Joint Venture: GIM Suisse und Adwired

Marktforschung und Medienbeobachtung

31.08.2015

Die Unternehmen GIM Suisse und Adwired veröffentlichten kürzlich den ersten M3Report. Die Marktstudie verbindet die Ergebnisse einer Medienanalyse mit den Resultaten einer Bevölkerungsbefragung. Die erste Ausgabe des M3Report widmet sich dem Energiemarkt Schweiz.

Der M3Report von GIM Suisse und Adwired verbindet die Ergebnisse einer Medienanalyse mit den Resultaten einer Bevölkerungsbefragung. (Bild: fotolia.com)

Der M3Report von GIM Suisse und Adwired verbindet die Ergebnisse einer Medienanalyse mit den Resultaten einer Bevölkerungsbefragung. (Bild: fotolia.com)

Um einen M3Report zu erstellen, wertet Adwired redaktionell die wichtigsten Schweizer Medien aus. Parallel dazu erstellt GIM eine qualitative Marktbefragung. So ist es möglich, Daten aus Marktforschung und Medienbeobachtung direkt zu vergleichen. Übereinstimmungen und Diskrepanzen zwischen veröffentlichter und öffentlicher Meinung sollen so sichtbar werden und ein differenziertes Bild des Marktes geben. M3 steht dabei für Menschen, Medien und Märkte, da die Studie in alle Bereiche Einblicke gebe, heißt es vonseiten der Unternehmen.

Voraussichtlich ab 2018 können Schweizer Konsumenten ihre Stromlieferanten frei wählen. Die geplante Liberalisierung bedeutet für die Energieversorgungsunternehmen (EVU) einen Kommunikationswandel: Um neue Kunden zu gewinnen, müssen sie sich vermarkten. Dass die Kommunikationsabteilungen der EVU diesbezüglich noch viel Arbeit vor sich haben, zeigt der neue "M3Report Energiemarkt Schweiz". Die Studie misst, welchen Stellenwert die EVU heute in der Schweiz haben. Sie hat unter anderem ergeben, dass Schweizer Konsumenten im Durchschnitt nur gerade ein Energieversorgungsunternehmen ungestützt mit Namen kennen. Eine erstaunliche Zahl, gibt es doch rund 400 Stromlieferanten. Der "M3Report Energiemarkt Schweiz" wird von nun an jährlich – mit identischer Methodik – wiederholt.

dr

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Das könnte Sie auch interessieren

Neugründung: "Wenzel Marktforschung"

Dr. Olaf Wenzel

27.09.2016 - Dr. Olaf Wenzel hat Wenzel Marktforschung mit Sitz in Wuppertal gegründet, ein Full-Service-Institut für quantitative und qualitative Marktforschung. weiterlesen

 

Zwei neue Senior User Experience Consultants bei eresult

Richard Bretschneider (li). und Daniel Wolf (Bilder: eresult)

27.09.2016 - eresult hat für die Standorte in Köln und München zwei neue Mitarbeiter verpflichtet: Seit dem Frühjahr sind Richard Bretschneider und Daniel Wolf für die Full-Service-UX-Agentur als Senior User Experience Consultants aktiv. weiterlesen

 

metoda launcht neues Tool zur E-Commerce-Marktforschung

E-Commerce (Bild: Maksym Yemelyanov - fotolia.com)

27.09.2016 - metoda hat mit Market Genius ein neues Tool entwickelt, das den Kunden tagesgenau Absatzzahlen der internationalen Amazon-Plattformen sowie darauf basierende Umsatzberechnungen und Marktanteilsanalysen liefert. weiterlesen

 
ifo Institut

Exporterwartungen der deutschen Industrie verbessern sich wieder

Containerhafen (Bild: Ralf Gosch - fotolia.com)

27.09.2016 - Die deutsche Industrie hat ihren Optimismus im Hinblick auf den Außenhandel zurückgewonnen: Nachdem sich die vom ifo Institut ermittelten Exporterwartungen in den vergangenen zwei Monaten eingetrübt hatten, hellte sich die Stimmung nun wieder deutlich auf. weiterlesen

 
GBI & Moses Mendelssohn Institut

Wohnungsmarkt für Studenten wird immer angespannter

München (Bild: R.Babakin - fotolia.com)

27.09.2016 - Die Zahl der Studenten in Deutschland nimmt kontinuierlich zu: Während im Wintersemester 1998/99 noch 1,8 Millionen Menschen an deutschen Hochschulen eingeschrieben waren, waren es im Wintersemester 2014/15 2,7 Millionen – mit gravierenden Folgen für den Wohnungsmarkt. weiterlesen

 

Werbung

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus