Studie - Customer Journey - Berufsunfähigkeitsversicherung

HEUTE UND MORGEN GmbH
03.2014
90 Seiten

 
Typ:
Studie
Verfüg­barkeit:
verfügbar
Regionen/­Länder:
  • Deutschland
Sprache:
Deutsch

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Studie - "Customer Journey - Berufsunfähigkeitsversicherung"


Viele Wege führen nach Rom' — dies gilt mittlerweile auch für die 'Reise' des Kunden zu seinem Finanzdienstleister. Mit zunehmender Anzahl an Marketing-Kanälen bzw. Touch-Points fächern sich die möglichen Wege des Kunden zu einem Anbieter immer weiter auf.

Doch welche 'Pfade' werden häufig und welche nur selten beschritten?
Wie werden Informations- und Abschluss-Kanäle miteinander kombiniert?
Welche Wege lassen sich leichtfüßig beschreiten, welche sind eher beschwerlich?
Und welche Wege führen eher zu einem Abschluss und welche verlaufen dagegen typischerweise im Nichts?


Diesen und weiteren Fragen gehen wir in der vorliegenden Studie, welche sich mit der Reise des Kunden zu einer Berufsunfähigkeitsversicherung beschäftigt, auf den Grund. Die Studie erfasst sämtliche 'Touchpoints' des Kunden auf seiner Reise, zeigt Abschlusstreiber und -hemmnisse auf und gibt detaillierte Optimierungshinweise zu den im Rahmen der Journey genutzten Informationsquellen sowie sämtlichen Phasen der 'Reise' zur BU.

Für die Studie wurden 301 Bundesbürger, die in den letzten 12 Monaten eine BU neu abgeschlossen, gewechselt oder sich zumindest intensiv dazu informiert haben, befragt.
Inhaltsverzeichnis Studie - 'Customer Journeys zu Versicherungsprodukten — Eine weite, beschwerliche Reise?'

Studie zur BU



Inhaltsverzeichnis:

Vorwort 3

1. Zielsetzung, Methode und Stichprobe 5

2. Management Summary 7

3. Startpunkt der Suche: Zielsetzung und Awareness 18

4. Aufgesuchte Kontaktpunkte und typische Such-Sequenzen 26

5. Bewertung der aufgesuchten Kontaktpunkte 34

6. Fokus: Beratungsgespräch 40

7. Fokus: Suche im Internet 47

8. Fokus: Einholung von Angeboten 55

9. Abschluss der Informationssuche: Entscheidungsphase 67

10. Das Ziel ist erreicht: Der Abschluss unter der Lupe 81

11. Soziodemographie 89

* Alle Preise sind netto ausgewiesen. In Abhängigkeit von Ihrer Rechnungsanschrift ist hierauf noch USt. zu entrichten (Deutschland z.Z. 19%). Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.

 

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