Wie präsentieren sich Onlineshops für Fotobedarf?

research tools

11.03.2016

Laut der "E-Shop-Analyse Fotobedarf 2016" von research tools bestehen beim Sortimentsumfang der Onlineshops für Fotobedarf sehr große Unterschiede. Außerdem lassen die Shops der Analyse zufolge den Erlebnischarakter weitgehend vermissen.

Fotobedarf (Bild: research tools)

Wie präsentieren sich Onlineshops für Fotobedarf? (Bild: research tools)


Die zehn untersuchten Markenshops für Fotobedarf präsentieren in ihrem Sortiment bis zu 1500 gelistete Fotobedarfsartikel. Bei der Produktsuche unterstützen acht E-Shops ihre Kunden mit Filter- oder Sortiermöglichkeiten. Olympus hebt sich hier durch eine Vielzahl an speziellen Filteroptionen wie Akkulebensdauer oder effektive Bildpixel ab. Während die Herstellermarken standardmäßig Produktinformationen, PDF-Datenblätter oder Anleitungen bieten, geht Rollei weit darüber hinaus und zeigt etwa Produktvideos und Userbewertungen.

Preisvergleiche in zehn unterschiedlichen Warengruppen belegen eine Positionierung von Medion im unteren Preissegment. Leica hingegen spricht mit breiten Preisspannen unterschiedliche Käufergruppen an. Bei den Versandkosten zeigen sich Nikon, Ricoh Pentax und Rollei besonders zuvorkommend und verschicken ihre Ware im Standardversand innerhalb Deutschland generell kostenfrei.

Für Kundenfragen veröffentlichen nur sechs der zehn untersuchten Fotoshops Betriebszeiten und lediglich zwei sind auch samstags erreichbar. Auffallend ist die inhomogene Social-Media-Präsenz der zehn Markenshops. Nur vier Marken sind hier vertreten. Diese vier zeigen sich dafür gleich auf mehreren Plattformen und bieten zudem auf YouTube Videos an.

Für zwei der zehn untersuchten Onlineshops, Medion und Panasonic, ist der Fotobedarf nur ein nachrangiger Sortimentsteil. Bemerkenswert aus Sicht von research tools ist, dass sich ausgerechnet diese beiden im Gesamtranking vorne platzieren.

Zur Studie:
Für die "E-Shop-Analyse Fotobedarf 2016" untersuchte research tools zehn Onlineshops von Herstellermarken für Fotobedarf: Braun Photo Technik, Fujifilm, Leica, Medion, Minox, Nikon, Olympus, Panasonic, Ricoh Pentax und Rollei. Entlang des Kundenpfads wurden die vier Bereiche Orientierung, Produktsortiment, Konditionen und Service der E-Shops analysiert.

dr

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Das könnte Sie auch interessieren

Björn Habenschaden rückt in die Geschäftsleitung von Vocatus auf

Björn Habenschaden, Vocatus

17.01.2017 - Anfang des Jahres hat Vocatus Björn Habenschaden, der bereits seit zehn Jahren für das Unternehmen tätig ist, in die Geschäftsleitung berufen. weiterlesen

 

Neuer AGOF-Vorstand nimmt Arbeit auf

Clarissa Moughrabi, AGOF

17.01.2017 - Mit Beginn des Jahres haben die Mitglieder des neu gewählten Vorstandsteams der AGOF ihre Tätigkeit aufgenommen. Neben internen Veränderungen gibt es mit Clarissa Moughrabi außerdem eine Neubesetzung. weiterlesen

 

Bilendi gibt Neueinstellungen bekannt

Dominik Engel, Matthias Formella, Alfonso Lo Presti; Bilendi

17.01.2017 - Florian Engel ist seit Anfang Januar 2017 neuer Senior Business Development Manager am Kölner Standort von Bilendi. weiterlesen

 

HEUTE UND MORGEN mit neuer Mitarbeiterin

Veronika Ferber, HEUTE UND MORGEN

17.01.2017 - Veronika Ferber ist seit Jahresanfang neue Projektleiterin bei HEUTE UND MORGEN. weiterlesen

 

Nominierungen für den GOR Best Practice Award 2017 stehen fest

Bild: Marco2811 - fotolia.com

16.01.2017 - Die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung hat die Shortlist für den GOR Best Practice Award 2017 der General Online Research Konferenz 2017 bekanntgegeben. Beiträge in dieser Rubrik befassen sich mit dem Einsatz von Online-Forschungsmethoden in der Praxis. weiterlesen

 

Werbung

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus