Hamburg und zwei weiteren Standorten in Berlin und Nürnberg. Mit über 100… weiterlesen

 

Junior Research Manager (m/w/d)

Unternehmenslogo GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung

23.07.2021 - GIM | RELEVANCE COUNTS. Als Full-Service Marktforschungsinstitut forschen wir im nationalen und internationalen Rahmen und bewegen uns erfolgreich in einem wachsenden und dynamischen… weiterlesen

 

Junior Power BI/DAX Entwickler (m/w/d)

Unternehmenslogo GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung

23.07.2021 - GIM | RELEVANCE COUNTS. Als Full-Service Marktforschungsinstitut forschen wir im nationalen und internationalen Rahmen und bewegen uns erfolgreich in einem wachsenden und dynamischen… weiterlesen

 

Marktforschungsunternehmen und Dienstleister

IWD market research GmbH

Datenauswertung, Marktforschungsinstitut, Felddienstleistung / Datenerhebung - 39104 Magdeburg

Strategische Marktforschung für Handel & Marke in Europa Das IWD Marktforschungsinstitut ist seit 1998 verlässlicher Partner deutscher und europäischer Unternehmen und zählt zu den Pionieren ... Details

 

Talk Online Panel

Felddienstleistung / Datenerhebung, Software / Technik, Beratung / Berater, Datenauswertung, Sonstige, Rekrutierung - 80331 München

Talk Online Panel ist seit rund 20 Jahren in der Online-Marktforschung tätig. Ursprünglich begann es als Projekt zweier Schulfreunde, heute betreibt Talk Panels in 25 Ländern mit insgesamt 1,3 Mill... Details

 

aura Europa GmbH

Beratung / Berater, Datenauswertung, Marktforschungsinstitut, Felddienstleistung / Datenerhebung, Software / Technik - 51379 Leverkusen

Mit 20 Jahren Marktforschungserfahrung für Kunden in fast 50 Ländern ist aura einer der führenden Anbieter von Customer Experience (CX) Management Lösungen. aura kombiniert Marktkompetenz und Expe... Details

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin