Marktforschung regional "München"

München und die Alpen (Bild: Michael Fleischmann - fotolia.com)

München leuchtete.

Dieser Auftakt aus Thomas Manns Novelle "Gladius Dei" aus dem Jahr 1902 gehört zu den meistzitierten literarischen Wortschöpfungen im Kontext mit der bayerischen Landeshauptstadt. Die Metropole, langjähriger Wohnort des Literaturnobelpreisträgers, galt seinerzeit als führende Kunststadt – ein Image, das sie sich eigentlich bis heute durchaus hat bewahren können. Und das beileibe nicht nur mit dem Stadtteil Schwabing als einem langjährigen Sehnsuchtsort aufstrebender wie etablierter Künstler gleichermaßen.

Nun macht eine blühende Kunst- und Kulturszene noch lange keinen Wirtschaftsstandort – auch wenn das eine das andere positiv begünstigen kann. Aber: München beheimatet etliche Unternehmen, deren Kerngeschäft zumindest im weitesten Sinne auf der Arbeit Kreativ-Schaffender beruht. Die Metropole hat sich früh als Verlagsstandort etabliert und zählt weiterhin zu den größten Verlagsstädten der Welt. Zahlreiche Medienunternehmen sind dort ansässig und auch die Internetwirtschaft hat sich in Deutschland nicht allein auf die Startup-Hochburg Berlin verlegt.

Gute Voraussetzungen also schon mal für Marktforschungsunternehmen mit Fokus "Medienforschung" – aber natürlich ist das längst nicht alles. In München und im Umland operieren die meisten DAX-Unternehmen in Deutschland und auch als Automobil-Standort hat die Stadt ihren Platz in der Industrie-Geschichte sicher. Es gibt also jede Menge zu markt-forschen links und rechts der Isar.

Einige Institute und Firmen, die genau das tun, lassen wir an dieser Stelle zu Wort kommen. Erzählt werden dabei Gründungsgeschichten ebenso wie kleine Anekdoten. Es geht um bestimmte Branchen und natürlich auch um die Besonderheiten eines Standortes, dem manchmal ob seiner Traditionen der Ruf des "bayerischen Dorfes" vorauseilt. Und zu Wort kommen selbstverständlich auch die Begründer der Marktforschungsmesse "Research & Results", die ja seit jeher in München stattfindet.

Besonders ans Herz legen möchte ich Ihnen auch unser Special "O'gforscht is!". Lesen Sie darin, was man als Marktforscher während der Messe in der Landeshauptstadt auf keinen Fall verpassen sollte.

Viel Vergnügen wünscht Ihnen

Ihr
Claas Lübbert
(Leiter Redaktion)

"O'gforscht is!" als PDF herunterladen

Hier können Sie "O'gforscht is!" als kostenlose PDF-Datei herunterladen (ca. 1 MB)

Werbung

Marktforschungsunternehmen aus München

authensis AG

Software / Technik - 81241 München

Das Unternehmen Die authensis AG ist mit der ACHAT Software-Suite ein Produkt- und Technologieführer für Software zum Management der Effizienz in der multimedialen Kommunikation. ... weiterlesen

 

d.core GmbH

Beratung / Berater, Datenauswertung, Sonstige, Marktforschungsinstitut, Felddienstleistung / Datenerhebung, Software / Technik - 80336 München

Unternehmenslogo d.core GmbH

Die Forschungs- und Beratungsagentur d.core GmbH bietet seit Mai 2009 Medienunternehmen aller Gattungen strategische und redaktionelle Beratung, die Entwicklung von... weiterlesen

 

FairControl GmbH

Marktforschungsinstitut, Felddienstleistung / Datenerhebung, Software / Technik, Beratung / Berater, Datenauswertung, Rekrutierung, Sonstige - 82166 Gräfelfing

FairControl ist ein international tätiges Beratungs- und Marktforschungsunternehmen mit Sitz in Gräfelfing bei München und Standorten in Genf und Budapest. Wir sind auf die... weiterlesen

 

Happy Thinking People GmbH

Beratung / Berater, Marktforschungsinstitut - 80331 München

Unternehmenslogo HTP

Happy Thinking People - The People Understanding Company - steht für Research und Consulting mit dem Anspruch, vom Forschungsergebnis zu klar formulierten und fundierten Insights und... weiterlesen

 

iconkids & youth international research GmbH

Beratung / Berater, Sonstige, Marktforschungsinstitut, Felddienstleistung / Datenerhebung, Studienherausgeber - 80336 München

iconkids & youth, 1996 gegründet, ist das größte deutsche auf junge Zielgruppen spezialisierte Markt- und Meinungsforschungsinstitut. Unsere Forschungsschwerpunkte sind Kinder,... weiterlesen

 

IDG Business Media GmbH Research Services

Adressanbieter, Marktforschungsinstitut, Felddienstleistung / Datenerhebung, Studienherausgeber - 80807 München

Unternehmenslogo IDG Business Research Services

Wenn Sie etwas über aktuelle IT-Trends in Erfahrung bringen oder Meinungen und Einschätzungen der Top-ITK-Entscheider, von ITK-Experten und von den Multiplikatoren der Branche... weiterlesen

 

IMAS international GmbH

Beratung / Berater, Datenauswertung, Marktforschungsinstitut, Felddienstleistung / Datenerhebung, Studienherausgeber - 81671 München

Unternehmenslogo IMAS international GmbH

Das 1991 gegründete deutsche IMAS, ist Mitglied der Institutsgruppe IMAS international. Von München aus werden Forschungsprojekte rund um den Globus koordiniert. IMAS unterscheidet... weiterlesen

 

komma Forschungs- und Beratungsgesellschaft mbH

Beratung / Berater, Datenauswertung, Marktforschungsinstitut, Felddienstleistung / Datenerhebung, Studienherausgeber - 80336 München

Unternehmenslogo komma Forschungs- und Beratungsgesellschaft mbH

Die komma GmbH ist ein Forschungs- und Beratungsunternehmen mit Sitz in München. Unser inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf den Themen Kommunikations-, Werbe- und Markenforschung,... weiterlesen

 

mediXline GmbH

Felddienstleistung / Datenerhebung - 85630 Grasbrunn

Unternehmenslogo mediXline GmbH

Die medixline GmbH ist ein Felddienstleister, der speziell Online-Services für die Pharma- und Gesundheitsmarktforschung anbietet. Das Leistungsspektrum reicht von der... weiterlesen

 

Mindfacts

Beratung / Berater, Marktforschungsinstitut, Felddienstleistung / Datenerhebung, Teststudio - 81667 München

Mindfacts ist ein Full-Service-Institut für Usability- und Marketingforschung. Seit 2004 unterstützt Mindfacts Unternehmen bei der Entwicklung von Websites, Kommunikationsmitteln und... weiterlesen

 

Norstat Deutschland GmbH

Felddienstleistung / Datenerhebung - 81241 München

Norstat ist ein führender Felddienstleister in Europa. Wir bringen Markt- und Sozialforscher mit den richtigen Zielgruppen zusammen - zum Beispiel Autofahrer, Sportbegeisterte oder... weiterlesen

 

SCHMIEDL Marktforschung GmbH - A Schlesinger Associates Company

Datenauswertung, Sonstige, Felddienstleistung / Datenerhebung, Teststudio - 80331 München

Unternehmenslogo Schmiedl Marktforschung

Als weltweit führender Fieldservice-Support bieten wir eine große Bandbreite qualitativer und quantitativer Methoden. Für Sie verbinden wir lokale Expertise mit weltweiter... weiterlesen

 

sd vybrant GmbH

Beratung / Berater, Datenauswertung, Marktforschungsinstitut, Felddienstleistung / Datenerhebung - 80634 München

Unternehmenslogo sd vybrant GmbH

sd vybrant GmbH ist ein Marktforschungs- und Beratungsunternehmen mit Sitz in München. Unser Schwerpunkt ist interaktive Marktforschung, allen voran Online-Communities – unabhängig... weiterlesen

 

TNS Infratest

Beratung / Berater, Marktforschungsinstitut - 80687 München

Unternehmenslogo TNS Infratest

TNS Infratest ist eines der renommiertesten Institute für Marktforschung und Meinungsforschung. Es ist das deutsche Mitglied von TNS und Mitglied der Kantar Group – und gehört damit... weiterlesen

 

TÜV Saarland Holding GmbH - TÜV Saar NetResearch

Beratung / Berater, Datenauswertung, Sonstige, Marktforschungsinstitut, Felddienstleistung / Datenerhebung, Studienherausgeber - 81925 München

Unternehmenslogo TÜV Saar NetResearch

TÜV Saar NetResearch unterstützt Auftraggeber im Bereich Online-Marktforschung mit Dienstleistungen eines Full Service Instituts. Darüber hinaus betreibt TÜV Saar NetResearch eines... weiterlesen

 

Vocatus AG

Beratung / Berater, Marktforschungsinstitut - 82194 Gröbenzell/München

Unternehmenslogo vocatus

Vocatus AG ist ein international tätiges Marktforschungs- und Beratungsinstitut, das sich auf Kundenzufriedenheit/-loyalität, Mitarbeiter-Commitment, Entscheidungsprozesse,... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus