Marktforschung regional "Rhein/Neckar" - Editorial

    Mannheim (Bild: eyetronic - fotolia.com)

Liebe Leserinnen und Leser,

"Aus der Region" – mit diesem Label versucht insbesondere der Lebensmitteleinzelhandel immer häufiger, seine Kunden zum Kauf der angebotenen Produkte zu animieren. Während Regionalität in diesem Geschäftsfeld somit allem Anschein nach ein besonderes Qualitätsmerkmal darstellt, denkt die Marktforschungsbranche meist in bundesweiten oder sogar internationalen Maßstäben. Auf den ersten Blick ist es demnach zunächst einmal unerheblich, ob ein Marktforschungsunternehmen seinen Sitz nun in München, Hamburg, Köln oder Berlin hat. Dabei sind zahlreiche Institute und Marktforscher bereits seit Jahrzehnten in ihrer Region verwurzelt und haben in dieser Zeit – trotz aller Konkurrenz – untereinander Kooperationen und Freundschaften geschlossen, die nicht selten zu neuen Ideen und Erkenntnissen für die gesamte Branche geführt haben. Eine Entwicklung, die beispielsweise auch der BVM mit seinen Regionalgruppen und -abenden sowie die DGOF mit ihrer Veranstaltungsreihe "Research plus" aktiv fördern …

Doch haben der Standort und das Umfeld, an dem man tagtäglich lebt und arbeitet, wirklich das Potenzial, die Richtung, in die sich sowohl einzelne Lebensläufe als auch ganze Unternehmen entwickeln, zu beeinflussen? Gibt es tatsächlich Faktoren, die die Marktforschungsbranche im Rhein-Neckar-Gebiet von derjenigen in Franken oder Mitteldeutschland unterscheiden? Diesen Fragen möchten wir mit unserer neuen Rubrik "Marktforschung regional" nachgehen und lassen daher die Vertreter der einzelnen Regionen selbst zu Wort kommen. Autoren und Interviewpartner beantworten die Frage, was ihre berufliche – und oftmals persönliche – Heimat auszeichnet und von anderen Regionen unterscheidet – und die eine oder andere anekdotenreiche Geschichte gibt einen kleinen Einblick in die vielen Dinge, die eine Region einzigartig machen.

Starten werden wir dabei mit der Region Rhein-Neckar, die so viele namhafte Marktforscher hervorgebracht hat. Tauchen Sie also mit unseren Schlaglichtern "aus der Region" in die Metropolregion ein und lernen Sie die Gegend um Mannheim und Heidelberg auch aus Marktforscher-Sicht ein wenig besser kennen!

Ihr Thorsten Treder
(Redakteur)

Werbung

Marktforschungsunternehmen aus Heidelberg und Mannheim

GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung

Beratung / Berater, Datenauswertung, Marktforschungsinstitut, Felddienstleistung / Datenerhebung, Teststudio, Studienherausgeber - 69115 Heidelberg

Unternehmenslogo GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung

Die GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung wurde 1987 gegründet und gehört zu den deutschlandweit führenden unabhängigen Full-Service-Marktforschungsinstituten. Neben dem... weiterlesen

 

Homburg & Partner

Beratung / Berater, Datenauswertung, Sonstige, Marktforschungsinstitut, Felddienstleistung / Datenerhebung, Studienherausgeber, Software / Technik - 68163 Mannheim

Homburg & Partner ist ein international tätiges Marktforschungs- und Beratungsunternehmen mit Fokus auf die Themenfelder Market Research, Marketing, Sales & Pricing. Die... weiterlesen

 

IFM MANNHEIM GmbH

Beratung / Berater, Marktforschungsinstitut, Felddienstleistung / Datenerhebung, Teststudio - 68161 Mannheim

IFM MANNHEIM - Die Marktpsychologen. Die wahren Abenteuer passieren im Kopf. Deshalb sind marktpsychologische Forschungsmethoden und Theorien unsere Basis, um das Kauf- und... weiterlesen

 

linkfluence GmbH

Beratung / Berater, Datenauswertung, Marktforschungsinstitut, Software / Technik - 68169 Mannheim

Linkfluence ist eines der führenden Social Media Intelligence Unternehmen in Europa und bietet einen einzigartigen Ansatz für das Monitoring, die Analyse und das Engagement in den... weiterlesen

 

MANAGEMENT consult Dr. Eisele & Dr. Noll GmbH

Beratung / Berater, Datenauswertung, Marktforschungsinstitut, Felddienstleistung / Datenerhebung, Studienherausgeber - 68165 Mannheim

Unternehmenslogo MANAGEMENT consult Dr. Eisele & Dr. Noll GmbH

MANAGEMENT consult Dr. Eisele & Dr. Noll GmbH ist eine der Top 5 inhabergeführten Marktforschungsinstitute und Managementberatungsgesellschaften in Deutschland. Im Bereich... weiterlesen

 

Q | Agentur für Forschung GmbH

Beratung / Berater, Marktforschungsinstitut, Felddienstleistung / Datenerhebung - 68163 Mannheim

Q | Agentur für Forschung GmbH ist ein junges, innovatives Unternehmen. Unsere Prinzipien sind für uns handlungsleitend bei der Beratung unserer Kunden und der Projektarbeit mit... weiterlesen

 

Sinus-Institut GmbH

Beratung / Berater, Datenauswertung, Marktforschungsinstitut - 69115 Heidelberg

Sinus ist Spezialist für psychologische und sozialwissenschaftliche Forschung und Beratung. Wir entwickeln Expertisen und Strategien für Unternehmen und Institutionen, die den... weiterlesen

 

Spiegel Institut

Beratung / Berater, Datenauswertung, Rekrutierung, Marktforschungsinstitut, Felddienstleistung / Datenerhebung, Studienherausgeber, Software / Technik - 68163 Mannheim

Unternehmenslogo spiegelinstitut

Als erstes marktpsychologisches Institut Deutschlands 1950 von Prof. Dr. Bernt Spiegel begründet, agiert das Spiegel Institut heute international. Spezialisiert ist es auf... weiterlesen

 

Stratégir GmbH

Marktforschungsinstitut - 68161 Mannheim

Stratégir wurde 1986 gegründet und ist heute eine wachsende, unabhängige Marktforschungsgruppe. Wir sind auf Ad-hoc Forschung in den Bereichen Konsumgüter, OTC- und Luxusprodukte... weiterlesen

 

SVP Deutschland AG

Sonstige, Marktforschungsinstitut, Datenauswertung - 69115 Heidelberg

SVP Deutschland AG ist Partner für Market & Competitive Intelligence und das seit über 35 Jahren. Schwerpunkt ist die Erstellung von Markt- und Wettbewerbsanalysen, Product... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus