Unternehmen nutzen lieber Faxgeräte als Soziale Netzwerke

Bitkom: CeBIT-Pressekonferenz

14.03.2016

Acht von zehn deutschen Unternehmen nutzen laut einer Umfrage im Auftrag des Bitkom häufig das Faxgerät zur internen oder externen Kommunikation, nur halb so viele (40 Prozent) setzen Online- oder Videokonferenzen ein und sogar nur 15 Prozent Soziale Netzwerke.

Unternehmen haben großen Nachholbedarf bezüglich Digitalisierung, betont Bitkom auf der Auftakt-Pressekonferenz zur Cebit. (Bild: Deutsche Messe)

Unternehmen haben großen Nachholbedarf bezüglich Digitalisierung, betont Bitkom auf der Auftakt-Pressekonferenz zur Cebit. (Bild: Deutsche Messe)


Lediglich 58 Prozent der Unternehmen geben an, dass sie über die erforderlichen Mitarbeiter im Unternehmen verfügen, um die Digitalisierung voranzutreiben. "Die Zurückhaltung bei der Nutzung sozialer Medien und beim Einstieg in die App-Ökonomie steht geradezu symbolisch für den noch zu zögerlichen Ansatz vieler Unternehmen bei der digitalen Transformation", sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder in Hannover anlässlich der Auftakt-Pressekonferenz zur CeBIT. "Es geht heute nicht mehr in erster Linie um die Digitalisierung von Geschäftsprozessen, es geht um völlig neue Geschäftsmodelle und die Frage, wer etwa in der datengetriebenen Plattformökonomie die Führung übernimmt." Die CeBIT als Leitmesse der digitalen Wirtschaft biete die Chance, sich über digitale Strategien und Technologien zu informieren.

Die CeBIT findet vom 14. bis 18. März in Hannover statt. Bitkom beschäftigt sich auf der CeBIT, die unter dem Motto "d!conomy" steht, mit Trends der Digitalisierung vom 3D-Druck über Virtual Reality und Robotics bis zum Internet of Things.

Zur Studie:

Bitkom befragte für die Studie 1.108 Unternehmen ab 20 Mitarbeiter.

dr

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Das könnte Sie auch interessieren

Björn Habenschaden rückt in die Geschäftsleitung von Vocatus auf

Björn Habenschaden, Vocatus

17.01.2017 - Anfang des Jahres hat Vocatus Björn Habenschaden, der bereits seit zehn Jahren für das Unternehmen tätig ist, in die Geschäftsleitung berufen. weiterlesen

 

Neuer AGOF-Vorstand nimmt Arbeit auf

Clarissa Moughrabi, AGOF

17.01.2017 - Mit Beginn des Jahres haben die Mitglieder des neu gewählten Vorstandsteams der AGOF ihre Tätigkeit aufgenommen. Neben internen Veränderungen gibt es mit Clarissa Moughrabi außerdem eine Neubesetzung. weiterlesen

 

Bilendi gibt Neueinstellungen bekannt

Dominik Engel, Matthias Formella, Alfonso Lo Presti; Bilendi

17.01.2017 - Florian Engel ist seit Anfang Januar 2017 neuer Senior Business Development Manager am Kölner Standort von Bilendi. weiterlesen

 

HEUTE UND MORGEN mit neuer Mitarbeiterin

Veronika Ferber, HEUTE UND MORGEN

17.01.2017 - Veronika Ferber ist seit Jahresanfang neue Projektleiterin bei HEUTE UND MORGEN. weiterlesen

 

Nominierungen für den GOR Best Practice Award 2017 stehen fest

Bild: Marco2811 - fotolia.com

16.01.2017 - Die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung hat die Shortlist für den GOR Best Practice Award 2017 der General Online Research Konferenz 2017 bekanntgegeben. Beiträge in dieser Rubrik befassen sich mit dem Einsatz von Online-Forschungsmethoden in der Praxis. weiterlesen

 

Werbung

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus