Für Dienstleister aus der Marktforschung:
Sie möchten Ihr Unternehmen im Bereich "Anbieter / Leistungen" platzieren?
Hier finden Sie weitere Informationen.
Die tägliche Online-Zeitung - Top-News, aktuelle Stellenanzeigen, neue Studien, exklusive Inhalte und mehr im kostenlosen E-Mail-Abo.
Mehr Infos? Hier klicken.
Köln (marktforschung.de) – Auf der heutigen Hauptversammlung der GfK SE in Fürth stellte CEO...
New York – Repucom, das zur RSMG Insights Gruppe gehört, und IBOPE Media, ein Joint Venture...
Berlin - Am 16. Juni ist es wieder soweit: Bürgerinnen und Bürger können Markt- und Sozialforschung...
Hier finden Sie standardisierte Marktforschungstools in den Kategorien:
>> Werbemitteltest
>> Kundenzufriedenheit / Kundenbindung
>> Websitetest
>> Produkttest
>> Preistest
>> Testkauf (Mystery Shopping)
>> Image / Marke
>> Mitarbeiterbefragung
>> Unternehmensreputation
>> Web 2.0-Analyse
Hier finden Sie Online-Panels nach folgenden Kategorien:
>> Bevölkerung repräsentativ
>> Spezialpanels B to C
>> Spezialpanels B to B
Hier finden Sie marktforschungs- spezifische Software für folgende Bereiche:
>> CATI / CAPI
>> Online-Befragung
>> Panelsteuerung
>> Eye-tracking / apparative Technik
>> Analyse und Reporting
>> Datamining
>> Mobile research
>> Web-Analyse
Umfangreiches Verzeichnis mit Anbietern von Omnibus-Befragungen.
Aktuelle Studie: Immer mehr Deutsche gehen mit dem Handy ins Internet
Düsseldorf / Hannover (ots) - Mehr als vier Millionen Bundesbürger gehen mittlerweile per Handy oder Smartphone ins Internet. Jeder Zweite davon nutzt den mobilen Internetzugang sogar täglich oder mehrmals pro Woche. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von Nordlight Research. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Anstieg um 40 Prozent. Die Zahl der Vielnutzer des mobilen Internets ("Heavy User") hat sich in den vergangenen 12 Monaten sogar nahezu verdoppelt.
Die mobile Internettechnologie stößt bei den Verbrauchern demnach auf zunehmende Akzeptanz und Beliebtheit und steht infolge der rasanten Verbreitung der neuen Generation von Mobilfunkgeräten vor enormen weiteren Wachstumspotenzialen. Für jeden zweiten Internetnutzer in Deutschland spielt die Möglichkeit, das Internet über ein Handset (Handy, Smartphone, PDA) mobil nutzen zu können, bereits eine sehr wichtige Rolle beim Abschluss neuer Mobilfunkverträge sowie bei der Auswahl bzw. dem Kauf von Mobilfunkgeräten.
Auch die Zufriedenheit der mobilen ´Surfer´ hat im Vergleich zum Vorjahr signifikant zugenommen: aktuell bewerten 44 Prozent ihre Erfahrungen mit dem mobilen Internet als "ausgezeichnet" oder "sehr gut"; Anfang 2010 taten dies erst 36 Prozent. Zudem stieg die aktive Weiterempfehlungsbereitschaft im Vergleich zum Vorjahr von 42 auf 46 Prozent. Für die generationenübergreifende Massentauglichkeit des mobilen Internets spricht der deutliche Zuwachs der hoch zufriedenen Nutzer auch unter den über 50-Jährigen (von 23% auf 39%).
Nicht zuletzt kommt aber Bewegung in die große Gruppe der bisherigen Nicht-Nutzer des mobilen Internets: unter den bis 30-jährigen ist die generelle Zurückhaltung gegenüber dem Handy-Surfen im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken (von 75% auf 58%). Insgesamt können sich derzeit 41 Prozent der jüngeren Nicht-Nutzer vorstellen, innerhalb der kommenden 12 Monate ebenfalls mobil mit dem Handy ins Internet zu gehen (2010: 25%).
Besonders erfreuen dürften diese Entwicklungen neben Herstellern von Mobilfunkgeräten, Mobilfunkanbietern und Internetwirtschaft auch die digitale Werbeindustrie. Mit dem "Mobile Advertising" bieten sich dieser zusätzliche und teils ganz neue Möglichkeiten standortbasierter Werbung.
Starke Zuwächse bei den Nutzungsanlässen des mobilen Internet verzeichnen gegenüber dem Vorjahr die Nutzung von E-Mails, Suchmaschinen und Nachschlagewerken, aber auch das einfache "Rumsurfen" ohne bestimmtes Ziel sowie der Besuch von Videoportalen wie Youtube. Andere Anwendungen, wie Nachrichtendienste, Online-Banking oder mobiles Shopping, liegen in punkto Nutzungshäufigkeit hingegen nur leicht über Vorjahresniveau. Die größten Zuwächse zeigen sich insgesamt aber bei den sozialen Netzwerken und Communities: vor allem unter den bis 30-Jährigen ("Digital Natives") ist die mobile Nutzungsfrequenz von Plattformen wie Facebook, "Wer kennt wen" oder StudiVZ deutlich gestiegen.
Genutzt werden Soziale Netzwerke von den jüngeren Internetnutzern vor allem um mit Freunden in Kontakt zu sein (71%), um Spaß zu haben (57%) und um neue Leute kennen zu lernen (31%). Ältere Internetnutzer, allen voran die über 50-Jährigen ("Silver Surfer"), nutzen diese vergleichsweise häufiger auch zum Erfahrungs- und Wissensaustausch, zur Vorbereitung von Kaufentscheidungen und um nützliche Tipps zum Umgang mit bestimmten Produkten zu erhalten.
All dies zeigt die aktuelle Trendstudie "Mobile Internetnutzung 2011" des Marktforschungsinstituts Nordlight Research in Kooperation mit der Webfrager GmbH. 1.000 Verbraucher ab 16 Jahren wurden im Februar ausführlich zu ihrem Nutzungsverhalten im mobilen und stationären Internet sowie im Bereich Mobilfunk befragt.
Quelle: Nordlight Research

