Bitkom: CeBIT-Pressekonferenz

Unternehmen nutzen lieber Faxgeräte als Soziale Netzwerke

14.03.2016

Acht von zehn deutschen Unternehmen nutzen laut einer Umfrage im Auftrag des Bitkom häufig das Faxgerät zur internen oder externen Kommunikation, nur halb so viele (40 Prozent) setzen Online- oder Videokonferenzen ein und sogar nur 15 Prozent Soziale Netzwerke.

Unternehmen haben großen Nachholbedarf bezüglich Digitalisierung, betont Bitkom auf der Auftakt-Pressekonferenz zur Cebit. (Bild: Deutsche Messe)

Unternehmen haben großen Nachholbedarf bezüglich Digitalisierung, betont Bitkom auf der Auftakt-Pressekonferenz zur Cebit. (Bild: Deutsche Messe)


Lediglich 58 Prozent der Unternehmen geben an, dass sie über die erforderlichen Mitarbeiter im Unternehmen verfügen, um die Digitalisierung voranzutreiben. "Die Zurückhaltung bei der Nutzung sozialer Medien und beim Einstieg in die App-Ökonomie steht geradezu symbolisch für den noch zu zögerlichen Ansatz vieler Unternehmen bei der digitalen Transformation", sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder in Hannover anlässlich der Auftakt-Pressekonferenz zur CeBIT. "Es geht heute nicht mehr in erster Linie um die Digitalisierung von Geschäftsprozessen, es geht um völlig neue Geschäftsmodelle und die Frage, wer etwa in der datengetriebenen Plattformökonomie die Führung übernimmt." Die CeBIT als Leitmesse der digitalen Wirtschaft biete die Chance, sich über digitale Strategien und Technologien zu informieren.

Die CeBIT findet vom 14. bis 18. März in Hannover statt. Bitkom beschäftigt sich auf der CeBIT, die unter dem Motto "d!conomy" steht, mit Trends der Digitalisierung vom 3D-Druck über Virtual Reality und Robotics bis zum Internet of Things.

Zur Studie:

Bitkom befragte für die Studie 1.108 Unternehmen ab 20 Mitarbeiter.

dr

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

IMS Health akquiriert Privacy Analytics

IMS Health hat das kanadische Unternehmen Privacy Analytics akquiriert. (Bild: nikesidoroff - fotolia.com)

27.05.2016 - IMS Health hat die kanadische Firma Privacy Analytics gekauft. Das Unternehmen ist Anbieter von Software, die unter anderem eine Anonymisierung von Patientendaten ermöglicht. Einzelheiten des Deals wurden nicht bekanntgegeben. weiterlesen

 

BrainJuicer eröffnet Niederlassung in Australien

27.05.2016 - BrainJuicer expandiert nach Australien. Der Standort wird von Ed Harrison, der bereits seit 15 Jahren für BrainJuicer arbeitet, als Managing Director geleitet. weiterlesen

 
GfK

Deutscher Elektrogerätemarkt schwächelt leicht

Mann liegt auf dem Sofa und schaut Fersehen (Bild: Andrey Popov - fotolia.com)

27.05.2016 - Laut GfK TEMAX lag der Umsatz des deutschen Marktes für Elektrogeräte im ersten Quartal 2016 bei 13,8 Milliarden Euro. Das entspricht einem Rückgang von 1,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Fünf der sieben Bereiche entwickelten sich negativ. weiterlesen

 
Was sonst noch war

Versicherungsbranche im Winterschlaf, Österreich-Wahl, Topmodel-Kosmetik

27.05.2016 - In unserer Kolumne "Was sonst noch war" wollen wir Ihnen ans Herz legen, was die anderen schreiben. Denn manches gerät aus dem Blick – wir fangen es wieder ein mit unserer Presseschau. weiterlesen

 
ifo Institut

Exportwachstum: Deutsche Unternehmen sind zuversichtlich

27.05.2016 - Die Exporterwartungen sind von 4,1 im Vormonat auf 5,9 Saldenpunkte im Mai gestiegen. Da die weltwirtschaftliche Dynamik schwach bleibt, wachsen deutsche Exporte allerdings nur leicht. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus