Interviews

Ein Cartoonheld im Interview

Von der Bedeutung eines guten Riechers und der Kunst als Forschungsmethode

Wissbert, der neue Cartoonheld der Marktforschungsbranche (Bild: INNCH GbR)

19.12.2016 - Wissbert ist Marktforscher. Soweit, so gewöhnlich. Aber Wissbert ist nicht irgendein Marktforscher – ganz im Gegenteil: Wissbert ist DER neue Cartoonheld der Branche. Höchste Zeit also für ein... weiterlesen

 
Interview mit Prof. Dr. Herbert Fitzek

"Als unermüdlicher Querdenker ist Salber nicht zu ersetzen"

Herbert Fitzek, BSP Business School Berlin (Bild: BSP)

13.12.2016 - Prof. Dr. Herbert Fitzek begann seine Laufbahn am Psychologischen Institut der Universität zu Köln unter den Fittichen des kürzlich verstorbenen Professor Wilhelm Salber. Im... weiterlesen

 
Dr. Jonathan T. Mall im Interview

Warum ein Neuropsychologe auf Big Data setzt

Jonathan T. Mall, Neuro Flash

24.11.2016 - Der promovierte Neuropsychologe Dr. Jonathan T. Mall ist CEO und Gründer von Neuro Flash. Im Interview mit marktforschung.de beschreibt er seine Motivation zur Gründung des Start-ups und erläutert,... weiterlesen

 
Kolumne
Kolumne von Florian Tress

Dieses Jahr wird alles anders, wirklich!

Florian Tress, Norstat Gruppe

10.01.2017 - 2016 war ein verwirrendes Jahr, an dessen Ende wir in einer gesellschaftlichen Realität aufgewacht sind, die viele von uns zum Jahresanfang noch für undenkbar hielten: das Brexit-Referendum, der Wahlsieg von Donald Trump oder die politischen Folgen der Flüchtlings-Krise. Kampfvokabeln wie... weiterlesen

 

Werbung

Martina Winicker im Interview

In die Bresche gesprungen

Martina Winicker (IFAK)

05.07.2016 - Kürzlich wurde bekannt, dass Claudia Dubrau aus dem BVM-Vorstand vor Ablauf der regulären Amtszeit zurücktritt. Wir sprachen mit Martina Winicker, Geschäftsführerin des IFAK Institut, die nun den... weiterlesen

 
Raimund Wildner im Interview

Warum der Rat für Markt- und Sozialforschung wieder tätig werden kann

Raimund Wildner, GfK Verein

28.06.2016 - Der Rat der Markt- und Sozialforschung hatte aufgrund rechtlicher Bedenken seine Tätigkeit für rund zwei Jahre ausgesetzt. Auf einer Mitgliederversammlung wurden nun einschneidende Veränderungen... weiterlesen

 
Bianca Bruhn und Holger Geißler im Interview

"Der Wille zur Innovation"

Holger Geißler und Bianca Bruhn, YouGov (Bild: YouGov)

02.06.2016 - In den vergangenen Monaten strukturierte YouGov das Deutschland-Geschäft um und stellte sich auch europaweit neu auf. Im Interview mit marktforschung.de erläutern Bianca Bruhn,... weiterlesen

 
Interview mit Michael Müller, GfK

Über die Rückkehr aus Asien, wachsende Geschwindigkeit und kulturelle Unterschiede

Michael Müller, Deutschland-Chef bei GfK, beim Interview Mitte April in Frankfurt. (Bild: GfK)

28.04.2016 - Michael Müller ist seit April 2016 der neue Deutschland-Chef bei GfK. Im Zuge der Neuorganisation des Deutschlandgeschäfts kehrte er nach rund zehn Jahren, in denen er unter anderem... weiterlesen

 
Interview mit Manfred Güllner

Über Akquisitionen, Methodenfragen und den Königsweg der Sozialforschung

Prof. Manfred Güllner, Gründer und Geschäftsführer von forsa

04.04.2016 - Vor Kurzem übernahm forsa die Umfragesparte von LINK Deutschland, einer Tochtergesellschaft des Schweizer LINK-Instituts. marktforschung.de sprach mit Prof. Manfred Güllner,... weiterlesen

 
Wilhelm Kampik und Stephan Teuber im Interview

Die große Chance der seriösen Marktforschung

Wilhelm Kampik (links) und Stephan Teuber, die Geschäftsführer der GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung (Bild: GIM)

02.03.2016 - Im Interview mit marktforschung.de erläutern Wilhelm Kampik und Stephan Teuber, Geschäftsführer der GIM, warum sie die Digitalisierung durchaus als Chance für die Marktforschungsbranche sehen,... weiterlesen

 
Vincent F. Hendricks im Interview

Über gute und böse "Bubbles", Social Media und Dresden

Vincent F. Hendricks, Professor of Formal Philosophy und Direktor des Center for Information and Bubble Studies an der Universität Kopenhagen, Dänemark

22.02.2016 - Auf der GOR in Dresden hält Vincent F. Hendricks, Professor of Formal Philosophy und Direktor des Center for Information and Bubble Studies an der Universität Kopenhagen, Dänemark, eine Keynote über... weiterlesen

 
Cathleen Stützer im Interview

Von Data Science, der Dynamik der Branche und dem Charme von Dresden

Cathleen Stützer, DGOF-Vorstand

11.02.2016 - Cathleen Stützer ist Program Chair der GOR16 und Vorstandsmitglied der DGOF, Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung. Im Interview mit marktforschung.de gibt sie einen spannenden Einblick in das... weiterlesen

 

Von der nationalen Schutzheiligen zum Willkommensengel – Interview Teil zwei

Stephan Grünewald (rheingold institut)

03.02.2016 - Im ersten Teil des Interviews mit marktforschung.de erklärte Psychologe Stephan Grünewald vom rheingold-Institut, inwiefern Mutter Merkel vor dem Hintergrund der Flüchtlingssituation zum... weiterlesen

 
Wie die Deutschen mit der Flüchtlingssituation umgehen

Von der nationalen Schutzheiligen zum Willkommensengel

01.02.2016 - Im Interview mit marktforschung.de beschreibt Psychologe Stephan Grünewald vom rheingold-Institut die Stimmungslage der Deutschen vor dem Hintergrund der Flüchtlingssituation und erklärt, inwiefern... weiterlesen

 
42. Deutscher Marketing Tag: Hartmut Scheffler im Interview

Die DNA der richtigen Markenführung

TNS Infratest-Geschäftsführer Hartmut Scheffler referierte auf dem 42. Deutschen Marketing Tag zur Zukunft der Markenführung (Bild: TNS Infratest)

16.12.2015 - Unter dem Motto "Individualisierung 4.0" fand kürzlich in Stuttgart der 42. Deutsche Marketing Tag statt. Einen Themenschwerpunkt auf der Veranstaltung bildete auch das Thema "Marke" und damit... weiterlesen

 

Interkulturelle Kommunikation in der Marktforschung

Susanne Kilian sammelte Erfahrung als UN-Dolmetscherin auf internationalem Parkett und ist heute als Kommunikationscoach tätig. (Bild: Kilian)

09.12.2015 - Kommunikation ist anscheinend Glückssache – das gilt schon für viele Alltagssituationen. Noch mehr Glück muss wohl bei interkultureller Kommunikation vorhanden sein.... weiterlesen

 
Interview mit der österreichischen Familienministerin Sophie Karmasin

Aus der Marktforschung auf den Ministersessel

Sophie Karmasin, österreichische Familien- und Jugendministerin, war vor ihrem Wechsel in die Politik lange in der Meinungsforschung tätig. (Bild: ©ChristianJungwirth.com)

30.11.2015 - Sophie Karmasin ist seit Dezember 2013 österreichische Familien- und Jugendministerin. Die beruflichen Wurzeln der studierten Psychologin und Betriebswirtin liegen jedoch in der Marktforschung: vor... weiterlesen

 

Vom gekonnten Spielen der digitalen Klaviatur und langweiligen Übernahmeangeboten

Dr. Otto Hellwig, Gründer und Vorstand von respondi

27.10.2015 - Zehn Jahre respondi: Ob man sich anfangs blutige Nasen holte bei der Überzeugungsarbeit, inwiefern Internet und Marktforschung doch gut zueinanderpassen und welche strategischen... weiterlesen

 
Interview mit Benedikt Köhler und Wolfgang Dittrich

Vom Sexiest Job der Welt, dem Jungbrunnen Big Data und interaktiver Visualisierung

Benedikt Köhler (links) und Wolfgang Dittrich, die Gründer von DataLion (Bilder: DataLion)

26.10.2015 - Etwa ein Jahr ist es her, dass Dr. Benedikt Köhler und Wolfgang Dittrich das Unternehmen DataLion gegründet haben. Im Interview mit marktforschung.de äußern sie sich zu den Hintergründen sowie der... weiterlesen

 
Christiane Georg, COO von Millward Brown, im Interview

"Das werden sehr spannende Zeiten"

Christiane Georg, COO Millward Brown

20.10.2015 - Christiane Georg ist seit Kurzem als Chief Operating Officer im europäischen Management Board von Millward Brown. Mit marktforschung.de sprach sie über den Transformationsprozess der... weiterlesen

 
Martin Grupe und Olaf Hofmann im Interview

Communities, Echtzeit-Reporting und betriebliche Marktforscher im Rampenlicht

Martin Grupe (links) und Olaf Hofmann (Bild: SKOPOS, marktforschung.de)

29.09.2015 - Mit der jüngst erfolgten Gründung von SKOPOS CONNECT rückt die SKOPOS Gruppe das Thema "Kunden-Communities" in den Fokus. Wie das neue Unternehmen aufgestellt ist und welche strategischen Ziele damit... weiterlesen

 
Oliver Spitzer und Markus Küppers im Interview

Von unbewussten Treibern für Markenpräferenzen und Forschung in der Badewanne

Oliver Spitzer (links) und Markus Küppers, die beiden Geschäftsführer des neu gegründeten Instituts heart.facts. (Bild: heart.facts)

06.08.2015 - Zur Jahresmitte hat mit heart.facts ein neues Marktforschungsunternehmen in Köln seinen Betrieb aufgenommen. Das Institut ist eine Tochterfirma der ebenfalls in der Domstadt ansässigen september... weiterlesen

 
Die neue Geschäftsleitung von infratest dimap im Interview

Von der Freude an Herausforderungen und gewachsenem Vertrauen

Die neuen Geschäftsführer von infratest dimap: Michael Kunert und Dr. Nico A. Siegel haben Richard Hilmer abgelöst (Bilder: infratest dimap)

20.07.2015 - Führungswechsel bei infratest dimap, so lautete im Mai dieses Jahres eine in der Branche viel beachtete Schlagzeile - kein Wunder, schied doch mit Richard Hilmer ein Institutsleiter aus dem Amt, der... weiterlesen

 
Interview mit Prof. Dr. Matthias Fank zur Fusion von VICO und infospeed

"Für uns besteht das klare Ziel, zu den Top 5 der Social Media Monitoring Anbieter zu zählen."

Prof. Dr. Matthias Fank, infospeed

26.05.2015 - Prof. Dr. Matthias Fank, Professor für Informationsmanagement an der Fachhochschule Köln und dort Leiter des Masterstudienganges Markt- und Medienforschung, gehört zu den Gründern des Social Media... weiterlesen

 
Interview mit Marco Ottawa und Rochus Winkler

Marktforschung 2015: Sind wir ausreichend für unsere Zukunft qualifiziert?

Sind Marktforscher ausreichend für die Zukunft qualifiziert? Dies Frage stellen Marco Ottawa, Telekom Deutschland (links) und Rochus Winkler, Geschäftsführer concept m GmbH.

20.05.2015 - Marco Ottawa (Telekom Deutschland) und concept m-Geschäftsführer Rochus Winkler arbeiten aktuell gemeinsam an einer Grundlagenstudie zur Zukunftsfähigkeit der deutschen Marktforschung. Zu den... weiterlesen

 
Interview mit Christoph Irmer und Marc Leimann (Norstat)

"Wir sind mehr als ein klassischer Online-Felddienstleister."

Christoph Irmer und Marc Leiman von Norstat ( Bild: Norstat)

06.05.2015 - marktforschung.de: Herr Irmer, Sie haben im Februar dieses Jahres die Geschäftsführung von Norstat Deutschland an Marc Leimann abgegeben und fungieren seither als Chief Marketing... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus