Online-Panels zur Durchführung von Online-Umfragen

Ein Online-Panel, auch: Online Access Panel, beinhaltet einen Pool von Personen, die sich bereit erklärt haben, an Online-Umfragen teilzunehmen. Klassischerweise versteht man in der empirischen Sozialforschung unter einem Panel, das eine wiederholte Messung von bestimmten Variablen bei den gleichen Personen erfolgt. Dadurch können Längsschnittvergleiche nicht nur auf Aggregatebene, sondern auch auf Individualebene vollzogen werden. Weitere Informationen zu Panels in der Marktforschung erhalten Sie unten auf dieser Seite.

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35 Treffer:

Automobil-Panel

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Zielgruppe: Automobil-Panel
Länder: Deutschland, Österreich, Belgien, Tschechien, Dänemark, Finnland, Frankfreich, Griechenland, Ungang, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Polen, Spanien, Schweden, UK, Kanada, USA, Argentinien, Brasilien, Chile, China, Hong Kong, Indien, Japan, Malaysia, Singapur, Südkorea, Taiwan, Russland, Australien, Neuseeland
Panelgröße:
 120.000 in Dtl.
Anbieter: Research Now GmbH

 

Consumerfieldwork GmbH: Consumer-Opinion.com Deutschland

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Zielgruppe: Konsumentenpanel
Länder: 
Deutschland
Panelgröße:
 ca. 65.000 Panelisten
Anbieter: Consumerfieldwork GmbH

 

doc.prompt

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Zielgruppe: Healthcare Professionals
Länder: Deutschland
Panelgröße: ca. 50.000
Anbieter: 
Produkt + Markt GmbH & Co KG 

 

DocCheck Online-Panel

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Zielgruppe: Healthcare Professionals
Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Frankreich, UK, Italien, Spanien, u.a.
Panelgröße:
Deutschland: über 225.000 Panelisten; übriges Europa: ca. 70.000 Panelisten
Anbieter: DocCheck Medical Services GmbH

 

EntscheiderClub

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Zielgruppe: Konsumenten ab 14 Jahren
Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz
Panelgröße: ca. 96.000
Anbieter: GapFish GmbH

 

Finanz-Panel

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Zielgruppe: Finanz-Panel
Länder: Deutschland, Österreich, Belgien, Tschechien, Dänemark, Finnland, Frankfreich, Griechenland, Ungarn, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Polen, Spanien, Schweden, UK, Kanada, USA, Argentinien, Brasilien, Chile, China, Hong Kong, Indien, Japan, Malaysia, Singapur, Südkorea, Taiwan, Russland, Australien, Neuseeland
Panelgröße:
 120.000 in Dtl.
Anbieter: Research Now GmbH

 

Geschäftsreisen

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Zielgruppe: Geschäftsreisen
Panelgröße:
 90.000 in Dtl.
Länder: Deutschland, Österreich, Belgien, Tschechien, Dänemark, Finnland, Frankfreich, Griechenland, Ungarn, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Polen, Spanien, Schweden, UK, Kanada, USA, Argentinien, Brasilien, Chile, China, Hong Kong, Indien, Japan, Malaysia, Singapur, Südkorea, Taiwan, Russland, Australien, Neuseeland
Anbieter: Research Now GmbH

 

Globales Konsumentenpanel

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Zielgruppe: Globales Konsumentenpanel
Länder: 
Deutschland, Österreich, Belgien, Tschechien, Dänemark, Finnland, Frankfreich, Griechenland, Ungarn, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Polen, Spanien, Schweden, UK, Kanada, USA, Argentinien, Brasilien, Chile, China, Hong Kong, Indien, Japan, Malaysia, Singapur, Südkorea, Taiwan, Russland, Australien, Neuseeland
Panelgröße: mehr als 2,5 Mio
Anbieter: Research Now GmbH

 

K&K GmbH: HiFi-Forschung.de

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Zielgruppe: Spezialpanel Unterhaltungselektronik
Länder: Deutschland, Österreich, deutschsprachige Schweiz
Panelgröße: 2.500 aktive Panelisten
Anbieter: K&K GmbH

 

LINK Internet Panel – Familientypen

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Zielgruppe: Familien, Mütter, Väter, Junge Erwachsene, Empty Nester, Senioren
Länder: Deutschland, Schweiz
Panelgröße: über 40.000 in Deutschland und 130.000 in der Schweiz
Anbieter: LINK Institut für Markt- und Sozialforschung GmbH 

 
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Qualität von Online-Access-Panels

Wie die Qualität eines Online-Access-Panels beurteilt werden kann, wird im Folgenden in Anlehnung an die entsprechende ESOMAR Richtlinie und die AccessPanel Norm ("ISO 26362:2009") dargestellt.

Panelrekrutierung

Von Seiten des Panelbetreibers muss sichergestellt werden, dass die Panelisten freiwillig und aktiv zugestimmt haben, an Onlinebefragungen teilzunehmen. Das kann z.B. durch ein double opt-in geschehen. Selbstverständlich müssen dabei die entsprechenden Datenschutzbestimmungen eingehalten werden. Sinnvollerweise wird für jeden Teilnehmer des Panels festgehalten, wie und wann er Mitglied des Panels geworden ist. Darüber hinaus müssen geeignete Maßnahmen ergriffen werden, damit Personen sich nicht doppelt anmelden können. Bei der Rekrutierung wird in aller Regel ein Set von Stammdaten (i.d.R. Soziodemographia) erhoben, welches in allen Untersuchungen zur Quotierung, zur Stichprobenbeschreibung etc. zur Verfügung steht. Die Stammdaten sollten in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden.

Panelgröße

Die bezifferte Panelgröße sollte sich allein auf die Anzahl aktiver Panelteilnehmer zu einem bestimmten Zeitpunkt beziehen. Als aktiv werden Panelisten bezeichnet, wenn sie innerhalb der letzten 12 Monate an einer Umfrage teilgenommen haben oder ihre Bereitschaft bekundet haben, sich an Umfragen zu beteiligen.

Paneldokumentation

Im Rahmen einer seriösen Paneldokumentation sollte festgelegt und dokumentiert werden, wie oft ein Panelist an Umfragen teilnimmt und welche Inhalte die Umfragen haben. Sofern Panelisten sehr regelmäßig an Untersuchungen teilnehmen, sollte der Panelbetreiber definieren, wann eine Person durch einen neuen Panelist ersetzt wird. Darüber hinaus soll dokumentiert werden wie und wann die Panelisten incentiviert werden. Selbstverständlich muss verhindert werden, dass Panelisten mehrfach an der gleichen Untersuchung teilnehmen.

Projektmanagement

Zu einer qualitativ hochwertigen Projektabwicklung gehört insb. die detaillierte Dokumentation der Feldphase. Dies umfasst:

  • Einladungstext zu der Umfrage
  • Datum der Erstaussendung der Umfrage
  • Datum der Erinnerungsemail
  • Dauer der Feldphase
  • Anzahl der eingeladenen Panelisten
  • Anzahl der geöffneten Fragebögen
  • Anzahl der abgeschlossenen Fragebögen
  • Vergleich der aktuellen Responserate zu der durchschnittlichen Responserate

Um den Kunden von Online-Panels eine gute Marktübersicht zu liefern, hat marktforschung.de zentrale Fragen in Anlehnung an die entsprechende ADM-Checkliste, die ESOMAR Richtlinie und die ISO 26362:2009 formuliert. Die Panelanbieter haben so die Möglichkeit zu dokumentieren, dass ihr Online-Access-Panel im Sinne der genannten Richtlinien aktiv gemanaged wird. Diese Qualitätskriterien können für jedes Panel auf einer entsprechenden Site eingesehen werden und beruhen auf den Angaben der entsprechenden Anbieter.

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