researchers4refugees - Lichtblick Integration

Anklicken zum Vergrößern
Grafik "Gefühle" researchers4refugees (Bild: marktforschung.de)

Die Serie "Lichtblick Integration" versucht zu erklären, welche individuellen Haltungen, Lebensumstände und Erfahrungen Menschen dazu bringen, bei der Integration geflüchteter Menschen zu helfen.

Lichtblick 1: Wer Sorgen hat, sorgt sich nicht um andere?
Die Mehrheit der Deutschen ist zufrieden mit dem eigenen Leben und dies ist eine gute Voraussetzung für eine mitfühlende und engagierte Haltung gegenüber geflüchteten Menschen. Über die Hälfte derjenigen, die sich selbst als zufrieden bezeichnen, hat Mitleid mit geflüchteten Menschen. Wer unzufrieden mit dem eigenen Leben ist, bezeichnet sich hingegen als verunsichert, genervt und hat Angst, wenn er an die Flüchtlingsthematik denkt. Diese Angst äußert sich sowohl in konkreten individuellen Ängsten um Arbeitsplätze und Wohnraum als auch in der Angst vor kulturellen Veränderungen und der Islamisierung Deutschlands.

Hier geht es zu unserer Infografik Lichtblick 1

Zufriedene Menschen suchen häufiger persönlichen Kontakt zu Flüchtlingen. Jeder dritte Deutsche, der sich selbst als zufrieden bezeichnet, hat schon einmal ein Gespräch mit einem geflüchteten Menschen geführt. In der Gruppe der Unzufriedenen hat das nur jeder Achte getan. Auch die gelebte Hilfsbereitschaft hängt eng mit der eigenen Lebenszufriedenheit zusammen. Jeder fünfte zufriedene Deutsche, kann sich vorstellen, sich aktiv in der Flüchtlingshilfe zum Beispiel im Rahmen von Sprachkursen oder der Organisation von Spendenaktionen zu engagieren. Wer hingegen mit seiner persönlichen Situation unzufrieden ist, hat kaum Ressourcen anderen zu helfen. Nur 8 Prozent der unzufriedenen Menschen möchte sich aktiv in der Flüchtlingshilfe engagieren.

Hier geht es zu Lichtblick Teil zwei: "Nähe schafft Sympathie"

Hier geht es zu Lichtblick Teil drei: "Wir schaffen das"

Unterstützer

Jede Aktion lebt von ihren Unterstützern. Diese tragen die Idee und verbreiten das Anliegen. Es ist dabei nicht wichtig, ob es sich um Einzelpersonen oder Unternehmen handelt. Jeder kann beim Helfen helfen.

Es ist ebenfalls zunächst zweitrangig, ob die Unterstützung in Form einer Spende oder aber auch als simples Verbreiten der Aktionsidee daherkommt.

Im Folgenden finden Sie eine Liste derer, die Researchers4Refugees – in der einen oder anderen Form –  unterstützen:

  • SKOPOS
    Institut für Markt– und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­schung
    GmbH & Co. KG
  • Research Now GmbH
  • respondi AG
  • Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF)
  • Matthias Fargel (Beirat marktforschung.de)
  • Dr. Martin Einhorn (Leiter Marktforschung Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Beirat marktforschung.de)
  • result GmbH
  • Prof. Dr. Christa Wehner (Professorin an der Hochschule Pforzheim, Leiterin des Studiengangs Betriebswirtschaft/Markt- und Kommunikationsforschung, Beirat marktforschung.de)
  • YouGov Deutschland AG
  • SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH
  • INTEGRAL Markt- und Meinungsforschungsges.m.b.H
  • Wolfgang Dittrich (Geschäftsführer d.core, Beirat marktforschung.de)
  • GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung (mehr dazu: www.gim-radar.de/gelebte-solidaritaet-die-gim-spendet-fuer-fluechtlinge/)
  • RIECKE - Lösungen für Marktforschung
  • advise research GmbH
  • at random international GmbH
  • Sabine Menzel (Director Consumer & Market Insights, L'ORÉAL Deutschland GmbH; Beirat marktforschung.de)
  • LDB Gruppe
  • T.E.A.M Team für effiziente angewandte Marktpsychologie
  • FactWorks GmbH - High-End-Marktforschung und Analytics
  • SSI Survey Sampling Germany
  • Böhm Marktforschung & Demografie-Beratung
  • Questback GmbH
  • Lisa Dust - Geschichten aus Daten
  • TNS Deutschland GmbH
  • Infraquest GmbH
  • Telquest GmbH
  • Foerster & Thelen Marktforschung Feldservice GmbH
  • NÜCHTERN // MARKTFORSCHUNG
  • SR Strategy Route
  • GapFish GmbH
  • Norstat Deutschland GmbH
  • mind-centric
  • rc - research & consulting GmbH
  • komma Forschungs- und Beratungsgesellschaft mbH
  • Checkpoint Marktforschung
  • (r)evolution GmbH
  • Interdisziplinäre Studiengesellschaft e.V.
  • Millward Brown
  • SOKO Institut GmbH
  • infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH
  • Interrogare GmbH
  • Dose Marktforschung
  • Neuro Flash
  • Umfragenwerk

Möchten auch Sie als Unterstützer in dieser Liste erscheinen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an info(at)researchers4refugees.com. Vielen Dank.

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus