marktforschung.dossier

Branchenspecial: Finanz- und Versicherungsmarktforschung

marktforschung.dossier lesen

Interview

Wider den "Heinzelmännchen-Fokus" in der Marktforschung: Joachim Rittchen im Interview

Joachim Rittchen ist Head of Market Analytics bei der Roche Pharma AG und ESOMAR Repräsentant für Deutschland. Im Gespräch mit marktforschung.de äußert er sich zur Datenschutzdiskussion, Google Customer Surveys und den negativen Einfluss von Schnelligkeitswahn und Kostenredutkion auf die Datenqualität. 

Interview lesen

Werbung:

Die tägliche Online-Zeitung für die Marktforschungsbranche - Top-News, aktuelle Stellenanzeigen, neue Studien, exklusive Inhalte und mehr im kostenlosen E-Mail-Abo.

Mehr Infos? Hier klicken.

Marktforschung in China

TIC in der China-Marktforschung

Von Matthias Fargel

Matthias FargelDas Akronym TIC hat während der letzten Jahre in der Volksrepublik China Karriere gemacht als Stoßgebet, Fluch, Drohung und philosophische Kurzformel. Für Markt- und Motivforscher vor Ort ein wichtiger Schlüsselbegriff.

Beitrag lesen

Online-Panels

Hier finden Sie Online-Panels nach folgenden Kategorien:

>> Bevölkerung repräsentativ
>> Spezialpanels B to C
>> Spezialpanels B to B

Software

Hier finden Sie marktforschungs- spezifische Software für folgende Bereiche:

>> CATI / CAPI
>> Online-Befragung
>> Panelsteuerung
>> Eye-tracking / apparative Technik
>> Analyse und Reporting
>> Datamining
>> Mobile research
>> Web-Analyse

Von Dr. Ralf Tscherwinka, Fachanwalt für Arbeitsrecht und Handels- und Gesellschaftsrecht 

Dr. Ralf Tscherwinka

Die aktuelle Rechtsprechung setzt telefonische Kundenzufriedenheitsbefragungen durch Markt- und Meinungsforschungsinstitute mit Werbung gleich. Und weil Werbung gemäß § 7 Abs. 2 UWG bei telefonischer Ansprache nur mit vorheriger Einwilligung erlaubt ist, erklärt die Rechtsprechung Anrufe zum Zwecke der Markt- und Meinungsforschung ohne vorangegangene Einwilligung der Angerufenen für rechtswidrig. 2009 hatte der Gesetzgeber mit § 30a BDSG eine Erlaubnisnorm für die geschäftsmäßige Datenerhebung und -speicherung für Zwecke der Markt- oder Meinungsforschung in Kraft gesetzt und in der Gesetzesbegründung sogar ausdrücklich hervorgehoben, dass die Markt- und Meinungsforschung eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe wahrnimmt und Werbung einerseits sowie Markt- und Meinungsforschung andererseits nicht gleichgestellt werden dürfen.

Beitrag lesen

GfK: TV-Quotenmessung in Marokko und Radioforschung in der Schweiz

23.07.14

Nürnberg – GfK hat die Ausschreibung der marokkanischen Branchenvereinigung CIAUMED über ein elektronisches System zu TV-Quotenmessung gewonnen. Dies teilte das Unternehmen mit. Zusätzlich hat GfK für die Ermittlung der Radioeinschaltquote in der Schweiz eine Vertragsverlängerung um drei Jahre erhalten.

GfK wurde von CIAUMED, der Branchenver...

» mehr

IFQM-Institut eröffnet Standort in Bregenz

Christian Führer (IFQM) 23.07.14

Wien/Österreich - Das in Wien beheimatete Institut für qualitative Marktforschung (IFQM) eröffnet ein neues Büro in Bregenz. Die Vorarlberger Niederlassung ist mit einer Testküche sowie einer Räumlichkeit zur Durchführung von Gruppendiskussionen und Einzelinterviews ausgestattet. Dies teilte das Unternehmen mit.

Von der neuen Niederlassung aus wol...

» mehr

Linkfluence: Social-Media-Tool Radarly erhält Auszeichnung

Benchmark Postingverhalten Edeka/Rewe (Radarly/Linkfluence) 23.07.14

Mannheim – Das Analyse- und Social-Media-Management-Tool Radarly von Linkfluence ist als beste Social-Media-Montoring-Lösung in der Kategorie „Earned Media Analytics“ im Monitoring-Toolreport 2014 von Goldbach Interactive ausgezeichnet worden. Die Schweizer Agentur hatte für den Report über 300 Anbieter unter die Lupe genommen und ausgewertet.

Der...

» mehr

"Wir legen Wert darauf, dass wir uns gleich zu Anfang der Marktentwicklungen in den entsprechenden Ländern richtig positionieren." - Interview mit Burkhard Kleffmann, CEO Kleffmann Group

Burkhard Kleffmann, Kleffmann Group

Die Kleffmann Group wurde 1990 von Burkhard Kleffmann gegründet und hat sich als Marktforschungs- und Consultingunternehmen auf den Agrarsektor spezialisiert.

marktforschung.de: Herr Kleffmann, Ihr Unternehmen hat in den letzten Jahren regelmäßig Umsatzzuwächse vermelden können. Wenn man sich die Entwicklung des Marktforschungsmarktes spezie...

» mehr

"Gutes Teamwork ist in unserer Branche ein wichtiger Grundstein für erfolgreiche Arbeit." - Interview mit Olaf Wenzel, Sail as a Team

Olaf Wenzel (r.), Sail as a Team

Dr. Olaf Wenzel ist seit 1996 Markt- und Personalforscher. 2014 hat er sich gleich mit zwei Unternehmen - Sail as Team und IPF Wenzel - selbstständig gemacht. Wie es dazu kam und was ihm daran gefällt, berichtet er im Interview mit marktforschung.de.marktforschung.de: Herr Wenzel, nach fast einem Jahrzehnt bei SKOPOS haben Sie der Institutsmarktfor...

» mehr

Blick nach vorn: Die neue Führungsspitze von TNS Infratest im Interview

Dr. Stefan Stumpp und Hartmut Scheffler, TNS Infratest

Die vergangenen Monate brachten einige Veränderungen in der Führungsspitze von TNS Infratest mit sich. Der bisherige CEO Andreas Kösters schied ebenso wie CFO Peter Braun aus dem Amt. Nach einer Interimsphase unter der gemeinsamen kommissarischen Leitung der beiden Geschäftsführer Hartmut Scheffler und Winfried Hagenhoff verantw...

» mehr



Der fehlbare Verbraucher – Entscheidungen unter Unsicherheit ODER was lehrt uns die Neuroforschung (nicht)

Autor: Michael Pusler

Was haben wir uns in den letzten Jahren nicht alles angehört zur Ablösung des homo oeconomicus, zum Primat emotionaler gegenüber rationaler Kauf-, Wahl- oder sonstiger Entscheidungen. Die Neuroforschung, deren Erkenntnisgewinne ich selbst seit nunmehr einem Jahrzehnt mit großer Leidenschaft verfolge, hat immer tiefere Se...

» mehr

Senior Product Manager (m/w) Neue Produkte / Testmanagement

22.07.14

Standort: Frankfurt am MainStarttermin: ab sofort

Mit Top-Marken wie Ferrero Küsschen bieten wir optimale Voraussetzungen für Ihre Karriere. Arbeiten Sie in starken Teams und profitieren Sie von der Erfahrung unserer Experten. Meistern Sie spannende Herausforderungen und wachsen Sie mit dem Marktführer für Süßwaren in Deutschland.

Was Sie bei uns...

» mehr

Analystin/ Analyst

18.07.14

Die INNOFACT AG ist ein Marktforschungsunternehmen mit einem breiten Spektrum an Kunden und Forschungsgegenständen: 

Mittlere Größe (70 Mitarbeiter/innen).700 Marktforschungsprojekte pro Jahr.Wir arbeiten für profilierte Kunden wie Vodafone, Ritter Sport, REWE, McKinsey, Henkel, Unilever, Nestlé und viele andere.Ein breites Methoden- und Kund...

» mehr

Marktforscher/-in auf freiberuflicher Basis (quantitativ / qualitativ)

15.07.14

Wir sind ein international tätiges Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hürth. Als Full-Service-Institut werden wir von betrieblichen Marktforschern und Entscheidern aus Marketing und Vertrieb für unsere durchdachten Diagnosen geschätzt. Unser Büro befindet sich in Hürth in unmittelbarer Nähe zu Köln. Gegründet 1995 gehören wir zu den Top-30 Institu...

» mehr

BVM Seminar: Datenschutz (Veranstaltungsort: München)

Neue Erhebungs- und Forschungsmethoden sowie neue Datenverarbeitungsmöglichkeiten (Social Media Research, Webtracking, Cookie-Verwendung, Cloud Computing) und die technische Möglichkeit, quasi von jedem Ort der Welt aus Online-Forschung zu betreiben, sowie Initiativen der EU zum Datenschutz (Entwurf einer Datenschutzgrundverordnung), machen es...

» mehr

Marktanalyse Topics | Folge 4: Besonderheiten bei Marktanalysen für Industrieunternehmen und B2B-Branchen

Matthias Meyer, RESEARCH-FELLOWS

Best Practice Tipps von Matthias Meyer, Geschäftsführer von RESEARCH-FELLOWSEine Marktanalyse stellt häufig eine wichtige Entscheidungsgrundlage bei geplanten Wachstumsprojekten, Unternehmensexpansionen und der Erschließung neuer Geschäftsbereiche dar. Umso wichtiger ist es, bei der Durchführung einer Marktanalyse belastbare Informationen zu recher...

» mehr

Die marktforschung.depesche ist die tägliche Online-Zeitung von marktforschung.de. Sie bietet von Montags bis Freitags Top-News aus der Branche, Infos zu neuen Studien, aktuelle Stellenanzeigen, exklusive Vorabinformationen und mehr. 

Wenn Sie die marktforschung.depesche bequem und kostenlos per E-Mail beziehen möchten, können Sie sich hier registrieren.