Perspektivwechsel: Silvia Böhm

Silvia Boehm Marktforschung Portrait

Im Jahr 1948 wurde mein Vater mit meiner Großmutter aus Königsberg/Ostpreußen ausgesiedelt und kam über ein Auffanglager 1949 in Rastatt/ Baden an, wo sich bereits mein Großvater aufhielt. Jahre später lernte er hier dann meine Mutter kennen und wiederum Jahre später wurde ich geboren. Als Tochter eines Heimatvertriebenen und einer Mutter, deren Vorfahren in der Region fest verankert sind. Beide Seiten habe ich in mir. Das badisch-katholische und das preußisch-protestantische. Meine Konfessionsgeschichte spiegelt sich ebenfalls darin. Die ersten 18 Jahre meines Lebens war ich katholisch, danach bin ich zum protestantischen Glauben konvertiert. Wiederum 18 Jahre später bin ich ausgetreten und seitdem konfessionslos.

Seit meiner Münchner Studienzeit beschäftige ich mich mit Demografie und Bevölkerungsfragen. Mich bewegt, warum Menschen sich bewegen und vermehren. All die Jahre habe ich mich dabei gewundert, wie wenig sich Deutschland mit dieser Thematik auseinandersetzt. Die demografische Entwicklung war ja vorhersehbar und vor allem berechenbar. Immer noch haben wir kein Einwanderungsgesetz, keine aktive Einwanderungspolitik und wissen nicht so recht zu sagen, was und wen wir haben wollen. Mittlerweile habe ich mich selbständig gemacht und das Geschäftsfeld Demografie-Beratung mit hinzugenommen, durchaus mit Sendungsbewusstsein. Ich unterstütze Unternehmen neben allen Marktforschungsthemen darin, den demografischen Wandel aktiv zu gestalten im Rahmen ihrer Unternehmens- und Produktpolitik.

Und jetzt haben wir also seit einigen Monaten die Flüchtlingskrise. Ich habe bei der Kleiderkammer geholfen. In einer Messehalle in Leipzig sind wie in vielen anderen Messehallen bundesweit Tausende von Flüchtlingen untergebracht. Die Marktforschungsbranche kann auch schwierigste Zielgruppen finden und zum Interview bewegen. Warum nicht auch hier? Sie sind da. Reden wir mit Ihnen und nicht nur über sie. Nutzen wir unsere besonderen Fähigkeiten doch auch in dieser Richtung.

Unterstützer

Jede Aktion lebt von ihren Unterstützern. Diese tragen die Idee und verbreiten das Anliegen. Es ist dabei nicht wichtig, ob es sich um Einzelpersonen oder Unternehmen handelt. Jeder kann beim Helfen helfen.

Es ist ebenfalls zunächst zweitrangig, ob die Unterstützung in Form einer Spende oder aber auch als simples Verbreiten der Aktionsidee daherkommt.

Im Folgenden finden Sie eine Liste derer, die Researchers4Refugees – in der einen oder anderen Form –  unterstützen:

  • SKOPOS
    Institut für Markt– und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­schung
    GmbH & Co. KG
  • Research Now GmbH
  • respondi AG
  • Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF)
  • Matthias Fargel (Beirat marktforschung.de)
  • Dr. Martin Einhorn (Leiter Marktforschung Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Beirat marktforschung.de)
  • result GmbH
  • Prof. Dr. Christa Wehner (Professorin an der Hochschule Pforzheim, Leiterin des Studiengangs Betriebswirtschaft/Markt- und Kommunikationsforschung, Beirat marktforschung.de)
  • YouGov Deutschland AG
  • SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH
  • INTEGRAL Markt- und Meinungsforschungsges.m.b.H
  • Wolfgang Dittrich (Geschäftsführer d.core, Beirat marktforschung.de)
  • GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung (mehr dazu: www.gim-radar.de/gelebte-solidaritaet-die-gim-spendet-fuer-fluechtlinge/)
  • RIECKE - Lösungen für Marktforschung
  • advise research GmbH
  • at random international GmbH
  • Sabine Menzel (Director Consumer & Market Insights, L'ORÉAL Deutschland GmbH; Beirat marktforschung.de)
  • LDB Gruppe
  • T.E.A.M Team für effiziente angewandte Marktpsychologie
  • FactWorks GmbH - High-End-Marktforschung und Analytics
  • SSI Survey Sampling Germany
  • Böhm Marktforschung & Demografie-Beratung
  • Questback GmbH
  • Lisa Dust - Geschichten aus Daten
  • TNS Deutschland GmbH
  • Infraquest GmbH
  • Telquest GmbH
  • Foerster & Thelen Marktforschung Feldservice GmbH
  • NÜCHTERN // MARKTFORSCHUNG
  • SR Strategy Route
  • GapFish GmbH
  • Norstat Deutschland GmbH
  • mind-centric
  • rc - research & consulting GmbH
  • komma Forschungs- und Beratungsgesellschaft mbH
  • Checkpoint Marktforschung
  • (r)evolution GmbH
  • Interdisziplinäre Studiengesellschaft e.V.
  • Millward Brown
  • SOKO Institut GmbH
  • infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH
  • Interrogare GmbH
  • Dose Marktforschung
  • Neuro Flash
  • Umfragenwerk

Möchten auch Sie als Unterstützer in dieser Liste erscheinen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an info(at)researchers4refugees.com. Vielen Dank.

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus