marktforschung.dossier

DIY-Forschung: Google, SurveyMonkey & Co. - Großangriff auf Institute?

marktforschung.dossier lesen

Werbung:

Die tägliche Online-Zeitung für die Marktforschungsbranche - Top-News, aktuelle Stellenanzeigen, neue Studien, exklusive Inhalte und mehr im kostenlosen E-Mail-Abo.

Mehr Infos? Hier klicken.

Marktforschung in China

"Her mit Eurem Ersparten!" – Mit Hilfe von Marktforschung in China?

Von Matthias Fargel

Matthias FargelChinesen sind beim Sparen Weltmeister, was weder Handel noch Regierenden gefällt. Sparen ist tief in Chinas Kultur verwurzelt. Die Abkehr vom Bargeld erfolgt noch zögerlich. Der Umgang mit Geld ist Familienangelegenheit. Aus der Sparsamkeit ergeben sich chinaspezifische Chancen für die Produktaussagen.

Beitrag lesen

Online-Panels

Hier finden Sie Online-Panels nach folgenden Kategorien:

>> Bevölkerung repräsentativ
>> Spezialpanels B to C
>> Spezialpanels B to B

Software

Hier finden Sie marktforschungs- spezifische Software für folgende Bereiche:

>> CATI / CAPI
>> Online-Befragung
>> Panelsteuerung
>> Eye-tracking / apparative Technik
>> Analyse und Reporting
>> Datamining
>> Mobile research
>> Web-Analyse

In unserer Kolumne "Was sonst noch war" wollen wir Ihnen ans Herz legen, was die anderen schreiben. Denn manches gerät aus dem Blick – wir fangen es wieder ein mit unserer Presseschau.

Was ist zu sehen auf der Messe Research & Results 2014? In einem Interview mit dem Portal acquisa gibt Hans Reitmeier erste Details bekannt. Demnach wird sich auch Branchenneuling Google nach München begeben, um seine neuen Panelprojekte in Deutschland und Europa vorzustellen. Wer sich speziell für die Google-Pläne interessiert, dem sei nochmals unser Interview mit Thomas Park empfohlen.

Presseschau lesen

Maritz Research verstärkt Pharma-Team

Torsten Brockmeyer und Diana Müller, Maritz Research 19.09.14

Hamburg - Seit Sommer diesen Jahres verstärken Torsten Brockmeyer und Diana Müller das Pharmamarktforschungsteam bei Maritz Research in Hamburg. Dies teilte das Unternehmen mit. Der Soziologe Torsten Brockmeyer verfügt über mehr als 10 Jahre Berufserfahrung in der Pharmamarktforschung durch vorherige Stationen bei Synovate und Ipsos....

» mehr

Zweite Ausgabe best for planning vorgestellt

Geschäftsführung GIK (v.l.n.r.): Andreas Schilling (Hubert Burda Media), Frank Vogel (Gruner + Jahr), Catherin Anne Hiller (Bauer Media Group) und Arne Bergmann (Axel Springer) 19.09.14

Berlin/Hamburg/München – Unter dem Motto "Eine für alle" hat die Geschäftsführung der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) die neuen Ergebnisse der Markt-Media-Studie best for planning (b4p) präsentiert. Der Fokus der Gemeinschaftsstudie der Medienhäuser Axel Springer, Bauer Media Group, Gruner + Jahr und Hubert Burd...

» mehr

Erstwähler-Studie: Landtagswahlverhalten von 16- und 17-Jährigen

19.09.14

Berlin - Wie Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein hat auch Brandenburg das Mindestwahlalter bei Landtagswahlen von bisher 18 auf 16 Jahre abgesenkt. Am 14. September konnten nun erstmals 16- und 17-Jährige an der Wahl zum Potsdamer Landtag teilnehmen. In Brandenburg führte infratest dimap eine Wahltagsbefragung unter insgesamt 22.981 Urnenwählern...

» mehr

Die Vision von richtig guter Marktforschung - Interview mit Hans Schöttmer, Schöttmer Institut

Hans Schöttmer, Geschäftsführer und Inhaber des Schöttmer Instituts

Anlässlich des 45-jährigen Jubiläums des Schöttmer Instituts in Hamburg sprach marktforschung.de mit Hans Schöttmer, dem Geschäftsführer und Inhaber in zweiter Generation, über die Vision richtig gute Marktforschung zu machen und eine Branche im Wandel.

marktforschung.de: Herr Schöttmer, zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum 45-jähr...

» mehr

Feldqualität ist Ergebnisqualität: Alexandra Wachenfeld (LINK Institut) im Interview

Alexandra Wachenfeld (LINK Institut)

Alexandra Wachenfeld ist Research Director und Mitglied der Geschäftsleitung beim LINK Institut für Markt- und Sozialforschung. Im Interview mit marktforschung.de berichtet sie über die Vorteile der neuen Kooperation mit FGM Market Insights, die Konsolidierung von Feldkapazitäten und die Bedeutung von CATI.

 

marktforschung.de:...

» mehr

50 Jahre MWResearch: Interview mit Managing Director Ulrich Rieger

Ulrich Rieger (MWResearch)

MWResearch wurde 1964 in Hamburg gegründet und ist nach wie vor inhabergeführt. Zum 50-jährigen Bestehen des Unternehmens stand Managing Director Ulrich Rieger marktforschung.de zum Interview zur Verfügung und äußerte sich zu den Meilensteinen in der Firmengeschichte sowie den Plänen für die Zukunft. 

marktforschung.de: Herr Rieger, zunächst ...

» mehr



Der fehlbare Verbraucher – Entscheidungen unter Unsicherheit ODER was lehrt uns die Neuroforschung (nicht)

Autor: Michael Pusler

Was haben wir uns in den letzten Jahren nicht alles angehört zur Ablösung des homo oeconomicus, zum Primat emotionaler gegenüber rationaler Kauf-, Wahl- oder sonstiger Entscheidungen. Die Neuroforschung, deren Erkenntnisgewinne ich selbst seit nunmehr einem Jahrzehnt mit großer Leidenschaft verfolge, hat immer tiefere Se...

» mehr

Senior Consultant Consumer & Customer Marktforschung

15.09.14

Wollen Sie unsere nationalen und internationalen Top-Kunden im Bereich Consumer & Customer beraten? Sind Sie ein erfahrener Marktforscher, der sich für die FMCG-Branche begeistert? Haben Sie Spaß an der Kundenbetreuung? Wir suchen für unseren Bereich Consumer & Customer zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

 

Senior Consultant (m/w)

 

Ihre ...

» mehr

Qualitativer Markt- & Medienforscher (w/m)

15.09.14

Einstiegsposition, Standort: Köln, ab sofort

Sie haben Ihr Psychologie-Studium (oder vergleichbar) erfolgreich abgeschlossen? Sie interessieren sich für einen Einstieg in die forschungsbasierte Beratung von Unternehmen in Fragestellungen rund um Markt, Marke und Medien? Ihr Herz schlägt für qualitativ-psychologische Methoden und Analyseansätze? &n...

» mehr

Senior Research Manager Format & Brand Research (m/w)

15.09.14

Die ProSiebenSat.1 Group gehört zu den führenden Medienunternehmen Europas. Mit unseren Sendern SAT.1, ProSieben, kabel eins, sixx, SAT.1 Gold und ProSieben MAXX faszinieren wir täglich Millionen von Menschen. Zudem versorgt unsere globale Produktions- und Vertriebsgruppe, Red Arrow Entertainment Group, Sender in aller Welt mit einem umfangreichen ...

» mehr

BVM Seminar: Datenschutz (Veranstaltungsort: München)

Neue Erhebungs- und Forschungsmethoden sowie neue Datenverarbeitungsmöglichkeiten (Social Media Research, Webtracking, Cookie-Verwendung, Cloud Computing) und die technische Möglichkeit, quasi von jedem Ort der Welt aus Online-Forschung zu betreiben, sowie Initiativen der EU zum Datenschutz (Entwurf einer Datenschutzgrundverordnung), machen es...

» mehr

4.0 – Die digitale Revolution?!

Handelsbericht von Ulrich Eggert, Ulrich Eggert Consulting

Abtauchen gilt nicht – wir sind alle mitten drin in einer quasi permanenten Revolution der schöpferischen Zerstörung ausgelöst durch eine totale Digitalisierung des kompletten menschlichen Umfeldes!

Die digitale Revolution, die uns heute alle betrifft, der wir nicht ausweichen können, is...

» mehr

Die marktforschung.depesche ist die tägliche Online-Zeitung von marktforschung.de. Sie bietet von Montags bis Freitags Top-News aus der Branche, Infos zu neuen Studien, aktuelle Stellenanzeigen, exklusive Vorabinformationen und mehr. 

Wenn Sie die marktforschung.depesche bequem und kostenlos per E-Mail beziehen möchten, können Sie sich hier registrieren.