Prof. Dr. Rolf Schwartmann

Prof. Dr. Rolf Schwartmann (Foto: Dörthe Boxberg)
Prof. Dr. Rolf Schwartmann (Foto: Dörthe Boxberg)

In der Kolumne "Researchability – Verantwortung für Markt und Daten" wirft Medien- und Datenschutzrechtsexperte Prof. Dr. Rolf Schwartmann einen Blick auf die "digitalisierte Gesellschaft".

Prof. Dr. Rolf Schwartmann ist seit 2006 Leiter der Kölner Forschungsstelle für Medienrecht an der Fachhochschule Köln. Zwischen Promotion 1994 in Köln im Verfassungsrecht und Habilitation 2004 in Mainz mit einer völkerrechtlichen Arbeit war er Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verwaltungsrecht. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Medien- und Datenschutzrecht. Er ist Vorsitzender der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V. (GDD) und des Gesprächs- und Arbeitskreises Geistiges Eigentum (enGAGE!).

www.medienrecht.fh-koeln.de

Alle Beiträge von Prof. Dr. Rolf Schwartmann

Researchability - Verantwortung für Markt und Daten

Rauchen gefährdet nicht nur die Gesundheit

Mann rauft sich die Haare (Bild: Ana Blazic Pavlovic - fotolia.com)

21.06.2016 - E-Zigaretten brauchen Strom. Den sollte man sich allerdings aus der Steckdose und nicht aus dem Computer holen. weiterlesen

 
Researchability - Verantwortung für Markt und Daten

Autoklau per Funk

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08.06.2016 - Autoschlüssel funktionieren heute oft per Funk. Deren Signale kann man abfangen und auf diese Weise Autos knacken. Eine Tücke funktionierender Technik. weiterlesen

 
Researchability - Verantwortung für Markt und Daten

Fingerabdrücke im Netz

Fragezeiche vor Gesicht (Bild: lassedesignen - fotolia.com)

25.05.2016 - Beim Surfen im Netz schaut uns die Werbewirtschaft über die Schulter. Das geht nicht nur mit Hilfe von Cookies sondern auch per Fingerprinting. weiterlesen

 
Researchability - Verantwortung für Markt und Daten

Modernes Babysittercasting

Kann eine App bei der Suche nach dem perfekten Babysitter helfen? (Bild: Jürgen Fälchle - fotolia.com)

11.05.2016 - Der optische Eindruck unserer Mitmenschen kann täuschen. Eine App hilft, Menschen persönlich einzuordnen, ohne sie zu kennen. weiterlesen

 
Researchability - Verantwortung für Markt und Daten

Hört Siri immer mit?

Nimmt Siri wirklich erst auf, wenn sie mit "Hey Siri" zum Zuhören aufgefordert wird? (Bild: mstaniewski - fotolia.com)

27.04.2016 - Siri ist für viele eine nützliche Helferin im Alltag. Sie wartet auf ihre Aktivierung per Sprachbefehl. Dafür muss sie immer hören. Hört sie auch immer zu? weiterlesen

 
Researchability - Verantwortung für Markt und Daten

Überwachung von Arbeitsplätzen ist meist verboten

13.04.2016 - Auch die Arbeitswelt ist vernetzt. Wenn man dort überwacht wird, erzeugt das nicht nur Druck. Es ist auch oft verboten. weiterlesen

 
Researchability - Verantwortung für Markt und Daten

Smarte Rauchmelder vor dem Bundesverfassungsgericht

Auch wenn nicht alles, was Daten senden kann, die Privatsphäre verletzt, bergen smarte Hausgeräte Überwachungsrisiken. (Bild: tereez - fotolia.com)

30.03.2016 - Nicht alles, was persönliche Daten sendet, verletzt die Privatsphäre. Das hat das Bundesverfassungsgericht kürzlich im Zusammenhang mit einem intelligenten Rauchmelder entschieden. weiterlesen

 
Researchability - Verantwortung für Markt und Daten

Technik wie von Geisterhand

Mobile Navigation: Das Smartphone kennt den Weg (Bild: robu_s - fotolia.com)

23.03.2016 - Smartphones kennen unsere Wege und mahnen uns manchmal zu Eile. Das ist keine Hexerei, aber dennoch gespenstisch. weiterlesen

 
Researchability - Verantwortung für Markt und Daten

Robotereltern

Wenn Roboter Einzug in die Betreuung von Babys halten, gehört solch eine Szene bald der Vergangenheit an? (Bild: Jürgen Fälchle - fotolia.com)

02.03.2016 - Roboter halten Einzug in die Betreuung von Babys. Zeichnet sich ein neuer Trend bei jungen Eltern ab? weiterlesen

 
Researchability - Verantwortung für Markt und Daten

Ein Facebook-Konto kann man erben

17.02.2016 - Wenn man stirbt, hinterlässt man seinen Erben Persönliches und Vermögen. Ein Gericht hat entschieden, dass das auch für ein Nutzerkonto bei Facebook gilt. weiterlesen

 

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