researchers4refugees – Marktforscher engagieren sich für Flüchtlinge

Was können wir als Marktforscher tun, um Flüchtlingen in Deutschland zu helfen? Wie können wir selbst aktiv werden? Welche Verbindungen lassen sich zu unserer Branche knüpfen?

Das sind nur einige der Fragen, die wir auf dieser Seite gerne beantworten möchten – und das aber nicht nur aus Sicht von beteiligten Marktforschern. Außerdem möchten wir Ihnen gerne zeigen, was Sie selbst tun können, um Flüchtlingen zu helfen.

Perspektivwechsel

Viele Menschen in Deutschland haben einen Flüchtlingshintergrund, der auf den ersten Blick nicht direkt erkennbar ist. Flucht hat viele Gesichter – wir zeigen einige von ihnen und möchten damit zum Ausdruck bringen, dass die Flüchtlinge, die heute noch vollkommen Fremde für uns sind, schon in kurzer Zeit unsere Kollegen, Vorgesetzten oder Geschäftspartner sein können. Nach Klick auf das Vorschaubild öffnet sich der jeweilige Artikel.

  • Irina Hempel (respondi)
  • Portrait Anke Müller-Peters
Berichte & Aktionen

In diesem Bereich stellen wir Ihnen in unregelmäßigen Abständen Engagement und Hilfsaktionen aus der Branche vor. Klicken Sie auf das Bild, um den jeweiligen Artikel zu öffnen.

  • 200 Tage researchers4refugees
  • Patricia Lüer, Vocatus
  • Anthony Riecke, RIECKE Marktforschung
  • Portrait Mohammed: Syrischer Praktikant in Köln
  • Juliane Neuendorf, GapFish

Sie haben auch eine Geschichte, die Sie gerne erzählen möchten: Kontaktieren Sie uns unter info(at)researchers4refugees.com.

Haben Sie auch einen Erfahrungsbericht für uns? Schicken Sie diesen an info(at)researchers4refugees.com.

Unterstützer

Jede Aktion lebt von ihren Unterstützern. Diese tragen die Idee und verbreiten das Anliegen. Es ist dabei nicht wichtig, ob es sich um Einzelpersonen oder Unternehmen handelt. Jeder kann beim Helfen helfen.

Es ist ebenfalls zunächst zweitrangig, ob die Unterstützung in Form einer Spende oder aber auch als simples Verbreiten der Aktionsidee daherkommt.

Im Folgenden finden Sie eine Liste derer, die Researchers4Refugees – in der einen oder anderen Form –  unterstützen:

  • SKOPOS
    Institut für Markt– und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­schung
    GmbH & Co. KG
  • Research Now GmbH
  • respondi AG
  • Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF)
  • Matthias Fargel (Beirat marktforschung.de)
  • Dr. Martin Einhorn (Leiter Marktforschung Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Beirat marktforschung.de)
  • result GmbH
  • Prof. Dr. Christa Wehner (Professorin an der Hochschule Pforzheim, Leiterin des Studiengangs Betriebswirtschaft/Markt- und Kommunikationsforschung, Beirat marktforschung.de)
  • YouGov Deutschland AG
  • SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH
  • INTEGRAL Markt- und Meinungsforschungsges.m.b.H
  • Wolfgang Dittrich (Geschäftsführer d.core, Beirat marktforschung.de)
  • GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung (mehr dazu: www.gim-radar.de/gelebte-solidaritaet-die-gim-spendet-fuer-fluechtlinge/)
  • RIECKE - Lösungen für Marktforschung
  • advise research GmbH
  • at random international GmbH
  • Sabine Menzel (Director Consumer & Market Insights, L'ORÉAL Deutschland GmbH; Beirat marktforschung.de)
  • LDB Gruppe
  • T.E.A.M Team für effiziente angewandte Marktpsychologie
  • FactWorks GmbH - High-End-Marktforschung und Analytics
  • SSI Survey Sampling Germany
  • Böhm Marktforschung & Demografie-Beratung
  • Questback GmbH
  • Lisa Dust - Geschichten aus Daten
  • TNS Deutschland GmbH
  • Infraquest GmbH
  • Telquest GmbH
  • Foerster & Thelen Marktforschung Feldservice GmbH
  • NÜCHTERN // MARKTFORSCHUNG
  • SR Strategy Route
  • GapFish GmbH
  • Norstat Deutschland GmbH
  • mind-centric
  • rc - research & consulting GmbH
  • komma Forschungs- und Beratungsgesellschaft mbH
  • Checkpoint Marktforschung
  • (r)evolution GmbH
  • Interdisziplinäre Studiengesellschaft e.V.
  • Millward Brown

Möchten auch Sie als Unterstützer in dieser Liste erscheinen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an info(at)researchers4refugees.com. Vielen Dank.

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus