Perspektivwechsel: Anke Müller-Peters (marktforschung.de)

Wenn mein Vater von seiner Kindheit redet, dann spricht er von sich als dem Flüchtlingsjungen. Seine Flucht dauerte Jahre, begann in seiner damaligen Heimat Lettland, führte ihn und seine Familie über Polen nach Berlin, dann in ein Lager in Dänemark und endete schließlich in einem Dorf in der tiefsten Eifel. Zwei Dinge machten aus dem Flüchtlingsjungen einen erfolgreichen Ingenieur: Erstens sein starker Wille, etwas aus sich zu machen und zweitens die Unterstützung von ganz unterschiedlichen Menschen: Von der gebildeten Tante, die Schulbücher für ihn kaufte, von dem Dorfschullehrer, der zu meiner Oma sagte, der kann was, der muss aufs Gymnasium, oder von dem Wirt, der den Flüchtlingsjungen in seine Gaststube ließ, damit er dort seine Hausaufgaben machen konnte, denn der Zug vom Gymnasium fuhr erst abends zurück.

Wenn ich heute mit Flüchtlingen aus Syrien spreche, dann sehe ich auch bei ihnen einen starken Willen, etwas aus sich zu machen. Gerne gehöre ich zu den Unterstützern. Und wenn die Flüchtlinge mich fragen, wie sie die Hilfe zurückgeben sollen, dann antworte ich: Mir müsst ihr nichts zurückgeben. Aber ich wünsche mir, dass es euch oder euren Kindern irgendwann so gut geht, dass ihr die Hilfe, die ihr heute bekommt, zurückgeben könnt an Menschen, die Hilfe brauchen. Wer weiß, vielleicht sind das dann die Kinder meiner Kinder und so schließt sich der Kreis.

Unterstützer

Jede Aktion lebt von ihren Unterstützern. Diese tragen die Idee und verbreiten das Anliegen. Es ist dabei nicht wichtig, ob es sich um Einzelpersonen oder Unternehmen handelt. Jeder kann beim Helfen helfen.

Es ist ebenfalls zunächst zweitrangig, ob die Unterstützung in Form einer Spende oder aber auch als simples Verbreiten der Aktionsidee daherkommt.

Im Folgenden finden Sie eine Liste derer, die Researchers4Refugees – in der einen oder anderen Form –  unterstützen:

  • SKOPOS
    Institut für Markt– und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­schung
    GmbH & Co. KG
  • Research Now GmbH
  • respondi AG
  • Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF)
  • Matthias Fargel (Beirat marktforschung.de)
  • Dr. Martin Einhorn (Leiter Marktforschung Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Beirat marktforschung.de)
  • result GmbH
  • Prof. Dr. Christa Wehner (Professorin an der Hochschule Pforzheim, Leiterin des Studiengangs Betriebswirtschaft/Markt- und Kommunikationsforschung, Beirat marktforschung.de)
  • YouGov Deutschland AG
  • SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH
  • INTEGRAL Markt- und Meinungsforschungsges.m.b.H
  • Wolfgang Dittrich (Geschäftsführer d.core, Beirat marktforschung.de)
  • GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung (mehr dazu: www.gim-radar.de/gelebte-solidaritaet-die-gim-spendet-fuer-fluechtlinge/)
  • RIECKE - Lösungen für Marktforschung
  • advise research GmbH
  • at random international GmbH
  • Sabine Menzel (Director Consumer & Market Insights, L'ORÉAL Deutschland GmbH; Beirat marktforschung.de)
  • LDB Gruppe
  • T.E.A.M Team für effiziente angewandte Marktpsychologie
  • FactWorks GmbH - High-End-Marktforschung und Analytics
  • SSI Survey Sampling Germany
  • Böhm Marktforschung & Demografie-Beratung
  • Questback GmbH
  • Lisa Dust - Geschichten aus Daten
  • TNS Deutschland GmbH
  • Infraquest GmbH
  • Telquest GmbH
  • Foerster & Thelen Marktforschung Feldservice GmbH
  • NÜCHTERN // MARKTFORSCHUNG
  • SR Strategy Route
  • GapFish GmbH
  • Norstat Deutschland GmbH
  • mind-centric
  • rc - research & consulting GmbH
  • komma Forschungs- und Beratungsgesellschaft mbH
  • Checkpoint Marktforschung
  • (r)evolution GmbH
  • Interdisziplinäre Studiengesellschaft e.V.
  • Millward Brown
  • SOKO Institut GmbH
  • infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH
  • Interrogare GmbH
  • Dose Marktforschung
  • Neuro Flash
  • Umfragenwerk

Möchten auch Sie als Unterstützer in dieser Liste erscheinen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an info(at)researchers4refugees.com. Vielen Dank.

Über marktforschung.de

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