Aktuelle Nachrichten und Hintergrundberichte aus der Marktforschung. Unser Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Hier geht es zur Web-Ansicht
self-Logo
Die tägliche Online-Zeitung von marktforschung.de seit 2007 17.02.2023
Blick aufs Heidelberger Schloss
Interview mit Stephan Teuber, Geschäftsführer der GIM

„Bei den Summen könnte man schwach werden, aber die GIM soll unabhängig bleiben“

Die GIM feierte im Oktober letzten Jahres ihr 35-jähriges Bestehen. Geschäftsführer Stephan Teuber gehört zu den ersten Mitarbeitern des Full-Service-Instituts, das in Heidelberg gegründet wurde. In die Marktforschung kam der Soziologe mit Schwerpunkt empirische Kulturtheorie über die Zukunfts- und Werteforschung der GIM, die er bis heute aktiv begleitet. Ein Gespräch über dreieinhalb Jahrzehnte Firmen- und Forschungsgeschichte, die Verbindungen zu Heidelberg und Mannheim und warum die GIM bis heute unabhängig geblieben ist. Mehr

WdC 2023
Online Werbung steht am Anfang der Customer Journey
Studie von Bitkom

Ausgaben für digitales Marketing wachsen zweistellig

Kaum einer kommt um sie herum, denn fast jeder Deutsche ist auf irgendeine Art und Weise im Internet unterwegs. Online-Werbung  ist mittlerweile „ein bedeutender Wirtschaftszweig“, wie ein Bericht der Bitkom aufzeigt. Mehr

ANZEIGE
WdM 2023

Buchen Sie jetzt für die WdM23!

Schnell sein lohnt sich: Es sind noch attraktive Slots bei der Woche der Marktforschung frei.

Formate: Sponsoring · Eventeinträge · Webinare · Pitches: Applied AI, Research Platforms & DIY, CX Platforms, Online- & Mobile-Qualitative, Text- & Social-Media-Analytics, Prognose- & Kausalmodelle, Applied Neuroscience & Facial Coding. Mehr Info

WdM23, das Online-Festival vom 8.–16. Mai
Programm + Anmeldung ab Mitte März, Teilnahme kostenfrei

Eine Veranstaltung der succeet GmbH

Schon gelesen?

Junge Menschen sind eine interessante Zielgruppe.
Versicherungen: Studie von Sirius Campus

Junge Leute erwarten persönliche Beratung

Junge Menschen sind eine wichtige Zielgruppe für Versicherungen. Eine aktuelle Untersuchung zeigt, wie die Zielgruppe „Junge Leute“ heutzutage so tickt. Mehr

Woche des Consultings vom 22.-24- März 2023

Am 22. März um 12:50 Uhr verraten Tomislav Djoja und Chris Schachinger, Partner von INNOFACT: "Wie Unternehmensberater Effizienz und Erfolg ihrer Marktforschungsprojekte steigern – Key Takeaways vom Set up bis zur Ergebnislieferung". Die beiden INNOFACT-Experten zeiten auf, was hinsichtlich Methodenwahl, Timings, Zielgruppen, Fragebogen-Programmierung für mobile Devices und Ergebnislieferung zu beachten ist. Melden Sie sich hier kostenlos an!

Lese-Tipp auf Consulting.de

Interessenskonflikte im Consulting
#1Blick vom Beratungsforscher

Interessenkonflikte in Prüfung und Beratung – Wen kümmerts? Wer kümmert sich?

Interessenkonflikte sind skandalträchtig: Wie kann es ein Consultant nur wagen, sowohl den einen Kunden als auch dessen Konkurrenten oder seine Regulierungsbehörde zu beraten? Beispiele für dieses Verhalten gibt es einige und ausgleichende Korrekturmechanismen der Berater ebenfalls, wie dieser #1Blick zeigt. Aber es existiert auch eine scheunentorgroße offene Flanke im Blame Game. Mehr

Webinare auf marktforschung.de

Return on CX – Ansätze zur Bestimmung des CX-Werts, die immer funktionieren

21.02.2023 | 11:00 Uhr
Oliver Skeide - InMoment GmbH

Der Nachweis des wirtschaftlichen Nutzens von Customer Experience (CX) ist vielerorts wie der heilige Gral, der nie gefunden wird. In diesem Webinar zeigen wir Ihnen anhand von praktischen Beispielen, wie Sie die monetäre Effekte Ihres CX Programms belegen können – auch wenn Sie (noch) nicht über…jetzt ansehen

Quality first - Vermeidung von Fehlern bei der Fragebogen-Umsetzung

26.04.2023 | 14:00 Uhr
Erik van Veggel, Rogator AG

Was erwartet Sie im Webinar? Eine fehlerfreie Konzeption und Programmierung von Fragebögen sind essentiell für erfolgreiche, qualitativ hochwertige Umfragen. Rogator gibt Ihnen in diesem Webinar einen Leitfaden mit Prüfkriterien an die Hand, mit dessen Hilfe Sie selbst aktiv Fehler und…jetzt anmelden

Alle Webseminare auf marktforschung.de

Zahl des Tages

Prozent der Deutschen zählen aktuell die Inflation zu den drei größten persönlichen Sorgen. Damit sind ihre Ängste gesunken. Im Oktober 2022 hatte die Sorge wegen steigenden Preisen mit 50 Prozent ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht. Das ist das Ergebnis der Studie „What Worries the World“, die monatlich vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut Ipsos in 29 Ländern durchgeführt wird. Damit setzt sich zwar ein leichter Abwärtstrend im dritten Monat in Folge fort, jedoch bleibt die Inflation weiterhin die mit Abstand größte Sorge der Deutschen.

Jetzt ansehen! Videos aus dem Archiv

Wenn die Kreation dem Produkt davonläuft! - Und wie man das mit dem COM@Test verhindern kann.

11.05.2022 | 15:00 Uhr
Kirsten Fischer und Dr. Jens Wernecken, Client Directors INNOFACT AG

Es gibt nicht nur auf der Konsumentenseite den Mind-Behavior-Gap, also dass Menschen anders handeln als sie sprechen, sondern auch bei den Marketingentscheidern ist manchmal eine Kluft zwischen ausgefallenen Werbekreationen und dem tatsächlich präsentierten Produkt zu beobachten. Wir sprechen dann…jetzt ansehen

Neueste Stellenangebote

Keine Nachrichten verfügbar.

Alle Stellenangebote

Zitat des Tages

Der damalige Marketing-Guru Werner Kroeber-Riel hatte ein neues Logo für den Kunden entworfen: eine Frau zusammen mit dem Löwen der Brauerei. Wir prüften das Logo und es wurde abgeschmettert. Heute wäre das Logo vermutlich ein Fall für Me-too.

Stephan Teuber, Geschäftsführer GIM, im Interview „Bei den Summen könnte man schwach werden, aber die GIM soll unabhängig bleiben“

TIPP: Whitepaper auf marktforschung.de

Tivian XI GmbH

Tivian HR Studie 2021 - Die Rückkehr ins Büro und die Employee Experience

Jahrgang: 2021 // veröffentlicht: 08.12.2021

Herausgeber: Tivian XI GmbH

Datum: 08.12.2021 Kategorie: Voice of the Employee/Organisationsforschung, sonstige Whitepaper Abstract: Im August 2021 hat Tivian deutsche Personalverantwortliche und Angestellte zu ihren Erwartungen und Plänen für die Rückkehr an den Arbeitsplatz befragt. Das eBook basiert auf detailierten Recherchen und zeigt Veränderungen, Prioritäten, Herausforderungen im HR-Bereich und praktische Schritte für HR-Teams. Mehr

Ausschreibungen

Aktuelle Ausschreibung auf marktforschung.de:

  • Marktforschung
    (Kategorie: Studie / Marktanalyse)
  • Wirtschaftsforschung
    (Kategorie: Studie / Marktanalyse)
  • Datenerhebung
    (Kategorie: Studie / Marktanalyse)

Weitere Ausschreibungen können Sie hier abrufen.

#endlichfeierabend

Die Experten von onlinecasinos.co.uk wollten die beliebtesten Haustiernamen herausfinden, die von Filmen inspiriert wurden. Dafür erstellten sie eine Seedlist der 20 beliebtesten Filme mit Haustieren und nutzten die globale Suchvolumen-Datenbank Ahrefs, um die inspirierendsten Namen zu ermitteln. Dabei haben Hunde ganz klar die „Schnauze“ vorn. Der Name Lassie wurde 528.000 mal gesucht, gefolgt von Beethoven (516.000), Togo (276.000) Bolt (118.000) und Toto (87.600).

Kontakt

Smart News Fachverlag GmbH
Max-Ernst-Str. 4
D-50354 Hürth (bei Köln)
Tel.: +49 (0)2233 - 46078 60

Redaktionelle Anliegen bitte an:
redaktion@marktforschung.de

für alle anderen Anliegen:
service@marktforschung.de

Quicklinks

Lexikon
Impressum / Datenschutz
Kontakt / Über uns

Newsletter-Abmeldung | www.marktforschung.de facebook   twitter   linkedin   xing