Studie - Zukunftsreport 2017

Zukunftsinstitut
12.2016
153 Seiten

 
Typ:
Studie
Verfüg­barkeit:
verfügbar
Regionen/­Länder:
  • Deutschland
Sprache:
Deutsch

Bitte wählen Sie ein Lieferformat und klicken Sie unten auf einen Bestellbutton:

Papierversion, versandkostenfrei


Megatrends entfalten ihre Wirkung über Jahrzehnte. Die regelmäßige Reflexion über diese Kräfte des Wandels sorgt für fundierte Orientierung bei anstehenden strategischen Entscheidungen. Der Zukunftsreport 2017 von Matthias Horx fasst die wichtigsten Wirkungsfelder und Treiber der kommenden Jahre für Sie zusammen — auf mehr als 150 Seiten, in 15 Schwerpunkten, mit 9 Zukunftsexperten.


Themen des Zukunftsreports 2017

What’s Next: Werden sich 2017 negative Trends wie Hass-Politik, molekularer Terror oder Neuer Block-Konflikt fortsetzen? Stehen wir am Ende der Vernunft, des Fortschritts? Was Immanuel Kant, der Vordenker der Aufklärung, zu den beunruhigenden Zeichen unserer Zeit gesagt hätte. Von Matthias Horx

Der Roboter-Report: Die Erzählung von der digitalen Überflüssigkeit des Menschen in der kommenden Arbeitswelt ist eines der großen Narrative unserer Zeit. Doch auf welchen Ängsten, Bildern, Modellen basiert eigentlich diese Zukunftsannahme? Und wie plausibel ist sie wirklich? Von Matthias Horx

Erleuchtete Digitalisierung: Das dominierende Business-Thema wird auch 2017 ein zukunftsweisender Umgang mit der 'Digitalisierung” sein: die Fähigkeit, den digitalen Wandel nicht (nur) als technische Rationalisierung zu begreifen, sondern als gesellschaftlichen und strukturell-mentalen Prozess. Von Matthias Horx

Das Mem der neuen Achtsamkeit: In Zeiten der kollektiven Hysterien und populistischen Angstkultur entsteht eine mentale Gegenbewegung: Achtsamkeit ist das Schlüsselthema für die mentale Zukunft. Was steckt wirklich hinter dem Begriff und wie können wir ihn definieren? Von Matthias Horx

Das neue Licht: Licht kann heilen, es wird verehrt und steht im Mittelpunkt vieler Religionen. Doch zu viel Licht kann auch krank machen. Licht-Verschmutzung ist ein ernstes Problem unserer Städte geworden. Wie die Lux- und Lumen-Revolution die Wiederentdeckung der Dunkelheit auslöst. Von Matthias Horx

Mindful Business: Die schier unendliche Vielfalt an Möglichkeiten, die uns umgibt, hat nicht nur Vorteile, sie lässt uns auch vergessen, worum es eigentlich geht. Im Meer der Skalierung geht die Frage nach dem Warum unter — und taucht als diffuse, emotionale Sehnsucht wieder auf. Wie Sinn und Sinnlichkeit die Wirtschaft ergreifen. Von Nicole Brandes

Clusterfuck: Im Universum strebt alles zum größtmöglichen Chaos, zur maximalen Unordnung — insofern ist es eine Überraschung, wenn überhaupt etwas gelingt. Was ist das geheime Bindeglied zwischen Bankenkrise, Brexit und dem Godot-Flughafen BER? Ein Erklärungsmodell. Von Holm Friebe

Neo-Politik: Das Verhältnis zwischen der real existierenden Politik und den Bürgern ist gestört. Das Wahlrecht wird zur Demonstration politischer Erregung missbraucht, Volksparteien werden als Staatsparteien wahrgenommen. Wie kann eine Wiederbelebung der Demokratie gelingen? Von Dr. Daniel Dettling

Generation Global: Weitgehend unbemerkt wächst heute eine neue Generation von Kosmopoliten heran: junge Menschen, die global denken und lokal handeln — und sich mit dem Nationalstaat, in dem sie leben, kaum noch identifizieren. Kann die Generation Global die kommende nationalistische Regression abfangen? Von Lena Papasabbas

Nega-Trends: Dass die Welt immer schlimmer wird, gehört zu den gefährlichen Ideologien unserer Zeit. Die mediale Berichterstattung zeichnet das Bild einer Welt voll wachsender sozialer Ungerechtigkeit, zunehmender Gewalt und einer unsicheren Zukunft. Was ist dran an den immerwährenden Trends zum Negativen? Von Lena Papasabbas

Der Wandel der Welt in Zahlen: Der Menschheit geht es immer besser — das ist die optimistische Botschaft von Max Roser, Ökonom an der University of Oxford. Mit seinem Projekt OurWorldInData sammelt er Daten aus aller Welt — und setzt sie in eindrückliche Grafiken um. Von Christof Lanzinger

Der Hygge-Trend: Das menschliche Bedürfnis nach Rückzugsmöglichkeiten ist ein fundamentaler humaner Instinkt. Je hektischer unser Alltag ist, umso mehr sehnen wir uns nach Geborgenheit. Der neue Hygge-Lebensstil ist Ausdruck dieses Wunsches: eine neue, sozialere Form des Cocoonings. Von Oona Horx-Strathern

Connective Health: Unser Gesundheitsverständnis wird heute auf einer grundsätzlichen Ebene reprogrammiert: In Zeiten zunehmender Vernetzung wird Gesundheit von einer privaten zu einer öffentlichen und kollektiven Angelegenheit. Von Christian Schuldt und Verena Muntschick

Future People: Bürgermeister, die der Demokratie zu einem Comeback verhelfen, Pioniere der Achtsamkeitsbewegung, konstruktive Journalisten, Vorreiter eines optimistischen Humanismus, Gen-Ingenieurinnen: Die Zukunftsmacher — Menschen, die schon heute das Morgen gestalten. Von Matthias Horx

* Alle Preise sind netto ausgewiesen. In Abhängigkeit von Ihrer Rechnungsanschrift ist hierauf noch USt. zu entrichten (Deutschland z.Z. 19%). Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.

 

Werbung

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus