marktforschung.dossier

Branchenspecial: Finanz- und Versicherungsmarktforschung

marktforschung.dossier lesen

Werbung:

Die tägliche Online-Zeitung für die Marktforschungsbranche - Top-News, aktuelle Stellenanzeigen, neue Studien, exklusive Inhalte und mehr im kostenlosen E-Mail-Abo.

Mehr Infos? Hier klicken.

Marktforschung in China

TIC in der China-Marktforschung

Von Matthias Fargel

Matthias FargelDas Akronym TIC hat während der letzten Jahre in der Volksrepublik China Karriere gemacht als Stoßgebet, Fluch, Drohung und philosophische Kurzformel. Für Markt- und Motivforscher vor Ort ein wichtiger Schlüsselbegriff.

Beitrag lesen

Online-Panels

Hier finden Sie Online-Panels nach folgenden Kategorien:

>> Bevölkerung repräsentativ
>> Spezialpanels B to C
>> Spezialpanels B to B

Software

Hier finden Sie marktforschungs- spezifische Software für folgende Bereiche:

>> CATI / CAPI
>> Online-Befragung
>> Panelsteuerung
>> Eye-tracking / apparative Technik
>> Analyse und Reporting
>> Datamining
>> Mobile research
>> Web-Analyse

Ulrich Rieger (MWResearch)

MWResearch wurde 1964 in Hamburg gegründet und ist nach wie vor inhabergeführt. Zum 50-jährigen Bestehen des Unternehmens stand Managing Director Ulrich Rieger marktforschung.de zum Interview zur Verfügung und äußerte sich zu den Meilensteinen der Firmengeschichte sowie den Plänen für die Zukunft.  

Interview lesen



In unserer Kolumne "Researchability – Verantwortung für Markt und Daten" wirft Medien- und Datenschutzrechtsexperte Prof. Dr. Rolf Schwartmann einen Blick auf die "digitalisierte Gesellschaft".

Prof. Dr. Rolf Schwartmann (Foto: Dörthe Boxberg)

Die Wirtschaft verdient an der Auswertung von Daten. Welche Rechte haben die Betroffenen der Auswertung?

Dass der Handel mit Daten reich machen kann und Daten, werden sie nur gut ausgewertet, kostbar sind, ist nicht seriös zu bestreiten. Das gilt auch dann, wenn die meisten ihre intimsten Dinge einfach so Preis geben. Das sind nicht nur bewusst gegebene Informationen, wie Fotos oder bewusst verfasste Mitteilungen. Es sind in der Welt der kommunizierenden Geräte, genannt Netz 4.0 oder Internet der Dinge, auch der aus Uhren gesendete Pulsschlag, das aus dem Bremssensor des Autos gesendete Bremsverhalten des Fahrers oder die Lebensmittel, die ein smarter Kühlschrank eigenständig bestellt.  

Kolumne lesen

Alle Beiträge von Prof. Dr. Rolf Schwartmann

Interesse an Fernbussen in den Bundesländern teilweise sehr unterschiedlich

30.07.14

Allensbach am Bodensee - Seit der Liberalisierung des Fernbusverkehrs Anfang 2013 nimmt die Zahl der Angebote und Strecken kontinuierlich zu. Die Busse der großen Anbieter wie ADAC Postbus, Flixbus oder MeinFernbus begegnen einem nicht nur auf Autobahnen immer häufiger. Das Interesse für diese neue Form des innerdeutschen Reisens ist beachtlich. Fa...

» mehr

Kleine und mittlere Unternehmen: Professionelles E-Mail-Management fehlt häufig

30.07.14

Köln - Für einen professionellen Auftritt sind eine Firmenwebsite sowie eine kundenorientierte E-Mail-Kommunikation heute Pflicht für jedes Unternehmen. Viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) müssen die Organisation ihres E-Mail-Managements jedoch dringend verbessern, wie durch eine Auswertung des eBusiness-Lotsen Köln deutlich wird. 

 

...

» mehr

Deutsche Unternehmen weiterhin zurückhaltend bei Neueinstellungen

30.07.14

München - Die deutschen Unternehmen suchen weiterhin Personal, die Einstellungsbereitschaft bleibt jedoch eher zurückhaltend. Das ifo Beschäftigungsbarometer für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands, einschließlich des Dienstleistungssektors, blieb im Juli unverändert bei 106,0 Indexpunkten. Der Beschäftigungsaufbau bleibt damit eher träge. Die ...

» mehr

50 Jahre MWResearch: Interview mit Managing Director Ulrich Rieger

Ulrich Rieger (MWResearch)

MWResearch wurde 1964 in Hamburg gegründet und ist nach wie vor inhabergeführt. Zum 50-jährigen Bestehen des Unternehmens stand Managing Director Ulrich Rieger marktforschung.de zum Interview zur Verfügung und äußerte sich zu den Meilensteinen in der Firmengeschichte sowie den Plänen für die Zukunft. 

marktforschung.de: Herr Rieger, zunächst ...

» mehr

Visionen, stürmische Zeiten und gesundes Wachstum - Interview mit den Interrogare-Geschäftsführern Peter Wiegelmann, Martin Kühn und Sören Scholz

Sören Scholz, Martin Kühn und Peter Wiegelmann (Interrogare)

Das Bielefelder Institut Interrogare wurde 1999 von Peter Wiegelmann und Martin Kühn gegründet. Aus Anlass des 15-jährigen Jubiläums berichten die beiden Gründer gemeinsam mit ihrem Mit-Geschäftsführer Sören Scholz im Interview mit marktforschung.de über Visionen, stürmische Zeiten und gesundes Wachstum.marktforschung.de: Herr Wiegelmann, Herr Kühn...

» mehr

Wider den "Heinzelmännchen-Fokus" in der Marktforschung: Joachim Rittchen im Interview

Joachim Rittchen (Roche Pharma AG, ESOMAR)

Joachim Rittchen ist Head of Market Analytics bei der Roche Pharma AG und ESOMAR Repräsentant für Deutschland. Im Gespräch mit marktforschung.de äußert er sich zur Datenschutzdiskussion, Google Customer Surveys und den negativen Einfluss von Schnelligkeitswahn und Kostenredutkion auf die Datenqualität. 

marktforschung.de: Herr Rittchen, Sie...

» mehr



Der fehlbare Verbraucher – Entscheidungen unter Unsicherheit ODER was lehrt uns die Neuroforschung (nicht)

Autor: Michael Pusler

Was haben wir uns in den letzten Jahren nicht alles angehört zur Ablösung des homo oeconomicus, zum Primat emotionaler gegenüber rationaler Kauf-, Wahl- oder sonstiger Entscheidungen. Die Neuroforschung, deren Erkenntnisgewinne ich selbst seit nunmehr einem Jahrzehnt mit großer Leidenschaft verfolge, hat immer tiefere Se...

» mehr

Senior Product Manager (m/w) Brand and Customer Experience mit Kundenfokus Technology, Media & Entertainment

30.07.14

GLOBALIZE YOUR CAREER

GfK steht für zuverlässige und relevante Markt- und Verbraucherinformationen. Durch sie hilft das Marktforschungsunternehmen seinen Kunden, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

GfK verfügt über 80 Jahre Erfahrung im Erheben und Auswerten von Daten. Seine rund 13.000 engagierten Experten vereinen entscheidendes globales...

» mehr

Senior Research Consultant Qualitative Market Research (w/m)

28.07.14

Werden Sie Teil von one GfK und beschäftigen Sie sich mit den Trends von morgen.

Senior Research ConsultantQualitative Market Research (w/m)

GfK steht für zuverlässige und relevante Markt- und Verbraucherinformationen. Durch sie hilft das Marktforschungsunternehmen seinen Kunden, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

GfK verfügt über 80 Jahr...

» mehr

Media Research Consultant (w/m)

24.07.14

Ipsos is one of the world´s leading market and opinion research companies. With MediaCT Ipsos offers its clients expertise in the converging media sector, where the importance of content and technology is steadily growing. You are passionate for today’s fast changing media business?  You are experienced in Media Research?  Join us and be ...

» mehr

BVM Seminar: Datenschutz (Veranstaltungsort: München)

Neue Erhebungs- und Forschungsmethoden sowie neue Datenverarbeitungsmöglichkeiten (Social Media Research, Webtracking, Cookie-Verwendung, Cloud Computing) und die technische Möglichkeit, quasi von jedem Ort der Welt aus Online-Forschung zu betreiben, sowie Initiativen der EU zum Datenschutz (Entwurf einer Datenschutzgrundverordnung), machen es...

» mehr

Marktanalyse Topics | Folge 4: Besonderheiten bei Marktanalysen für Industrieunternehmen und B2B-Branchen

Matthias Meyer, RESEARCH-FELLOWS

Best Practice Tipps von Matthias Meyer, Geschäftsführer von RESEARCH-FELLOWSEine Marktanalyse stellt häufig eine wichtige Entscheidungsgrundlage bei geplanten Wachstumsprojekten, Unternehmensexpansionen und der Erschließung neuer Geschäftsbereiche dar. Umso wichtiger ist es, bei der Durchführung einer Marktanalyse belastbare Informationen zu recher...

» mehr

Die marktforschung.depesche ist die tägliche Online-Zeitung von marktforschung.de. Sie bietet von Montags bis Freitags Top-News aus der Branche, Infos zu neuen Studien, aktuelle Stellenanzeigen, exklusive Vorabinformationen und mehr. 

Wenn Sie die marktforschung.depesche bequem und kostenlos per E-Mail beziehen möchten, können Sie sich hier registrieren.