Marktanalyse / Studien

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Eine Marktanalyse ist DIE Grundlage für unternehmerische Entscheidungen.

Betriebliche Marktforscher, Consultants sowie Entscheider aus Marketing, Vertrieb und Management finden hier umfangreiche Marktdaten für eine Vielzahl von Branchen, Themen und Fragestellungen. Nutzen Sie die Marktanalysen renommierter Unternehmen für Ihre strategischen Entscheidungen - für Ihre Recherche stehen ihnen umfangreiche Filteroptionen zur Verfügung!

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Aktuellste Marktanalysen und Studien (Auszug)

 

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eVisibility Spirituosen 2016

Die Studie analysiert unter anderem folgende Aspekte: welche Anbieter schalten Suchanzeigen in Suchmaschinen? welche Unternehmen sind bei der Suchergebnislistung on Top gelistet? welche... zur Marktanalyse

Herausgeber: research tools
 
Ver­öf­fent­li­chung: 08.2016
Preis: 480,00 €

Marketing-Mix-Analyse Autokredit 2016

Analysen: Produktportfolio-Vergleich Vergleichsanalyse der Autokredite Gebühren und Zinsen im Vergleich Positionierung in Vergleichsportalen und Suchmaschinen Auswertung von... zur Studie

Herausgeber: research tools
 
Ver­öf­fent­li­chung: 08.2016
Preis: 3.600,00 €

Wiederanlage von Lebensversicherungen 2016

Die Lebensversicherungsbranche steht wegen Niedrigzinsen schon länger unter Druck. Zu allem Überfluss laufen in den nächsten Jahren sehr viele Versicherungsverträge aus, die in 2004... zur Studie

Herausgeber: bbw Marketing Dr. Vossen & Partner
 
Ver­öf­fent­li­chung: 08.2016
Preis: 390,00 €

Kündigungen von Versicherungen 2016

Warum werden Versicherungsverträge gekündigt? Liegt es immer am traditionell schlechten Image der Versicherungen? Liegt es daran, dass das Image noch nicht als entscheidender... zur Studie

Herausgeber: bbw Marketing Dr. Vossen & Partner
 
Ver­öf­fent­li­chung: 08.2016
Preis: 690,00 €

Handy-Banking 2016

Handy Banking - ein 'must have' für alle FinanzinstituteAnbieter sollen die Sicherheit beim Bezahlen garantieren Die mobile Internetnutzung ist einer der großen Trends in der... zur Studie

Herausgeber: bbw Marketing Dr. Vossen & Partner
 
Ver­öf­fent­li­chung: 08.2016
Preis: 590,00 €

eVisibility Motorradzubehör 2016

Die Studie analysiert unter anderem folgende Aspekte: welche Anbieter schalten Suchanzeigen in Suchmaschinen?welche Unternehmen sind bei der Suchergebnislistung on Top gelistet?welche... zur Marktanalyse

Herausgeber: research tools
 
Ver­öf­fent­li­chung: 07.2016
Preis: 480,00 €

eVisibility Haushaltskleingeräte 2016

Die Studie analysiert unter anderem folgende Aspekte: welche Anbieter schalten Suchanzeigen in Suchmaschinen?welche Unternehmen sind bei der Suchergebnislistung on Top gelistet?welche... zur Marktanalyse

Herausgeber: research tools
 
Ver­öf­fent­li­chung: 07.2016
Preis: 480,00 €

eVisibility Medikamente 2016

Die Studie analysiert unter anderem folgende Aspekte: welche Anbieter schalten Suchanzeigen in Suchmaschinen?welche Unternehmen sind bei der Suchergebnislistung on Top gelistet?welche... zur Marktanalyse

Herausgeber: research tools
 
Ver­öf­fent­li­chung: 07.2016
Preis: 480,00 €

Werbemarktanalyse Karten 2016

Die Studie analysiert unter anderem folgende Aspekte: welche allgemeinen Werbeausgabetrends sind zu beobachtenwelches sind die werbeintensivsten und /-dynamischsten Unternehmen?mit... zur Marktanalyse

Herausgeber: research tools
 
Ver­öf­fent­li­chung: 07.2016
Preis: 2.400,00 €

Slow Business

Jahrzehntelang war das Streben nach Fortschritt vom Glauben an Beschleunigung bestimmt. Entscheidungen im Management, Innovationsprozesse, Immobilienprojekte, kreative Geistesblitze —... zur Studie

Herausgeber: Zukunftsinstitut
 
Ver­öf­fent­li­chung: 07.2016
Preis: 150,00 €

eVisibility Energie 2016

Die Studie analysiert unter anderem folgende Aspekte: welche Energieanbieter schalten Suchanzeigen in Suchmaschinen? welche Unternehmen sind bei der Suchergebnislistung on Top... zur Marktanalyse

Herausgeber: research tools
 
Ver­öf­fent­li­chung: 07.2016
Preis: 480,00 €

Werbemarktanalyse Sport 2016

Die Studie analysiert unter anderem folgende Aspekte: welche allgemeinen Werbeausgabetrends sind zu beobachten welches sind die werbeintensivsten und /-dynamischsten Unternehmen? mit... zur Studie

Herausgeber: research tools
 
Ver­öf­fent­li­chung: 07.2016
Preis: 2.400,00 €

eVisibility Brillen 2016

Die Studie analysiert unter anderem folgende Aspekte: welche Anbieter schalten Suchanzeigen in Suchmaschinen? welche Unternehmen sind bei der Suchergebnislistung on Top gelistet? ... zur Marktanalyse

Herausgeber: research tools
 
Ver­öf­fent­li­chung: 07.2016
Preis: 480,00 €

Marketing-Mix-Analyse Hörgeräte 2016

Analysen: Produktportfolio-Vergleich Vergleichsanalyse der Hörgeräte und Zubehör Preise im Vergleich Positionierung in Suchmaschinen Auswertung von Telefonanfragen bei den... zur Studie

Herausgeber: research tools
 
Ver­öf­fent­li­chung: 07.2016
Preis: 3.600,00 €

B+L Sanierungsstudie 2016 Deutschland | Österreich

Gibt es noch Unterschiede in der Sanierung im Wohnbau und wenn ja, welche? Die B+L Marktdaten GmbH hat im Frühjahr 2016 nach dem gleichen Konzept wie bei der Sanierungsstudie für... zur Studie

Herausgeber: B+L Marktdaten GmbH
 
Ver­öf­fent­li­chung: 06.2016
Preis: 1.625,00 €

B+L Sanierungsstudie 2016 Deutschland | Österreich

Gibt es noch Unterschiede in der Sanierung im Wohnbau und wenn ja, welche? Die B+L Marktdaten GmbH hat im Frühjahr 2016 nach dem gleichen Konzept wie bei der Sanierungsstudie für... zur Studie

Herausgeber: B+L Marktdaten GmbH
 
Ver­öf­fent­li­chung: 06.2016
Preis: 1.625,00 €

Retail Report 2017

Der Handel steckt mitten in der digitalen Disruption. Wer jetzt den Einstieg in den vernetzten Retail nicht schafft, bleibt auf der Strecke. Der Retail Report 2017 behandelt die... zur Studie

Herausgeber: Zukunftsinstitut
 
Ver­öf­fent­li­chung: 06.2016
Preis: 125,00 €

eVisibility Reisen 2016

Die Studie analysiert unter anderem folgende Aspekte: welche Anbieter erreichen die beste Gesamt-eVisibility?welche Anbieter schalten Suchanzeigen in Suchmaschinen?welche Unternehmen... zur Marktanalyse

Herausgeber: research tools
 
Ver­öf­fent­li­chung: 06.2016
Preis: 480,00 €

eVisibility Uhren

Die Studie analysiert unter anderem folgende Aspekte: welche Anbieter schalten Suchanzeigen in Suchmaschinen?welche Unternehmen sind bei der Suchergebnislistung on Top gelistet?welche... zur Marktanalyse

Herausgeber: research tools
 
Ver­öf­fent­li­chung: 06.2016
Preis: 480,00 €

Marketing-Mix-Analyse Schmerzmittel OTC 2016

Analysen: Produktportfolio-VergleichVergleichsanalyse der SchmerzmittelPreise und Preisspannen im VergleichPositionierung in Vergleichsportalen und SuchmaschinenAuswertung von... zur Studie

Herausgeber: research tools
 
Ver­öf­fent­li­chung: 06.2016
Preis: 3.400,00 €

eVisibility Kaffee und Kaffeemaschinen 2016

Die Studie analysiert unter anderem folgende Aspekte: welche Anbieter schalten Suchanzeigen in Suchmaschinen?welche Unternehmen sind bei der Suchergebnislistung on Top gelistet?welche... zur Marktanalyse

Herausgeber: research tools
 
Ver­öf­fent­li­chung: 06.2016
Preis: 480,00 €

eVisibility Versicherungen 2016

Die Studie analysiert unter anderem folgende Aspekte: welche Versicherer schalten Suchanzeigen in Suchmaschinen?welche Unternehmen sind bei der Suchergebnislistung on Top... zur Marktanalyse

Herausgeber: research tools
 
Ver­öf­fent­li­chung: 06.2016
Preis: 480,00 €

Werbemarktanalyse Kliniken 2016

Die Studie analysiert unter anderem folgende Aspekte: welche allgemeinen Werbeausgabetrends sind zu beobachten?welches sind die werbeintensivsten und /-dynamischsten Kliniken?mit... zur Studie

Herausgeber: research tools
 
Ver­öf­fent­li­chung: 06.2016
Preis: 1.900,00 €

Global Organic baby Food Market 2016-2020

About the Organic Baby Food MarketWith numerous studies highlighting the ill effects of the chemicals, fertilizers, and pesticides used in various everyday products, more people are... zur Marktanalyse

Herausgeber: Technavio
 
Ver­öf­fent­li­chung: 06.2016
Preis: 3.591,41 €

Global RTLS for Industrial Applications Market 2016-2020

About RTLS for Industrial ApplicationsRTLS is used to track asset, person, or any object in real-time basis. RTLS employs radio frequency identification (RFID) technology for... zur Marktanalyse

Herausgeber: Technavio
 
Ver­öf­fent­li­chung: 06.2016
Preis: 3.591,41 €

Hintergrund

Die strategische Marktanalyse - Fachartikel

Die vierteilige Artikelserie liefert einen umfassenden Überblick über das Thema "Strategische Marktanalyse" und zeigt Einsatzgebiete, Inhalte, Methoden und Durchführungsoptionen auf. Teil 1 beschäftigt sich mit dem Nutzen und den Einsatzgebieten einer strategischen Marktanalyse.

Fachartikel lesen

Die Marktanalyse als Grundlage erfolgreicher strategischer Entscheidungen

„Nur der Krämer kann zu seiner Entschuldigung anführen, dass ihm die Marktübersicht fehlt. Für den Manager gibt es keine Entschuldigung, Zu seiner Aufgabe gehört es, den Markt gründlich zu kennen.“ [1]

Die aktuellen gesellschaftlichen und wirtschaftspolitischen Entwicklungen, wie z. B. der Markteintritt von neuen Wettbewerbern aus den Emerging Markets, sich weiterhin verkürzende Produktlebenszyklen sowie erhöhte Informationsanforderungen des Managements und der Investoren, sind zwar hinlänglich bekannt und auch öffentlich diskutiert worden, stellen Unternehmen und Märkte aber nach wie vor Tag für Tag vor zahlreiche Herausforderungen in allen Unternehmensbereichen.

