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Research & Results 2014

27.10.2014

Research & Results 2014, Eingangsbereich (Foto: marktforschung.de)

Köln / München – Irgendwie gehen sie ja doch immer schnell rum, die zwei Messetage in München: die Research & Results 2014 ist Geschichte. Über 3.000 Besucher haben sich Angaben des Veranstalters zufolge auf der diesjährigen Marktforschungsmesse umgesehen und hatten dabei die Auswahl zwischen 156 Ausstellern und 91 Workshops – ein mehr als volles Programm also. Bedenkt man dabei, dass für die meisten Anwesenden das Thema "Networking" eine zentrale Rolle spielt, dürfte kaum jemand Gelegenheit gehabt haben, die Angebotsvielfalt in Gänze zu erfassen. Aber das gehört sich natürlich auch so für eine Veranstaltung, die sich mittlerweile als weltweit größte Messe zum Thema "Marktforschung" positioniert und etabliert hat.

Stichwort "weltweit": die Zahl der internationalen Besucher ebenso wie auch der Aussteller nimmt seit Jahren kontinuierlich zu – ein Trend, der auch 2014 seine Fortsetzung vor allem auch mit Gästen aus Übersee fand.

Research & Results 2014 (Foto: marktforschung.de)

 

Inhaltlich wurde vielfach die gewohnte Klaviatur des marktforscherischen Methodenspektrums bespielt. Manch einer vermisste dabei die vermeintlich "echten"  Innovationen, gleichwohl mit Google Consumer Surveys ein neuer Player auf der Workshop-Liste auftauchte, der denn auch gleich für lange Schlangen vor den Vortragsräumen sorgte. Der ein oder andere Marktforscher mag dabei den Internetgiganten um dessen Datenschatz beneidet haben. Das vielzitierte Thema "Big Data" spielte aber natürlich auch an anderer Stelle eine Rolle, so beispielsweise in einem viel beachteten Panel der ESOMAR unter dem Titel "Big Data – are we heading for a clash with the legislator?"

Research & Results 2014 - Fotostrecke (Foto: Research & Results)

 

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Wie in jedem Jahr gab es für den Messeveranstalter Lob und Kritik gleichermaßen. Vielfach hervorgehoben wurde aber vor allem die Qualität der Gespräche an den Messeständen – sicherlich kein schlechtes Zeichen für eine Branche im Wandel, der beständig ein hohes Innovationspotenzial abverlangt wird.

Die zehnte Research & Results findet am 28. und 29. Oktober wieder im Münchner MOC statt.  

cl

Kommentare (1)

  1. Marcus Neureiter am 27.10.2014
    When will they ever learn?! Der Liedtext kam mir in den zwei Tagen auf der R&R-messe oftmals in den Sinn. Als jemand, der sich tagtäglich auf Kundenseite mit Kundenzufriedenheit und Digitalisierung auseinandersetzt, waren die 2 Messetage für mich in vielerlei Hinsicht wie ein Besuch im Deutschen Museum für Kundenorientierung: Ewig lange Schlagen, manuelle Doppelspurigkeit an allen Ecken und Enden, mies gelaunte Saaldiener, verdreckte Toiletten, kaum Sitz- und Gesprächsecken etc. etc. Insofern bin ich dankbar und habe viel gelernt - das ist jedenfalls nicht Kundenorientierung 2021

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