Alle Filter zurücksetzen
Kategorien
  • Dienstleistungen / Tourismus / Gastronomie
  • Finanzen / Versicherungen
  • Handel / Konsumgüter
  • Haus / Garten / Bauwesen
  • Industrie / Energie / Rohstoffe
  • Marketing / Management
  • Medien / Entertainment / Freizeit
  • Pharma / Gesundheit
  • Sonstige / Branchenübergreifend
  • Technologie / Telekommunikation
  • Filter zurücksetzen
Regionen/Länder
  • Europa
  • Baltische Staaten
  • Belgien
  • Bosnien-Herzegowina
  • Bulgarien
  • Dänemark
  • Deutschland
  • Estland
  • Färöer
  • Finnland
  • Frankreich
  • Griechenland
  • Irland
  • Island
  • Italien
  • Kosovo
  • Kroatien
  • Lettland
  • Litauen
  • Luxemburg
  • Malta
  • Mazedonien
  • Moldawien
  • Montenegro
  • Niederlande
  • Norwegen
  • Österreich
  • Poland
  • Portugal
  • Republik Moldau
  • Rumänien
  • Russian Federation
  • Schweden
  • Schweiz
  • Serbien
  • Slowakei
  • Slowenien
  • Spanien
  • Tschechien
  • Türkei
  • Ukraine
  • Ungarn
  • Vatican City State (Holy See)
  • Vereinigtes Königreich
  • Weißrussland
  • Weißrussland
  • Zypern
  • Asien / Pazifik
  • Bangladesch
  • China
  • Fiji
  • Hong Kong
  • Indien
  • Indonesien
  • Japan
  • Kambodscha
  • Kasachstan
  • Malaysia
  • Neuseeland
  • North Korea
  • Osttimor
  • Pakistan
  • Papua-Neuguinea
  • Philippinen
  • Singapur
  • Südkorea
  • Taiwan
  • Thailand
  • Turkmenistan
  • Usbekistan
  • Vietnam
  • Mittlerer Osten / Afrika
  • Ägypten
  • Algerien
  • Angola
  • Äquatorialguinea
  • Elfenbeinküste
  • Ghana
  • Guinea
  • Irak
  • Iran
  • Israel
  • Kamerun
  • Katar
  • Kenia
  • Kuwait
  • Libyen
  • Marokko
  • Nigeria
  • Oman
  • Saudi Arabien
  • Simbabwe
  • South Africa
  • Tunesien
  • Vereinigte Arabische Emirate
  • Nordamerika / USA
  • Kanada
  • United States
  • Australien
  • Mittel- / Südamerika
  • Argentinien
  • Bolivien
  • Brasilien
  • Chile
  • Costa Rica
  • Kolumbien
  • Mexiko
  • Nicaragua
  • Paraguay
  • Peru
  • Puerto Rico
  • Trinidad und Tobago
  • Uruguay
  • Venezuela
  • Filter zurücksetzen
Herausgeber
  • 3E International Group
  • 4C Consumer Insight GmbH
  • ABH Marketingservice GmbH
  • Aegidius Marktforschungsportal
  • AIK - Kohlhaas & Partner
  • Arch-Vision
  • B+L Marktdaten GmbH
  • BauInfoConsult GmbH
  • BBE media GmbH & Co. KG
  • BBE RETAIL EXPERTS
  • bbw Marketing Dr. Vossen & Partner
  • Biopharm Reports
  • Bley und Schwarzmann AG
  • Boardinghouse Consulting
  • bookandsmile GmbH
  • BRICdata
  • Business Insights
  • Butler Group
  • Canadean
  • cbc market intelligence
  • data information intelligence
  • Datamonitor
  • Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
  • ECO WORLD STYRIA - Umwelttechnik-Netzwerkbetriebs GmbH
  • effisma.group
  • embrander
  • EuPD Research
  • Euromonitor
  • Experton Group AG
  • Finaccord
  • GBI Research
  • GfK Living
  • GfK, holland consulting und research tools
  • Global Markets Direct
  • Global Research & Data Services
  • GlobalData
  • Goldmedia GmbH
  • Hagstotz ITM
  • HEUTE UND MORGEN GmbH
  • IC CONSULTING GMBH
  • ICD Research
  • IFH RETAIL CONSULTANTS GmbH
  • Infiniti Research Limited
  • Ipsos GmbH
  • ITA - Institut für Transparenz in der Altersvorsorge GmbH
  • Koncept Analytics
  • KREUTZER FISCHER & PARTNER
  • Life Science Analytics
  • LNGReports
  • M+M Management + Marketing Consulting GmbH
  • MarketLine
  • MarketsandMarkets
  • Orbys Black Book
  • Ovum
  • Pesquisa GmbH
  • RegioData Research GmbH
  • Regioplan
  • Research Now / research tools
  • research tools
  • research tools + planung&analyse
  • research tools + Thomson Media Control
  • research+consulting, CMP-WEKA Verlag GmbH & Co. KG
  • research2guidance
  • ServiceRating GmbH
  • SirValUse Consulting GmbH
  • Synovate GmbH
  • The Business Target Group
  • Tideum AG
  • Timetric Ltd
  • tmf GmbH
  • TransCare AG
  • Ulrich Eggert Consulting
  • UMA Unister Market Research & Analysis
  • Unternehmensberatung Titze GmbH
  • Verdict
  • Wealth Insight
  • weastra s.r.o.
  • World Market Intelligence
  • wp consulting
  • YouGovPsychonomics AG
  • yStats.com GmbH & Co. KG
  • Zukunftsinstitut
  • Filter zurücksetzen
Sprache
  • Deutsch
  • Englisch
  • Niederländisch
  • Deutsch oder Englisch
  • Filter zurücksetzen
Datum
  • 2012
  • 2011
  • 2010
  • 2009
  • 2008
  • 2007
  • 2006
  • 2005
  • 2004
  • 2000
  • Filter zurücksetzen
laedt
Bestell- und Beratungshotline

Tel.: +49 (0)221 168 262 42
E-Mail: service[at]marktforschung.de

Werbung:
Get Adobe Flash Player

Studie - Die Zukunft der Finanzdienstleistung

Mehr als eine Frage der Glaubwürdigkeit

Bley und Schwarzmann AG

4 / 2009
90 Seiten
Typ: Studie
Sprache: Deutsch
Regionen: Deutschland
Verfügbarkeit: verfügbar

Bitte wählen Sie ein Lieferformat und klicken Sie unten auf einen Bestellbutton:

99,00 €*
PDF-Datei per E-Mail , versandkostenfrei
99,00 €*
Papierversion , versandkostenfrei


» Aktuelle Entwicklungen
» Marktpotenzial
» Vertriebssysteme

» Über 50 Seiten, DIN A4, Farbe, gebunden in Reportmappe

Neuer Perspektivenreport blickt auf die aktuellen und kommenden Absatzperspektiven von Finanzprodukten

Die Finanzmarktmisere ist eine der massivsten Vertrauenskrisen in der modernen Wirtschaftsgeschichte. Und sie beschränkt sich nicht nur auf Banken, sondern erfasst die komplette Finanzdienstleistungsbranche.

Der Markt für Finanz- und Kapitalanlageprodukte wird nicht mehr nur neu verteilt, sondern völlig neu geformt: Finanzdienstleister müssen sich rigoros umstellen, um wieder ins Geschäft zu kommen. Althergebrachte Seriositätsbekundungen und Sicherheitsbotschaften laufen ins Leere, werden sogar als neue Überheblichkeit abgestraft. Investoren setzen auf Eigenkompetenz und unabhängige Finanzinformationen. Es entsteht ein Wettbewerb auf allen emotionalen und mentalen Ebenen. Das Fazit: Zukunft und Schicksal des Finanzdienstleistungssektors hängen an einer elementaren Neudefinition der Glaubwürdigkeitsfrage. So lautet ein Resultat der vielen aufschlussreichen Ergebnisse des aktuellen Perspektivenreports über die Zukunft der Finanzdienstleistung der Vordenker-Medien - Bley und Schwarzmann-AG.

87% von über 1350 befragten Investoren geben im neuen Perspektivenreport 'Mehr als eine Frage der Glaubwürdigkeit - Die Zukunft der Finanzdienstleistung' an, sie hätten das Vertrauen sowohl in die Beratungs- als auch Managementkompetenz der Finanzinstitute komplett verloren. Zudem zeigen weitere Befragungen im Repertoire des Reports, dass der Vertrauensverlust nicht ausschließlich nur Banken betreffe, sondern auch alle anderen Finanzdienstleistungssparten einbeziehe. 'Es handelt sich um eine Art Generalrückzug der Kunden', kommentiert Vordenker und Leiter der Studie, Oliver W. Schwarzmann, die Ergebnisse. Einzig Bausparkassen hätten in 2008 von dem begonnenen Sicherheits-Hype profitiert. Deren Zukunft sei aber ebenfalls ungewiss, auch sie könnten noch in die zunehmende Misstrauens- und Angstspirale geraten.

Der Perspektivenreport zeige vor allem, so Schwarzmann, dass herkömmliche Sicherheitsund Vertrauensbotschaften nicht mehr ausreichen, um Frust und Misstrauen bei Anlegern zu besänftigen. Schwarzmann: 'Die Finanzbranche steht ja nicht nur Anlegern gegenüber, die herbe Verluste durch Bankenpleite und Kursabstürze an den Börsen erlitten haben. Auf der anderen Seite befinden sich viele Unternehmen, deren Kreditspielräume eingeschränkt sind, deren Geschäfte durch die Krise einbrechen und die keinerlei Hilfen erhalten. Das Aussterben von Mittelstand und Mittelschicht wird sich akut beschleunigen, diese Einschätzung teilen viele Befragte. Und es gibt dazwischen eine Menge Bürger, die die staatliche Krisensubvention und die daraus resultierende Verschuldung ablehnen. Die Urheber der Misere haben in der öffentlichen Wahrnehmung eine klare Adresse — die gierigen Finanzmanager. Da rumort es enorm am Markt. Es geht also letztlich um die Frage einer völlig neuen Glaubwürdigkeitsbasis, die nicht eben per schnellem Marketing beantwortet werden kann.' Der Vordenker weiter: 'Werberomantik und Treue- Beschwörungen helfen nicht.' Zunächst müssten erste Schritte einer sensiblen Annäherung zwischen Unternehmen und Markt eingleitet werden, bevor Stichworte wie Solidität, Vertrauen, Sicherheit und zukünftige Zusammenarbeit wieder thematisiert werden könnten.

Im Gegenteil, Schwarzmann sieht sogar Gefahren in einer Marktstrategie, die auf das Werben von Sicherheit und Vertrauen abziele. Der Vordenker begründet: 'Die glamouröse Welt der Finanzen ist völlig entzaubert. Die am Markt gefühlte Überheblichkeit der Hochgeschwindigkeitsbanker ist gestürzt, das Kompetenz-Image zerstört. Der Markt hat seine Intimität verloren.' Bei dieser Krise komme eine Vielzahl von Emotionen in Kopf, Herz und Magen der Kunden zusammen, die für herkömmliche Botschaften der Finanzdienstleister nach traditionellem Marketingschema nicht empfänglich seien, ja, sie sogar als neue Arroganz abstraften. Deshalb plädiert Schwarzmann für eine marketingfreie Kommunikation. Seine Erklärung: Der Kunde werde massiv in seine Eigenkompetenz investieren, im Perspektivenreport prognostiziert er einen Boom unabhängiger Finanzinformationen. Schwarzmann: 'Der Bedarf an aufrichtiger Kommunikation ist gigantisch, aber er wird vom Markt nicht in die Finanzdienstleistungsunternehmen getragen. Profitieren werden davon unabhängige Finanzmedien, und im Internet bilden sich private Fach- und Erfahrungs-Communitys und nicht zuletzt steht der Steuerberater vor ansteigenden Beratungsansprüchen seiner Mandanten.' Damit Finanzunternehmen nicht außen vor bleiben, heißt es für sie, eine völlig neue Kommunikations- und Beziehungsintelligenz zu entwickeln, konstatiert der Perspektivenreport. Denn es komme zu einer nie da gewesenen Ausuferung des Wettbewerbs — es gelte nicht mehr, dass sich Anbieter untereinander messen. Schwarzmann: 'Der Wettbewerb weitet sich auf alle emotionalen und mentalen Ebenen aus. Finanzdienstleister haben einen mühsamen Kampf um Zutrauen vor sich.' Schwarzmann gibt zu bedenken: 'Kundenbeziehungen sind keine Verkaufsbeziehungen.' Da muss es zu einem Umdenken in den Unternehmen kommen. Denn viele Kunden fühlten sich seit Langem zu 'Investitionsstatisten degradiert'. Die Situation öffne einen Stau aus gewachsener Unzufriedenheit und mache, wie Schwarzmann befürchtet, auch vor verbalen Demütigungen nicht Halt, auf die sich Finanzberater mental einzustellen hätten. Diese Negativenergie gelte es zu neutralisieren, und die Unternehmen müssten zeigen, dass ihre Kultur der emotionalen Verfassung des Marktes folgen könne. Sein Resümee lautet: 'Neue Intimitäten schaffen.' Und er sagt noch dazu: 'Hohe Souveränität auf der persönlichen und absolute Credibility auf der unternehmerischen Seite — beide Faktoren werden in einem ethisch hoch anspruchsvollen Zusammenspiel zum wichtigen Richtungskompass im Finanzdienstleistungsmarkt.'

Der neue Report 'Mehr als eine Frage der Glaubwürdigkeit — die Zukunft der Finanzdienstleistung' ist ein wichtiger Stimmungs- und Trendbarometer und zeigt darüber hinaus neue Perspektiven für den Finanzdienstleistungssektor auf.

Über den Autor Oliver W. Schwarzmann:

Oliver W. Schwarzmann ist ehemaliger Banker und widmet sich seit über 15 Jahren ökonomischen Zukunftsthemen. Als Gründer des Instituts für Zukunftskonditionierung und Initiator der Future Business Group, einem weltweiten Wissensnetzwerk, entwickelte er eigene Analyse- und Prognosemethoden. In seinen Schwarzmann-Prinzipien formuliert er Modelle und Leitsätze für die Zukunftsfähigkeit der globalen Wirtschafts-, Finanz- und Unternehmenssysteme.

Oliver W. Schwarzmann ist Vorstandsmitglied der Bley-und-Schwarzmann-Aktiengesellschaft,
die sich auf die Produktion von Vordenker-Medien spezialisiert hat.

Unternehmerische Biografie:

1994/1995 Gründung des Instituts für Zukunftskonditionierung

1996/1997 Gründung der Bley und Schwarzmann Gesellschaft für ökonomische Zukunftsforschung und Gründung des Zukunftsforums unter Schirmherrschaft des damaligen Wirtschaftsministers von Baden-Württemberg

2000 Gründung der Bley und Schwarzmann Aktiengesellschaft und Fusion des
Instituts für Zukunftskonditionierung; Integration des Zukunftsforums in das internationale Netzwerk Future Business Group

2005 Verlagerung des Firmensitzes von Schorndorf nach Waiblingen
Der Perspektivenreport 'Die Zukunft der Finanzdienstleistung — Mehr als eine Frage der Glaubwürdigkeit' bietet folgenden Inhalt:



» Aktuelle Entwicklungen:

Einschätzung - Wie geht es weiter?

Kriseneffekte auf den Finanzdienstleistungsmarkt



Analyse — Was verändert sich?

Neuausrichtung des Kundenverhaltens



Motive — Was Kunden jetzt fordern:

Neue Ansprüche von Kapitalanlegern an die Finanzdienstleistungen



Bilanz — Wer geht, wer bleibt?

Gewinner und Verlierer



» Marktpotenzial

Strategie — Auf was wird es ankommen?

Notwendige Neuausrichtung in der Kundenansprache und im Beziehungsmarketing



Perspektiven — Wo liegen die Marktressourcen?

Absatz- und Vermarktungsmöglichkeiten für Finanzprodukte



Ausblick — Was sind die neuen Erfolgsregeln?

Chancen für Finanzdienstleistungsunternehmen und Finanzberater



» Vertriebssysteme

Struktur — Wie verändert sich der Marktzugang?

Konsequenzen der Krise auf die Vertriebswege



Positionierung — Wie lässt sich der Markt bewegen?

Anforderungen an die Vertriebssysteme



Erfolgstrends — Eine neue Zeitrechnung beginnt:

Umgestaltung des Finanzdienstleistungsmarktes



» Ihr Nutzen!

Wegweisend im Inhalt und innovativ in der Aufbereitung — ein Mix aus markanten Statements, motivierenden Leitsätzen und faszinierenden Grafiken.

Ein Leitfaden für den Vertrieb und im Kundeneinsatz — die Informationen sind Motivation und Argumente zugleich! Weil - speziell angestimmt für Finanzdienstleistungsunternehmen, Finanzvertriebe, Finanzberater, Makler



» Ihr Vorteil!

Über 50 Seiten, DIN A4, Farbe

gebunden in Reportmappe

*Alle Preise sind netto ausgewiesen. In Abhängigkeit von Ihrer Rechnungsanschrift ist hierauf noch USt. zu entrichten (Deutschland z.Z. 19%). Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.