Dass sich daraus auch Konsequenzen für das Marketing und die Marktbearbeitungstrategien von Unternehmen ergeben, ist offensichtlich. Durch die aufgezeigten Entwicklungen ist es wichtiger als je zuvor, strategische Entscheidungen über die Bearbeitung neuer Märkte, Kundengruppen oder Produktlaunches im Rahmen eines ganzheitlichen Ansatzes zu treffen und alle Perspektiven und beteiligte Akteure in die Betrachtung einzubeziehen. Nur eine systematische Vorgehensweise kann bei diesen Entscheidungsfindungen sicherstellen, dass zukünftige strategische Leitlinien marktorientiert getroffen werden und damit zum Unternehmenserfolg beitragen können.

Das zentrale Element stellt hierbei eine strategische Marktanalyse dar. Diese liefert in systematisierter und aufbereiteter Form strategisch relevante Informationen, die ein marktorientiertes Problembewusstsein schaffen, wesentlich zum Branchenverständnis beitragen und so die Basis fundierter strategischer Entscheidungen im Rahmen von Marktbearbeitungsaktivitäten dienen [2]: „The key to success is to know as much about the market, the customers and the competition as possible before you enter the market and to have the knowledge in a systematic and organized methodology.“ [3].

Markteintrittsprojekt, strategische Neuausrichtungen oder Mergers & Acquisitions – strategische Marktanalysen sind unerlässlich

Strategische Marktanalysen fungieren als Entscheidungsgrundlage für Marktbearbeitungsstrategien und können somit zur Informationsbeschaffung einer Vielzahl von Fragestellungen im Bereich des Marketing genutzt werden. Je nach inhaltlicher, methodischer und ressourcenspezifischer Ausrichtung, auf die noch näher einzugehen ist, können insbesondere folgende spezifische Fragestellungen unterstützt werden:

Eine strategische Marktanalyse kann zur Untersuchung, Bewertung und Validierung eines geplanten Markteintritts herangezogen werden. So kann z. B. bei der Erweiterung des Produktportfolios durch die Einführung eines neuen Produktes in einen bereits erschlossenen Markt aus der strategischen Marktanalyse abgeleitet werden, ob der Markt attraktiv ist, wie bei der Einführung vorzugehen ist und welche Zielgruppen anzusprechen sind. Bei der Eroberung eines neuen Ländermarktes, auf dem das Unternehmen bisher noch nicht präsent war, kann beispielsweise ausgelotet werden, welcher Teil des vorhandenen Produktportfolios sich am besten für den initialen Markteintritt eignet. Bei einer Erweiterung der Zielsegmente und dem damit einhergehenden Eintritt in neue Kundenbranchen können anhand der Marktanalyse bisher noch nicht bearbeitete rentable Branchen identifiziert werden, in denen ein Bedarf nach den Produkten des Unternehmens besteht.

Im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung oder kompletten Überarbeitung des Produktportfolios hilft eine strategische Marktanalyse, die vorhandenen Produktbereiche zu analysieren und im Hinblick auf ihr Potenzial zu bewerten und zu clustern. Anhand dieser Auswertung kann dann beispielsweise entschieden werden, welche Produktbereiche aufzugeben oder stärker zu fördern sind und welche Produktentwicklungen in der Zukunft notwendig sind, um das Portfolio auf einen wettbewerbsfähigen Stand zu bringen oder im Sinne des Marktes zu erweitern.

Auch beim Kauf oder Verkauf eines Unternehmens kann eine strategische Marktanalyse den Entscheidungsprozess unterstützen. So kann z. B. analysiert werden, ob und ggf. in welchem Geschäftsbereich ein anorganisches Wachstum für das Unternehmen sinnvoll bzw. von zentraler Bedeutung für die weitere Unternehmensentwicklung ist. Wurde die Kaufentscheidung getroffen und konkretisiert, können auf dieser Basis auch geeignete Kauf-Kandidaten identifiziert und charakterisiert werden. Gleiches kann eine strategische Marktanalyse natürlich auch beim Verkauf eines Unternehmens leisten.

Die systematische Konzeption der strategischen Marktanalyse ist von zentraler Bedeutung

Die konkrete Ausgestaltung einer strategischen Marktanalyse ist in hohem Maße vom Verwendungszweck und den daraus abzuleitenden Informationsbedürfnissen abhängig. Diese müssen im Vorfeld jeder Analyse für den konkreten Anwendungsfall sorgfältig ermittelt werden, da sie die Grundlage für die Konzeptionierung der Analyse darstellen. Nur durch diese fallspezifische Vorgehensweise kann sichergestellt werden, dass die Analyseergebnisse alle Anforderungen erfüllen und alle Informationen bzw. Fakten beinhalten, die als Basis für die strategische Entscheidung benötigt werden.

Die Konzeptionierung der Marktanalyse erfolgt, wie oben bereits erwähnt, im Hinblick auf Inhalte, Methoden und Ressourcen.

Inhalte – welche Themen werden analysiert

In Anlehnung an die Theorie von Michael E. Porter zur Analyse von Branchen und Konkurrenten [4] schließt eine strategische Marktanalyse in ihrer generischen Ausprägung fünf Inhaltsdimensionen ein, die eine ganzheitliche Abdeckung des Themenkomplexes sicherstellen. Je nach spezifischem Anwendungsfall und erforderlichem Informationsbedarf können daraus alle relevanten Dimensionen ausgewählt und durch spezifische Inhaltsbausteine konkretisiert werden. Auf diese Weise kann eine strategische Marktanalyse systematisch und vollständig spezifiziert und so auf die konkrete Situation zugeschnitten werden.

Die fünf Inhaltsdimensionen umfassen die Beschreibung und Segmentierung des Zielmarktes (Mögliche Inhaltsbausteine: Abgrenzung des Zielmarktes, Segmentierung hinsichtlich Produkten, Regionen oder Preisen), die Analyse der Marktgröße und der Marktentwicklung des Zielmarktes (Mögliche Inhaltsbausteine: Volkswirtschaftliche Abbildung der Marktentwicklung in der Vergangenheit und in der Zukunft), die Analyse von Wettbewerbern (Mögliche Inhaltsbausteine: Analyse der Wettbewerberstruktur, detaillierte Analyse von Key Playern im Zielmarkt), die Analyse von Kundenbranchen (Mögliche Inhaltsbausteine: Anforderungen, Erfolgsfaktoren und zukünftige Entwicklung) und die Potenzialanalyse des Zielmarktes (Mögliche Inhaltsbausteine: Potenzielle Wettbewerber, Markteintrittsbarrieren, Trends und aktuelle Entwicklungen).

Teil 2 der Artikelserie geht ausführlich auf die fünf Inhaltsdimensionen ein, stellt mögliche Inhaltsbausteine für jede Dimension vor und zeigt exemplarisch verschiedene Ausgestaltungen von strategischen Marktanalysen an konkreten Fallbeispielen auf.

Methoden – auf welchem Weg werden die Daten generiert

Methodisch gesehen werden bei der Erstellung einer strategischen Marktanalyse Methoden der Primär- und der Sekundärmarktforschung kombiniert. Die Methoden der Sekundärmarktforschung werden angewandt, um bereits vorhandene Daten und Studien zu identifizieren, alle für den vorliegenden Untersuchungsgegenstand relevanten Informationen zu extrahieren, auszuwerten und in die Analyse einfließen zu lassen. Dabei können diese Daten – je nach ursprünglichem Untersuchungsgegenstand – sowohl quantitativer als auch qualitativer Natur sein. Die Methoden der Primärmarktforschung erheben Daten eigens für den konkreten Untersuchungszweck. Sie können entweder ergänzend zur Sekundärmarktforschung eingesetzt oder als eigenständige Datenlieferanten genutzt werden. Auch hier können quantitative und qualitative Methoden unterschieden werden.

Während die Primärmarktforschung zeitaufwändig und dementsprechend kostenintensiv ist, kann die Sekundärmarktforschung schon bereits mit einem verhältnismäßig niedrigen Budget wertvolle Daten generieren. Welche Methode im konkreten Analysefall eingesetzt wird, ist, abgesehen von eventuellen Budgetrestriktionen, v. a. von Umfang und Detailtiefe der zu erstellenden Marktstudie und der Sekundärdatenverfügbarkeit abhängig.

Teil 3 der Artikelserie stellt den Methodenvorrat, der im Rahmen einer strategischen Marktanalyse angewandt werden kann, ausführlich vor und geht auch auf konkrete Anwendungsbeispiele ein.

Ressourcen – wer führt die strategische Marktanalyse durch

Die Erstellung einer qualitativ hochwertigen strategischen Marktanalyse ist komplex und verlangt vom ausführenden Projektteam umfangreiche Kompetenzen. Umfassendes Fach- und Methodenwissen, Praxis und Routine bei der Durchführung und ein angemessener Zeithorizont sind kritische Erfolgsfaktoren, die für einen erfolgreichen Projektabschluss unverzichtbar sind.

Vor diesem Hintergrund kann es sinnvoll sein, ein externes Institut mit der Durchführung einer strategischen Marktanalyse zu beauftragen. Die Fremdvergabe hat im Gegensatz zur Inhouse-Abwicklung den Vorteil, dass die Analyse von erfahrenen Experten professionell und termingenau durchgeführt wird und diese über einen umfassenden Datenpool verfügen, der entsprechend ausgeschöpft wird. Die Neutralität der externen Experten ist darüber hinaus ein nicht zu unterschätzender Faktor. Eine interne Durchführung erlaubt dagegen eine enge Führung des Projektteams und eine bei vorhandenen Ressourcen kostengünstige Realisierung.

Teil 4 der Artikelserie veranschaulicht die jeweilige Vorgehensweise bei der internen bzw. externen Durchführung. Ferner werden die Vor- und Nachteile beider Alternativen diskutiert und wichtige Aspekte aufgezeigt, die bei der Make-or-Buy-Entscheidung für einen konkreten Anwendungsfall besonders zu beachten sind.

Zusammenfassung

Gut recherchierte und professionell aufbereitete Informationen stellen eine unverzichtbare Basis für strategische Marktbearbeitungsentscheidungen dar. Dies kann eine strategische Marktanalyse in einer Vielzahl von Anwendungsfällen leisten, wenn sie auf die Erfordernisse der konkreten strategischen Entscheidung im Hinblick auf Inhalte, Methoden und Ressourcen zugeschnitten ist.

[1] Zitat von Winfrid Bauer, deutscher Management-Autor

[2] Talke, K. (2005): Einführung von Innovationen. DUV Gabler Edition Wissenschaft, Wiesbaden.

[3] La Place, P. (1999): Marketing Planning for High-Technology Products and Services, in: Dorf, H.C. (Hrsg.): The Technology Management Handbook, Boca Raton, Heidelberg, S. 83-88.

[4] Porter, Michael E. (1983): Wettbewerbsstrategie: Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten. Campus-Verlag, Frankfurt am Main.

Über den Autor:

Matthias MeyerMatthias Meyer, Diplom-Kaufmann, gründete 2005 die Unternehmensberatung RESEARCH-FELLOWS in München und ist seitdem für die Geschäftsleitung des Unternehmens zuständig. Nach seinem Studium an der Universität Eichstätt war Matthias Meyer als Consultant bei einer führenden europäischen Strategieberatung tätig und leitete dort zuletzt das europaweite Research Center.

RESEARCH-FELLOWS ist ein auf strategische Marktanalysen und Marktstudien sowie Ad Hoc Research zu Märkten und Unternehmen spezialisiertes Beratungsunternehmen mit Sitz in München. Durch diese Spezialisierung verfügt RESEARCH-FELLOWS über im Markt hohe Kompetenzen und Erfahrungswerte bei der Durchführung von Projekten im Bereich Marktanalyse und Unternehmensanalyse.

(Quelle: Research-Fellows)

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