Marktforschung und Medienbeobachtung

Joint Venture: GIM Suisse und Adwired

31.08.2015

Die Unternehmen GIM Suisse und Adwired veröffentlichten kürzlich den ersten M3Report. Die Marktstudie verbindet die Ergebnisse einer Medienanalyse mit den Resultaten einer Bevölkerungsbefragung. Die erste Ausgabe des M3Report widmet sich dem Energiemarkt Schweiz.

Der M3Report von GIM Suisse und Adwired verbindet die Ergebnisse einer Medienanalyse mit den Resultaten einer Bevölkerungsbefragung. (Bild: fotolia.com)

Der M3Report von GIM Suisse und Adwired verbindet die Ergebnisse einer Medienanalyse mit den Resultaten einer Bevölkerungsbefragung. (Bild: fotolia.com)

Um einen M3Report zu erstellen, wertet Adwired redaktionell die wichtigsten Schweizer Medien aus. Parallel dazu erstellt GIM eine qualitative Marktbefragung. So ist es möglich, Daten aus Marktforschung und Medienbeobachtung direkt zu vergleichen. Übereinstimmungen und Diskrepanzen zwischen veröffentlichter und öffentlicher Meinung sollen so sichtbar werden und ein differenziertes Bild des Marktes geben. M3 steht dabei für Menschen, Medien und Märkte, da die Studie in alle Bereiche Einblicke gebe, heißt es vonseiten der Unternehmen.

Voraussichtlich ab 2018 können Schweizer Konsumenten ihre Stromlieferanten frei wählen. Die geplante Liberalisierung bedeutet für die Energieversorgungsunternehmen (EVU) einen Kommunikationswandel: Um neue Kunden zu gewinnen, müssen sie sich vermarkten. Dass die Kommunikationsabteilungen der EVU diesbezüglich noch viel Arbeit vor sich haben, zeigt der neue "M3Report Energiemarkt Schweiz". Die Studie misst, welchen Stellenwert die EVU heute in der Schweiz haben. Sie hat unter anderem ergeben, dass Schweizer Konsumenten im Durchschnitt nur gerade ein Energieversorgungsunternehmen ungestützt mit Namen kennen. Eine erstaunliche Zahl, gibt es doch rund 400 Stromlieferanten. Der "M3Report Energiemarkt Schweiz" wird von nun an jährlich – mit identischer Methodik – wiederholt.

dr

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

HEUTE UND MORGEN

Kunden reagieren höchst unterschiedlich auf Digitalisierung der Versicherungen

Mann am Laptop (Bild: Thinkstock)

24.05.2016 - Der Kunde mit all seinen verschiedenen Präferenzen stellt die Versicherungsbranche im Zuge der Digitalisierung vor große Herausforderungen. Statt der einen großen Strategie sind laut einer Studie von HEUTE UND MORGEN differenzierte Lösungsansätze vonnöten. weiterlesen

 

appinio baut Führungsteam aus

Max Honig u. Claudia Cramer, appinio

24.05.2016 - appinio gibt die Neueinstellung von zwei Führungskräften bekannt: Claudia Cramer wird Head of Research Consultancy bei dem Hamburger Startup und Max Honig Chief Operating Officer. weiterlesen

 
ifo Institut

Die Gefahren eines Brexits aus Sicht deutscher Ökonomen

London Financial District (Bild: IRStone - fotolia.com)

24.05.2016 - 85 Prozent der innerhalb des Ökonomen-Panel des ifo Instituts befragten deutschen Volkswirte ist gegen einen Brexit – nur 10 Prozent befürworten ihn. Umfragen zufolge wird die Entscheidung am 23. Juni in Großbritannien über den Verbleib in der EU denkbar knapp... weiterlesen

 

forum! strukturiert Geschäftsbereiche neu

Guido Augustin, forum! (Bild: Heike Rost)

24.05.2016 - Nach der Gründung der internen Kommunikationsagentur ordnet forum! die Verantwortung für die Geschäftsbereiche Marketing, Kommunikation und Vertrieb neu. Guido Augustin verantwortet nun den Bereich Kommunikation, Daniela Wolf das Marketing und die Vertriebssteuerung. weiterlesen

 

LRW kauft Tonic

LRW, Marktforscher aus Los Angeles, übernimmt Tonic. (Bild: Chris Boswell - fotolia.com)

23.05.2016 - Lieberman Research Worldwide, LRW, gibt den Kauf von Tonic bekannt. Tonic, das sich als führend im Bereich Online Insights Communities positioniert, wird ab sofort unter dem Namen LRWTonic geführt. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus