Gehalt, Arbeitsbedingungen und Arbeitszufriedenheit – Hard und Soft Facts in der Marktforschung

Was ist Marktforschung eigentlich wert? Für Marktforscher stellt sich diese Frage spätestens dann, wenn es um einen Job-Wechsel oder Gehaltsverhandlungen mit dem Chef geht. In solchen Situationen sind Gehaltsanalysen eine große Hilfe, anhand derer man sich über Gehälter in der Branche informieren kann. Kommt die bessere Stimmung in der Wirtschaft auch in der Marktforschung an? Und welchen Einfluss hat das auf die Gehälter von Marktforschern?

In Zusammenarbeit mit tivian - Gesellschaft für Evaluation und Analyse in der Organisationsforschung - hat marktforschung.de im Zeitraum 2011 bis 2014 mehr als 3.000 Beschäftigte auf Unternehmens- sowie Dienstleisterseite befragt. Neben dem Jahres- bzw. Monatsgehalt wurden in der Umfrage auch variable Gehaltsanteile, Zuschüsse zur betrieblichen Altersversorge, andere Zuschüsse und Firmenwagen berücksichtigt. Diese Angaben wurden pro Teilnehmer zu einem Gesamtwert für das Jahreseinkommen zusammengefasst.

Die differenzierte Gegenüberstellung der Gehälter nach personen- und arbeitgeberbezogenen Faktoren erlaubt eine realistische Einordnung Ihres eigenen Gehalts.

Maximale Vergleichbarkeit bietet unsere Systematik zur Eigenkalkulation des Gehalts am Ende der Studie. In diese Kalkulation fließen alle berücksichtigten Gehaltsfaktoren ein, womit es Ihnen möglich ist, ein auf Ihre individuelle Situation zutreffendes durchschnittliches Jahresgehalt zu ermitteln.

Die hochaktuellen Ergebnisse sind  in der marktforschung.de Gehaltsstudie 2014 umfangreich aufbereitet und stehen Ihnen hier kostenfrei zum Download zur Verfügung (2,3 MB).

Kostenfreier PDF-Download der marktforschung.de Gehaltsstudie 2013

Wir danken unseren Sponsoren:

Neue Befragungswelle angelaufen

Damit wir Ihnen künftig vergleichende Auswertungen zu der Entwicklung von Gehältern in der Branche bieten können, bitten wir Sie um aktive Teilnahme an der ab sofort laufenden aktuellen Umfrage.

Als kleines Dankeschön erhalten Sie als Teilnehmer an der Onlineumfrage Ihren persönlichen Zugang zum Online-Auswertungsbereich. Durch das Onlinetool mit umfangreichen Auswertungsmöglichkeiten sind Sie in der Lage, Ihr Gehalt zu den Verdiensten von Ihnen definierter Vergleichsgruppen gegenüber zu stellen.

Hier gelangen Sie zu unserer Online-Umfrage für den Gehaltscheck.

Werbung

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Maktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus